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Wirksamkeitsstudie von AVI-4658 zur Induktion der Dystrophin-Expression bei ausgewählten Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

26. März 2020 aktualisiert von: Sarepta Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei mehreren Dosen von AVI-4658 (Eteplirsen) bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von AVI-4658 (Eteplirsen) in Dosen von 50,0 mg/kg und 30,0 mg/kg zu bewerten, die über 24 Wochen bei Patienten verabreicht wurden, bei denen Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) diagnostiziert wurde ).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einzelheiten zur Rollover-Erweiterungsstudie 4658-us-202 finden Sie unter NCT01540409.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Wichtige Ein- und Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für diese Studie in Frage zu kommen.

  • Ein Mann mit DMD sein und eine oder mehrere Out-of-Frame-Deletionen haben, die durch Überspringen von Exon 51 korrigiert werden können [z , 52-63], wie in einem vom Clinical Laboratory Improvement Act akkreditierten Labor durch eine von Fachleuten begutachtete und veröffentlichte Methode bestätigt, die alle Exons bewertet (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiplex-Ligations-abhängige Sonde, vergleichende genomische Hybridisierung und Single-Condition-Amplifikation/interne Primeranalyse).
  • Zwischen 7 und 13 Jahren alt sein, einschließlich.
  • Haben Sie eine stabile Herzfunktion und eine stabile Lungenfunktion (erzwungene Vitalkapazität [FVC] ≥ 50 % des vorhergesagten und benötigen keinen zusätzlichen Sauerstoff), die nach Meinung des Prüfarztes über die Dauer der Studie wahrscheinlich nicht dekompensieren wird.
  • Sie erhalten eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und haben vor Studienbeginn mindestens 24 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten. Die Probanden dürfen möglicherweise andere (Nicht-RNA-Antisense- oder Gentherapie-) Medikamente (einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym [ACE]-Hemmer, β-Blocker, Losartan-Kalium und Coenzym Q) einnehmen, solange sie eine stabile Dosis von erhalten haben Medikation für 24 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) und die Dosis bleibt während der gesamten Studie konstant.
  • Haben Sie intakte rechte und linke Bizepsmuskeln oder eine alternative Oberarmmuskelgruppe.
  • Erreichen Sie eine durchschnittliche Entfernung innerhalb von 200 m und 400 m ±10 % (d. h. innerhalb von 180 m und 440 m), während Sie selbstständig über sechs Minuten gehen.
  • Haben Sie eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von> 40% basierend auf dem ECHO, das beim Screening-Besuch (Besuch 1) erhalten wird. Ein Proband mit anormalen ECHO-Befunden, aber einem LVEF von > 40 % kann nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden; Der Proband muss jedoch mindestens 24 Wochen vor Studieneintritt stabile Dosen von ACE-Hemmern oder β-Blockern erhalten haben.
  • Haben Sie einen oder mehrere Elternteile oder Erziehungsberechtigte, die in der Lage sind, alle Anforderungen des Studienverfahrens zu verstehen und einzuhalten.
  • Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, und haben Sie einen oder mehrere Elternteile oder Erziehungsberechtigte, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Teilnahme des Probanden an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von dieser Studie ausgeschlossen.

