- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01355900
Vergleich von drei Tourniquet-Anwendungsmethoden in der primären totalen Knieendoprothetik
2. März 2014 aktualisiert von: Narunas Porvaneckas, Vilnius University
Einfluss der intraoperativen Tourniquet-Anwendungsmethode auf den perioperativen Blutverlust, die Transfusionshäufigkeit und das enge postoperative Ergebnis bei Patienten mit primärer Knieendoprothetik
Es wird angenommen, dass unterschiedliche Strategien der Tourniquet-Anwendung während einer elektiven primären Knieendoprothetik mit unterschiedlichen Ergebnissen verbunden sind.
In diesem Zusammenhang untersucht die Studie verschiedene Taktiken bei der Suche nach einer optimalen Anwendung des Tourniquets und des damit verbundenen Flüssigkeitsmanagements während 24 perioperativer Stunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die optimale Anwendung des Tourniquets sollte den perioperativen Blutverlust reduzieren, ein blutleeres Operationsfeld schaffen, die Zementierungstechnik verbessern und die Operationszeit verkürzen.
Unterdessen kann eine unzureichende Anwendung das Risiko einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenthromboembolie erhöhen.
Frühere Versuche, die Tourniquet-Strategien in Bezug auf den perioperativen Blutverlust zu vergleichen, zeigten keinen signifikanten Unterschied.
Die Forscher verwenden den Volumenbelastungstest mit dem Ziel, den Flüssigkeitsstatus zu optimieren und die Hämoglobinkonzentration unter den Bedingungen einer standardisierten Plasmaverdünnung zu erhalten.
Der Test wird unmittelbar vor der Operation und nach 24 Stunden nach der Operation auf der Intensivstation eingesetzt.
Funktionelle Ergebnisse und mögliche Dauer des Krankenhausaufenthalts werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vilnius, Litauen, LT-04130
- Republic Vilnius University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Osteoarthritis des Knies, die sich einer totalen Knieendoprothetik mit Spinal-Epiduralanästhesie unterziehen
- Alter > 50 und < 80 Jahre
- Körperlicher Zustand nach ASA (American Society of Anesthesiology Classification) II
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Aktuelle chronische Antikoagulationstherapie
- Vorgeschichte von TVT (tiefe Venenthrombose), thromboembolischen Komplikationen, akuter Herzinsuffizienz
- Anämie vor der Operation erforderte eine Bluttransfusion
- ASA I, ASA>=III körperlicher Zustand
- Alter < 50 und > 80 Jahre
- BMI (Body Mass Index) < 20 und > 40 kg/m2
- Intravasale Flüssigkeitsinfusion innerhalb von 24 Stunden vor der Studie
- Chronischer Konsum nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (mehr als 6 Monate täglicher Konsum)
- Rheumatoide Arthritis
- Diabetes Mellitus
- Psychiatrische Erkrankung (Einnahme anderer psychiatrischer Medikamente als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
- Alkoholkonsum 5 U täglich
- Kontraindikation für die Einführung eines Epiduralkatheters
- Operation nicht durch Projektchirurgen
- Teilnahme an der anderen Studie
- Aktive Malignität
- Vorherige Operation am offenen Knie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Ich Tourniquet-Taktik
Verwenden Sie den Volumenbelastungstest zweimal (vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation).
Totale Knieendoprothetik unter Tourniquet durchgeführt.
Tourniquet-Aufblasen der unteren Extremitäten – vor dem Einschnitt, Luftablass – nach dem Aushärten des Knochenzements.
|
Vergleich der verschiedenen Tourniquet-Taktiken.
Andere Namen:
|
ANDERE: II Tourniquet-Taktik
Verwenden Sie den Volumenbelastungstest zweimal (vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation).
Totale Knieendoprothetik unter Tourniquet durchgeführt.
Tourniquet-Aufblasen der unteren Gliedmaßen – vor dem Auftragen des Zements, Deflation – nach dem Aushärten des Knochenzements.
|
Vergleich der verschiedenen Tourniquet-Taktiken.
Andere Namen:
|
ANDERE: III Tourniquet-Taktik
Verwenden Sie den Volumenbelastungstest zweimal (vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation).
Totale Knieendoprothetik unter Tourniquet durchgeführt.
Tourniquet-Inflation der unteren Extremitäten – vor dem Einschnitt, Deflation – nach dem Wundverschluss
|
Vergleich der verschiedenen Tourniquet-Taktiken.
Andere Namen:
|
ANDERE: IV-Kontrollgruppe
Verwenden Sie keinen Volumenladetest.
Totale Knieendoprothetik unter Tourniquet durchgeführt.
Tourniquet-Aufblasen der unteren Gliedmaßen – vor dem Auftragen des Zements, Deflation – nach dem Aushärten des Knochenzements.
|
Vergleich der verschiedenen Tourniquet-Taktiken.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perioperativer Blutverlust.
Zeitfenster: Vor (Baseline) der Operation und 24 Stunden nach der Operation
|
Der Volumenbelastungstest wird zum Vergleich von perioperativem Hämoglobin in der standardisierten Plasmaverdünnung eingesetzt.
|
Vor (Baseline) der Operation und 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wundheilung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Hämodilution
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Herzschlagvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Anzahl der Opiatinjektionen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Hebetest mit gestreckten Beinen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Zeit abgelaufen und Test machen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Kniebeugung, Streckung, Streckverzögerung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Knieschwellung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Innerhalb von 6 Tagen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Narunas Porvaneckas, PhD, Medical Faculty of Vilnius University, Clinic of Rheumatology, Traumatology and reconstructive surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP-001
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