- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334710
Eine Phase-II-Studie mit OSI-906 und Sorafenib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Kombination eines neuen Prüfpräparats (OSI-906) mit einem Standardmedikament (Sorafenib) auf die Kontrolle von Leberkrebs (Leberzellkrebs) zu bewerten. Sorafenib (Markenname Nexavar®) ist ein Medikament, das zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs zugelassen ist. Es wirkt, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße um den Tumor herum stoppt. OSI-906 ist ein Prüfpräparat, das die Wirkung eines Wachstumshormons auf den Krebs hemmt. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von OSI-906 und Sorafenib bei der Behandlung des Leberkrebsrisikos ist nicht bekannt. Die aktuelle Studie wird die Sicherheit der Kombination bei den ersten sechs Patienten bestätigen und die Aktivität der Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs bewerten.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, Blutproben von Patienten zu sammeln, um den OSI-906-Spiegel bei Patienten zu bewerten, die die Kombination der beiden Medikamente erhalten. Die Studie wird auch Proben des Tumors sammeln, um sie auf Marker zu untersuchen, die vorhersagen können, bei welchem Patienten die Kombination wirksam ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht zunächst darin, die Sicherheit der Kombination von OSI-906 und Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Krebs (HCC) zu bewerten. Die Patienten werden in Dreiergruppen mit der vollen Dosis Sorafenib und OSI-906 behandelt. Wenn wir keine signifikanten Nebenwirkungen beobachten, werden drei weitere Patienten mit der gleichen Dosis behandelt. Nach Bestätigung der Sicherheit der Kombination (möglicherweise nach den ersten sechs Patienten) wird die Studie mit einer regulären Rekrutierung fortgesetzt. Die Patienten erhalten die Behandlungen oral und werden durch körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Bildgebung beurteilt. Wenn der Krebs gut unter Kontrolle ist und die Therapie gut vertragen wird, werden die Patienten die Studie fortsetzen. Wenn die Nebenwirkungen erheblich sind oder der Tumor zu wachsen beginnt oder der Patient die Therapie beenden möchte, wird der Patient zu diesem Zeitpunkt aus der Studie genommen.
Im Rahmen der Studie werden Blutproben entnommen, um die Konzentration des Prüfstoffs im Blut zu bestimmen. Außerdem werden Proben des Tumors des Patienten analysiert, um Marker zu finden, die vorhersagen können, wer von der Behandlung profitiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit messbarer, histologischer HCC-Diagnose, deren Erkrankung für eine chirurgische oder regionale Therapie nicht geeignet ist.
- Vorher erlaubte Therapie: Operation, regionale Therapie (wenn seit der Therapie mehr als 6 Wochen vergangen sind und wenn es eine Indikatorläsion außerhalb des behandelten Bereichs gibt oder wenn es klare Anzeichen für eine Progression der behandelten Läsion gibt) oder adjuvantes Sorafenib (wenn die Krankheit rezidiviert ist mehr als 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie).
- Patienten mit Zirrhose müssen einen Childs-Pugh-Score von entweder A oder B7 haben.
- Leistungsstand von 0-2.
- Anforderungen an die Organfunktion: Hämoglobin > 9,0 mg/dl; Granulozytenzahl > 1.000 /mm³ , Thrombozyten > 40.000/mm³ , Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) bis zum 5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 4-fach der institutionellen Obergrenze des Normalwerts und Serum-Kreatinin < 2mg/dl.
- Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
- Patienten – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial (dh seit weniger als 1 Jahr in den Wechseljahren und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gemischter Histologie oder fibrolamellärer Variante.
- Nüchternglukose > 150 mg/dl und Diabetes in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus, die derzeit eine insulinotrope oder Insulintherapie benötigen.
- Vorherige systemische Therapie bei metastasierter Erkrankung.
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 450 ms zu Studienbeginn.
- Gleichzeitige Arzneimittel, die das QTc-Intervall verlängern.
- Signifikante Herzerkrankung, definiert als: dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 2 oder höher) oder aktive koronare Herzkrankheit (MI innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere aktive Infektionen.
- Enzephalopathie.
- Unkontrollierter Aszites ist definiert als symptomatischer Aszites, der nicht mit diuretischen Behandlungen kontrolliert werden kann.
- Aktive zweite primäre Malignität, außer Is-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut innerhalb von weniger als einem Jahr nach Aufnahme in die Studie.
- Die Verwendung von Arzneimitteln, die ein bekanntes Risiko haben, Torsades de Pointes (TdP) zu verursachen, ist innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung verboten.
- Verwendung von starken CYP1A2-Inhibitoren wie Ciprofloxacin und Fluvoxamin. Andere weniger starke CYP1A2-Hemmer/-Induktoren sind nicht ausgeschlossen.
- Patienten mit schlecht kontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sorafenib und OSI-906
Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Zugabe von OSI-906 zu Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Krebs.
Die Studie soll die Sicherheit des Regimes bei den ersten sechs Patienten bewerten.
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Sorafenib – 400 mg zweimal täglich OSI-906 – 150 mg zweimal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von MRT/CT-Scans mit dem Scan vor der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wirksamkeit wird gemessen, indem die Anzahl der Patienten bewertet wird, die 5 Monate nach Beginn der Behandlung keine Krankheitsprogression (gemessen durch CT- oder MRT-Scan) aufweisen.
Die Beurteilung des Endpunkts der Krankheitsprogression wird alle 2 Monate entweder mittels CT- oder MRT-Scan durchgeführt.
Die Teilnehmer bleiben in der Studie, bis sich entweder Anzeichen für eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Nebenwirkungen entwickeln.
Dieser Zeitraum wird voraussichtlich im Durchschnitt 6 Monate lang sein.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 28 Tage ab Studieneintritt
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Bewerten Sie den Anteil der mit OSI-906 und Sorafenib behandelten Teilnehmer, die schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln.
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28 Tage ab Studieneintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Leberkrankheiten
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00047003
- WCI1887-10 (Andere Kennung: Other)
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