- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01339819
Einfluss von Dabigatran und Phenprocoumon auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei Patienten mit Vorhofflimmern (Dabi-ADP-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (OAC) ist die Standardbehandlung zur Reduzierung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Erst kürzlich wurde der direkte, kompetitive Thrombininhibitor Dabigatran von der FDA zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen. In einer großen multizentrischen Studie wurde gezeigt, dass Dabigatran bei der Schlaganfallprävention mindestens genauso wirksam war wie Vitamin-K-Antagonisten, ohne dass es zu einer Zunahme schwerer Blutungen kam.
Ungefähr 6 % der Patienten, die sich einer Koronarstentierung unterziehen und eine DAT mit Aspirin und Clopidogrel benötigen, benötigen zusätzlich OAK zur Reduzierung kardialer, zerebraler und systemischer thromboembolischer Ereignisse. Diese Patienten benötigen daher eine Dreifachtherapie, eine Therapie, die mit erhöhten Blutungskomplikationen verbunden ist. Obwohl Phenprocoumon allein ohne Clopidogrel keinen Einfluss auf die ADP-induzierte Blutplättchenaggregation hat, wurde gezeigt, dass Phenprocoumon die blutplättchenhemmende Wirkung von Clopidogrel deutlich abschwächt.
Die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation, gemessen mit der Thrombozytenaggregometrie mit mehreren Elektroden (MEA), ist ein Marker für die Wirksamkeit der Clopidogrel-Therapie und (i) ein niedriges Ansprechen (AUC ≥ 468) auf Clopidogrel wurde mit einer Zunahme ischämischer Ereignisse wie Stentthrombosen in Verbindung gebracht und (ii) Patienten mit einem verstärkten Ansprechen auf Clopidogrel (AUC ≤ 188) weisen höhere Blutungsraten auf.
Daher ist es wichtig zu beurteilen, ob eine zusätzliche antithrombotische Therapie wie Dabigatran die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei diesen Patienten verändert. Während gezeigt wurde, dass die intravenöse Verabreichung des direkten Thrombininhibitors Bivalirudin die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei Patienten unter Clopidogrel-Therapie weiter reduziert, ist nicht bekannt, ob Dabigatran auch einen Einfluss auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation hat.
Um den Einfluss von Dabigatran auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation zu bewerten, werden wir Patienten mit Vorhofflimmern und der Notwendigkeit einer oralen Antikoagulation für eine zweiwöchige Behandlung mit Dabigatran oder Phenprocoumon randomisieren und wir nehmen an, dass Dabigatran Phenprocoumon bei der Reduzierung des induzierten ADP überlegen ist Blutplättchenaggregation. Patienten, die gleichzeitig mit Clopidogrel behandelt werden, werden in einer anderen Studie mit ähnlichem Studiendesign (Dabi ADP-2) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum Muenchen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten mit Vorhofflimmern und einer Indikation zur oralen Antikoagulation (CHA2DS2-VASc-Score ≥ 1).
- Informierte, schriftliche Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Teilnahme an der Studie.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Alter ≤18 Jahre
- Kardiogener Schock
- Aktuelle Therapie mit Dabigatran
- Aktuelle, aktuelle (2 Wochen) oder erwartete (1 Woche) Clopidogrel-Therapie
- Kontraindikation für eine orale Antikoagulation
- Aktive Blutung
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten: Dabigatran, Phenprocoumon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Dabigatran-Therapie
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Dabigatran
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Phenprocoumon-Therapie
|
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Phenprocoumon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ADP-induzierte Blutplättchenaggregation
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob es Unterschiede in der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation nach 2 Wochen bei Patienten gibt, die Dabigatran oder Phenprocoumon erhalten.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenfunktionstests
Zeitfenster: 2 Wochen
|
ADPtest HS (MEA), TRAP, Kollagen
|
2 Wochen
|
Gerinnungsparameter
Zeitfenster: 2 Wochen
|
aPTT, INR, Thrombin-Gerinnungszeit
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. A01611
- 2011-000503-40 (EudraCT-Nummer)
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