- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01337141
Ein Telematikprogramm zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (DM1).
Multizentrische Interventionsstudie zur Bewertung der Effizienz der Implementierung eines Telematiksystems zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (DM1) im spanischen Gesundheitssystem
Eine höhere Besuchshäufigkeit zwischen dem Patienten mit Diabetes mellitus 1 (DM1) und dem medizinischen Team erhöht die Möglichkeiten zur Verbesserung der Stoffwechselkontrolle. Die Unterstützung telematischer Besuche kann den Patienten und das Gesundheitssystem unterstützen.
Patienten und Methode: 160 Patienten (aus 5 teilnehmenden Zentren) mit Typ-1-Diabetes mellitus (DM1), Kandidaten für eine verbesserte Stoffwechselkontrolle, ausgewählt nach Einschluss- und Ausschlusskriterien. Das verwendete Telecare-System besteht aus der Patienteneinheit und der Arzteinheit. Das System ermöglicht es dem Patienten, Glukosewerte, Insulindosen, Kohlenhydratbeiträge und andere Ereignisse über das Internet zu senden. Sowohl der Patient als auch der Fachmann können diese Informationen über die Telecare-Systemplattform nutzen.
Arbeitshypothese
Der Einsatz interaktiver Telematiksysteme zwischen Patienten und Gesundheitsteam wird die Kosteneffizienz von Pflegeprogrammen zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle für Patienten mit Diabetes mellitus (DM1) verbessern.
Ziele:
Allgemeines Ziel: Bewerten Sie die Auswirkungen des Telecare-Systems auf die Effizienz des wirtschaftlichen und klinischen Managements von Personal- und Materialressourcen, die auf ein Programm zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus 1 (DM1) ausgerichtet sind, sowie auf das Niveau der Stoffwechselkontrolle und die Qualität von Leben der Patienten.
Bestimmte Ziele
- Ermittlung und Analyse des Einflusses des Telecare-Systems auf die Patientenkosten in Bezug auf Zeit, Geld und normale Arbeits- oder Schulaktivitäten, die der Patient unterbrechen muss, um die körperlichen Besuche zur Durchführung des Programms durchzuführen.
- Ermittlung und Analyse des Einflusses des Telecare-Systems auf die Kosten des Ärzteteams in Bezug auf Zeit, Geld und Pflegeorganisation im Hinblick auf die Überwachungsphase des Pflegeprogramms zur Stoffwechselkontrolle.
- Identifizierung und Analyse des Einflusses des Telecare-Systems auf das Niveau der Stoffwechselkontrolle: Glykosyliertes Hämoglobin und das Vorhandensein akuter hypoglykämischer und hyperglykämischer Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus 1 (DM1), die dem Stoffwechseloptimierungsprogramm folgen.
- Ermittlung und Analyse des Einflusses des Telecare-Systems auf die Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand der Zufriedenheitsskala, der Auswirkung, der sozialen/beruflichen Besorgnis und der Besorgnis im Zusammenhang mit Diabetes.
- Ermittlung und Analyse des Einflusses des Telecare-Systems auf die Einhaltung verschiedener Behandlungskomponenten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
*Titel: Multizentrische, zufällige, prospektive, offene und vergleichende Interventionsstudie zur Bewertung der Effizienz der Implementierung eines Telematiksystems im spanischen Gesundheitssystem zur Optimierung der Stoffwechselkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus (DM1).
Protokoll:
1) Vor dem Eingriff. Nachdem der Patient informiert wurde und das Protokoll akzeptiert, führt er zwei Besuche durch, um eine individuelle Behandlung zu planen. 2) Zufällige Zuordnung in 2 Gruppen: A) Intervention (Telecare-System). B) Kontrolle. Die Patienten der Interventionsgruppe werden in der Telecare-Systemmaschine geschult. Beide Gruppen werden über einen Zeitraum von 6 Monaten die gleiche Anzahl von 6 Besuchen durchführen: Interventionsgruppe (5 Telematik- und 1 Krankenhaus), Kontrollgruppe (6 Krankenhäuser). Die Ergebnisse werden nach 3 und 6 Monaten bewertet und nach 12 Monaten erneut bewertet.
