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Ofatumumab und Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem CD20+diffusen großzelligen B-Zell-, Follikel- oder Mantelzell-Lymphom

28. Juli 2014 aktualisiert von: OHSU Knight Cancer Institute

Phase-II-Studie mit Ofatumumab und Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem Cluster-of-Differenzierungs-Antigen-20 (CD20)+ diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, follikulärem Lymphom oder Mantelzell-Lymphom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Ofatumumab zusammen mit Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikulärem Lymphom (FL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL) wirkt. Monoklonale Antikörper wie Ofatumumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Ofatumumab zusammen mit Bortezomib kann dazu beitragen, mehr Krebszellen abzutöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Wirksamkeit, gemessen am Gesamtansprechen (vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR)) von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem Differenzierungscluster (CD)20+ DLBCL, FL oder MCL.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung der Wirksamkeitsdauer von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib in derselben Population, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und des krankheitsfreien Überlebens (DFS).

II. Beurteilung des Ansprechens im Vergleich zur vorherigen Behandlung. III. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib bei derselben Patientenpopulation.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Korrelation des Ofatumumab-Talspiegels im Blut mit der Reaktion. II. Korrelationsfragment des kristallisierbaren Rezeptors (FcR), Gamma-3-Allotyp und Reaktion.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Ofatumumab intravenös (IV) über 2,5 Stunden an den Tagen 1 und 8 von Kurs 1 und am Tag 1 aller nachfolgenden Kurse. An den Tagen 1, 8 und 15 erhalten die Patienten außerdem Bortezomib IV über 3–5 Sekunden. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Den Patienten muss innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt eine Biopsieprobe entnommen werden, die:
  • Ist histologisch DLBCL, MCL oder FL durch einen Hämatopathologen der Oregon Health and Science University (OHSU) bestätigt?
  • Behält die Expression von CD20+ bei
  • Die Patienten müssen auf eine vorherige Behandlung mit Rituximab nicht ansprechen oder eine erneute Erkrankung haben. Rückfall oder Progression werden gemäß den Antwortkriterien der International Working Group (IWG) definiert
  • FL-Patienten müssen krankheitsbedingte Symptome, Zytopenien, eine gefährdete Endorganfunktion, eine ausgedehnte oder fortschreitende Erkrankung aufweisen oder es liegt im Ermessen des Patienten, behandelt zu werden
  • DLBCL- und MCL-Patienten müssen entweder für eine Transplantation ungeeignet sein oder eine Hochdosistherapie abgelehnt haben
  • Die Patienten müssen eine radiologisch messbare Erkrankung gemäß den IWG-Kriterien haben; Für alle nachfolgenden Tumormessungen während der Studie muss dieselbe Beurteilungsmethode verwendet werden, die zur Messung jeder Läsion zu Studienbeginn verwendet wurde
  • Für die Anzahl der Vorbehandlungen gibt es keine Begrenzung
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 K/mm^3
  • Blutplättchen >= 50 K /mm^3
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x normale institutionelle Grenzwerte, sofern nicht sekundär zur Gilbert-Krankheit
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT))/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase < 2,5-faches ULN (es sei denn, es liegt eine Erkrankung der Leber oder des Knochenmarks vor)
  • Patienten müssen in der Lage sein, Studienabläufe und Nachuntersuchungen einzuhalten
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch unfruchtbar oder < 12 Monate auf natürliche Weise nach der Menopause) müssen bereit sein, für die Dauer und 6 Monate nach Ende der Behandlung eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden; Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Barrieremethode mit Spermiziden oder hormonellen Verhütungsmitteln (oral, transdermal, implantiert und injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode
  • Männer, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind, müssen für die Dauer und 6 Monate nach Ende der Behandlung Abstinenz praktizieren oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die derzeit an einer aktiven Leber- oder Gallenerkrankung leiden (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes)
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie, Antikörper- oder Strahlentherapie erhalten haben (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C); Kortikosteroide zur Symptomkontrolle sind bis zu 7 Tage nach Beginn der Protokollbehandlung erlaubt
  • Die Patienten haben möglicherweise innerhalb von 4 Wochen keine anderen Prüfpräparate erhalten oder nehmen derzeit an keiner anderen interventionellen klinischen Studie teil
  • Vorherige Behandlung mit Ofatumumab oder Bortezomib
  • Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn
  • Diagnose einer anderen bösartigen Erkrankung, es sei denn, der Patient war krankheitsfrei oder mindestens 5 Jahre nach Abschluss der kurativen Therapie mit den folgenden Ausnahmen: Patienten mit behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Karzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie, unabhängig davon die krankheitsfreie Dauer haben, sind für diese Studie geeignet, wenn die endgültige Behandlung der Erkrankung abgeschlossen wurde; Patienten mit organbegrenztem Prostatakrebs ohne Anzeichen einer wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung basierend auf den PSA-Werten (Prostata-spezifisches Antigen) sind ebenfalls für diese Studie geeignet, wenn eine Hormontherapie begonnen oder eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Ofatumumab oder Bortezomib zurückzuführen sind
  • Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz vom Grad 2 oder höher
  • Chronische oder aktuelle Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie und Tuberkulose
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung, Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) III-IV) und Arrhythmie, sofern nicht durch Therapie kontrolliert, mit Ausnahme von zusätzlichen Systolen oder geringfügiger Überleitung Anomalien
  • Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Positive Serologie für Hepatitis B (HB), definiert als positiver Test für HB-Oberflächenantigen (HBsAg); Darüber hinaus wird ein HB-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Test durchgeführt, wenn HBsAG negativ, HB-Kernantikörper (HBcAb) jedoch positiv ist (unabhängig vom HBsAb-Status). Bei positivem Ergebnis wird das Thema ausgeschlossen
  • Aktive Hepatitis-C-Infektion (HC), definiert als positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper (HCAb). In diesem Fall sollte der Prüfer reflexartig einen HC-Rekombinanten-Immunoblot-Assay (RIBA) mit derselben Probe durchführen, um das Ergebnis zu bestätigen
  • Bekannte Lymphombeteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ofatumumab mit Bortezomib
Ofatumumab wurde am ersten Tag des Zyklus 1 in einer Dosis von 300 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einer Dosis von 1000 mg am achten Tag des Zyklus 1. Während der Zyklen 2 bis 6 wurde Ofatumumab in einer Dosis von 1000 mg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht, an keinem anderen Tag des Zyklus erfolgte eine Gabe. Bortezomib wurde an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus intravenös in einer Dosis von 1,6 mg/m2 verabreicht, gegebenenfalls im Anschluss an die Ofatumumab-Infusion.
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Arzerra
  • HuMax-CD20
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate von Ofatumumab in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, follikulärem Lymphom oder Mantelzell-Lymphom
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen während der Behandlung und dann alle 3 Monate für 2 Jahre
Basierend auf den Kriterien der International Working Group (IWG), erfasst in vier Kategorien: Complete Response (CR), Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit; Partielle Reaktion (PR), Rückbildung der messbaren Krankheit und keine neuen Krankheitsherde; Progressive Erkrankung (PD), jede neue Läsion oder Vergrößerung um >= 50 % der zuvor betroffenen Stellen ab Nadir. Stabile Krankheit (SD), Nichterreichen von CR/PR oder PD. Eine Antwort ist entweder CR/PR. Ein Antwortfehler umfasst SD/PD.
Alle 2 Zyklen während der Behandlung und dann alle 3 Monate für 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
Dieses Ergebnismaß ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
Dieses Ergebnismaß ist definiert als die Zeitspanne nach der Behandlung, in der der Patient ohne Anzeichen der Krankheit überlebt.
Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
Der Zeitraum zwischen vollständiger Remission und Wiederauftreten der Krankheit.
Bis zu alle 3 Monate für 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Toxizität)
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 15 jedes Kurses und 4–6 Wochen nach der letzten Behandlung
Toxizitäten und unerwünschte Erfahrungen werden bei jedem Besuch anhand der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events v4.0 bewertet. Zwischenanalysen zur Toxizität werden basierend auf den Toxizitätsendpunkten der ersten 6 Patienten durchgeführt und nacheinander 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt bei jedem Patienten oder wenn eine schwerwiegende Toxizität für den Patienten beobachtet wurde, je nachdem, was früher eintritt. Wir gehen von einer nicht informativen Vorverteilung (Beta (0,001, 0,001)) für die Toxizitätsrate aus und berechnen die hintere Verteilung der Toxizitätsrate nacheinander.
Tage 1, 8 und 15 jedes Kurses und 4–6 Wochen nach der letzten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig Okada, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Ofatumumab

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