  • Verwendung einer anderen pharmakologischen Behandlung als Kortikosteroide, die sich innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn auf die Muskelkraft oder -funktion auswirken könnte (z. B. Wachstumshormon, anabole Steroide).
  • Vorherige Behandlung mit den Versuchsmitteln Eteplirsen, BMN-195 oder PRO051.
  • Vorherige Behandlung mit anderen experimentellen Mitteln oder Teilnahme an einer anderen DMD-interventionellen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor Eintritt in diese Studie; einschließlich der Verwendung des Schocktrainingssystems oder "STS" oder der geplanten Verwendung während dieser Studie.
  • Operation innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder geplante Operation zu einem beliebigen Zeitpunkt während dieser Studie.
  • Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts, einschließlich signifikanter Nierenfunktionsstörung (gemessen anhand von Urin-Cystatin C, KIM-1 oder Urin-Gesamtprotein) oder durchschnittliche Herzfrequenz während des Screenings Holter-Überwachung von mehr als 110 bpm (es sei denn anschließend behandelt und bestätigt kontrolliert und stabil auf einem β-Blocker) oder QTc >450 ms.
  • Verwendung eines Aminoglykosid-Antibiotikums innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) oder Notwendigkeit der Verwendung eines Aminoglykosid-Antibiotikums während der Studie (sofern nicht mit dem Hauptprüfarzt und dem medizinischen Monitor besprochen und vereinbart).
  • Frühere oder anhaltende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte oder die es unwahrscheinlich macht, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen wird oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AVI-4658 (Eteplirsen)
  1. 50 mg/kg Eteplirsen für 28 Wochen
  2. 30 mg/kg Eteplirsen für 28 Wochen
Behandlungsgruppe 1 (n=4): 50,0 mg/kg Eteplirsen einmal wöchentlich x 24 Wochen über eine 60-minütige i.v. Infusion Behandlungsgruppe 2 (n=4): 30,0 mg/kg Eteplirsen einmal wöchentlich x 24 Wochen über eine 60-minütige i.v. Infusion Behandlungsgruppe 3 (n=4): passendes Placebo einmal wöchentlich x 24 Wochen über eine 60-minütige i.v. Infusion; Behandlungsgruppe 3a wird zwei Placebo-Probanden auf 50,0 mg/kg Eteplirsen abgleichen; Behandlungsgruppe 3b wird zwei Placebo-Probanden auf 30,0 mg/kg Eteplirsen abgleichen
Andere Namen:
  • Eteplirsen-Phosphorodiamidat-Morphilino-Oligomer
Placebo-Komparator: Placebo / verzögerte Behandlung

3a. Placebo 50 mg/kg phosphatgepufferte Kochsalzlösung mit identischem Aussehen wie Eteplirsen für 24 Wochen, gefolgt von 50 mg/kg Eteplirsen für 4 Wochen.

3b. Placebo 30 mg/kg phosphatgepufferte Kochsalzlösung mit identischem Aussehen wie Eteplirsen für 24 Wochen, gefolgt von 30 mg/kg Eteplirsen für 4 Wochen.

sterile, isotonische, klare, farblose phosphatgepufferte Kochsalzlösung von Eteplirsen in einer Konzentration von 100 mg/ml in Durchstechflaschen zum Einmalgebrauch mit einem Nennvolumen von 1,0 ml ohne Konservierungsmittel.
Andere Namen:
  • Phosphatgepufferte Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl (%) der Dystrophin-positiven Fasern
Zeitfenster: Nach 12 Wochen für 4 Patienten, die 50 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten. Nach 24 Wochen für 4 Patienten, die 30 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt basiert auf der Veränderung der Anzahl (%) der Dystrophin-positiven Fasern vor und nach der Behandlung, gemessen im Muskelbiopsiegewebe mittels Immunhistochemie (IHC).
Nach 12 Wochen für 4 Patienten, die 50 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten. Nach 24 Wochen für 4 Patienten, die 30 mg/kg erhielten, und 2 Patienten, die Placebo erhielten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber Baseline: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – Intent-to-Treat-Population (ITT)
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein wichtiger sekundärer Wirksamkeitsendpunkt basiert auf der Veränderung vor und nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – Intent-to-Treat-Population (ITT)
24 Wochen
Veränderung gegenüber Baseline: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT)
Zeitfenster: 24 Wochen
Ein wichtiger sekundärer Wirksamkeitsendpunkt basiert auf der Vorbehandlung und Nachbehandlung der 6-MGT-Distanz. Änderung gegenüber dem Ausgangswert: 6-Minuten-Gehtest (6MWT) – modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT).
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Sarepta Therapeutics, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur AVI-4658 (Eteplirsen)

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