- Patienten Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu zeigen, dass die telematische Kontrolle von Diabetes mellitus dem persönlichen Kontrollsystem nicht unterlegen ist und gleichzeitig einen Mehrwert und eine erhebliche Kostensenkung zeigt. Für die Berechnung der Stichprobe 2,3,20 bei Patienten mit Diabetes mellitus 1 (DM1) wurden Kosteninformationen aus drei Studien verwendet, einige davon wurden in telematischer Form (210 ± 184 €) und andere in Form persönlicher Besuche erhoben (376 ± 278€). In diesem Zusammenhang sind 72 Patienten pro Gruppe erforderlich, um eine statistische Aussagekraft von 99 % und einen Alpha-Wert von 0,05 (zweiseitig) zu erhalten. 80 Patienten pro Gruppe müssen unter Berücksichtigung eines Verlustprozentsatzes von 10 % randomisiert werden.
Teilnehmende Zentren
- Krankenhaus Clínico. Barcelona
- Krankenhaus Clínico. Valencia
- Krankenhaus Carlos Haya. Málaga
- Krankenhaus Clínico. Madrid
- Hospital de Cruces. Barakaldo
Jeder Arm wird 80 Patienten umfassen, insgesamt 160.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barakaldo, Spanien, 48903
- Hospital de Cruces
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic De Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clínico de Madrid
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hospital Carlos Haya
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico de Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus 1 (DM1) mit einer Entwicklungszeit von mehr als 5 Jahren und Werten für glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 8 % im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- Unterzieht sich einer Behandlung mit mehreren Insulindosen.
- 3-4 Blutzuckertests pro Tag durchführen lassen.
- Geeignetes Wissen über Diabetes (Test des Diabetes-Wissensfragebogens (DKQ2)>25).
- Patienten mit einem Computer und Zugang zum heimischen Internet.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten mit Diabetes mellitus 1 (DM1).
- Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie.
- Manipulation von Ergebnissen.
- Psychische Störung.
- Unfähig, eine intensive Therapieüberwachung durchzuführen.
- Körperliche und/oder visuelle Behinderung.
- Teilnahme an einer anderen Studie.
- Patienten mit Unfruchtbarkeitsbehandlung (ISCI).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionelle Telematik
80 Patienten werden in diesen Arm aufgenommen.
Sie erhalten 5 Telematikbesuche (Telecare-System) und 2 persönliche Besuche.
|
5 Telematikbesuche und 2 persönliche Besuche.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Kontrolle
80 Patienten werden in diesen Arm aufgenommen.
Sie erhalten 7 persönliche Besuche (nicht telematisch).
|
7 persönliche Besuche.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimieren Sie die Stoffwechselkontrolle
Zeitfenster: Monat 12
|
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenkosten
Zeitfenster: Monat 6
|
Zeit, Kosten und gewöhnliche Aktivitäten (Studium und Arbeit), die der Patient nicht ausführen konnte, um an den persönlichen Besuchen teilzunehmen.
|
Monat 6
|
Kosten für das Ärzteteam
Zeitfenster: Monat6
|
Zeit-, Kosten- und Gesundheitsaspekte, die in der Nachsorgephase der Stoffwechselkontrolle aufgewendet werden.
|
Monat6
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 12
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Diabetes mellitus (EsDQOL) und standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses (EuroQoL).
|
Monat 12
|
Therapietreue
Zeitfenster: Monat 12
|
Self-Care Inventory-revised (SCI-R), ein Selbstbericht zur Messung der wahrgenommenen Einhaltung von Diabetes-Selbstpflegeempfehlungen bei Erwachsenen mit Diabetes.
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Enric Esmatjes, MD and PhD, Hospital Clínic de Barcelona (CIBERDEM)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIBERDEM-TELEMED-DIABETES
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
-
Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
-
Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Hvidovre University HospitalAbgeschlossenTyp-1-Diabetes mellitusDänemark
Klinische Studien zur Telecare-System
-
Jeder GmbHUnbekanntUnzureichende Knochenmasse im Oberkiefer für ZahnimplantateÖsterreich