Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Charité-Studie zur Behandlung von COVID-19-Patienten mit Cenicriviroc (CVC).

14. März 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Frank Tacke, Charite University, Berlin, Germany

Ziel dieser Studie ist es, Cenicriviroc (CVC) als Mittel zu testen, um die Schwere der durch eine Infektion mit SARS-CoV-2 verursachten Lungenerkrankung COVID-19 zu reduzieren. Die Sicherheit von CVC bei Verabreichung an COVID-19-Patienten wird ebenfalls bewertet. Darüber hinaus soll die klinische Studie die Frage beantworten, ob Patienten mit Vorerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19-Verläufe haben, mehr und besonders von CVC profitieren. CVC ist ein oral verfügbarer dualer Inhibitor der Chemokinrezeptoren CCR2 und CCR5, von dem erwartet wird, dass er die (Hyper-)Entzündung bei COVID-19 reduziert.

Das Hauptziel der Studie ist es festzustellen, ob CVC dazu beiträgt, die Anzahl der Patienten zu erhöhen, die nach 14 Tagen beschwerdefrei sind und nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, im Vergleich zu einem Placebo. Ungefähr 66,7 % der in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten CVC und 33,3 % erhalten eine optisch identische Pille (Placebo).

Die Probanden werden während des Krankenhausaufenthalts täglich untersucht. Entlassene Patienten werden gebeten, an den Tagen 8, 15, 22, 29 und 85 an Studienbesuchen teilzunehmen. Alle Probanden werden einer Reihe von klinischen, Sicherheits- und Laboruntersuchungen unterzogen. Blutproben und oropharyngeale (OP) Abstriche werden an Tag 1 entnommen; 3, 5 (im Krankenhaus); und Tag 8, 15 und 29 (falls in die Klinik zurückkehren können oder noch im Krankenhaus sind). Das Vorhandensein von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern wird an den Tagen 29 und 85 bestimmt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Medical Department of Hepatology and Gastroenterology, Charité University Medicine, Campus Virchow Klinikum (CVK) and Campus Charité Mitte (CCM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt gibt vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Versteht und stimmt zu, geplante Studienverfahren einzuhalten.
  • Männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Erwachsener im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung.
  • Hat eine laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, wie durch PCR bestimmt, und erfüllt die Fallkriterien von COVID-19 (eine oder mehrere der folgenden Bedingungen müssen anstelle eines positiven PCR-Tests erfüllt sein: Fieber [definiert als eine Temperatur ≥ 100,0 ° F / 37,8°C dokumentiert innerhalb von 24 Std. nach Randomisierung], absolute und relative Lymphopenie und Leukopenie, neue typische Infiltrate im Röntgenbild des Thorax oder Thorax-CT-Scan [nur wenn aus klinischen Gründen erhalten; nicht erforderlich durch die Studie], nein Verbesserung der Antibiotika).
  • Bewertung einer „3“ oder „4“ (oder „5“, nach Ermessen des Ermittlers) auf der 7-Punkte-Ordinalskala (siehe Ergebnismessungen) bei der Einschreibung. Beachten Sie, dass bei einer Bewertung von „2“ beim Screening die Aufnahme erfüllt ist, wenn der Patient gerade ins Krankenhaus eingeliefert oder in eine stationäre Einrichtung aufgenommen wird. Einem solchen Patienten würde bei der Registrierung eine „3“ für Zwecke der Grundlinienbewertung zugewiesen.
  • Keine Teilnahme an anderen klinischen Prüfungen nach AMG (vor 3 Monaten) zum Zeitpunkt dieser Prüfung.

Ausschlusskriterien:

  • ALT/AST > 5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (definiert als Leberzirrhose Kind im Stadium B oder C)
  • Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder dialysepflichtig (d. h. eGFR < 30 ml/min)
  • Fortgeschrittene Herz- (z. B. schwere Herzinsuffizienz [NYHA III-IV]) oder Lungenerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme nicht angemessen machen würden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen CVC oder seine Bestandteile.
  • Verwendung von Medikamenten, die mit CVC kontraindiziert sind und die während der Testphase nicht ersetzt oder abgesetzt werden konnten
  • Verabreichung bestimmter Medikamente, die in den Metabolismus von CVC eingreifen.
  • Patienten, die sofort oder unmittelbar eine mechanische Beatmung benötigen.
  • Patientinnen und Patienten, die der Speicherung und Weitergabe pseudonymisierter medizinischer Daten zu Studienzwecken nicht zustimmen wollen.
  • Subjekte, die rechtmäßig in einer offiziellen Einrichtung festgehalten werden.
  • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht geeignet sind, die Studienanforderungen zu verstehen oder zu erfüllen.
  • Probanden, die möglicherweise vom Sponsor, Prüfer oder den Prüfzentren abhängig sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cenicriviroc (CVC)
Etwa 122 Patienten. Tag 1: CVC 450 mg (300 mg morgens; 150 mg abends; wenn Patienten ihre erste Dosis an Tag 1 nach 14:00 Uhr erhalten, dann beträgt ihre Abenddosis 300 mg und ihre nächste Dosis am folgenden Morgen.) Tage 2- 28: CVC BID 150 mg (AM/PM). Jede Dosis sollte zusammen mit Nahrung eingenommen werden (innerhalb von 30 Minuten).
Behandlung mit Cenicriviroc-Tabletten von 150 mg. (450 g/300 g an Tag 1 und 300 mg/Tag an den Tagen 2-28).
Andere Namen:
  • Cenicriviroc-Mesylat
Placebo-Komparator: Placebo
Etwa 61 Patienten. Den Patienten in der Placebo-Gruppe wird ein passendes Placebo in gleicher Menge und nach demselben Zeitplan verabreicht.
Optisch identische Pillen ohne CVC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder-Status des Probanden (Punktzahl auf der 7-Punkte-Ordnungsskala an Tag 15)
Zeitfenster: 14 Tage nach Einschreibung (Tag 15)

Der primäre Endpunkt ist der Responder-Status des Probanden, definiert durch Erreichen einer Punktzahl von „1“ oder „2“ (z. B. aus dem Krankenhaus entlassen) an Tag 15 auf der folgenden 7-Punkte-Skala:

  1. Kein Krankenhausaufenthalt, keine Aktivitätseinschränkungen;
  2. Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten;
  3. Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff;
  4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff;
  5. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten;
  6. Im Krankenhaus, bei invasiver mechanischer Beatmung oder ECMO (Extrakorporale Membranoxygenierung);
  7. Tod.
14 Tage nach Einschreibung (Tag 15)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung des klinischen Zustands basierend auf der 7-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Tag der Einschreibung und 15 Tage nach der Einschreibung

7-Punkte-Ordnungsskala, die an Tag 15 (und Tag 1 für den Ausgangsvergleich) zu bewerten ist, Analysen von

  • ordinale Änderung von 2 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert
  • ordinale Änderung von 1 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert
Tag der Einschreibung und 15 Tage nach der Einschreibung
Bewertung der Veränderung des klinischen Zustands basierend auf der 7-Punkte-Ordnungsskala und dem Responder-Status
Zeitfenster: Tag der Einschreibung, 8 Tage, 22 Tage und 29 Tage nach Einschreibung

7-Punkte-Ordinalskala bewertet an: Tag 8, 22, 29 (und Tag 1 für den Ausgangsvergleich), Analysen von:

  • Responder-Status (Erreichen einer Punktzahl von „1“ oder „2“)
  • ordinale Änderung von 2 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert
  • ordinale Änderung von 1 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert
Tag der Einschreibung, 8 Tage, 22 Tage und 29 Tage nach Einschreibung
Vergleich der Krankenhausressourcennutzung
Zeitfenster: 29 Tage nach Einschreibung, 85 Tage nach Einschreibung

Analyse von:

  • Verweildauer auf der Intensivstation (Tage)
  • Verweildauer im Krankenhaus (Tage)
  • Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses bis Tag 29
  • Tage ohne Endotrachealtubus-basierte Beatmung bis Tag 29
29 Tage nach Einschreibung, 85 Tage nach Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Tacke, Prof. Dr.med., Charite University, Berlin, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

In diesem Moment unentschlossen. (08/2020)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Cenicriviroc (CVC)

3
Abonnieren