- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01349803
PT003 MDI kardiovaskuläre Sicherheitsstudie
7. Dezember 2016 aktualisiert von: Pearl Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, 14-tägige, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit von PT003, PT005, PT001 und Foradil® Aerolizer® (12 µg, Open Label) gemäß Holter-Überwachung bei Patienten mit mittelschwerem zu schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Bei dieser Studie handelt es sich in erster Linie um eine Sicherheitsstudie.
Die primären und sekundären Endpunkte basieren auf 24-Stunden-Holter-Monitor-Bewertungen, die am 14. Tag im Vergleich zum Ausgangswert durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
237
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Glebe, New South Wales, Australien
- Pearl Investigative Site
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Queensland
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Caboolture, Queensland, Australien
- Pearl Investigative Site
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South Australia
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Dawpark, South Australia, Australien
- Pearl Investigative Site
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Toorak Gardens, South Australia, Australien
- Pearl Investigative Site
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Victoria
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Heidelberg, Victoria, Australien
- Pearl Investigative Site
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien
- Pearl Investigative Site
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Dunedin
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Caversham, Dunedin, Neuseeland
- Pearl Investigative Site
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Hamilton
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Private Bag, Hamilton, Neuseeland
- Pearl Investigative Site
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North Island
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Tauranga, North Island, Neuseeland
- Pearl Investigative Site
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Wellington
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Newtown, Wellington, Neuseeland
- Pearl Investigative Site
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Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Florida
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Louisiana
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Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Massachusetts
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North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Michigan
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Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Pearl Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- 40 - 80 Jahre alt
- Klinische Vorgeschichte von COPD mit Atemwegsbeschränkung, die nicht vollständig reversibel ist
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest; und akzeptable Verhütungsmethoden
- Aktuelle/ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungen pro Jahr
- Ein gemessenes Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis von < oder = 0,70
- Ein nach der Bronchodilatation gemessener FEV1 > oder = 750 ml oder 30 % des vorhergesagten Werts und < oder = 80 % der vorhergesagten Normalwerte
- Kann die COPD-Behandlung je nach Protokoll ändern
- Akzeptable Basislinie (Besuch 2) Holter-Monitoraufzeichnung
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Primärdiagnose von Asthma
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel als Ursache von COPD
- Aktive Lungenerkrankungen
- Vorherige Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens
- Abnormales Röntgenbild des Brustkorbs (oder CT-Scan), das nicht auf das Vorliegen einer COPD zurückzuführen ist
- Krankenhausaufenthalt wegen schlecht kontrollierter COPD innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Klinisch bedeutsame Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen (z. B. klinisch signifikantes abnormales EKG, unkontrollierte Hypertonie, Glaukom, symptomatische Prostatahypertrophie)
- Krebs, der sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten
- Klinisch signifikante abnormale Befunde während der Basis-Holter-Aufzeichnung
- Patienten mit einem Herzschrittmacher oder ICD/CRT/CRT_D-Geräten
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PT005 MDI
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PT005 MDI, verabreicht als zwei Sprühstöße BID für 14 Tage
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Experimental: PT001 MDI
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PT001 MDI, verabreicht als zwei Sprühstöße BID für 14 Tage
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Experimental: PT003 MDI
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PT003 MDI, verabreicht als zwei Sprühstöße BID für 14 Tage
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Aktiver Komparator: Formoterolfumarat 12 μg (Foradil® Aerolizer®)
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Formoterolfumarat 12 μg (Foradil® Aerolizer®), zweimal täglich über 14 Tage verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenz nach der Einnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 14 Tage
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Das primäre Sicherheitsziel dieser Studie bestand darin, die Veränderung der mittleren Herzfrequenz im Durchschnitt über 24 Stunden nach der Einnahme nach zweimal täglicher Gabe von PT003 MDI, PT005 MDI, PT001 MDI oder Foradil Aerolizer über 14 Tage mit dem Ausgangswert bei Patienten mit mittelschwerer Herzerkrankung zu vergleichen zu einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren FEV1-Talwerts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 14
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Tiefstwert des FEV1 im Durchschnitt über Tag 7 und Tag 14
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Tag 7 bis Tag 14
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Änderung der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert am ersten Behandlungstag
Zeitfenster: 24 Stunden
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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24 Stunden
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Änderung der mittleren Tagesherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der mittleren nächtlichen Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der 24-Stunden-Mindestherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl isolierter ventrikulärer Ereignisse, die während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichnet wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl der während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichneten ventrikulären Couplets gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl der während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichneten ventrikulären Läufe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl isolierter supraventrikulärer Ereignisse, die während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichnet wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl supraventrikulärer Couplets, die während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichnet wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl supraventrikulärer Läufe, die während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichnet wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl der während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichneten Bradykardie-Episoden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Änderung der Anzahl der während der 24-Stunden-Holter-Überwachung aufgezeichneten Tachykardie-Episoden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1 und Tag 14
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Mittlere Änderung des QTcF-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die kardiovaskulären Sicherheitsparameter aller Behandlungsgruppen weiter zu charakterisieren, einschließlich der maximalen 24-Stunden-Herzfrequenz, der mittleren Nacht- und Tagesherzfrequenz, ventrikulären ektopischen Ereignissen, ventrikulären Couplets, ventrikulären Läufen und der Anzahl von supraventrikuläre Läufe und anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT), supraventrikuläre ektopische Ereignisse und andere klinisch relevante Arrhythmien (wie Vorhofflimmern).
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Ausgangswert, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Colin Reisner, M.D., Pearl Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- PT003003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PT005 MDI
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenCOPD, chronisch obstruktive LungenerkrankungBelgien
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, China, Taiwan, Korea, Republik von, Japan, Tschechien, Ungarn, Polen, Russische Föderation
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeAustralien
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierungMukoziliäre ClearanceVereinigte Staaten
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungAustralien, Vereinigte Staaten, Neuseeland
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen