- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01393171
Anteriore Kolporrhaphie versus Cystocele-Reparatur unter Verwendung von Polypropylennetz oder Schweinedermis (OARS)
Prospektive randomisierte Studie zur anterioren Kolporrhaphie im Vergleich zur Zystozelenreparatur unter Verwendung von Polypropylennetz oder Schweinedermis
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Studienteilnehmer werden aus der urogynäkologischen Klinik des Kaiser Permanente Medical Center Bellflower und San Diego rekrutiert. Die klinische Bewertung jedes Patienten umfasst eine standardisierte Anamnese, Miktionstagebuch, Fragebögen zur Lebensqualität (UDI-6 und IIQ-7)10 und zur Sexualfunktion (PISQ-12)11-12 (Anhang 1), Urinanalyse, Gynäkologie und Beckenorgan Prolapse Quantification (POPQ)-Untersuchungen. Die Patienten werden nach einem computergenerierten Randomisierungsplan randomisiert, wobei sie entweder einer anterioren Kolporrhaphie oder einer ortsspezifischen Zystozelenreparatur mit Polypropylennetzaugmentation oder einer ortsspezifischen Zystozelenreparatur mit Porcine-Dermis-Augmentation zugewiesen werden. Der zugewiesene Behandlungsarm wird bis zum Tag der Operation in einer versiegelten undurchsichtigen Hülle verborgen. Die Patientinnen erhalten sechs Wochen vor der Operation eine vaginale Östrogencreme. Eine intravenöse Antibiotikaprophylaxe wird präoperativ gegeben und postoperativ für 24 Stunden fortgesetzt. Vaginale Infiltration wird mit 0,25 % Bupivacain und Epinephrin (1:200.000) Lösung durchgeführt. Anteriore Kolporrhaphie wird durchgeführt, indem ein Mittellinienschnitt durch die vordere Vaginalschleimhaut vorgenommen wird, das Vaginalepithel von der darunter liegenden Muscularis seziert wird und die Muscularis mit Nr. 2-0 Polydioxanon-Nähten (Ethicon, Somerville, NJ) gefalten wird. Die überschüssige Vaginalschleimhaut wird dann entfernt und die Ränder der Vagina in der Mittellinie unter Verwendung von Nr. 2-0 Polyglactin (Vicryl) Nähten wieder angenähert. Patienten, die randomisiert einer Reparatur aus Polypropylennetz oder Schweinedermis zugeteilt werden, werden einer ortsspezifischen Defektreparatur der Vaginalmuskulatur mit Polydioxanonnähten Nr. 2-0 nach Vaginalschnitt an der Mittellinie und lateraler Dissektion unterzogen. Ein Stück des zugewiesenen Materials wird so geformt, dass es in den reparierten Raum passt, und bilateral mit unterbrochenen Polydioxanon-Nähten Nr. 2-0 an der Arcus-Tendineus-Faszie des Beckens verankert. Andere operative Verfahren werden wie angegeben durchgeführt. TVT- oder TVT-O-Verfahren (Gynecare Inc., Somerville, NJ) werden bei Belastungsharninkontinenz wie zuvor beschrieben durch einen separaten medialen Vaginalschnitt durchgeführt. Die Vagina wird für 24 Stunden gepackt. Alle Patienten werden entlassen, wenn sie gehfähig sind und eine feste Ernährung und orale Schmerzmittel vertragen.
Die beiden Gruppen werden 6 Wochen, 6 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation ausgewertet. Eine ausgebildete klinische Krankenschwester/klinischer Mitarbeiter, die bei der Durchführung von POP-Q-Untersuchungen beaufsichtigt wurde, führt bei allen Patienten ein postoperatives POPQ-Staging durch. Eine Forschungskrankenschwester, die für die Gruppenzuordnung des Subjekts verblindet ist, wird präoperative und postoperative Fragebögen zur Lebensqualität und sexuellen Funktion verwalten. Das primäre Ergebnis dieser Untersuchung wird die postoperative vordere Vaginalunterstützung sein. Anatomischer Erfolg wird als Punkt Ba < -1 definiert. Sekundäre Endpunkte wie Krankenhausdaten, Komplikationen, subjektive Kontinenz, Lebensqualität und Sexualfunktion sowie die allgemeine Zufriedenheit mit der Operation werden ebenfalls verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Kaiser Permanente
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92110
- Kaiser Permanente
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium 2 oder > anteriorer Vaginalprolaps, der eine chirurgische Korrektur erfordert.
