- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367041
Wirkung von Knochen auf vibrationsinduzierte elektrische Muskelaktivität (PMO-WBV-sEMG)
Auswirkung der Mineraldichte / des Gehalts an Hüftknochen auf die durch Vibrationen induzierte elektrische Aktivität der Hüftadduktoren bei postmenopausalen Frauen
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Vibrationen ausgesetztem Femur auf die elektrische Aktivität der Ruhemuskeln der Hüftadduktoren in Fällen mit postmenopausaler Osteoporose zu untersuchen.
Unter den Patientinnen, die ambulant in die Untersuchungsklinik aufgenommen werden und deren knochendensitometrische Messung mit einer Vordiagnose der postmenopausalen Osteoporose durchgeführt wird, haben insgesamt 80 Freiwillige [40 mit postmenopausaler Osteoporose (Oberschenkelhals oder gesamter Hüft-T-Score < -2,0) und 40 Kontrollen (Hüft- und Lendenknochenmineraldichte normal)] sollen in diese Studie aufgenommen werden.
Nachdem die Knochenmineraldichte (BMD) und der BMC der linken Hüfte in allen Fällen gemessen wurden, werden Ganzkörpervibrationen in PMO-Gruppen und Kontrollen angewendet. Die elektrische Ruhemuskelaktivität der linken Hüftmuskulatur wird vor der Behandlung, nach der Behandlung und während der Behandlung bei Patienten mit PMO bewertet und dann werden ihre Daten mit Kontrolldaten verglichen.
Der Plasmasclerostinspiegel wird vor und 10 Minuten nach der Vibration gemessen.
Die Gehäuse stehen auf einer Vibrationsplatte. WBV wird mit einer Frequenz von 40 Hz und einer Amplitude von 2 mm für 30 + 30 Sekunden angewendet. WBV wird nur für eine Sitzung angewendet. Die BMD und BMC der linken Hüfte werden mit einem Knochendensitometer (Norland) bewertet.
Die elektrische Ruhemuskelaktivität der Hüftadduktorenmuskeln im Ruhezustand wird mit einem PowerLab-Gerät (Datenerfassungssystem, ADInstruments, Australien) gemessen.
Dieses Projekt soll in 3 Monaten abgeschlossen sein.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wird gewöhnlich berichtet, dass es eine Parallelität zwischen Veränderungen in der Knochenstruktur und -funktion und der Muskelstruktur und -funktion gibt. Sarkopenie wird häufig bei Patienten mit Osteoporose beobachtet. Die Knochenbildung nimmt zu oder die Knochenresorption nimmt mit körperlicher Betätigung ab.
Zu den wichtigsten Funktionen des Knochens gehören mechanische Belastungen wie das Körpergewicht. Der Knochen muss stark genug sein, um der mechanischen Belastung standzuhalten. Mechanismen müssen den Knochen schützen, wenn der Knochen einer übermäßigen mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Diese Mechanismen können sich hauptsächlich auf die Stärkung des Knochens und/oder die Änderung der vektoriellen Eigenschaften des durch mechanische Belastung ausgeübten Knochens konzentrieren.
