- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01740960
Sicherheit und Verträglichkeit von Namisol bei älteren Menschen (THC)
Sicherheit und Verträglichkeit von Oral Namisol®, einer Tablette mit Delta-9-Tetrahydrocannabinol, bei älteren Probanden: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Ergebnisse der Namisol®-Studie der Phase I (Klumpers et al. Br J Clin Pharmacol, 2012), implizieren, dass Namisol® möglicherweise günstige PK- und PD-Eigenschaften hat und sicher bei Menschen angewendet werden kann. Die Studie umfasste jedoch nur junge Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 21,4 Jahren. In einer früheren THC-Studie wurde das Alter der Probanden mit dem Ansprechen auf die Behandlung und der Toleranz gegenüber Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Diese Assoziation wurde von Lane et al. nicht unterstützt. und Voliceret al.
Es bestehen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Verträglichkeit von THC bei der älteren Bevölkerung. Dies liegt daran, dass ältere Menschen im Allgemeinen ein höheres Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen haben, was auf eine Kombination physiologischer Faktoren zurückzuführen ist, wie z. B. die Abnahme der fettfreien Körpermasse, die Verringerung der renalen und hepatischen Clearance und medizinische Komorbidität, die zu Polypharmazie und Arzneimittel-Arzneimittel führen kann Interaktionen. Daher können Daten aus der Phase-I-Studie nicht direkt auf eine ältere (und wahrscheinlich anfälligere) Bevölkerung übertragen werden. Daher ist es wichtig, die Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile verschiedener Namisol®-Dosen bei älteren Menschen zu bewerten. In unserer laufenden Studie „Delta-THC bei Verhaltensstörungen bei Demenz“ werden die Namisol®-Dosen von 0,75 mg und 1,5 mg bisher von älteren Probanden gut vertragen. Diese Dosen sind jedoch sehr niedrig im Vergleich zu den Dosen, die in Phase-I-Studien mit jungen Erwachsenen verwendet wurden (5 mg, 6,5 mg und 8 mg). Die aktuelle Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von relativ hohen Dosen von Namisol® wird uns in Zukunft helfen, eine breite Beratung zum therapeutischen Index und Sicherheitsprofil von Namisol® bei der älteren Bevölkerung bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden besuchen die Website fünfmal. Der erste Besuch ist ein 2-stündiger Screening-Besuch für die Eignung, bei dem Freiwillige nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, hämatologische und biochemische Bluttests, Mini Mental State Examination (MMSE), Geriatric Depression Scale (GDS- 30) und Körperschwankungstest.
Geeignete Probanden werden zufällig zugeteilt und erhalten drei Dosen Namisol® (3 mg oder 5 mg oder 6,5 mg) und Placebo in einem doppelblinden Crossover-Design (Besuch 1 bis 4). Die Auswaschzeit zwischen den Besuchen beträgt mindestens 2 Wochen bis maximal 4 Wochen. Jedem Besuch gehen Basisbewertungsmaßnahmen voraus. Die Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile von Namisol® werden bei jedem Interventionsbesuch anhand einer standardisierten THC-Nebenwirkungs-Checkliste und Selbstauskunft, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Körperschwankung, visuellen Analogskalen (Subtest Hochgefühl) und Test bewertet für die Aufmerksamkeitsleistung (TAP, Subtest Alertness) und ein Folgetelefonat am nächsten Tag. Bei jedem Besuch werden vier Blutproben entnommen, um die Beziehung zwischen den pharmakodynamischen Wirkungen (VAS-Hochgefühl, TAP-Wachsamkeit und Körperschwankung) und den Plasmakonzentrationen von THC und seinen aktiven Metaboliten 11-OH-THC und THC-COOH zu bestimmen. Zusätzlich wird nur am ersten Interventionstag eine Blutprobe zur Genotypisierung der Cytochrom-P450-Enzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboud University Medical Centre, department of Geriatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist eine gesunde alte Person, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Elektrokardiographie, Ergebnisse hämatologischer und biochemischer Bluttests beim Screening festgestellt wurde.
