- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01396239
Wirksamkeitsstudie von AVI-4658 zur Induktion der Dystrophin-Expression bei ausgewählten Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei mehreren Dosen von AVI-4658 (Eteplirsen) bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Ein- und Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen.
- Ein Mann mit DMD sein und eine oder mehrere Out-of-Frame-Deletionen haben, die durch Überspringen von Exon 51 korrigiert werden können [z , 52-63], wie in einem vom Clinical Laboratory Improvement Act akkreditierten Labor durch eine von Fachleuten begutachtete und veröffentlichte Methode bestätigt, die alle Exons bewertet (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiplex-Ligations-abhängige Sonde, vergleichende genomische Hybridisierung und Single-Condition-Amplifikation/interne Primeranalyse).
- Zwischen 7 und 13 Jahren alt sein, einschließlich.
- Haben Sie eine stabile Herzfunktion und eine stabile Lungenfunktion (erzwungene Vitalkapazität [FVC] ≥ 50 % des vorhergesagten und benötigen keinen zusätzlichen Sauerstoff), die nach Meinung des Prüfarztes über die Dauer der Studie wahrscheinlich nicht dekompensieren wird.
- Sie erhalten eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und haben vor Studienbeginn mindestens 24 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten. Die Probanden dürfen möglicherweise andere (Nicht-RNA-Antisense- oder Gentherapie-) Medikamente (einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym [ACE]-Hemmer, β-Blocker, Losartan-Kalium und Coenzym Q) einnehmen, solange sie eine stabile Dosis von erhalten haben Medikation für 24 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) und die Dosis bleibt während der gesamten Studie konstant.
- Haben Sie intakte rechte und linke Bizepsmuskeln oder eine alternative Oberarmmuskelgruppe.
- Erreichen Sie eine durchschnittliche Entfernung innerhalb von 200 m und 400 m ±10 % (d. h. innerhalb von 180 m und 440 m), während Sie selbstständig über sechs Minuten gehen.
- Haben Sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von> 40% basierend auf dem ECHO, das beim Screening-Besuch (Besuch 1) erhalten wird. Ein Proband mit anormalen ECHO-Befunden, aber einem LVEF von > 40 % kann nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden; Der Proband muss jedoch mindestens 24 Wochen vor Studieneintritt stabile Dosen von ACE-Hemmern oder β-Blockern erhalten haben.
- Haben Sie einen oder mehrere Elternteile oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, alle Anforderungen des Studienverfahrens zu verstehen und einzuhalten.
- Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, und haben Sie einen oder mehrere Elternteile oder Erziehungsberechtigte, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme des Probanden an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von dieser Studie ausgeschlossen.
- Verwendung einer anderen pharmakologischen Behandlung als Kortikosteroide, die sich innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn auf die Muskelkraft oder -funktion auswirken könnte (z. B. Wachstumshormon, anabole Steroide).
- Vorherige Behandlung mit den Versuchsmitteln Eteplirsen, BMN-195 oder PRO051.
- Vorherige Behandlung mit anderen experimentellen Mitteln oder Teilnahme an einer anderen DMD-interventionellen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor Eintritt in diese Studie; einschließlich der Verwendung des Schocktrainingssystems oder "STS" oder der geplanten Verwendung während dieser Studie.
- Operation innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder geplante Operation zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Studie.
- Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts, einschließlich signifikanter Nierenfunktionsstörung (gemessen anhand von Urin-Cystatin C, KIM-1 oder Urin-Gesamtprotein) oder durchschnittliche Herzfrequenz während des Screenings Holter-Überwachung von mehr als 110 bpm (es sei denn anschließend behandelt und bestätigt kontrolliert und stabil auf einem β-Blocker) oder QTc >450 ms.
- Verwendung eines Aminoglykosid-Antibiotikums innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder Notwendigkeit der Verwendung eines Aminoglykosid-Antibiotikums während der Studie (sofern nicht mit dem Hauptprüfarzt und dem medizinischen Monitor besprochen und vereinbart).
