- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01328470
Wirkung der Thrombozytenhemmung nach Clopidogrel-Dosis bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Thrombozytenreaktivität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die zusätzlich Cilostazol erhalten, im Vergleich zu einer hohen Erhaltungsdosis von Clopidogrel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-702
- Kyung Hee University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Patienten, die sich einer chronischen Hämodialyse und PCI wegen stabiler koronarer Herzkrankheit unterziehen
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergien gegen Aspirin, Clopidogrel oder Cilostazol-Thienopyridin vor der Einschreibung
- gleichzeitige Anwendung anderer Antithrombotika (orale Antikoagulanzien und Dipyridamol)
- Thrombozytenzahl <100 x 106/μl
- Hämatokrit < 25 %
- Lebererkrankung (Bilirubin > 2 mg/dl)
- aktive Blutung oder Blutungsdiathese
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate
- hämodynamische Instabilität
- akutes koronares oder zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 3 Monaten
- Malignität
- gleichzeitige Anwendung eines Cytochrom-P450-Hemmers oder eines nichtsteroidalen Antirheumatikums
- Kürzliche Behandlung (< 30 Tage) mit einem Glykoprotein-IIb/IIIa-Antagonisten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel 75 mg/Tag
CNE-Patienten, die sich einer chronischen Hämodialyse und einer PCI wegen stabiler koronarer Herzkrankheit unterziehen, werden randomisiert und erhalten Clopidogrel 75 mg/Tag für 14 Tage.
|
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (150 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag) und Cilostazol (100 mg zweimal täglich). 75 mg Clopidogrel bei Patienten mit normaler Nierenfunktion für 14 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel 150 mg/Tag
CKD-Patienten, die sich einer chronischen Hämodialyse und einer PCI wegen stabiler koronarer Herzkrankheit unterziehen, werden randomisiert und erhalten Clopidogrel 150 mg/Tag für 14 Tage.
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Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (150 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag) und Cilostazol (100 mg zweimal täglich). 75 mg Clopidogrel bei Patienten mit normaler Nierenfunktion für 14 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Zusatz Cilostazol
CKD-Patienten, die sich einer chronischen Hämodialyse und einer PCI wegen stabiler koronarer Herzkrankheit unterziehen, werden randomisiert, um die gleichzeitige Gabe von Cilostazol (100 mg zweimal täglich) und Clopidogrel (75 mg/Tag; [Gruppe 3, 20 Patienten]) für 14 Tage zu erhalten.
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Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (150 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag) und Cilostazol (100 mg zweimal täglich). 75 mg Clopidogrel bei Patienten mit normaler Nierenfunktion für 14 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: 75mg Clopidogrel
Kontrollgruppe, die sich einer PCI wegen stabiler Angina pectoris unterzieht, wird ebenfalls auf Clopidogrel (75 mg/Tag für 14 Tage) gehalten.
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Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (150 mg/Tag). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhielten 14 Tage lang Clopidogrel (75 mg/Tag) und Cilostazol (100 mg zweimal täglich). 75 mg Clopidogrel bei Patienten mit normaler Nierenfunktion für 14 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Unterschiede der Thrombozytenaggregation nach der Thrombozytenaggregationshemmung.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Thrombozytenfunktion wurde mit Lichttransmissions-Aggregometrie und dem VerifyNowTM P2Y12-Assay bewertet. Eine hohe Thrombozytenreaktivität während der Behandlung wurde definiert als 5 μmol/l ADP-induzierter Aggmax > 50 %. Die Hemmung der Blutplättchenaggregation (IPA) wurde als die prozentuale Abnahme der Aggregationswerte definiert, die zu Beginn und nach der Behandlung erhalten wurden. Die Ergebnisse des VerifyNow-P2Y12-Assays werden ebenfalls bewertet und in P2Y12-Reaktionseinheiten (PRUs) und dem Prozentsatz der Hemmung ausgedrückt. |
14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Thrombozytenaktivierungsmarker entsprechend der Thrombozytenaggregationshemmung
Zeitfenster: 14 Tage
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Marker der Thrombozytenaktivierung (löslicher CD40-Ligand [sCD40L] und lösliches P-Selectin [sP-Selectin]) wurden zu Studienbeginn und nach 14 Tagen Thrombozytenaggregationshemmung untersucht.
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14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weon Kim, MD, PhD, Kyunghee University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park SH, Kim W, Park CS, Kang WY, Hwang SH, Kim W. A comparison of clopidogrel responsiveness in patients with versus without chronic renal failure. Am J Cardiol. 2009 Nov 1;104(9):1292-5. doi: 10.1016/j.amjcard.2009.06.049.
- Angiolillo DJ, Shoemaker SB, Desai B, Yuan H, Charlton RK, Bernardo E, Zenni MM, Guzman LA, Bass TA, Costa MA. Randomized comparison of a high clopidogrel maintenance dose in patients with diabetes mellitus and coronary artery disease: results of the Optimizing Antiplatelet Therapy in Diabetes Mellitus (OPTIMUS) study. Circulation. 2007 Feb 13;115(6):708-16. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.106.667741. Epub 2007 Jan 29.
- Angiolillo DJ, Bernardo E, Capodanno D, Vivas D, Sabate M, Ferreiro JL, Ueno M, Jimenez-Quevedo P, Alfonso F, Bass TA, Macaya C, Fernandez-Ortiz A. Impact of chronic kidney disease on platelet function profiles in diabetes mellitus patients with coronary artery disease taking dual antiplatelet therapy. J Am Coll Cardiol. 2010 Mar 16;55(11):1139-46. doi: 10.1016/j.jacc.2009.10.043.
- Natale P, Palmer SC, Saglimbene VM, Ruospo M, Razavian M, Craig JC, Jardine MJ, Webster AC, Strippoli GF. Antiplatelet agents for chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Feb 28;2(2):CD008834. doi: 10.1002/14651858.CD008834.pub4.
- Woo JS, Kim W, Lee SR, Jung KH, Kim WS, Lew JH, Lee TW, Lim CK. Platelet reactivity in patients with chronic kidney disease receiving adjunctive cilostazol compared with a high-maintenance dose of clopidogrel: results of the effect of platelet inhibition according to clopidogrel dose in patients with chronic kidney disease (PIANO-2 CKD) randomized study. Am Heart J. 2011 Dec;162(6):1018-25. doi: 10.1016/j.ahj.2011.09.003. Epub 2011 Nov 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Thrombozytenaggregationshemmer
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- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Clopidogrel
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- PIANO-CKD2
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