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Einfluss von Dabigatran und Phenprocoumon auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei Patienten mit Vorhofflimmern (Dabi-ADP-1)

1. Juli 2013 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob Dabigatran selbst die durch MEA gemessene ADP-induzierte Thrombozytenaggregation im Vergleich zu Phenprocoumon nach einer zweiwöchigen Behandlung mit einem der beiden Wirkstoffe reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die orale Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (OAC) ist die Standardbehandlung zur Reduzierung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Erst kürzlich wurde der direkte, kompetitive Thrombininhibitor Dabigatran von der FDA zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit Vorhofflimmern zugelassen. In einer großen multizentrischen Studie wurde gezeigt, dass Dabigatran bei der Schlaganfallprävention mindestens genauso wirksam war wie Vitamin-K-Antagonisten, ohne dass es zu einer Zunahme schwerer Blutungen kam.

Ungefähr 6 % der Patienten, die sich einer Koronarstentierung unterziehen und eine DAT mit Aspirin und Clopidogrel benötigen, benötigen zusätzlich OAK zur Reduzierung kardialer, zerebraler und systemischer thromboembolischer Ereignisse. Diese Patienten benötigen daher eine Dreifachtherapie, eine Therapie, die mit erhöhten Blutungskomplikationen verbunden ist. Obwohl Phenprocoumon allein ohne Clopidogrel keinen Einfluss auf die ADP-induzierte Blutplättchenaggregation hat, wurde gezeigt, dass Phenprocoumon die blutplättchenhemmende Wirkung von Clopidogrel deutlich abschwächt.

Die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation, gemessen mit der Thrombozytenaggregometrie mit mehreren Elektroden (MEA), ist ein Marker für die Wirksamkeit der Clopidogrel-Therapie und (i) ein niedriges Ansprechen (AUC ≥ 468) auf Clopidogrel wurde mit einer Zunahme ischämischer Ereignisse wie Stentthrombosen in Verbindung gebracht und (ii) Patienten mit einem verstärkten Ansprechen auf Clopidogrel (AUC ≤ 188) weisen höhere Blutungsraten auf.

Daher ist es wichtig zu beurteilen, ob eine zusätzliche antithrombotische Therapie wie Dabigatran die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei diesen Patienten verändert. Während gezeigt wurde, dass die intravenöse Verabreichung des direkten Thrombininhibitors Bivalirudin die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation bei Patienten unter Clopidogrel-Therapie weiter reduziert, ist nicht bekannt, ob Dabigatran auch einen Einfluss auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation hat.

Um den Einfluss von Dabigatran auf die ADP-induzierte Thrombozytenaggregation zu bewerten, werden wir Patienten mit Vorhofflimmern und der Notwendigkeit einer oralen Antikoagulation für eine zweiwöchige Behandlung mit Dabigatran oder Phenprocoumon randomisieren und wir nehmen an, dass Dabigatran Phenprocoumon bei der Reduzierung des induzierten ADP überlegen ist Blutplättchenaggregation. Patienten, die gleichzeitig mit Clopidogrel behandelt werden, werden in einer anderen Studie mit ähnlichem Studiendesign (Dabi ADP-2) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 80636
        • Deutsches Herzzentrum Muenchen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Vorhofflimmern und einer Indikation zur oralen Antikoagulation (CHA2DS2-VASc-Score ≥ 1).
  • Informierte, schriftliche Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Teilnahme an der Studie.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤18 Jahre
  • Kardiogener Schock
  • Aktuelle Therapie mit Dabigatran
  • Aktuelle, aktuelle (2 Wochen) oder erwartete (1 Woche) Clopidogrel-Therapie
  • Kontraindikation für eine orale Antikoagulation
  • Aktive Blutung
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten: Dabigatran, Phenprocoumon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Dabigatran-Therapie
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Dabigatran
Andere Namen:
  • Pradaxa
Aktiver Komparator: Arm 2
Phenprocoumon-Therapie
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten Phenprocoumon
Andere Namen:
  • Marcumar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADP-induzierte Blutplättchenaggregation
Zeitfenster: 2 Wochen
Um zu bestimmen, ob es Unterschiede in der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation nach 2 Wochen bei Patienten gibt, die Dabigatran oder Phenprocoumon erhalten.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenfunktionstests
Zeitfenster: 2 Wochen
ADPtest HS (MEA), TRAP, Kollagen
2 Wochen
Gerinnungsparameter
Zeitfenster: 2 Wochen
aPTT, INR, Thrombin-Gerinnungszeit
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Dabigatran

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