- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01325701
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines BTK-Inhibitors bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine multizentrische, offene Phase-2-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie des Bruton-Tyrosinkinase (Btk)-Inhibitors, PCI-32765, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem oder de-novo-diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären Ziele dieser Studie waren die Bewertung der Wirksamkeit von 560 mg Ibrutinib einmal täglich bei rezidiviertem oder refraktärem de novo ABC und GCB DLBCL sowie die Bewertung der Wirksamkeit von 840 mg Ibrutinib einmal täglich bei rezidiviertem oder refraktärem de novo ABC DLBCL.
Das sekundäre Ziel war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines festen täglichen oralen Dosierungsschemas von Ibrutinib bei rezidiviertem/refraktärem de novo DLBCL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1203
- National Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Long Island Jewish Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester School of Medicine and Dentistry
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio Sate University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Univerity of Washington
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Pathologisch bestätigtes de novo DLBCL
- Die Probanden müssen über verfügbares Gewebe für die zentrale pathologische Überprüfung verfügen, um in Frage zu kommen. Behandlungsgruppe 2: Probanden sind geeignet, wenn sie den Nicht-GCB-Phänotyp haben, wie durch zentrale IHC-Tests nach der Hans-Methode bestätigt wurde.
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, definiert als entweder: 1) Wiederauftreten der Erkrankung nach einer CR oder 2) PR, SD oder progressive Erkrankung (PD) nach Abschluss des Behandlungsschemas vor Eintritt in die Studie (Resterkrankung): Die Probanden müssen haben zuvor ein geeignetes Erstlinienbehandlungsschema erhalten haben. Patienten, die HDT/ASCT nicht erhalten haben, dürfen für HDT/ASCT nicht in Frage kommen
- Behandlungsgruppe 1: Die Probanden müssen ≥ 1 messbare (> 2 cm in der längsten Abmessung) Krankheitsstellen im CT-Scan aufweisen. Behandlungsgruppe 2: Die Probanden müssen ≥ 1 messbare (> 1,5 cm in der längsten Abmessung) Krankheitsstellen im CT-Scan aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Transformiertes DLBCL oder DLBCL mit koexistenten Histologien (z. B. FL oder MALT).
- Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom.
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems. Darüber hinaus ist für Personen in Behandlungsgruppe 2 eine bekannte leptomeningeale Beteiligung ausgeschlossen.
- Bestimmte Ausschlüsse bei vorheriger Therapie
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Jede der folgenden Laboranomalien:
- ANC < 0,75 x 10^9/l. Behandlungsgruppe 2: Geeignete Probanden müssen 7 Tage vor den Screening-Labortests unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung sein.
- Thrombozytenzahl < 50 x 10^9/L unabhängig von der Transfusionsunterstützung. Nur Behandlungsgruppe 2: Geeignete Probanden müssen 7 Tage vor den Screening-Labortests unabhängig von Transfusionsunterstützung sein.
- AST oder ALT ≥ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin > 2,0 x ULN
- Nur Behandlungsgruppe 2: Hämoglobin < 8,0 g/dl
- Nur Behandlungsgruppe 2: Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Benötigt oder hat eine Antikoagulationsbehandlung mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon) erhalten
- Behandlungsgruppe 2: Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5-Inhibitor
- Behandlungsgruppe 2: Bekannte blutende Diathese, z. B. von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PCI-32765: 560 mg
Behandlungsgruppe 1: Die Probanden erhielten kontinuierlich einmal täglich 560 mg Ibrutinib.
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Ibrutinib ist ein Inhibitor von BTK
Andere Namen:
|
Experimental: PCI-32765: 840 mg
Behandlungsgruppe 2: Die Probanden erhielten kontinuierlich einmal täglich 840 mg Ibrutinib.
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Ibrutinib ist ein Inhibitor von BTK
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit einem Gesamtansprechen auf das Studienmedikament
Zeitfenster: Die mediane Nachbeobachtungszeit der Studie für alle behandelten Teilnehmer beträgt 1,7 Monate (Bereich 0,1–32,3 Monate).
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Der primäre Endpunkt der Studie war die Gesamtansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß den überarbeiteten Kriterien der International Working Group für Non- Hodgkin-Lymphom (Cheson et al., 2007), wie vom Prüfarzt beurteilt.
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Die mediane Nachbeobachtungszeit der Studie für alle behandelten Teilnehmer beträgt 1,7 Monate (Bereich 0,1–32,3 Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse, bei denen ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt wurde, werden von der ersten Dosis bis zum Studienende (ungefähr 3 Jahre) erfasst.
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Die Teilnehmer werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Beginn einer anderen Krebsbehandlung nachbeobachtet.
Die klinische Datenbank erfasste alle UEs von der Baseline bis zum Ende der Behandlung.
Behandlung Auftretende UE wurden vor der Einnahme, zu Beginn jedes Zyklus und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst, sofern sie nicht mit dem Studienmedikament in Zusammenhang standen.
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Unerwünschte Ereignisse, bei denen ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt wurde, werden von der ersten Dosis bis zum Studienende (ungefähr 3 Jahre) erfasst.
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Ibrutinib und sein Metabolit (PCI-45227) AUC0-24h nach wiederholter Verabreichung von PCI-32765
Zeitfenster: Durchgeführt während des ersten Monats nach Erhalt des Studienmedikaments.
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Zeitplan für die PK-Sammlung der Behandlungsgruppe 1: Zyklus 1 Tag 1: Prädosis, 1, 2, 4, 7 und 24 Stunden nach der Dosis Zyklus 1 Tag 8: Prädosis, 1, 2, 4, 7 und 24 Stunden nach der Dosis Zyklus 1 Tag 15 : Vor der Dosis und 2 Stunden nach der Dosis Zyklus 1 Tag 22: Vor der Dosis und 2 Stunden nach der Dosis Zeitplan für die PK-Sammlung der Behandlungsgruppe 2: Zyklus 1 Tag 8: Prädosis, 1, 2, 4 und 7 Stunden nach der Dosis Zyklus 1 Tag 15: Prädosis und 2 Stunden nach der Dosis Zyklus 1 Tag 22: Prädosis und 2 Stunden nach der Dosis Zyklus 3 Tag 1: Vor der Dosis, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosis |
Durchgeführt während des ersten Monats nach Erhalt des Studienmedikaments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Darrin Beaupre, MD, Pharmacyclics LLC.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PCYC-1106-CA
- PCI-32765 (Andere Kennung: Pharmacyclics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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