Die vektoriellen Eigenschaften des durch mechanische Belastung aufgebrachten Knochens können durch Muskelkontraktionen gesteuert werden. Der Knochen enthält ein breites Mechanorezeptornetz, das aus Osteozyten aufgebaut ist. So ist es möglich, die Verteilung der mechanischen Belastung auf die Querschnittsfläche des Knochens wahrzunehmen. Es kann auch möglich sein, dass eine unangemessene Verteilung der mechanischen Belastung auf die Knochenquerschnittsfläche durch Muskelkontraktionen optimiert wird. Um diese Regulation zu erreichen, sollte es einen Mechanismus geben, dass die Muskelaktivität durch das zentrale Nervensystem gesteuert wird, basierend auf der mechanischen Belastungsverteilung auf der Knochenquerschnittsfläche. Die Forscher zeigten zuvor, dass Knochen die Muskelaktivität basierend auf ihrer Knochenmineraldichte regulieren können. Gemäß diesem Studienergebnis kann vermutet werden, dass es einen Mechanismus geben könnte, bei dem knochenerfassende mechanische Reize die Signale an das Zentralnervensystem senden und die Muskelaktivität neuronal regulieren können (Knochen-Myoregulationsreflex). (Es ist auch bekannt, dass die belastungsinduzierte adaptive Knochenbildung neuronal reguliert wird. Zusammengenommen kann ein allgemeiner Mechanismus, der Knochenreflex, definiert werden, der besagt, dass einer Belastung ausgesetzter Knochen die Knochenbildung und Muskelaktivität neuronal regulieren kann. Vibration hat eine starke osteogene Wirkung. Die vibrationsinduzierte Knochenbildung wird neuronal reguliert. Vibration kann auch die Muskelkraft und -leistung effektiv steigern. Frühere Studien haben gezeigt, dass Vibration die elektromyographische (EMG) Muskelaktivität erhöht. In einer Studie wurde gezeigt, dass Knochen einen Einfluss auf die Zunahme der Muskel-EMG-Aktivität haben, die durch Vibrationen bei gesunden jungen Erwachsenen verursacht wird. In dieser Studie wurde berichtet, dass vibrationsinduzierte Zunahmen der elektrischen Muskelaktivität des Flexor carpi radialis (FCR) mit dem Knochenmineralgehalt des ultradistalen Radius (BMC) in Zusammenhang standen und der FCR-H-Reflex während der Vibration unterdrückt oder unterdrückt wurde. Es wurde berichtet, dass diese Ergebnisse die Annahme stützen, dass der Knochen, der einer zyklischen mechanischen Belastung ausgesetzt ist, die Muskelaktivität neuronal regulieren kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Vibrationen ausgesetztem Femur auf die elektrische Aktivität der Ruhemuskeln der Hüftadduktoren in Fällen mit postmenopausaler Osteoporose zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bagcilar Training & Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausale Frauen mit Osteoporose (Oberschenkelhals oder totaler Hüft-T-Score <-2) oder postmenopausale Frauen ohne Osteoporose (normale Knochenmineraldichte in Femur und Lendenwirbelsäule)
- Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren
- rechtshändige frauen
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Osteoporose, Frakturgeschichte
- frühe Wechseljahre
- Osteopenie (-2 < Oberschenkelhals oder gesamter Hüft-T-Score < 1)
- Neuropathie (zentral oder peripher)
- Muskel-, Sehnen-, Gelenk-, Gefäß-, dermatologische Erkrankungen der unteren Extremität
- Haltungsfehler (Skoliose, Kyphose, kurzes Bein usw.)
- systemische Erkrankungen (schwerer Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit etc.)
- endokrin-metabolische Knochenerkrankungen [Paget, Osteomalazie]
- Medikamente, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen können
- Fettleibigkeit (BMI >30 kg/m2 oder Körpergewicht >80kg)
- Profisportlerin
- Frau, die regelmäßig Sport treibt
- nicht kooperatives Subjekt
- Schwindel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Knochenschwund
Bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose wird eine Ganzkörpervibration mit 40 Hz, 2 mm Amplitude, 30+30 s angewendet
|
Vibrationsfrequenz: 40 Hz, Dauer: 30+30 s, 2 mm Amplitude
|
Experimental: Normal
Bei postmenopausalen Frauen ohne Osteoporose wird eine Ganzkörpervibration mit 40 Hz, 2 mm Amplitude, 30+30 s angewendet
|
Vibrationsfrequenz: 40 Hz, Dauer: 30+30 s, 2 mm Amplitude
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vibrationsinduzierte elektrische Muskelaktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: ILHAN KARACAN, MD, Bagcilar Training & Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEAH FTR-3
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