- Frühere oder anhaltende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte oder die es unwahrscheinlich macht, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen wird oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AVI-4658 (Eteplirsen)
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Behandlungsgruppe 1 (n=4): 50,0 mg/kg Eteplirsen einmal wöchentlich x 24 Wochen über eine 60-minütige i.v.
Infusion Behandlungsgruppe 2 (n=4): 30,0 mg/kg Eteplirsen einmal wöchentlich x 24 Wochen über eine 60-minütige i.v.
Infusion Behandlungsgruppe 3 (n=4): passendes Placebo einmal wöchentlich x 24 Wochen über eine 60-minütige i.v.
Infusion; Behandlungsgruppe 3a wird zwei Placebo-Probanden auf 50,0 mg/kg Eteplirsen abgleichen; Behandlungsgruppe 3b wird zwei Placebo-Probanden auf 30,0 mg/kg Eteplirsen abgleichen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo / verzögerte Behandlung
3a. Placebo 50 mg/kg phosphatgepufferte Kochsalzlösung mit identischem Aussehen wie Eteplirsen für 24 Wochen, gefolgt von 50 mg/kg Eteplirsen für 4 Wochen. 3b. Placebo 30 mg/kg phosphatgepufferte Kochsalzlösung mit identischem Aussehen wie Eteplirsen für 24 Wochen, gefolgt von 30 mg/kg Eteplirsen für 4 Wochen. |
sterile, isotonische, klare, farblose phosphatgepufferte Kochsalzlösung von Eteplirsen in einer Konzentration von 100 mg/ml in Durchstechflaschen zum Einmalgebrauch mit einem Nennvolumen von 1,0 ml ohne Konservierungsmittel.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl (%) der Dystrophin-positiven Fasern
Zeitfenster: Nach 12 Wochen für 4 Patienten, die 50 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten. Nach 24 Wochen für 4 Patienten, die 30 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten.
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt basiert auf der Veränderung der Anzahl (%) der Dystrophin-positiven Fasern vor und nach der Behandlung, gemessen im Muskelbiopsiegewebe mittels Immunhistochemie (IHC).
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Nach 12 Wochen für 4 Patienten, die 50 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten. Nach 24 Wochen für 4 Patienten, die 30 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber Baseline: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – Intent-to-Treat-Population (ITT)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein wichtiger sekundärer Wirksamkeitsendpunkt basiert auf der Veränderung vor und nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – Intent-to-Treat-Population (ITT)
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24 Wochen
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Veränderung gegenüber Baseline: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ein wichtiger sekundärer Wirksamkeitsendpunkt basiert auf der Vorbehandlung und Nachbehandlung der 6-MGT-Distanz.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT).
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Sarepta Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mendell JR, Goemans N, Lowes LP, Alfano LN, Berry K, Shao J, Kaye EM, Mercuri E; Eteplirsen Study Group and Telethon Foundation DMD Italian Network. Longitudinal effect of eteplirsen versus historical control on ambulation in Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol. 2016 Feb;79(2):257-71. doi: 10.1002/ana.24555. Epub 2016 Jan 8.
- Mendell JR, Rodino-Klapac LR, Sahenk Z, Roush K, Bird L, Lowes LP, Alfano L, Gomez AM, Lewis S, Kota J, Malik V, Shontz K, Walker CM, Flanigan KM, Corridore M, Kean JR, Allen HD, Shilling C, Melia KR, Sazani P, Saoud JB, Kaye EM; Eteplirsen Study Group. Eteplirsen for the treatment of Duchenne muscular dystrophy. Ann Neurol. 2013 Nov;74(5):637-47. doi: 10.1002/ana.23982. Epub 2013 Sep 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4658-us-201
- 07-2484 (Andere Kennung: Office of Orphan Drug Development)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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