- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01348191
Nachweis des Thyrotropinrezeptors im menschlichen Myometrium
Es ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, dass hohe Thyreotropin (TSH)-Werte bei schwangeren Frauen mit einem schlechten geburtshilflichen Ergebnis verbunden sind. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass ein hoher TSH-Wert mit der Lage des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt zusammenhängt, einschließlich Steißlage, was wiederum mit geburtshilflichen Komplikationen verbunden ist.
Der dahinter stehende Mechanismus muss jedoch noch geklärt werden.
Das aktuelle Projekt ist grundsätzlicher Natur. Es dient dazu, grundlegende physiologische Prozesse besser zu verstehen. Wie in vielen anderen Studien ähnlicher grundlegender Natur sind immer nur wenige Zahlen enthalten.
Wenn ein TSH-Rezeptor nachgewiesen wird, könnten zukünftige randomisierte kontrollierte Studien (RCT) mit einer großen Anzahl von Frauen sinnvoll sein, die mit Thyroxin behandelt werden, um möglicherweise eine abnormale Position des Fötus während einer normalen Schwangerschaft zu verhindern.
Ziel der aktuellen Studie ist es zu evaluieren, ob ein TSH-Rezeptor im menschlichen Myometrium nachgewiesen werden kann. Wenn ja, wird die Pathophysiologie eines hohen TSH-Wertes im Zusammenhang mit dem geburtshilflichen Ergebnis klarer. Ziel ist es außerdem, das Myometrium in vitro auf seine Relaxation und Kontraktilität sowie auf die Leitfähigkeit von Elektropotentialen zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, dass hohe Thyreotropin (TSH)-Werte bei schwangeren Frauen mit einem schlechten geburtshilflichen Ergebnis verbunden sind. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass ein hoher TSH-Wert mit der Lage des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt zusammenhängt, einschließlich Steißlage, was wiederum mit geburtshilflichen Komplikationen verbunden ist.
Der dahinter stehende Mechanismus muss jedoch noch geklärt werden. Es wurde gezeigt, dass ein hoher TSH-Wert die Entspannung und Kontraktion der glatten Muskulatur in großen Blutgefäßen des Menschen beeinflusst. Bei Tieren gibt es Hinweise darauf, dass TSH die Kontraktilität der Gebärmutter beeinträchtigt. Obwohl ein TSH-Rezeptor außerhalb der Schilddrüse in Knochen, Gehirn und Herz nachgewiesen wurde, wurden bisher keine Untersuchungen zu einem möglichen TSH-Rezeptor im menschlichen Uterusgewebe veröffentlicht.
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Pilotstudie, bei der bei einer begrenzten Teilnehmerzahl (schwangere Frauen, n=10) während eines elektiven Kaiserschnitts eine Gebärmutterprobe zur Analyse in einem Immunlabor entnommen wird.
Ein weiterer Teil der Probe wird in einem technischen Labor (Technische Universität Eindhoven) analysiert, um die Relaxation und Kontraktilität des Myometriums zu analysieren und die Leitfähigkeit von Elektropotentialen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brabant
-
Eindhoven, Brabant, Niederlande, 5602 ZA
- Catharina-Hospital
-
Eindhoven, Brabant, Niederlande, 5612 AZ
- Eindhoven University of Technology
-
Tilburg, Brabant, Niederlande, 5000 LE
- University of Tilburg
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GE
- Erasmus MC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweiser Kaiserschnitt
- Terminschwangerschaft > 37 Wochen
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Kaiserschnittnarbe
- Gestationsalter < 37 Wochen
- Mütterliche Temperatur > 37,8 Grad Celsius
- Mit Mekonium verfärbter Liquor
- Fötales Leiden
- Mütterlicher Diabetes
- Seropositivität
- Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten
- Schilddrüsenerkrankung der Mutter
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Wahlweiser Kaiserschnitt
Population: zehn schwangere Frauen, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt mit einer termingerechten Schwangerschaft (> 37 Wochen) geplant ist. Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien
|
Bei einem Kaiserschnitt, nach der Geburt des Kindes, aber vor dem Verschluss der Gebärmutter, wird eine Biopsie von der Oberlippe des Einschnitts im unteren Uterussegment entnommen.
Diese Biopsie wird etwa 2 x 50 mm groß sein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thyrothrophin-Rezeptor
Zeitfenster: drei Monate
|
Immundetektion des Thyrothrophinrezeptors im Myometriumgewebe
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektropotentiale im Myometrium sowie Entspannung und Kontraktilität
Zeitfenster: Drei Monate
|
Untersuchung der Entspannung und Kontraktilität des Myometriums.
Leitfähigkeit von Elektropotentialen des Myometriumgewebes
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: simone M Kuppens, MD,PhD, Catharina-ziekenhuis, Eindhoven, the Netherlands
- Studienleiter: Victor J Pop, MD,PhD,Prof, University of Tilburg, Department of Medical and Neuropsychology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oner J, Oner H. Immunodetection of thyroid hormone receptor (alpha1/alpha2) in the rat uterus and oviduct. Acta Histochem Cytochem. 2007 Jul 3;40(3):77-81. doi: 10.1267/ahc.06026.
- Potter SM, Astbury K, Morrison JJ. Effects of thyrotropin-releasing hormone on human myometrium and umbilical vasculature in vitro. Am J Obstet Gynecol. 2004 Jan;190(1):246-51. doi: 10.1016/s0002-9378(03)00853-6.
- Heemstra KA, van der Deure WM, Peeters RP, Hamdy NA, Stokkel MP, Corssmit EP, Romijn JA, Visser TJ, Smit JW. Thyroid hormone independent associations between serum TSH levels and indicators of bone turnover in cured patients with differentiated thyroid carcinoma. Eur J Endocrinol. 2008 Jul;159(1):69-76. doi: 10.1530/EJE-08-0038. Epub 2008 Apr 7.
- Peeters RP, van der Deure WM, Visser TJ. Genetic variation in thyroid hormone pathway genes; polymorphisms in the TSH receptor and the iodothyronine deiodinases. Eur J Endocrinol. 2006 Nov;155(5):655-62. doi: 10.1530/eje.1.02279.
- Kuppens SM, Kooistra L, Wijnen HA, Crawford S, Vader HL, Hasaart TH, Oei SG, Pop VJ. Maternal thyroid function during gestation is related to breech presentation at term. Clin Endocrinol (Oxf). 2010 Jun;72(6):820-4. doi: 10.1111/j.1365-2265.2009.03729.x. Epub 2009 Oct 15.
- Kooistra L, Kuppens SM, Hasaart TH, Vader HL, Wijnen HA, Oei SG, Pop VJ. High thyrotrophin levels at end term increase the risk of breech presentation. Clin Endocrinol (Oxf). 2010 Nov;73(5):661-5. doi: 10.1111/j.1365-2265.2010.03846.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL36261.060.11
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