- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092104
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der antiviralen Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik des CCR5-Antagonisten TBR 652 bei HIV-1-infizierten, antiretroviral behandelten, CCR5-Antagonisten-naiven Patienten
3. Juli 2013 aktualisiert von: Tobira Therapeutics, Inc.
Eine Proof-of-Concept-Studie mit mehrfacher Dosissteigerung zur Bewertung der antiviralen Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik des CCR5-Antagonisten TBR 652 bei HIV-1-infizierten, antiretroviral behandelten, CCR5-Antagonisten-naiven Patienten
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, dosissteigernde Studie zur Beurteilung der antiviralen Aktivität, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) der einmal täglich oral verabreichten CCR5-Antagonisten TBR 652-Monotherapie (QD) über 10 Tage bei HIV 1 -infizierte, antiretroviral vorbehandelte, CCR5-Antagonisten-naive Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine klinisch signifikanten Befunde bei Screening-Bewertungen (klinisch, Labor und EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, das Protokoll einzuhalten.
- Erfahrung mit antiretroviraler Behandlung; Keine antiretrovirale Therapie für mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn.
- CCR5-Antagonisten-Therapie naiv.
- CD4-Zellzahl >/= 250 Zellen/mm3 während des Screenings (innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis).
- Zwei separate qualifizierende Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel >/= 5.000 Kopien/ml innerhalb von 45 Tagen vor der ersten Dosis.
- Frauen, die kein reproduktives Potenzial haben (nachweislich chirurgisch steril oder postmenopausal [definiert als Amenorrhoe ≥ 1 Jahr und follikelstimulierendes Hormon {FSH} ≥ 30 mU/ml]).
- Frauen im gebärfähigen Alter können nach einem negativen Serumschwangerschaftstest aufgenommen werden. Bei der Teilnahme an Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen Männer und Frauen zustimmen, während der Studie und für zwei Monate nach Absetzen des Medikaments zwei Formen der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von CXCR4- oder dual-/mischtropischem HIV-1-Virus.
- Aktive CDC-Krankheit der Kategorie C (mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms, das während der Studie keine systemische Therapie erfordert).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus, Vorgeschichte einer Leberzirrhose oder einer bekannten aktiven oder chronischen Lebererkrankung. HINWEIS: Teilnahmeberechtigt sind Hepatitis-B-geimpfte Patienten.
- Serum-ALT- oder AST-Werte größer als Grad 1 oder Bilirubinwerte größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
- Geschichte von HIV-2.
- Kürzliche Vorgeschichte (< 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments) einer klinisch signifikanten Infektion.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln (wie systemischen Kortikosteroiden, Interleukinen, Interferonen) oder anderen Mitteln mit bekannter Anti-HIV-Aktivität innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Ein positives Drogentest vor der Studie, einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Kokain oder PCP.
- Voraussichtliche Verwendung von Antazida während der Studie und/oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenkonsum, der nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Nach Ansicht des Prüfers ist es nicht möglich, den Dosierungsplan und die Protokollauswertungen einzuhalten.
- Verwendung experimenteller Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Aktueller (innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) oder voraussichtlicher Einsatz von Antimetaboliten; Alkylierungsmittel; oder Arzneimittel, Kräuterpräparate und Lebensmittel (einschließlich Grapefruit), von denen bekannt ist, dass sie die Enzyme CYP 3A4 oder CYP 2C8 oder P-Glykoprotein-Transporter beeinflussen.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Leber-, Stoffwechsel-, endokriner, renaler, hämatologischer, pulmonaler, gastrointestinaler oder kardiovaskulärer Störungen (einschließlich EKG-Anomalien).
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms, das die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt (z. B. Morbus Crohn, chronische Pankreatitis).
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme eines geheilten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- - Erhalt von Bestrahlung oder zytotoxischen Chemotherapeutika und keine Genesung von Nebenwirkungen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation rezeptfreie Medikamente (einschließlich phytotherapeutischer, pflanzlicher oder pflanzlicher Präparate) eingenommen haben, es sei denn, dies wurde vom Prüfarzt genehmigt, oder die im Rahmen dieser Studie Johanniskraut verwendet haben 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. (St. Johanniskraut ist während der Studie verboten.)
- Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen EKG.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TBR-652 25 mg einmal täglich
TBR 25 mg einmal täglich für 10 Tage
|
TBR-652 25 mg
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-QD für 10 Tage
|
Passendes Placebo
|
|
Experimental: TBR-652 50 mg einmal täglich
TBR-652 50 mg einmal täglich für 10 Tage
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TBR-652 50 mg einmal täglich für 10 Tage
|
|
Experimental: TBR-652 75 mg einmal täglich
TBR-652 75 mg einmal täglich für 10 Tage
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TBR-652 75 mg einmal täglich für 10 Tage
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Experimental: TBR-652 100 mg einmal täglich
TBR-652 100 mg einmal täglich für 10 Tage
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TBR-652 100 mg einmal täglich für 10 Tage
|
|
Experimental: TBR-652 150 mg
TBR-652 150 mg einmal täglich für 10 Tage
|
TBR-652 150 mg einmal täglich für 10 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HIV-1-RNA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lalezari J, Gathe J, Brinson C, Thompson M, Cohen C, Dejesus E, Galindez J, Ernst JA, Martin DE, Palleja SM. Safety, efficacy, and pharmacokinetics of TBR-652, a CCR5/CCR2 antagonist, in HIV-1-infected, treatment-experienced, CCR5 antagonist-naive subjects. J Acquir Immune Defic Syndr. 2011 Jun 1;57(2):118-25. doi: 10.1097/QAI.0b013e318213c2c0.
- Marier JF, Trinh M, Pheng LH, Palleja SM, Martin DE. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of TBR-652, a novel CCR5 antagonist, in HIV-1-infected, antiretroviral treatment-experienced, CCR5 antagonist-naive patients. Antimicrob Agents Chemother. 2011 Jun;55(6):2768-74. doi: 10.1128/AAC.00713-10. Epub 2011 Apr 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 652-2-201
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