- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334320
Überlebensvorteil der elektiven Halsdissektion beim oralen Plattenepithelkarzinom T1,2N0M0
9. April 2015 aktualisiert von: Gui-Qing Liao, Sun Yat-sen University
Überlebensvorteil einer elektiven Halsdissektion für Patienten mit oralem Plattenepithelkarzinom T1,2N0M0 – eine prospektive multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Die Kontroverse über die chirurgische Behandlung des klinisch negativen Halses bei oralen Plattenepithelkarzinomen im Frühstadium dreht sich um die Ungewissheit ihrer Auswirkungen auf die Prognose des Patienten.
Die Wirksamkeit der elektiven Halsdissektion auf die Prognose bei T1, 2 N0M0-Patienten ist weiterhin Gegenstand klinischer Debatten.
Derzeit werden klinisch negative Patienten nach einer der beiden Hauptmethoden behandelt: Eine davon ist die elektive Halsdissektion; das andere ist „wachsames Warten“.
Das Ziel dieser multiinstitutionellen prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist die Bewertung des Überlebensvorteils einer elektiven Halsdissektion auf die Prognose von T1, 2 N0M0-Patienten mit Karzinom der Mundhöhle.
Die eingeschlossenen Patienten mit Mundkrebs T1, 2 N0M0 werden in zwei Gruppen randomisiert: elektive Halsdissektion versus Beobachten und Warten.
Die Überlebensrate und die Rezidivrate zwischen zwei Gruppen werden verglichen.
Das Ergebnis der Studie wird Chirurgen evidenzbasierte Anweisungen für die Behandlung klinisch negativer Halsschmerzen bei Patienten mit Mundhöhlenkrebs geben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Kontroversen über die Vorteile der elektiven Halsdissektion (END) bei klinisch negativem Hals bei oralem Plattenepithelkarzinom im Frühstadium.
Ziel dieser Studie ist es, die Notwendigkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zu ermitteln, um den Überlebensvorteil einer elektiven Halsdissektion auf die Prognose von T1, 2 N0M0-Patienten mit Mundhöhlenkarzinom zu bewerten.
Wir initiieren diese multiinstitutionelle Studie und gehen davon aus, dass 448 primäre Mundkrebspatienten eingeschlossen werden.
Und wir werden diese Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen einteilen: ENDE und „Beobachten und Warten“.
Die END-Gruppe wird sich einer einstufigen Operation der END- und Primärtumorentfernung unterziehen, und die „Watch and Wait“-Gruppe wird als Erstbehandlung mit einer transoralen Primärtumorentfernung behandelt, mit strenger Nachuntersuchung.
Alle Patienten werden mindestens 5 Jahre nach der Erstbehandlung nachuntersucht und die Überlebensrate und die Rezidivrate zwischen den Gruppen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
448
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Jinsong Li, PhD
- Telefonnummer: 86-20-81332429
- E-Mail: lijinsong1967@163.com
-
Hauptermittler:
- Jinsong Li, MD,DDS
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510055
- Rekrutierung
- Hospital of Stomatology, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Guiqing Liao, MD,DDS
- Telefonnummer: 86-20-83862531
- E-Mail: drliaoguiqing@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Guiqing Liao, MD,DDS
-
Unterermittler:
- Yuantao Hao, PhD
-
Unterermittler:
- Yuxiong Su, MD,DDS
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Noch keine Rekrutierung
- Cancer Center, Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhuming Guo, MD
- Telefonnummer: 86-20-33181550
- E-Mail: guozhm@mail.sysu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Zhuming Guo, MD
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Chongjin Feng, PhD
- Telefonnummer: 8414 86-20-87332200
- E-Mail: drfcj@yahoo.com.cn
-
Hauptermittler:
- Chongjin Feng, MD,DDS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 20 bis 70 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich
- Histologisch nachgewiesenes T1 oder T2 N0 M0 (klinisches) Plattenepithelkarzinom der Mundzunge, der Mundschleimhaut, der Gingiva, des Mundbodens und des harten Gaumens
- Der maximale Durchmesser des Primärtumors beträgt weniger als 4 cm
- Das klinische Knotenstadium wurde sowohl durch klinische Untersuchung als auch durch Bildgebung (MRT oder seitlicher und zentraler Halsultraschall) als negativ bestätigt.
- Mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens einem Jahr
- Bereit, dem Protokoll beizutreten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder systemischen Infektionskrankheiten
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Patienten mit einer Vorgeschichte chirurgischer Behandlung, Strahlentherapie, Chemotherapie, Biotherapie und gezielter Therapie usw. vor der Teilnahme an der Studie
- Der Patient nimmt derzeit an einer weiteren Prüfpräparatstudie teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: elektive Halsdissektion
Der Patient wurde als Erstbehandlung einer elektiven Halsdissektion unterzogen, zusammen mit der Entfernung des Primärtumors
|
Der Patient wurde als Erstbehandlung einer elektiven Halsdissektion unterzogen, zusammen mit der Entfernung des Primärtumors
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: warten wir es ab
Der Patient wurde als Erstbehandlung einer primären Tumorentfernung transoral und ohne zervikalen Eingriff unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ob die elektive Halsdissektion (END) die gleiche oder eine höhere Überlebensrate hat als die Abwarte- und Beobachtungspolitik
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das 5-Jahres-Überleben und das krankheitsfreie Überleben der beiden Patientengruppen werden gemessen und miteinander verglichen, sodass der Überlebensvorteil der beiden Richtlinien bewertet wird.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hat END die gleiche oder eine niedrigere Wiederholungsrate als die Abwarte- und Beobachtungsrichtlinie?
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Wiederauftreten umfasst das Wiederauftreten des Primärtumors und des Halses und wird durch klinische Untersuchung, MRT-Untersuchung und Ultraschalluntersuchung gemessen.
|
5 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Lebensqualität von Patienten nach der Operation wird anhand des UW-QOL gemessen.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guiqing Liao, MD, DDS, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yuen AP, Ho CM, Chow TL, Tang LC, Cheung WY, Ng RW, Wei WI, Kong CK, Book KS, Yuen WC, Lam AK, Yuen NW, Trendell-Smith NJ, Chan YW, Wong BY, Li GK, Ho AC, Ho WK, Wong SY, Yao TJ. Prospective randomized study of selective neck dissection versus observation for N0 neck of early tongue carcinoma. Head Neck. 2009 Jun;31(6):765-72. doi: 10.1002/hed.21033.
- D'Cruz AK, Siddachari RC, Walvekar RR, Pantvaidya GH, Chaukar DA, Deshpande MS, Pai PS, Chaturvedi P. Elective neck dissection for the management of the N0 neck in early cancer of the oral tongue: need for a randomized controlled trial. Head Neck. 2009 May;31(5):618-24. doi: 10.1002/hed.20988.
- Rodrigo JP, Shah JP, Silver CE, Medina JE, Takes RP, Robbins KT, Rinaldo A, Werner JA, Ferlito A. Management of the clinically negative neck in early-stage head and neck cancers after transoral resection. Head Neck. 2011 Aug;33(8):1210-9. doi: 10.1002/hed.21505. Epub 2010 Dec 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010018
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Orales Plattenepithelkarzinom
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur elektive Halsdissektion
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenLymphatische Metastasierung | Schilddrüsen-Neoplasma
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenLarynx | Kehlkopfkrebs | Halskrebs | NackenItalien
-
Jagiellonian UniversityAbgeschlossenPapillärer SchilddrüsenkrebsPolen
-
Centro de Excelencia en Enfermedades de Cabeza...Hospital San Vicente Fundación; Hospital Alma Mater de Antioquia; Clinica Las...Rekrutierung
-
Tata Memorial HospitalTata Memorial CentreRekrutierungSentinel-Lymphknoten | Neubildungen im Mund | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie | Orales Plattenepithelkarzinom (OSCC) | Orale Krebserkrankungen | Orale Plattenepithelkarzinome | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)Indien
-
University of AlbertaAlberta Health servicesAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKanada
-
Tata Memorial CentreAll India Institute of Medical Sciences, New Delhi; Amrita Institute of Medical...Noch keine RekrutierungStadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8 | Stadium IV Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8Indien
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity of BernAbgeschlossen
-
Tata Memorial HospitalUnbekannt
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsFrankreich, Guadeloupe, Wiedervereinigung