- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01338883
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Cenicriviroc (CVC) in Kombination mit Truvada oder Sustiva Plus Truvada bei HIV-1-infizierten, antiretroviral nicht vorbehandelten erwachsenen Patienten, die nur mit dem CCR5-tropen Virus infiziert sind
Eine randomisierte, doppelblinde Double-Dummy-Studie der Phase 2b mit einmal täglichen Dosen von 100 oder 200 mg Cenicriviroc (CVC, TBR 652) oder einmal täglichem EFV, jeweils mit offenem FTC/TDF, bei HIV-1-Infizierten , antiretroviral behandlungsnaive, erwachsene Patienten mit nur CCR5-Tropic-Virus
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, 48-wöchige Doppel-Dummy-Vergleichsstudie. Ungefähr 150 HIV-infizierte, behandlungsnaive Patienten mit CCR5-tropem Virus werden nach HIV-1-RNA stratifiziert: ≥100.000 Kopien/ml versus <100.000 Kopien/ml und im Verhältnis 2:2:1 randomisiert und erhalten:
- Arm A: CVC 100 mg (2 Tabletten à 50 mg) QD + CVC passendes Placebo (2 Tabletten) QD + EFV passendes Placebo (1 Tablette) QHS + FTC/TDF (1 Tablette) QD.
- Arm B: CVC 200 mg (4 Tabletten à 50 mg) QD + EFV passendes Placebo (1 Tablette) QHS + FTC/TDF (1 Tablette) QD.
- Arm C: CVC passendes Placebo (4 Tabletten) QD + EFV 600 mg (1 Tablette) QHS + FTC/TDF (1 Tablette) QD.
Als doppelblindes Studienmedikament werden Dosen von CVC/Placebo und EFV/Placebo verabreicht. FTC/TDF wird als offenes Studienmedikament in einer Kombinationsformulierung mit fester Dosis (Truvada) verabreicht. CVC/Placebo sollte nach dem Frühstück eingenommen werden; EFV sollte vor dem Schlafengehen auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Bei jedem Besuch werden die HIV-1-RNA-Spiegel sowie die Anzahl, Prozentsätze und Verhältnisse der CD4+- und CD8+-Zellen gemessen. Proben für virale Tropismus- und Resistenztests im Falle eines virologischen Versagens werden beim Screening und bei jedem Besuch während der Behandlung entnommen.
Mit Entzündungen und Immunaktivierung verbundene Biomarker werden zu Studienbeginn (Vordosis) und bei jedem weiteren Studienbesuch gemessen, wobei die Durchflusszytometrie in den Wochen 4, 12, 24, 48 und 52 durchgeführt wird.
Die Nüchtern-Stoffwechselindikatoren der Glukosekontrolle (Glukose und Insulin für HOMA-IR, HbA1c) und die Nüchtern-Lipidprofile (HDL, LDL, Gesamtcholesterin und Triglyceride) werden zu Studienbeginn (Vordosierung) und in den Wochen 4, 12, 24, 48 gemessen. und 52. Das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird zu Studienbeginn sowie in den Wochen 24 und 48 gemessen.
Plasmaproben werden gesammelt und für mögliche zukünftige Studien zu Studienbeginn (Vordosierung) und bei jedem Besuch danach aufbewahrt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 935
- Univ. of Puerto Rico - ACTU
-
San Juan, Puerto Rico, 935
- University of Puerto Rico, School of Medicine, CEMI
-
Santurce, Puerto Rico, 909
- Clinical Research P.R., Inc.
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Southwest Center for HIV / AIDS
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- AIDS Healthcare Foundation Research Center
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Pacific Oaks Medical Group
-
Burbank, California, Vereinigte Staaten, 91505
- Providence Clinical Research
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
- OASIS Clinic
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90015
- AIDS Research Alliance
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
- Anthony Mills
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90036
- Peter J Ruane MD Incorporated
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Orange Coast Medical Group
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University ACTU
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Quest Clinical Research
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California at San Francisco
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
- Whitman-Walker Clinic
-
-
Florida
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Midway Immunology and Research Center
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Therafirst Medical Center
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Gary Richmond
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami School Of Medicine
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- Care Resource Inc.