- >18 Jahre alt
- bereit, für Folgebesuche zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als Stadium II oder > vorderer Vaginalprolaps,
- Teilnahme verweigern,
- schwanger oder erwägt eine zukünftige Schwangerschaft,
- ein anderes Anti-Inkontinenz-Verfahren als eine Mittelharnröhrenschlinge (d. h. Burch-Kolposuspension, Schambeinschlinge oder Nadelaufhängung) als Teil ihrer chirurgischen Verfahren geplant ist,
- jede Kontraindikation für den Erhalt von Mesh oder Schweinedermis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Polypropylen-Netz
Stellenspezifische Zystozelenreparatur mit Polypropylen-Netzaugmentation
|
Stellenspezifische Zystozelenreparatur mit Polypropylen-Netzaugmentation
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Anteriore Kolporrhaphie
Reparatur des vorderen Vaginalprolapses mit anteriorer Kolporrhaphie ohne Transplantat.
|
Rekonstruktion des vorderen Vaginalprolapses mit Naht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Dermis vom Schwein
Ortsspezifische Zystozelenreparatur mit Porcine-Dermis-Augmentation
|
Ortsspezifische Zystozelenreparatur mit Porcine-Dermis-Augmentation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prospektive randomisierte Studie zur vorderen Kolporrhaphie vs. Zystozelenreparatur mit Polypropylennetz oder Schweinedermis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Teilnehmer mit optimaler vorderer Vaginalunterstützung nach zwei Jahren, definiert als POPQ-Punkt Ba < -1.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen nach zwei Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen nach zwei Jahren wird ebenfalls zwischen den drei Gruppen verglichen.
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Die Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtversagen, einschließlich subjektiver Symptome einer Vaginalwölbung und eines POP-Q-Punkts von Ba > -1 bei der Untersuchung. Dieses sekundäre Ergebnis stellt ein zusammengesetztes Ergebnis dar. |
2 Jahre
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Pelvic Floor Distress Inventory 20 und des Pelvic Floor Impact Questionnaire 7
Zeitfenster: 2 Jahre im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Der Unterschied im Ergebnis des Pelvic Floor Distress Inventory 20 (PFDI-20) und des Pelvic Floor Impact Questionnaire 7 (PFIQ-7) nach 2 Jahren im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Die Gesamtbewertung jedes Instruments reicht von 0 bis 300, wobei höhere Bewertungen auf ein größeres Maß an Belästigung (dh eine schlechtere Lebensqualität) hinweisen.
Der Unterschied zwischen den Ausgangswerten und den 2-Jahres-Werten wurde gemessen, um Unterschiede in den Ausgangswerten zwischen den Teilnehmern zu berücksichtigen.
Eine negative Veränderung des Scores weist auf eine geringere Belastung nach der Operation und damit auf ein verbessertes Ergebnis hin; Je stärker die Punkteverringerung ausfällt, desto stärker verringert sich die Belastung und desto besser ist das Ergebnis.
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2 Jahre im Vergleich zu den Ausgangswerten
|
Veränderung der postoperativen Sexualfunktion, gemessen anhand des Fragebogens zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz 12
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Unterschied in den Ergebnissen des Beckenorganprolaps/Harninkontinenz-Fragebogens 12 (PISQ-12) nach 24 Monaten im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.
Der Unterschied im PISQ-12-Score wurde berechnet, um die Baseline-Variation der Scores zwischen den Teilnehmern zu berücksichtigen.
Eine positive Veränderung weist auf eine verbesserte Sexualfunktion hin, während eine negative Veränderung auf eine Verschlechterung der Sexualfunktion nach der Operation hinweist.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John N. Nguyen, MD, Kaiser Permanente
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weber AM, Walters MD, Piedmonte MR, Ballard LA. Anterior colporrhaphy: a randomized trial of three surgical techniques. Am J Obstet Gynecol. 2001 Dec;185(6):1299-304; discussion 1304-6. doi: 10.1067/mob.2001.119081.
- Altman D, Vayrynen T, Engh ME, Axelsen S, Falconer C; Nordic Transvaginal Mesh Group. Anterior colporrhaphy versus transvaginal mesh for pelvic-organ prolapse. N Engl J Med. 2011 May 12;364(19):1826-36. doi: 10.1056/NEJMoa1009521. Erratum In: N Engl J Med. 2013 Jan 24;368(4):394.
- Simsiman AJ, Luber KM, Menefee SA. Vaginal paravaginal repair with porcine dermal reinforcement: correction of advanced anterior vaginal prolapse. Am J Obstet Gynecol. 2006 Dec;195(6):1832-6. doi: 10.1016/j.ajog.2006.07.005. Epub 2006 Sep 28.
- Menefee SA, Dyer KY, Lukacz ES, Simsiman AJ, Luber KM, Nguyen JN. Colporrhaphy compared with mesh or graft-reinforced vaginal paravaginal repair for anterior vaginal wall prolapse: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2011 Dec;118(6):1337-1344. doi: 10.1097/AOG.0b013e318237edc4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB4358
- KPSC IRB 4358 (Andere Kennung: Kaiser Permanente)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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