- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01335984
Auswirkungen von Telemonitoring und telemedizinischen Diensten für die Behandlung von Bluthochdruck (Smart-HTN)
Eine multizentrische, randomisierte, parallele, interventionelle Open-Label-Studie zum Vergleich der blutdrucksenkenden Wirkung einer konventionellen Behandlung und eines Smart Care Service bei Bluthochdruckpatienten, die eine konventionelle Behandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ziele: Bewertung der Überlegenheit der blutdrucksenkenden Wirkung des Smart Care Service im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Bluthochdruckpatienten, die herkömmliche blutdrucksenkende Medikamente erhalten
Test- und Kontrollgruppe
- Kontrollgruppe: Die Probandengruppe, die eine konventionelle Behandlung erhält (Krankenhausbesuch).
- Testgruppen
Konventionelle Behandlung + Fernüberwachungsgruppe:
Die Personengruppe, die die Gesundheitsversorgung mit konventioneller Behandlung (Krankenhausbesuch) und Fernüberwachung erhält.
Fernbesuch + Fernüberwachungsgruppe:
Die Probandengruppe, die einen Fernbesuch und eine Fernüberwachung per Videotelefonie erhält
- Zielperson: Bluthochdruckpatienten, die herkömmliche blutdrucksenkende Medikamente erhalten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant behandelbare männliche und weibliche Patienten im Alter von über 20 bis unter 70 Jahren.- Über SBP 140 mmHg ohne Diabetes oder Nierenversagen
Patienten, die mehr als eine Art von blutdrucksenkenden Medikamenten einnehmen
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mmHg bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankung oder
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 130 mmHg bei Patienten ohne Diabetes mellitus und Nierenerkrankung
- Patienten, die den Zweck dieser Studie verstehen und lesen und schreiben können
- Patienten, die Smart Care PC für diese Studie verwenden können
- Patienten, die freiwillig teilnehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Hypertonie (Mittelwert von zwei sitzendem SBD ≥200 mmHg) besuchen beim Screening eine Blutdruckmessung.
- Patienten mit sekundärer Hypertonie.
- HbA1c > 11 %.
- Patienten werden derzeit aufgrund von Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert oder planen einen Krankenhausaufenthalt.
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung (über dem 1,5-fachen der Obergrenze des normalen Serumkreatininspiegels).
- Patienten mit einer schweren Lebererkrankung, einschließlich Zirrhose (AST oder ALT: über dem 3-fachen der oberen Normgrenze).
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten einen Herzinfarkt oder eine schwere koronare Herzkrankheit erlitten haben, oder mit klinisch signifikanter dekompensierter Herzinsuffizienz oder Herzklappenfehlern.
- Patienten mit Phthisis, Autoimmunerkrankungen oder Bindegewebserkrankungen.
- Patienten, die medikamentöse Therapien erhalten, die ihren Blutdruck beeinträchtigen können.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Kontraindikationen für Angiotensin-II-Antagonisten.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Alkoholismus, Geisteskrankheit oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch an einer anderen Studie teilgenommen haben.
- Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand, einschließlich neurologischer Erkrankungen, gastrointestinaler Erkrankungen oder bösartiger Tumore usw., der die Testergebnisse beeinflussen kann, oder jeder andere medizinische Zustand, der die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telemonitoring-Gruppe
Die Probanden, die der Telemonitoring-Gruppe zugeordnet sind, sollen eine Körperzusammensetzungsmessung mit eigener Blutdruckmessung durchführen und die Ergebnisse per Smart Care PC an den Smart Care Server übermitteln.
