Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pitolisant (BF2.649) bei der Behandlung von EDS bei Patienten mit OSA (HAROSA3)

7. Juli 2020 aktualisiert von: Bioprojet

Wirksamkeit und Sicherheit von Pitolisant (BF2.649) bei der Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, die mit oder ohne nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck behandelt werden, aber immer noch über übermäßige Tagesmüdigkeit klagen

Das erste Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Pitolisant in einer Dosis von 10, 20 oder 40 mg pro Tag im Vergleich zu Placebo während der 12-wöchigen Doppelblindphase zur Behandlung der exzessiven Tagesschläfrigkeit (EDS) bei Patienten mit obstruktiver Erkrankung Schlafapnoe (OSA), die die nasale Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (nCPAP) ablehnt oder mit nCPAP behandelt wird, aber immer noch über EDS klagt.

Zu den sekundären Zielen der Studie gehören die Beurteilung der Langzeitverträglichkeit sowie die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Pitolisant, das mit 10, 20 oder 40 mg pro Tag während der 39-wöchigen Open-Label-Verlängerungsperiode gegeben wurde, und die weitere Untersuchung der Kovariaten oder Kovariaten. Medikamente, die die Pharmakokinetik von Pitolisant in der Zielpopulation beeinflussen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

389

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Burgas, Bulgarien, 8000
        • Specialised Hospital for Active Treatment of pneumo-phthisiatric diseases - Burgas" EOOD, Pneumology ward
      • Kozloduy, Bulgarien, 3320
        • Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sv. Ivan Rilski" EOOD
      • Pleven, Bulgarien, 5800
        • Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sv. Paraskeva" OOD
      • Plovdiv, Bulgarien, 5000
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Kaspela" EOOD Clinic of thoracic surgery
      • Sofia, Bulgarien, 1432
        • University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Aleksandrovska" EAD
      • Skopje, Nordmazedonien, 1000
        • Hospital of Skopje

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und/oder weibliche ambulante Patienten ab mindestens 18 Jahren
  • Patienten, die über EDS klagen und sich weigerten, mit einer nCPAP-Therapie behandelt zu werden, oder die sich einer nCPAP-Therapie für mindestens 3 Monate unterzogen hatten und trotz vorheriger Bemühungen um eine effiziente nCPAP-Therapie immer noch über EDS klagen
  • Polysomnographie durchgeführt (für Patienten, die einer nCPAP-Therapie unterzogen wurden – unter nCPAP) zwischen V1 und V2 oder während der letzten 12 Monate mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI): für Patienten ohne nCPAP-Therapie ≥ 15; für Patienten unter nCPAP-Therapie kleiner oder gleich 10
  • Für Patienten, die sich einer nCPAP-Therapie unterziehen: nCPAP ≥ 4 Stunden / Tag (Einhaltung wird am Zeitzähler des CPAP-Geräts überprüft)
  • Mini Mental State Examination (MMSE) ≥ 28
  • Beck Depression Inventory – 13 Items (BDI-13) Score < 16 und Item G (Suizidgedanken) von BDI-13 = 0
  • Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 40 kg/m²
  • Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ≥ 12
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva mit normaler durchschnittlicher Dosierung) und stimmten zu, diese Methode während der gesamten Studie und während des Monats nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen, wobei der Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde, negativ war
  • Falls vom Prüfarzt festgelegt, muss der Patient bereit sein, für die Dauer der Studie oder solange der Prüfarzt dies für klinisch indiziert hält, kein Auto (wenn er am Steuer müde ist) oder schwere Maschinen zu bedienen. Darüber hinaus sollte der Patient bereit sein, während der Studie sein übliches Verhalten beizubehalten, das seine tägliche Schläfrigkeit beeinflussen könnte (z. zirkadianer Rhythmus, Koffeinkonsum, nächtliche Schlafdauer)
  • Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer schwerer Schlaflosigkeit gemäß der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD 2005) ohne OSA
  • Patienten mit gleichzeitig bestehender Narkolepsie (ICSD 2005), beurteilt nach klinischen Kriterien
  • Patienten mit Schlafdefizit, das nicht auf OSA zurückzuführen ist (nach Einschätzung des Arztes)
  • Patienten mit nicht-respiratorischer Schlaffragmentierung (Restless-Legs-Syndrom…)
  • Schichtdienst, Berufskraftfahrer

    • Weigerung des Patienten, eine aktuelle Therapie gegen EDS abzubrechen, oder vorhersehbares Risiko für den Patienten, die Therapie abzubrechen
    • Patienten, die an einer psychiatrischen Erkrankung leiden
    • Akute oder chronische Krankheit, die die Verbesserungsbewertung verhindert, z. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb eines Jahres) Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit
    • Jede signifikante schwerwiegende Anomalie des Herz-Kreislauf-Systems, z. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Angina pectoris, Bluthochdruck oder Rhythmusstörungen (innerhalb der letzten 6 Monate), Fridericia-korrigiertes QT-Intervall im Elektrokardiogramm über 450 ms, linksventrikuläre Hypertrophie oder Mitralklappenprolaps in der Anamnese
    • Schwere komorbide medizinische oder biologische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes gefährden können (insbesondere im Herz-Kreislauf-System und bei instabilem Diabetes)
    • Positive serologische Tests (HIV, HCV und HBsAg)
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Frauen mit gebärfähigem Potenzial und ohne wirksame Verhütungsmethode
    • Patienten, die das Studienprotokoll nicht verstehen können
    • Patienten mit vermuteter oder bekannter Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
    • Patienten mit einem Mangel am dominanten Arm, der das Bestehen der Tests behindert
    • Patienten, die ein verbotenes Medikament einnehmen
    • Angeborene Galactose-Vergiftung, Glucose- und Galactose-Malabsorption, Laktase-Defizit
    • Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen oder sich in einer Nachbeobachtungszeit für eine andere Studie befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
EXPERIMENTAL: Pitolisant (BF2.6449
Histamin-H3-Rezeptor H3R-Antagonist/inverser Agonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epworth-Müdigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
Änderung gegenüber der Baseline von ESS
in Woche 12 und 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der ESS-Responder
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
Prozentsatz der ESS-Responder
in Woche 12 und 52
Reduzierung von Schläfrigkeit und Schlafepisoden im Schlaftagebuch
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
Reduzierung von Schläfrigkeit und Schlafepisoden
in Woche 12 und 52
Verbesserung der Wachsamkeit gemäß Oxford Sleep Resistance (OSleR) Test
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
Verbesserung der Wachsamkeit gemäß Oxford Sleep Resistance (OSleR) Test
in Woche 12 und 52
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
EQ-5D-Verbesserung (Mobilität, Selbstpflege, normale Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression)
in Woche 12 und 52
Leeds-Schlafbewertungsfragebogen (LSEQ)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
LSEQ-Verbesserung (Änderungen im Schlaf- und Verhalten am nächsten Morgen während der Krankheit/pharmakologischen Untersuchungen)
in Woche 12 und 52
Die Pichot-Ermüdungsskala
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
Verbesserung der Pichot Fatigue Scale (Beurteilung des Ausmaßes der Beschwerden, die durch einen Ermüdungszustand verursacht werden)
in Woche 12 und 52
Trail Making Test-Teile (A und B)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
Verbesserung des TMT-Tests
in Woche 12 und 52
Verbesserung des Clinical Global Impression (CGI)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
CGI-Verbesserung (Fortschritt des Patienten und Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit)
in Woche 12 und 52
Aggregierter Z-Score sekundärer Endpunkte.
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
Aggregierter Z-Score der Verbesserung der sekundären Endpunkte
in Woche 12 und 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren