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Eine Studie zu GSK256073 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die mit Metformin behandelt werden

11. September 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, zweiteilige, randomisierte, parallele, placebo- und Sitagliptin-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GSK256073, das 12 Wochen lang ein- oder zweimal täglich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verabreicht wird, die mit Metformin behandelt werden

Ziel dieser kombinierten, zweiteiligen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der blutzuckersenkenden Wirkung von GSK256073 bei 12-wöchiger Verabreichung an Diabetiker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an Zentren in Europa und den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Teil A (n = 90 Probanden) liefert eine vorläufige Bewertung der 12-wöchigen Behandlung. Der Beginn von Teil B (n = 210 zusätzliche Probanden) hängt von den in Teil A beobachteten Ergebnissen ab. Die neuen Daten aus Teil A werden als Leitfaden für die Auswahl der Dosen in Teil B verwendet. Es können bis zu 8 Dosisstufen von GSK256073 sein in Teil B enthalten. Die sich aus der Zwischenanalyse von Teil A ergebenden Expositions-Reaktions-Beziehungen werden als Leitfaden für die Dosisauswahl verwendet.

Jeder in die Studie aufgenommene Proband durchläuft ein Screeningverfahren, eine zweiwöchige Placebo-Einlaufphase, Basisbewertungen, eine Randomisierung, eine zwölfwöchige Behandlungsphase und eine zweiwöchige Nachbeobachtungszeit. Nach Abschluss des Basisbesuchs und der Randomisierung in die Studie kehren die Probanden in den Wochen 3, 6, 9 und 12 zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit in die Klinik zurück. Die Gesamtteilnahme eines Probanden an der Studie dauert bis zu etwa 20 Wochen. Die Probanden setzen ihre derzeit verschriebene Monotherapie mit Metformin (Glukophagen) fort und überwachen den Nüchternblutzuckerspiegel täglich mit einem Glukometer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes cedex 01, Frankreich, 44093
        • GSK Investigational Site
      • Pierre-Bénite Cedex, Frankreich, 69495
        • GSK Investigational Site
      • Rennes Cedex, Frankreich, 35046
        • GSK Investigational Site
      • Rueil-Malmaison, Frankreich, 92502
        • GSK Investigational Site
      • Alicante, Spanien, 03114
        • GSK Investigational Site
      • Badalona, Spanien, 08916
        • GSK Investigational Site
      • Granada, Spanien, 18004
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • GSK Investigational Site
    • Alabama
      • Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
        • GSK Investigational Site
      • Miramar, Florida, Vereinigte Staaten, 33025
        • GSK Investigational Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0GG
        • GSK Investigational Site
      • Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • GSK Investigational Site
      • Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
        • GSK Investigational Site
    • Midlothian
      • Edinburgh, Midlothian, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von T2DM, die von einem verantwortlichen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt wird und deren Beginn mindestens 6 Monate vor dem Screening liegt. Probanden können aufgenommen werden, wenn sie während der Therapie an stabiler Hypertonie oder Dyslipidämie leiden. Probanden mit anderen Erkrankungen als den in den Ausschlusskriterien aufgeführten können nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer und der medizinische GSK-Monitor übereinstimmen, dass die Erkrankung wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt
  • HbA1c-Werte größer oder gleich 7,0 % und kleiner oder gleich 9,5 % beim Screening
  • Unter Monotherapie mit Metformin zum Zeitpunkt des Screenings und in einer maximal verträglichen Dosis von mindestens 1000 mg für mindestens 2 Monate vor der Dosierung.
  • Nüchternplasmaglukosespiegel unter 13,3 mmol/L (240 mg/dl) beim Screening
  • Männlich oder weiblich zwischen 20 und 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Nüchtern-Triglyceride unter 4,52 mmol/L (400 mg/dL)
  • Eine weibliche Versuchsperson kann teilnehmen, wenn sie nicht im gebärfähigen Alter ist
  • Männliche Probanden müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 3 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden
  • Übergewicht mit einem BMI von mehr als oder gleich 25 kg/m2 bei nicht-asiatischen Indern und mehr als oder gleich 24 kg/m2 bei asiatischen Indern und weniger als 40 kg/m2
  • Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst
  • Personen in Frankreich sind nur dann anspruchsberechtigt, wenn sie einer Sozialversicherungskategorie angehören oder Begünstigte einer solchen sind
  • Studienteilnehmer in anderen Ländern müssen gegebenenfalls alle lokalen und/oder länderspezifischen Anforderungen für die Registrierung und Erstattung erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Erfordernis einer Insulintherapie oder der Verwendung kombinierter oraler Antidiabetika oder der Verwendung einer anderen Monotherapie als Metformin innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