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33137
- Kinder Medical Group
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33139
- Wohlfeiler, Piperato & Associates, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center
-
Safety Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34695
- Health Positive
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
- Treasure Coast Infectious Disease Consultants
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Triple O Research Institute, PA
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta, Inc.
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31410
- Chatham County Health Department
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Community Research Initiative of New England
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
New Jersey
-
Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08844
- ID Care
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11230
- Synergy First Medical PLLC
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Erie County Medical Center Corporation
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10018
- ACRIA
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Aaron Diamond AIDS Research Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Bisher Akil, M.D., A Medical Corporation
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14607
- Aids Care
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Rosedale Infectious Disease
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
- University of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- North Texas Infectious Diesease Consultants
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Therapeutic Concepts
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ausgewählte Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und weibliche, HIV-1-infizierte Patienten ab 18 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) 18 bis < 35 kg/m2.
Antiretrovirale Behandlung-naiv. Behandlungsnaiv ist definiert als:
- Kein vorheriger nichtnukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer, außer bei Frauen, die eine Einzeldosis perinatales Nevirapin erhalten haben und keine K103-Virusmutation aufweisen.
- Keine vorherige CCR5-Antagonisten-Therapie.
- Nicht länger als 10 Tage einer anderen vorherigen antiretroviralen Therapie.
- HIV-1 CCR5-tropic-only-Virus.
- Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel >/=1.000 Kopien/ml beim ersten Screening.
- CD4-Zellzahl >/=250 Zellen/mm3 beim ersten Screening.
Ausgewählte Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von CXCR4- oder dualem/mischtropischem HIV-1-Virus.
- Vorliegen primärer Resistenzmutationen oder phänotypischer Resistenz gegen TDF, FTC oder EFV und/oder Mutationen im Zusammenhang mit einer Multidrug-Nukleosid-/Nukleotidresistenz.
- Eine aktive CDC-Krankheit der Kategorie C (mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms, das während der Studie keine systemische Therapie erfordert).
- Jede historische CD4-Zahl < 200 Zellen/mm3.
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert Grad > 2 oder Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Vorgeschichte von HIV-2, Hepatitis B und/oder C, Leberzirrhose oder einer bekannten aktiven oder chronischen Lebererkrankung. Teilnahmeberechtigt sind Hepatitis-B-geimpfte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CVC 100 mg + Truvada
|
100 mg CVC plus Truvada
|
|
Experimental: CVC 200 mg + Truvada
|
200 mg CVC plus Truvada
|
|
Aktiver Komparator: Sustiva + Truvada
|
Sustiva plus Truvada
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die in Woche 24 HIV-1-RNA-Werte unter 50 Kopien/ml erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sherman KE, Abdel-Hameed E, Rouster SD, Shata MTM, Blackard JT, Safaie P, Kroner B, Preiss L, Horn PS, Kottilil S. Improvement in Hepatic Fibrosis Biomarkers Associated With Chemokine Receptor Inactivation Through Mutation or Therapeutic Blockade. Clin Infect Dis. 2019 May 17;68(11):1911-1918. doi: 10.1093/cid/ciy807.
- Thompson M, Saag M, DeJesus E, Gathe J, Lalezari J, Landay AL, Cade J, Enejosa J, Lefebvre E, Feinberg J. A 48-week randomized phase 2b study evaluating cenicriviroc versus efavirenz in treatment-naive HIV-infected adults with C-C chemokine receptor type 5-tropic virus. AIDS. 2016 Mar 27;30(6):869-78. doi: 10.1097/QAD.0000000000000988.
- Kagan RM, Johnson EP, Siaw MF, Van Baelen B, Ogden R, Platt JL, Pesano RL, Lefebvre E. Comparison of genotypic and phenotypic HIV type 1 tropism assay: results from the screening samples of Cenicriviroc Study 202, a randomized phase II trial in treatment-naive subjects. AIDS Res Hum Retroviruses. 2014 Feb;30(2):151-9. doi: 10.1089/AID.2013.0123. Epub 2013 Aug 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Efavirenz
- Cenicriviroc
Andere Studien-ID-Nummern
- TBR-652-2-202
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