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Anteriore Kolporrhaphie versus Cystocele-Reparatur unter Verwendung von Polypropylennetz oder Schweinedermis (OARS)

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Prospektive randomisierte Studie zur anterioren Kolporrhaphie im Vergleich zur Zystozelenreparatur unter Verwendung von Polypropylennetz oder Schweinedermis

Der Zweck dieser Studie ist es, die Erfolgsrate der Zystozelenreparatur unter Verwendung von Polypropylennetz oder Schweinedermis im Vergleich zu der anterioren Kolporrhaphie in einer prospektiven, randomisierten Weise zu bewerten. Die Studie wird randomisiert, prospektiv und einfach verblindet durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienteilnehmer werden aus der urogynäkologischen Klinik des Kaiser Permanente Medical Center Bellflower und San Diego rekrutiert. Die klinische Bewertung jedes Patienten umfasst eine standardisierte Anamnese, Miktionstagebuch, Fragebögen zur Lebensqualität (UDI-6 und IIQ-7)10 und zur Sexualfunktion (PISQ-12)11-12 (Anhang 1), Urinanalyse, Gynäkologie und Beckenorgan Prolapse Quantification (POPQ)-Untersuchungen. Die Patienten werden nach einem computergenerierten Randomisierungsplan randomisiert, wobei sie entweder einer anterioren Kolporrhaphie oder einer ortsspezifischen Zystozelenreparatur mit Polypropylennetzaugmentation oder einer ortsspezifischen Zystozelenreparatur mit Porcine-Dermis-Augmentation zugewiesen werden. Der zugewiesene Behandlungsarm wird bis zum Tag der Operation in einer versiegelten undurchsichtigen Hülle verborgen. Die Patientinnen erhalten sechs Wochen vor der Operation eine vaginale Östrogencreme. Eine intravenöse Antibiotikaprophylaxe wird präoperativ gegeben und postoperativ für 24 Stunden fortgesetzt. Vaginale Infiltration wird mit 0,25 % Bupivacain und Epinephrin (1:200.000) Lösung durchgeführt. Anteriore Kolporrhaphie wird durchgeführt, indem ein Mittellinienschnitt durch die vordere Vaginalschleimhaut vorgenommen wird, das Vaginalepithel von der darunter liegenden Muscularis seziert wird und die Muscularis mit Nr. 2-0 Polydioxanon-Nähten (Ethicon, Somerville, NJ) gefalten wird. Die überschüssige Vaginalschleimhaut wird dann entfernt und die Ränder der Vagina in der Mittellinie unter Verwendung von Nr. 2-0 Polyglactin (Vicryl) Nähten wieder angenähert. Patienten, die randomisiert einer Reparatur aus Polypropylennetz oder Schweinedermis zugeteilt werden, werden einer ortsspezifischen Defektreparatur der Vaginalmuskulatur mit Polydioxanonnähten Nr. 2-0 nach Vaginalschnitt an der Mittellinie und lateraler Dissektion unterzogen. Ein Stück des zugewiesenen Materials wird so geformt, dass es in den reparierten Raum passt, und bilateral mit unterbrochenen Polydioxanon-Nähten Nr. 2-0 an der Arcus-Tendineus-Faszie des Beckens verankert. Andere operative Verfahren werden wie angegeben durchgeführt. TVT- oder TVT-O-Verfahren (Gynecare Inc., Somerville, NJ) werden bei Belastungsharninkontinenz wie zuvor beschrieben durch einen separaten medialen Vaginalschnitt durchgeführt. Die Vagina wird für 24 Stunden gepackt. Alle Patienten werden entlassen, wenn sie gehfähig sind und eine feste Ernährung und orale Schmerzmittel vertragen.

Die beiden Gruppen werden 6 Wochen, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation ausgewertet. Eine ausgebildete klinische Krankenschwester/klinischer Mitarbeiter, die bei der Durchführung von POP-Q-Untersuchungen beaufsichtigt wurde, führt bei allen Patienten ein postoperatives POPQ-Staging durch. Eine Forschungskrankenschwester, die für die Gruppenzuordnung des Subjekts verblindet ist, wird präoperative und postoperative Fragebögen zur Lebensqualität und sexuellen Funktion verwalten. Das primäre Ergebnis dieser Untersuchung wird die postoperative vordere Vaginalunterstützung sein. Anatomischer Erfolg wird als Punkt Ba < -1 definiert. Sekundäre Endpunkte wie Krankenhausdaten, Komplikationen, subjektive Kontinenz, Lebensqualität und Sexualfunktion sowie die allgemeine Zufriedenheit mit der Operation werden ebenfalls verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
        • Kaiser Permanente
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92110
        • Kaiser Permanente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stadium 2 oder > anteriorer Vaginalprolaps, der eine chirurgische Korrektur erfordert.
  • >18 Jahre alt
  • bereit, für Folgebesuche zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als Stadium II oder > vorderer Vaginalprolaps,
  • Teilnahme verweigern,
  • schwanger oder erwägt eine zukünftige Schwangerschaft,
  • ein anderes Anti-Inkontinenz-Verfahren als eine Mittelharnröhrenschlinge (d. h. Burch-Kolposuspension, Schambeinschlinge oder Nadelaufhängung) als Teil ihrer chirurgischen Verfahren geplant ist,
  • jede Kontraindikation für den Erhalt von Mesh oder Schweinedermis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Polypropylen-Netz
Stellenspezifische Zystozelenreparatur mit Polypropylen-Netzaugmentation
Stellenspezifische Zystozelenreparatur mit Polypropylen-Netzaugmentation
Andere Namen:
  • Polyform von Boston Scientific
Placebo-Komparator: Anteriore Kolporrhaphie
Reparatur des vorderen Vaginalprolapses mit anteriorer Kolporrhaphie ohne Transplantat.
Rekonstruktion des vorderen Vaginalprolapses mit Naht.
Andere Namen:
  • Reparatur der Zystozele
Aktiver Komparator: Dermis vom Schwein
Ortsspezifische Zystozelenreparatur mit Porcine-Dermis-Augmentation
Ortsspezifische Zystozelenreparatur mit Porcine-Dermis-Augmentation
Andere Namen:
  • Pelvicol von CRBard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prospektive randomisierte Studie zur vorderen Kolporrhaphie vs. Zystozelenreparatur mit Polypropylennetz oder Schweinedermis
Zeitfenster: 2 Jahre
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Teilnehmer mit optimaler vorderer Vaginalunterstützung nach zwei Jahren, definiert als POPQ-Punkt Ba < -1.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen nach zwei Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen nach zwei Jahren wird ebenfalls zwischen den drei Gruppen verglichen.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtversagen
Zeitfenster: 2 Jahre

Zu den sekundären Ergebnissen gehören:

Die Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtversagen, einschließlich subjektiver Symptome einer Vaginalwölbung und eines POP-Q-Punkts von Ba > -1 bei der Untersuchung. Dieses sekundäre Ergebnis stellt ein zusammengesetztes Ergebnis dar.

2 Jahre
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Pelvic Floor Distress Inventory 20 und des Pelvic Floor Impact Questionnaire 7
Zeitfenster: 2 Jahre im Vergleich zu den Ausgangswerten
Der Unterschied im Ergebnis des Pelvic Floor Distress Inventory 20 (PFDI-20) und des Pelvic Floor Impact Questionnaire 7 (PFIQ-7) nach 2 Jahren im Vergleich zu den Ausgangswerten. Die Gesamtbewertung jedes Instruments reicht von 0 bis 300, wobei höhere Bewertungen auf ein größeres Maß an Belästigung (dh eine schlechtere Lebensqualität) hinweisen. Der Unterschied zwischen den Ausgangswerten und den 2-Jahres-Werten wurde gemessen, um Unterschiede in den Ausgangswerten zwischen den Teilnehmern zu berücksichtigen. Eine negative Veränderung des Scores weist auf eine geringere Belastung nach der Operation und damit auf ein verbessertes Ergebnis hin; Je stärker die Punkteverringerung ausfällt, desto stärker verringert sich die Belastung und desto besser ist das Ergebnis.
2 Jahre im Vergleich zu den Ausgangswerten
Veränderung der postoperativen Sexualfunktion, gemessen anhand des Fragebogens zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz 12
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Unterschied in den Ergebnissen des Beckenorganprolaps/Harninkontinenz-Fragebogens 12 (PISQ-12) nach 24 Monaten im Vergleich zu den Ausgangswerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen. Der Unterschied im PISQ-12-Score wurde berechnet, um die Baseline-Variation der Scores zwischen den Teilnehmern zu berücksichtigen. Eine positive Veränderung weist auf eine verbesserte Sexualfunktion hin, während eine negative Veränderung auf eine Verschlechterung der Sexualfunktion nach der Operation hinweist.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John N. Nguyen, MD, Kaiser Permanente

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

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