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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01350037
Alfentanil versus Remifentanil bei der patientenkontrollierten Sedierung während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP)
4. Juli 2012 aktualisiert von: Maxim Mazanikov, Helsinki University Central Hospital
Alfentanil vs. Remifentanil bei patientenkontrollierter Sedierung während der randomisierten ERCP.A-Doppelblindstudie
Die Selbstverabreichung einer Propofol-Opioid-Mischung durch den Patienten selbst (patient-controlled sedation, PCS) könnte eine erfolgreiche Alternative zur anästhesistengesteuerten tiefen Sedierung während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) sein.
Es ist jedoch nicht bekannt, welches Opioid am besten für PCS geeignet wäre.
Ziel dieser Doppelblindstudie war es, Remifentanil und Alfentanil bei PCS während ERCP zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine tiefe Sedierung mit Propofol wurde als notwendig für die erfolgreiche Durchführung einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) erachtet. Atemwegsobstruktion, Hypoventilation und Hypoxämie treten bei tief sedierten Patienten mit einer hohen Inzidenz von 12-30 % auf. Als Folge häufiger Hypoxämie-Ereignisse tiefe Sedierung ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Bei tief sedierten Patienten wird eine sorgfältige Überwachung der Vitalfunktionen und die Hinzuziehung von Anästhesie-geschultem Personal empfohlen sicherer Weg, Propofol ohne die Anwesenheit eines Anästhesisten zu verwenden.
Im Vergleich zu der von Anästhesisten durchgeführten tiefen Sedierung sind die Hauptvorteile von PCS ein reduzierter Verbrauch von Anästhetika und eine schnellere Genesung. Eine Kombination aus Propofol und verschiedenen Opioiden wird häufig für PCS verwendet, es ist jedoch nicht bekannt, welches Opioid am besten geeignet wäre.
Remifentanil ist ein starkes Opioid mit ultrakurzer Wirkungsdauer und wird normalerweise als konstante Infusion verabreicht.
Die Eliminationshalbwertszeit von Alfentanil beträgt 8-32 Minuten und ist damit etwa dreimal länger als die von Remifentanil.
Beide Opioide wurden zuvor bei PCS evaluiert, aber vergleichende Studien fehlen.
Diese Studie wurde durchgeführt, um Remifentanil und Alfentanil bei PCS während ERCP in Bezug auf Propofolverbrauch, Sedierungsniveau, Endoskopiker- und Patientenzufriedenheit zu vergleichen.
Die Ermittler suchten auch nach Informationen über die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der Sedierung im Zusammenhang mit den verschiedenen Opioiden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029
- Helsiki University central Hospital,Meilahti Hospital,Endoscopy unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive ERCP-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Propofol oder Opioid-Analgetika, Drogenabhängigkeit, Kooperationsunfähigkeit, ASS-Klasse größer 3 oder Verweigerung des Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Remifentanil
Beruhigungsmischung für PCS bestehend aus Propofol 10 mg/ml 20 ml und Remifentanil 50 mkg/ml 5 ml
|
Remifentanil ist ein potentes, ultrakurz wirkendes synthetisches Opioid-Analgetikum.
Es wird Patienten während einer Operation zur Schmerzlinderung und als Zusatz zu einem Anästhetikum verabreicht.
Remifentanil wird zur Sedierung sowie in Kombination mit anderen Medikamenten zur Anwendung in der Allgemeinanästhesie eingesetzt.
Die Anwendung von Remifentanil hat aufgrund des Synergismus zwischen Remifentanil und verschiedenen Hypnotika und volatilen Anästhetika die Anwendung von hochdosierten Opioiden und niedrig dosierten Hypnotika ermöglicht. Es wird in Form von Remifentanilhydrochlorid verabreicht und bei Erwachsenen als intravenöse Infusion verabreicht Dosen im Bereich von 0,1 Mikrogramm pro Kilogramm pro Minute bis 0,5 (µg/kg)/min.
Andere Namen:
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Alfentanil 0,04 mg/ml
Beruhigungsmischung für PCS bestehend aus Propofol 10 mg/ml 20 ml, Alfentanil 0,5 mg/ml 2 ml, NaCl 9 mg/ml 3 ml
|
Alfentanil ist ein starkes, aber kurz wirkendes synthetisches Opioid-Analgetikum, das zur Anästhesie bei Operationen verwendet wird.
Es ist ein Analogon von Fentanyl mit etwa 1/10 der Potenz von Fentanyl und etwa 1/3 der Wirkungsdauer, aber mit einem viermal schnelleren Wirkungseintritt als Fentanyl. Es ist ein OP3-Mu-Agonist parenteraler (injizierter) Weg für einen schnellen Wirkungseintritt und eine präzise Dosierungskontrolle.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Alfentanil 0,08 mg/ml
Beruhigungsmischung für PCS, bestehend aus Propofol 10 mg/ml 20 ml, Alfentanil 0,5 mg/ml 4 ml, NaCl 9 mg/ml 1 ml
|
Alfentanil ist ein starkes, aber kurz wirkendes synthetisches Opioid-Analgetikum, das zur Anästhesie bei Operationen verwendet wird.
Es ist ein Analogon von Fentanyl mit etwa 1/10 der Potenz von Fentanyl und etwa 1/3 der Wirkungsdauer, aber mit einem viermal schnelleren Wirkungseintritt als Fentanyl. Es ist ein OP3-Mu-Agonist parenteraler (injizierter) Weg für einen schnellen Wirkungseintritt und eine präzise Dosierungskontrolle.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einnahme von Propofol und Opioiden
Zeitfenster: einmal
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einmal
|
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: einmal
|
Herzfrequenz (HR), Elektrokardiogramm (EKG), Atemfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung (SpO2), endtidales Kohlendioxid (EtCO2) ständige Überwachung.
Nichtinvasive Blutdruckmessung (NIBP) in 5-Minuten-Intervallen.
|
einmal
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sedierungsstufen
Zeitfenster: einmal
|
Modifizierter Observer's Assessment of Alertness and Sedation (MOAA/S) Score
|
einmal
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: einmal
|
Numerische Bereichsskala
|
einmal
|
|
Zufriedenheit von Patienten und Endoskopikern mit der Sedierung
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
|
|
Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Reino Pöyhiä, MD,PhD, Helsinki University Central Hospital, Department of Anesthesiology and Intensive Care
- Hauptermittler: Harri Mustonen, DSc, Helsinki University Central Hospital, Department of Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
6. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Remifentanil
- Alfentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- a002c
- 2009-012398-36 (EUDRACT_NUMBER)
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