- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01562483
Die analgetische Wirksamkeit von Δ9-THC (Namisol®) bei Patienten mit anhaltenden postoperativen Bauchschmerzen
Die analgetische Wirksamkeit von Δ9-THC (Namisol®) bei Patienten mit anhaltenden postoperativen Bauchschmerzen; ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes Experiment
Anhaltender postoperativer Bauchschmerz (PPAP) ist ein sehr schwer zu behandelnder Schmerz. Diese Schmerzen können Monate oder sogar Jahre andauern und die Lebensqualität erheblich einschränken. Die genaue zugrunde liegende Ursache für diese Schmerzpersistenz ist noch unklar, was ihre Behandlung immer noch zu einer Herausforderung macht. Die vielversprechenden analgetischen Wirkungen von Δ9-THC in der bisherigen Forschung sowie die verbesserte Bioverfügbarkeit von Namisol® im Vergleich zu früheren Δ9-THC-Substanzen bilden die Grundlage des vorliegenden Forschungsantrags.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit von Namisol® als Add-on-Analgetikum während einer Langzeitbehandlung (52 Tage) anhaltender postoperativer Bauchschmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Schmerzen sollten sich nach einem chirurgischen Eingriff entwickelt haben
- Schmerzdauer von mehr als 3 Monaten und durchschnittliche NRS ≥ 3
- Stabile Einnahme von Analgetika in den letzten 2 Monaten
- Der Patient wurde über die Studie informiert, hat die Informationen verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziertes Reizdarmsyndrom (IBS) oder chronische Pankreatitis
- Der Patient nahm mindestens ein Jahr lang regelmäßig Cannabinoide ein
- Der Patient spürt keinen Nadelstichtest in den unteren Extremitäten
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) über 36,0 kg/m2
- Der Patient leidet unter anderen schweren schmerzhaften Zuständen als einer chronischen Pankreatitis
- Der Patient hat eine signifikante medizinische Störung, die die Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellen kann
- Der Patient nimmt jede Art von Begleitmedikation ein, die die Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellen kann
- Der Patient verträgt die orale Einnahme von Medikamenten oder Flüssigkeiten nicht oder wird aus medizinischen Gründen auf eine orale Einnahme verzichtet
- Patient zeigt klinisch relevante Abweichungen im Elektrokardiogramm (EKG)
- Der Patient hat eine tatsächliche mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung
- Der Patient hat eine tatsächliche mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung
- Der Patient hat das Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung
- Der Patient hatte in der Vergangenheit einen epileptischen Anfall
- Der Patient zeigt klinisch signifikante Laboranomalien
- Der Patient weist einen positiven Drogentest im Urin auf THC, Kokain, MDMA und Amphetamine auf
- Der Patient weist ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörpertest auf
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber THC
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Laktoseintoleranz
- Patientin ist schwanger oder stillt
- Die Patientin beabsichtigt, im Laufe der Studie ein Kind zu zeugen
- Der Patient nimmt an einer anderen Prüfpräparatstudie teil
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Exazerbation der Krankheit
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, die Lebensstilrichtlinien einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Identisch mit dem Namisol-Arm.
|
|
EXPERIMENTAL: Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Namisol)
|
Die Zusatzbehandlung besteht aus zwei Phasen: einer Step-up-Phase (Tag 1-5: 3 mg TID; Tag 6-10: 5 mg TID) und einer stabilen Dosisphase (Tag 11-52: 8 mg TID) .
Die Dosierung kann auf mindestens 5 mg dreimal täglich reduziert werden, wenn 8 mg nicht vertragen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittlicher VAS-Schmerz
Zeitfenster: Baseline versus Tag 52
|
Das primäre Ergebnismaß ist definiert als die Verringerung der durchschnittlichen VAS-Schmerzwerte am Ende der Studie (Tag 50-52) im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung zwischen der Namisol®- und der Placebo-Gruppe, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS). in einem Schmerztagebuch.
|
Baseline versus Tag 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline versus Tag 52
|
Die Lebensqualität wird durch Fragebögen evaluiert
|
Baseline versus Tag 52
|
|
Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Baseline versus Tag 52
|
Evozierte Potentiale für schädliche elektrische Reize, evozierte Potentiale für auditive Reize (Oddball) und spontane Gehirnaktivität werden im Elektroenzephalogramm (EEG) gemessen.
|
Baseline versus Tag 52
|
|
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: Baseline versus Tag 15 und Tag 52
|
Druckschmerzschwellen, elektrische Schwellen, elektrische Aufziehreaktion und Diffuse Noxious Inhibitory Control (DNIC) werden mit Quantitative Sensory Testing (QST) gemessen.
|
Baseline versus Tag 15 und Tag 52
|
|
Depression und (schmerzbedingte) Angstzustände
Zeitfenster: Baseline versus Tag 52
|
Depression und (schmerzbedingte) Angst, gemessen durch Fragebögen.
|
Baseline versus Tag 52
|
|
Pharmakodynamische Parameter
Zeitfenster: Baseline versus Tag 15 und Tag 52
|
Pharmakodynamik gemessen durch Körperschwankung und Fragebögen (VASBond & Lader und VASBowdle)
|
Baseline versus Tag 15 und Tag 52
|
|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Baseline bis Follow-up (Tag 59-61)
|
|
Baseline bis Follow-up (Tag 59-61)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harry van Goor, MD, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, department of surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Schmerzen, postoperativ
- Chronischer Schmerz
- Bauchschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- HEEL-2011-03
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