- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02378428
MIBG-Therapie für Patienten mit MIBG-aviden Tumoren (MIBG)
Eine Phase-II-Studie zur Therapie mit I-Metaiodobenzyguanidin (I-MIBG) für Patienten mit MIBG-aviden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 12 Monaten und 65 Jahren alt sein
- Diagnose: Diagnose eines Neuroblastoms oder zum Zeitpunkt eines Rückfalls durch Histologie und/oder Nachweis von Tumorzellklumpen im Knochenmark mit erhöhten Katecholamin-Metaboliten im Urin
Krankheitsstatus:
- Das Vorhandensein einer refraktären oder fortschreitenden Erkrankung (PD)
- Bei Patienten mit Neuroblastom das Vorhandensein eines gemischten Ansprechens (MR) oder kein Ansprechen (NR) nach Abschluss der A3973- oder einer gleichwertigen Induktionstherapie oder das Vorhandensein eines partiellen Ansprechens (PR) mit hohem Curie-Score (>2) nach der Induktion Therapie.
Patienten mit De-novo-Hochrisiko-Neuroblastom, die die Standard-Induktionstherapie abgeschlossen haben und nach der Induktion keine CR, VGPR oder PR mit niedrigem Curie-Score erreichen.
- Die Patienten müssen Hinweise auf eine MIBG-Avid-Krankheit haben, die durch einen diagnostischen MIBG-Scan bestimmt wurden, der innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt erhalten wurde.
- Patienten, die mehr als 12 mCi/kg erhalten, müssen vor der Studienbehandlung Stammzellen-Rescue-Produkte gewinnen lassen.
- Leistungsniveau und Lebenserwartung: Die Patienten müssen eine Lansky Play Scale17 von 60 % (< 16 Jahre alt), einen Karnofsky-Score von 60 % (> 16 Jahre alt) oder einen ECOG-Score von < oder gleich 2 und eine Lebenserwartung von 2 Monaten haben .
- Patienten können an dieser Studie mit oder ohne Salvage-Therapie für rezidivierende Tumoren teilnehmen. Die Patienten müssen sich vollständig von den toxischen Wirkungen einer früheren Therapie erholt haben.
- Anforderungen an die Organfunktion:
Hämatopoetische Kriterien:
- Hämoglobin- 10 gl/dl (Transfusion erlaubt)
- ANC- 550 / cu mm (aus myeloischen Wachstumsfaktoren)
- Thrombozyten- > 50.000/cu mm. (Transfusion erlaubt – Patienten dürfen jedoch nicht mehr als zwei Thrombozytentransfusionen pro Woche benötigen).
Nierenfunktion:
a. Serumkreatinin - < 2 x ULN für das Alter.
Leberfunktion:
Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN für das Alter SGPT (ALT) und SGOT (AST) < 10 x ULN für das Alter
Herzfunktion:
Für Kinder mit NBL: Normale Ejektionsfraktion (> 55 %), dokumentiert durch Echokardiogramm oder Radionuklid-MUGA-Bewertung ODER normale fraktionelle Verkürzung (> 27 %), dokumentiert durch Echokardiogramm.
Für Patienten mit Paragangliom/Phäochromozytom: Keine klinisch signifikante Herzfunktionsstörung.
Lungenfunktion:
Die Patienten müssen eine klinisch normale Lungenfunktion haben, die sich durch keine Ruhedyspnoe und keinen Sauerstoffbedarf manifestiert
Fortpflanzungsfunktion:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung mit 131I-MIBG einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Stillende Patientinnen müssen dem Abstillen zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Haben sich einer früheren allogenen BMT unterzogen.
- Patienten mit Erkrankungen eines wichtigen Organsystems, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, einer Therapie standzuhalten. Jede signifikante Organbeeinträchtigung sollte vor der Aufnahme des Patienten mit dem Studienleiter besprochen werden.
- Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (+) oder Hepatitis-C-positiv in den vorangegangenen sechs Monaten.
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die intravenöse Virostatika, Antibiotika oder Antimykotika benötigen. Patienten unter längerer antimykotischer Therapie sind weiterhin förderfähig, wenn sie kulturell und biopsienegativ sind, wenn der Verdacht auf verbleibende radiologische Läsionen sich stabilisiert oder zurückgebildet hat und sie andere Organfunktionskriterien erfüllen.
- Vorherige Ganzkörperbestrahlung, vorherige Gesamtabdomen- oder Ganzleberbestrahlung
- Alle medizinischen oder psychologischen Zustände oder Situationen, die nach Ansicht des PI den Patienten einem erhöhten Risiko von Komplikationen oder Nichteinhaltung aussetzen.
- Patienten mit kurativen Behandlungsoptionen.
- Patienten, für die eine Busulfan/Melphalan-Konsolidierungstherapie nach einer Behandlung mit 131I-MIBG geplant ist.
- Patienten, bei denen eine CEM-Therapie (Carboplatin, Etoposid, Melphalan) innerhalb von 30 Tagen vor einer 131I-MIBG-Therapie verabreicht wird oder bei denen diese Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung von 131I-MIBG geplant ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MIBG
Forschungsteilnehmer mit MIBG-begeisterten Tumoren
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Ansprechrate auf die <131>I-MIBG-Behandlung.
Zeitfenster: Die Ansprechrate wird 42 Tage nach der Therapie beurteilt.
|
Das Ansprechen wird durch Vergleich mit Basisstudien definiert, die vor der Studientherapie erhalten wurden.
Der Krankheitsstatus wird anhand von CT/MRT-Scans, MIBG-Scans, einfachen Filmen sowie Knochenmarkaspiration und -biopsie, wie von der primären bösartigen Diagnose vorgeschrieben, bewertet.
Die Bildgebungsmodalitäten sollten für Prä- und Post-MIBG-Beurteilungen gleich sein, um die Bestimmung des Ansprechens zu erleichtern.
|
Die Ansprechrate wird 42 Tage nach der Therapie beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark A Ranalli, MD, Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB13-00656
- NCH MIBG (Andere Kennung: Columbus CRI)
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