  • Frühere oder gegenwärtige Krankheit (außer Typ-2-Diabetes mellitus), die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Ergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine berechnete GFR von weniger als 60 ml/min
  • Jede gleichzeitig auftretende schwere Erkrankung (z. B. schwere COPD, andere bösartige Erkrankungen als Hautkrebs in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach der Erstdiagnose oder mit Anzeichen eines Wiederauftretens), die den Abschluss der Studie durch einen Probanden beeinträchtigen können
  • Laborwerte gemäß Protokoll
  • EKG-Kriterien gemäß Protokoll
  • Systolischer Blutdruck über 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 100 mmHg beim Screening
  • Vorgeschichte von Harnsäure-Nierensteinen und Behandlung mit Medikamenten gegen Hyperurikämie, einschließlich Allopurinol oder Probenecid
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren (PUD) und/oder anderen gastrointestinalen Blutungen innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
  • Verwendung bestimmter Blutdruckmedikamente oder bestimmter anderer Medikamente, die gemäß Protokoll über die Nieren ausgeschieden werden
  • Vorgeschichte einer Myopathie oder eines CPK-Werts, der mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening beträgt
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder dem Doppelten der biologischen Wirkung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) ein Prüfpräparat erhalten.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag
  • Jede Änderung der Ernährung, der Bewegungsgewohnheiten oder des Raucherstatus innerhalb von sechs Wochen vor dem Screening. Personen, die während ihres Aufenthalts in der Einheit nicht auf das Rauchen verzichten können, müssen ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, einschließlich Sitagliptin oder Metformin oder Bestandteilen davon, oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für ihre Teilnahme darstellen
  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogenscreening
  • Anamnese regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie gemäß Protokoll
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- und/oder Urin-hCG-Test beim Screening und vor der Dosierung
  • Stillende Weibchen
  • Probanden, die nicht bereit oder in der Lage sind, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK256073 1 mg Gebot
GSK256073 1 mg Kapsel, zweimal täglich oral eingenommen
GSK256073 1 mg Kapsel
Experimental: GSK256073 2 mg qd
GSK256073 2 x 1 mg Kapsel, einmal täglich oral eingenommen
GSK256073 1 mg Kapsel
Experimental: GSK256073 5 mg Gebot
GSK256073 5-mg-Kapsel, zweimal täglich oral eingenommen
GSK256073 5 mg Kapsel
Experimental: GSK256073 10 mg qd
GSK256073 2 x 5 mg Kapseln, einmal täglich oral eingenommen
GSK256073 5 mg Kapsel
Experimental: GSK256073 10 mg Gebot
GSK256073 10-mg-Kapsel, zweimal täglich oral eingenommen
GSK256073 10 mg Kapsel
Experimental: GSK256073 20 mg qd
GSK256073 2x 10 mg Kapsel einmal täglich oral eingenommen
GSK256073 10 mg Kapsel
Experimental: GSK256073 25 mg Gebot
GSK256073 25-mg-Kapsel, zweimal täglich oral eingenommen
GSK256073 25 mg Kapsel
Experimental: GSK256073 50 mg qd
GSK256073 2x 25 mg Kapsel einmal täglich oral eingenommen
GSK256073 25 mg Kapsel
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln, die entweder einmal täglich oder zweimal täglich oral eingenommen werden
Placebo-Kapsel
Aktiver Komparator: Sitagliptin 100 mg qd
Im Handel erhältliche Sitagliptin 100 mg-Kapseln werden einmal täglich eingenommen
Sitagliptin 100 mg Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis Woche 12
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Ein SUE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt, den Teilnehmer gefährden kann oder ein medizinischer oder chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Folgen zu verhindern, oder es sich um eine mögliche arzneimittelbedingte Leberschädigung handelt.
Bis Woche 12
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) und bis Woche 12
Für die Zusammenfassung wurde der Mittelwert der Dreifachmessungen zu jedem Zeitpunkt berücksichtigt. Der Ausgangswert wurde als Vordosis des Besuchs am ersten Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung subtrahiert wurden. Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn, Tag 1 (12 Stunden), Tag 2 (vor der Dosis und 12 Stunden), Woche 3, 6 (vor der Dosis und 12 Stunden), 9 und 12.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) und bis Woche 12
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) und bis Woche 12
Für die Zusammenfassung wurde der Mittelwert der Dreifachmessungen zu jedem Zeitpunkt berücksichtigt. Der Ausgangswert wurde als Vordosis des Besuchs am ersten Tag definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung subtrahiert wurden. Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Einnahme), Tag 1 (12 Stunden), Tag 2, Woche 3, 6, 9 und 12.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) und bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis Woche 20
Zu jedem Zeitpunkt der Studie wurden einzelne 12-Kanal-EKGs mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnete und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle maß. Die Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis), Tag 2, Woche 3, Woche 6 und 12. Teilnehmer mit normalem, abnormalem, nicht klinisch signifikantem und abnormalem klinisch signifikantem EKG wurden vorgestellt.
