- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01397591
Ofatumumab und Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem CD20+diffusen großzelligen B-Zell-, Follikel- oder Mantelzell-Lymphom
Phase-II-Studie mit Ofatumumab und Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem Cluster-of-Differenzierungs-Antigen-20 (CD20)+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, follikulärem Lymphom oder Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Wirksamkeit, gemessen am Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)) von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem Differenzierungscluster (CD)20+ DLBCL, FL oder MCL.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Wirksamkeitsdauer von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib in derselben Population, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
II. Beurteilung des Ansprechens im Vergleich zur vorherigen Behandlung. III. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib bei derselben Patientenpopulation.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Korrelation des Ofatumumab-Talspiegels im Blut mit der Reaktion. II. Korrelationsfragment des kristallisierbaren Rezeptors (FcR), Gamma-3-Allotyp und Reaktion.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ofatumumab intravenös (IV) über 2,5 Stunden an den Tagen 1 und 8 von Kurs 1 und am Tag 1 aller nachfolgenden Kurse. An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem Bortezomib IV über 3–5 Sekunden. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Den Patienten muss innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt eine Biopsieprobe entnommen werden, die:
- Ist histologisch DLBCL, MCL oder FL durch einen Hämatopathologen der Oregon Health and Science University (OHSU) bestätigt?
- Behält die Expression von CD20+ bei
- Die Patienten müssen auf eine vorherige Behandlung mit Rituximab nicht ansprechen oder eine erneute Erkrankung haben. Rückfall oder Progression werden gemäß den Antwortkriterien der International Working Group (IWG) definiert
- FL-Patienten müssen krankheitsbedingte Symptome, Zytopenien, eine gefährdete Endorganfunktion, eine ausgedehnte oder fortschreitende Erkrankung aufweisen oder es liegt im Ermessen des Patienten, behandelt zu werden
- DLBCL- und MCL-Patienten müssen entweder für eine Transplantation ungeeignet sein oder eine Hochdosistherapie abgelehnt haben
- Die Patienten müssen eine radiologisch messbare Erkrankung gemäß den IWG-Kriterien haben; Für alle nachfolgenden Tumormessungen während der Studie muss dieselbe Beurteilungsmethode verwendet werden, die zur Messung jeder Läsion zu Studienbeginn verwendet wurde
- Für die Anzahl der Vorbehandlungen gibt es keine Begrenzung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 K/mm^3
- Blutplättchen >= 50 K /mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x normale institutionelle Grenzwerte, sofern nicht sekundär zur Gilbert-Krankheit
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT))/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase < 2,5-faches ULN (es sei denn, es liegt eine Erkrankung der Leber oder des Knochenmarks vor)
- Patienten müssen in der Lage sein, Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch unfruchtbar oder < 12 Monate auf natürliche Weise nach der Menopause) müssen bereit sein, für die Dauer und 6 Monate nach Ende der Behandlung eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden; Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Barrieremethode mit Spermiziden oder hormonellen Verhütungsmitteln (oral, transdermal, implantiert und injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode
- Männer, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind, müssen für die Dauer und 6 Monate nach Ende der Behandlung Abstinenz praktizieren oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die derzeit an einer aktiven Leber- oder Gallenerkrankung leiden (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, Antikörper- oder Strahlentherapie erhalten haben (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C); Kortikosteroide zur Symptomkontrolle sind bis zu 7 Tage nach Beginn der Protokollbehandlung erlaubt
- Die Patienten haben möglicherweise innerhalb von 4 Wochen keine anderen Prüfpräparate erhalten oder nehmen derzeit an keiner anderen interventionellen klinischen Studie teil
- Vorherige Behandlung mit Ofatumumab oder Bortezomib
- Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn
- Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung, es sei denn, der Patient war krankheitsfrei oder mindestens 5 Jahre nach Abschluss der kurativen Therapie mit den folgenden Ausnahmen: Patienten mit behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie, unabhängig davon die krankheitsfreie Dauer haben, sind für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde; Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf den PSA-Werten (Prostata-spezifisches Antigen) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie begonnen oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ofatumumab oder Bortezomib zurückzuführen sind
- Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz vom Grad 2 oder höher
- Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie und Tuberkulose
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung, Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) III-IV) und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme von zusätzlichen Systolen oder geringfügiger Überleitung Anomalien
- Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für HB-Oberflächenantigen (HBsAg); Darüber hinaus wird ein HB-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Test durchgeführt, wenn HBsAG negativ, HB-Kernantikörper (HBcAb) jedoch positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status). Bei positivem Ergebnis wird das Thema ausgeschlossen
- Aktive Hepatitis-C-Infektion (HC), definiert als positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper (HCAb). In diesem Fall sollte der Prüfer reflexartig einen HC-Rekombinanten-Immunoblot-Assay (RIBA) mit derselben Probe durchführen, um das Ergebnis zu bestätigen
- Bekannte Lymphombeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ofatumumab mit Bortezomib
Ofatumumab wurde am ersten Tag des Zyklus 1 in einer Dosis von 300 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 1000 mg am achten Tag des Zyklus 1.
Während der Zyklen 2 bis 6 wurde Ofatumumab in einer Dosis von 1000 mg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, an keinem anderen Tag des Zyklus erfolgte eine Gabe.
Bortezomib wurde an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus intravenös in einer Dosis von 1,6 mg/m2 verabreicht, gegebenenfalls im Anschluss an die Ofatumumab-Infusion.
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Intravenös verabreicht
Andere Namen:
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, follikulärem Lymphom oder Mantelzell-Lymphom
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen während der Behandlung und dann alle 3 Monate für 2 Jahre
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Basierend auf den Kriterien der International Working Group (IWG), erfasst in vier Kategorien: Complete Response (CR), Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit; Partielle Reaktion (PR), Rückbildung der messbaren Krankheit und keine neuen Krankheitsherde; Progressive Erkrankung (PD), jede neue Läsion oder Vergrößerung um >= 50 % der zuvor betroffenen Stellen ab Nadir.
Stabile Krankheit (SD), Nichterreichen von CR/PR oder PD.
Eine Antwort ist entweder CR/PR.
Ein Antwortfehler umfasst SD/PD.
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Alle 2 Zyklen während der Behandlung und dann alle 3 Monate für 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
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Dieses Ergebnismaß ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
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Dieses Ergebnismaß ist definiert als die Zeitspanne nach der Behandlung, in der der Patient ohne Anzeichen der Krankheit überlebt.
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Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
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Der Zeitraum zwischen vollständiger Remission und Wiederauftreten der Krankheit.
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Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Toxizität)
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15 jedes Kurses und 4–6 Wochen nach der letzten Behandlung
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Toxizitäten und unerwünschte Erfahrungen werden bei jedem Besuch anhand der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events v4.0 bewertet. Zwischenanalysen zur Toxizität werden basierend auf den Toxizitätsendpunkten der ersten 6 Patienten durchgeführt und nacheinander 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt bei jedem Patienten oder wenn eine schwerwiegende Toxizität für den Patienten beobachtet wurde, je nachdem, was früher eintritt.
Wir gehen von einer nicht informativen Vorverteilung (Beta (0,001, 0,001)) für die Toxizitätsrate aus und berechnen die hintere Verteilung der Toxizitätsrate nacheinander.
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Tage 1, 8 und 15 jedes Kurses und 4–6 Wochen nach der letzten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Okada, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Wiederauftreten
- Lymphom, Mantelzelle
- Antineoplastische Mittel
- Ofatumumab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00007042
- NCI-2011-01032 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- OFT113735 (Andere Kennung: GlaxoSmithKline)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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