- Alter 65 Jahre
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30 kg m-2
- Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Cannabiskonsument, definiert als: Rauchen eines oder mehrerer Joints pro Woche
- Dokumentierte Geschichte der Empfindlichkeit / Eigenart gegenüber Cannabis
- Relevante Anamnese oder Vorliegen schwerer Lungenerkrankungen [z. COPD GOLD III oder IV], schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen [z. Myokardinfarkt vor < 6 Monaten; Vorhofflimmern; Herzinsuffizienz NYHA III oder IV; schwere Herzklappenerkrankung, orthostatische Hypotonie, definiert als systolischer Abfall von 20 mm Hg oder diastolischer Abfall von 10 mm Hg], Krampfanfälle, Migräne, psychiatrische Störungen [z. Depression (basierend auf dokumentierter Anamnese oder GDS-30 beim Screening ≥ 10); Manie; Psychose; Demenz], kognitive Beeinträchtigung [basierend auf dokumentierter Anamnese oder MMSE beim Screening < 28, signifikante Nieren- (GFR < 30 ml/min) oder Lebererkrankungen [z. Krebs, Zirrhose. ALT oder AST ≥ das Zweifache der oberen Normgrenze], Diabetes mellitus, Gerinnungsstörungen
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder Konsum von mehr als 2 Alkoholkonsumenten täglich
- Vorgeschichte oder aktueller Drogenmissbrauch
- Anwendung von Arzneimitteln, die Inhibitoren von CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 sind (siehe Anhang 13.3)
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem ersten Interventionstag
- Blutspende innerhalb von 60 Tagen vor dem ersten Interventionstag
- Bekannte Laktoseintoleranz
- Der Konsum von mehr als sechs Einheiten (Methyl)xanthin-Produkten pro Tag (z. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade)
- Rauchen von mehr als zehn Zigaretten pro Tag
- Hohes Sturzrisiko (basierend auf Body Sway Test)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Die Probanden werden randomisiert und erhalten 3 Dosen Namisol® (3 mg, 5 mg, 6,5 mg)
|
Während der Interventionsphasen werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Dosen Namisol® erhalten: 3 mg, 5 mg, 6,5 mg (oder Placebo). Die Auswaschphase zwischen den Interventionsphasen beträgt mindestens 2 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Kontrollprodukt ist Placebo, bestehend aus einer Tablette mit ähnlichem Aussehen und Geschmack wie das Testprodukt.
|
An jedem Interventionstag erhalten die Probanden die gleiche Menge an Medikamenten, um die Verblindung der Studie sicherzustellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
THC-Nebenwirkungs-Checkliste und Selbstauskunft der Probanden
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0:30, 1:30 und 2:30 nach der Einnahme
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Namisol® wird bewertet, indem das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse bei jedem Interventionsbesuch anhand einer standardisierten THC-Nebenwirkungs-Checkliste und Selbstauskunft der Probanden bewertet werden.
|
Vor der Dosis, 0:30, 1:30 und 2:30 nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperschwankungstest (SwayStar™)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Bei jedem Interventionsbesuch wird die Körperschwankung mit dem SwayStar® bewertet. Das SwayStar®-Gerät besteht aus 2 digitalbasierten Winkelgeschwindigkeitswandlern und wird am unteren Rücken getragen (auf Höhe der Lendenwirbelsäule, Lenden 2-3). .
Es ist ein drahtloses Gerät, das es ermöglicht, das Gleichgewicht des Probanden beim Gehen zu untersuchen.
Die Wandler können Winkelbewegungen und Winkelgeschwindigkeiten in 2 Richtungen genau beurteilen: anterior-posterior (Nickebene) und mediolateral (Rollebene)
|
Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Visuelle Analogskalen, Subtest „Hochgefühl“
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Die Bowdle Visual Analog Scales (VAS) der psychedelischen Effekte werden bei jedem Interventionsbesuch durchgeführt, um das subjektive Hochgefühl zu messen
|
Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Test auf Aufmerksamkeitsleistung (TAP), Subtest Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Bei jedem Interventionsbesuch wird die Aufmerksamkeit der Probanden mit dem TAP gemessen.
Der TAP-Subtest „Alertness“ misst die Fähigkeit der Testperson, auf einen visuellen Reiz zu reagieren und die Aufmerksamkeit in Erwartung eines Reizes hoher Priorität zu steigern.
Der computergestützte Test wird unter 2 Bedingungen durchgeführt: (1) Einfache Reaktionszeit auf einen visuellen Stimulus (griechisches Kreuz), der in zufällig variierenden Intervallen auf dem Bildschirm erscheint, wird gemessen.
(2) In der zweiten Bedingung geht dem visuellen Stimulus (= kritischer Stimulus) ein Hinweiston voraus, der als Warnton präsentiert wird.
|
Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Plasmakonzentrationen von THC und seinen aktiven Metaboliten 11-OH-THC und THC-COOH
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Bei jedem Besuch werden vier Blutproben entnommen, um die Beziehung zwischen den pharmakodynamischen Wirkungen (unter Verwendung von VAS-Hochgefühl, TAP-Wachsamkeit und Körperschwankung) und den Plasmakonzentrationen von THC und seinen aktiven Metaboliten 11-OH-THC und THC-COOH zu bestimmen .
|
Vor der Dosis, 0h40m, 0h55m und 2 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcel Olde Rikkert, prof. dr., Radboud University Medical Center Nijmegen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- GER001-02-03
- 2012-001841-42 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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