Die Telemonitoring-Gruppe erfordert einen Besuch vor Ort einmal alle 2 Monate (8 Wochen)
|
Den Probanden, die der Telemonitoring-Gruppe zugeordnet sind, werden ein Blutdruckmessgerät, ein Körperanalysegerät und ein Fernüberwachungsgerät zur Verfügung gestellt. Die Probanden, die der Telemonitoring-Gruppe zugeordnet sind, sollten den Ort einmal alle 2 Monate (8 Wochen) besuchen und ihren Blutdruck während des Studienzeitraums zweimal täglich mit einem bereitgestellten Blutdruckmessgerät messen (einmal nach dem ersten morgendlichen Wasserlassen und einmal vor dem Zubettgehen). Nach der Messung des Blutdrucks und der Körperzusammensetzung sollten die Probanden die Übertragungsanschlüsse des Fernüberwachungsgeräts in der Nähe des Übertragungsanschlusses des Smart Care-PCs aufstellen und die gemessenen Informationen über den Smart Care-PC an einen zentralen Server des Smart Care-Zentrums übertragen.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe Telemonitoring & Telemedizin
Die Probanden, die der Gruppe Telemonitoring & Telemedizin zugeordnet sind, sollen eine Körperzusammensetzungsmessung mit eigener Blutdruckmessung durchführen und die Ergebnisse per Smart Care PC an den Smart Care Server übermitteln.
Die Telemonitoring- und Telemedizingruppe nimmt die medizinische Fernbehandlung über ein Videotelefon in Anspruch, anstatt den Studienort zu besuchen.
|
Die Probanden, die der Gruppe Telemonitoring & Telemedizin zugeordnet sind, sollten die gleichen Fernüberwachungsverfahren durchführen wie die Probanden der Gruppe Telemonitoring. Da der Fernbesuch einen persönlichen Besuch ersetzt, sollten die Probanden die Zeit für den Fernbesuch in jedem klinischen Studienzentrum reservieren. Ein Hausarzt oder Fernarzt sollte die Probanden per Videotelefonie unter Verwendung des Fernüberwachungsgeräts medizinisch beraten und dann elektronische Rezepte ausstellen.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Probanden, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, müssen alle 2 Monate (8 Wochen) vor Ort besucht werden.
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- Die Probanden, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten ein Blutdruckmessgerät (Selbst-BP-Messung). Die Probanden, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, sollten während der Studie dieselbe Blutdruckmessung (zweimal täglich) wie die Testgruppe durchführen, und die gemessenen Ergebnisse sollten in einem Tagebuch über die Selbstblutdruckmessung aufgezeichnet werden. Darüber hinaus sollten die Probanden die Website einmal alle zwei Monate (8 Wochen) besuchen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck in der Klinik
Zeitfenster: 24 Wochen
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Blutdruckwert beim Krankenhausbesuch
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinik-Blutdruck-diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderungen des mittleren diastolischen Blutdrucks (DBP) vom Ausgangswert bis zum 24-wöchigen Besuch
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24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Probanden, die den Ziel-Klinikblutdruck erreicht haben
Zeitfenster: 24 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die nach 24 Wochen einen Blutdruck unter 140/90 mmHg erreichten (unter 130/80 mmHg bei Probanden mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen)
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24 Wochen
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24 Stunden ABP (Ambulanter Blutdruck)
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Prozentsatz der Probanden, die das 24-Stunden-ABP-Ziel (ambulatorischer Blutdruck) erreicht haben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
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24 Wochen
|
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Selbstmessung des Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Wochen
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Mittelwert jeder Woche der Selbstblutdruckmessung (systolisch/diastolisch) von der Grundlinie bis zu 24 Wochen
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24 Wochen
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Medikations-Compliance
Zeitfenster: 24 Wochen
|
|
24 Wochen
|
|
Reduktion des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) - Body-Mass-Index (BMI)=Körpergewicht (kg)/Größe2(m) vom Ausgangswert bis 24 Wochen |
24 Wochen
|
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Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Nur Fernüberwachungsgruppe und Fernbesuch + Fernüberwachungsgruppe sind anwendbar
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sungha Park, M.D., Yonsei University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SmartCare-HTN
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