Bis Woche 20
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-chemischen Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI)
Zeitfenster: Bis Woche 12
Zu den klinisch-chemischen Parametern gehörten Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kalium, Aspartat-Aminotransferase (AST), Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Kreatinin, Chlorid, Alanin-Aminotransferase (ALT), Harnsäure, Nüchternglukose, Gesamtkohlendioxid, Gamma-Glutamyltransferase (GGT). , Albumin, Natrium, Kalzium, alkalische Phosphatase (ALP), Gesamtprotein, Kreatinphosphokinase (CPK) und Nüchtern-Lipid-Panel, einschließlich Gesamtcholesterin, Triglyceride, High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin und Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin. Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Einnahme), Woche 3 und 12. Es werden Daten für Parameter mit hohem und niedrigem PCI-Wert bereitgestellt.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI)
Zeitfenster: Bis Woche 12
Zu den hämatologischen Parametern gehörten Blutplättchen, Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), mittleres Korpuskularvolumen (MCV), Neutrophile, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) (absolut), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), Lymphozyten, Retikulozytenzahl, mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ( MCHC), Monozyten, Hämoglobin, Eosinophile, Hämatokrit und Basophile. Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 12. Es werden Daten für Parameter mit hohem und niedrigem PCI-Wert bereitgestellt.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Urinanalyse: Glukose, Protein, Blut und Ketone nach Messstab
Zeitfenster: Bis Woche 12
Zu den Urinanalyseparametern gehörten Glukose, Protein, Blut und Ketone mittels Messstab. Die Messung erfolgte am Ausgangswert (Tag -1) und am 12. Tag. Die Uringlukose wurde in Gramm pro Deziliter (G/dl) gemessen.
Bis Woche 12
Änderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und bis Woche 12
Blutproben zur Analyse von HbA1c wurden zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 41, Woche 9 und Woche 12 entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Subtrahieren der Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung berechnet. Der Ausgangswert wurde als Besuch am ersten Tag definiert. Statistiken werden für den kleinsten quadratischen Mittelwert in Woche 12 bereitgestellt.
Ausgangswert (Tag -1) und bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 12-Stunden-Werts der nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) und des glukosegewichteten mittleren Konzentrationswerts gegenüber dem Ausgangswert am Tag 2 und in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 6
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert wurde als gewichteter Mittelwert beim Besuch am ersten Tag definiert. Statistiken werden für den kleinsten quadratischen Mittelwert in Woche 6 bereitgestellt. Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn (Tag 1), Tag 2 und Woche 6.
Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 6
GSK256073 AUC und HbA1c in Woche 12 wurden ausgewertet, um die pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD)-Beziehung zwischen Exposition und Reaktion festzustellen
Zeitfenster: Bis Woche 12
Es war geplant, die Beziehungen zwischen Arzneimittelexposition und HbA1c sowie den relativen PD-Endpunkten von Interesse grafisch darzustellen. Die Daten für diese Ergebnismessung wurden nicht erhoben.
Bis Woche 12
Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 12
Für die Zusammenfassung wurden Mittelwerte aus dreifachen Messungen zum Zeitpunkt vor der Verabreichung berücksichtigt. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert des Besuchs vor der Einnahme am ersten Tag definiert. Statistiken werden für den kleinsten quadratischen Mittelwert in Woche 12 bereitgestellt. Die Beurteilung erfolgte an Tag 1 (vor der Dosis), 2 (vor der Dosis), Woche 6 (vor der Dosis) und Woche 12.
Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 12
Änderung des Nüchterninsulins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 12
Für die Zusammenfassung wurden Mittelwerte aus dreifachen Messungen zum Zeitpunkt vor der Verabreichung berücksichtigt. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert des Besuchs vor der Einnahme am ersten Tag definiert. Statistiken werden für den kleinsten quadratischen Mittelwert in Woche 12 bereitgestellt. Die Beurteilung erfolgte an Tag 1 (vor der Dosis), 2 (vor der Dosis), Woche 6 (vor der Dosis) und Woche 12.
Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 12
Zusammenfassung des HOMA-Index (Homeostatic Model Assessment), berechnet aus der Änderung des Nüchterninsulins und der Nüchternglukose gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 12
Für die Zusammenfassung wurde der Mittelwert der dreifachen Messungen zum Zeitpunkt vor der Verabreichung berücksichtigt. HOMA wurde berechnet, indem die Insulinkonzentration mit der Glukosekonzentration multipliziert und durch 22,5 geteilt wurde. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Insulin und Glukose wurde durch Subtrahieren der Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung berechnet. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert des Besuchs vor der Einnahme am ersten Tag definiert. Statistiken werden für den kleinsten quadratischen Mittelwert bereitgestellt. Die Beurteilung erfolgte an Tag 1 (vor der Dosis), 2 (vor der Dosis), Woche 6 (vor der Dosis) und Woche 12.
Ausgangswert (Tag 1) und bis Woche 12
Änderung des Fructosaminspiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 und Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Woche 12
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den entsprechenden Werten nach der Behandlung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert wurde als Mittelwert des Besuchs am ersten Tag definiert. Statistiken werden für den kleinsten quadratischen Mittelwert bereitgestellt. Die Bewertung erfolgte zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 41 und Woche 12.
Ausgangswert (Tag -1) und Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit HbA1c < 7,0 % und < 6,5 %
Zeitfenster: Bis Woche 12
Es wurden Daten zur Anzahl der Teilnehmer mit den entsprechenden Prozentsätzen mit HbA1c <7,0 % und <6,5 % vorgelegt.
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 114728
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  3. Einwilligungserklärung
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  4. Studienprotokoll
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  5. Datensatzspezifikation
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  6. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  7. Klinischer Studienbericht
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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