- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739568
Pitolisant (BF2.649) bei der Behandlung von EDS bei Patienten mit OSA (HAROSA3)
Wirksamkeit und Sicherheit von Pitolisant (BF2.649) bei der Behandlung von übermäßiger Tagesmüdigkeit bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom, die mit oder ohne nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck behandelt werden, aber immer noch über übermäßige Tagesmüdigkeit klagen
Das erste Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Pitolisant in einer Dosis von 10, 20 oder 40 mg pro Tag im Vergleich zu Placebo während der 12-wöchigen Doppelblindphase zur Behandlung der exzessiven Tagesschläfrigkeit (EDS) bei Patienten mit obstruktiver Erkrankung Schlafapnoe (OSA), die die nasale Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (nCPAP) ablehnt oder mit nCPAP behandelt wird, aber immer noch über EDS klagt.
Zu den sekundären Zielen der Studie gehören die Beurteilung der Langzeitverträglichkeit sowie die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit von Pitolisant, das mit 10, 20 oder 40 mg pro Tag während der 39-wöchigen Open-Label-Verlängerungsperiode gegeben wurde, und die weitere Untersuchung der Kovariaten oder Kovariaten. Medikamente, die die Pharmakokinetik von Pitolisant in der Zielpopulation beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Burgas, Bulgarien, 8000
- Specialised Hospital for Active Treatment of pneumo-phthisiatric diseases - Burgas" EOOD, Pneumology ward
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Kozloduy, Bulgarien, 3320
- Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sv. Ivan Rilski" EOOD
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Pleven, Bulgarien, 5800
- Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sv. Paraskeva" OOD
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Plovdiv, Bulgarien, 5000
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Kaspela" EOOD Clinic of thoracic surgery
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Sofia, Bulgarien, 1432
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Aleksandrovska" EAD
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Skopje, Nordmazedonien, 1000
- Hospital of Skopje
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und/oder weibliche ambulante Patienten ab mindestens 18 Jahren
- Patienten, die über EDS klagen und sich weigerten, mit einer nCPAP-Therapie behandelt zu werden, oder die sich einer nCPAP-Therapie für mindestens 3 Monate unterzogen hatten und trotz vorheriger Bemühungen um eine effiziente nCPAP-Therapie immer noch über EDS klagen
- Polysomnographie durchgeführt (für Patienten, die einer nCPAP-Therapie unterzogen wurden – unter nCPAP) zwischen V1 und V2 oder während der letzten 12 Monate mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI): für Patienten ohne nCPAP-Therapie ≥ 15; für Patienten unter nCPAP-Therapie kleiner oder gleich 10
- Für Patienten, die sich einer nCPAP-Therapie unterziehen: nCPAP ≥ 4 Stunden / Tag (Einhaltung wird am Zeitzähler des CPAP-Geräts überprüft)
- Mini Mental State Examination (MMSE) ≥ 28
- Beck Depression Inventory – 13 Items (BDI-13) Score < 16 und Item G (Suizidgedanken) von BDI-13 = 0
- Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 40 kg/m²
- Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ≥ 12
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva mit normaler durchschnittlicher Dosierung) und stimmten zu, diese Methode während der gesamten Studie und während des Monats nach Beendigung der Behandlung fortzusetzen, wobei der Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde, negativ war
- Falls vom Prüfarzt festgelegt, muss der Patient bereit sein, für die Dauer der Studie oder solange der Prüfarzt dies für klinisch indiziert hält, kein Auto (wenn er am Steuer müde ist) oder schwere Maschinen zu bedienen. Darüber hinaus sollte der Patient bereit sein, während der Studie sein übliches Verhalten beizubehalten, das seine tägliche Schläfrigkeit beeinflussen könnte (z. zirkadianer Rhythmus, Koffeinkonsum, nächtliche Schlafdauer)
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer schwerer Schlaflosigkeit gemäß der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD 2005) ohne OSA
- Patienten mit gleichzeitig bestehender Narkolepsie (ICSD 2005), beurteilt nach klinischen Kriterien
- Patienten mit Schlafdefizit, das nicht auf OSA zurückzuführen ist (nach Einschätzung des Arztes)
- Patienten mit nicht-respiratorischer Schlaffragmentierung (Restless-Legs-Syndrom…)
Schichtdienst, Berufskraftfahrer
- Weigerung des Patienten, eine aktuelle Therapie gegen EDS abzubrechen, oder vorhersehbares Risiko für den Patienten, die Therapie abzubrechen
- Patienten, die an einer psychiatrischen Erkrankung leiden
- Akute oder chronische Krankheit, die die Verbesserungsbewertung verhindert, z. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb eines Jahres) Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit
- Jede signifikante schwerwiegende Anomalie des Herz-Kreislauf-Systems, z. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Angina pectoris, Bluthochdruck oder Rhythmusstörungen (innerhalb der letzten 6 Monate), Fridericia-korrigiertes QT-Intervall im Elektrokardiogramm über 450 ms, linksventrikuläre Hypertrophie oder Mitralklappenprolaps in der Anamnese
- Schwere komorbide medizinische oder biologische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie nach Ermessen des Prüfarztes gefährden können (insbesondere im Herz-Kreislauf-System und bei instabilem Diabetes)
- Positive serologische Tests (HIV, HCV und HBsAg)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen mit gebärfähigem Potenzial und ohne wirksame Verhütungsmethode
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht verstehen können
- Patienten mit vermuteter oder bekannter Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
- Patienten mit einem Mangel am dominanten Arm, der das Bestehen der Tests behindert
- Patienten, die ein verbotenes Medikament einnehmen
- Angeborene Galactose-Vergiftung, Glucose- und Galactose-Malabsorption, Laktase-Defizit
- Patienten, die an einer anderen Studie teilnehmen oder sich in einer Nachbeobachtungszeit für eine andere Studie befinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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EXPERIMENTAL: Pitolisant (BF2.6449
Histamin-H3-Rezeptor H3R-Antagonist/inverser Agonist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Epworth-Müdigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
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Änderung gegenüber der Baseline von ESS
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in Woche 12 und 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der ESS-Responder
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
|
Prozentsatz der ESS-Responder
|
in Woche 12 und 52
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Reduzierung von Schläfrigkeit und Schlafepisoden im Schlaftagebuch
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
|
Reduzierung von Schläfrigkeit und Schlafepisoden
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in Woche 12 und 52
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Verbesserung der Wachsamkeit gemäß Oxford Sleep Resistance (OSleR) Test
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
|
Verbesserung der Wachsamkeit gemäß Oxford Sleep Resistance (OSleR) Test
|
in Woche 12 und 52
|
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
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EQ-5D-Verbesserung (Mobilität, Selbstpflege, normale Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression)
|
in Woche 12 und 52
|
Leeds-Schlafbewertungsfragebogen (LSEQ)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
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LSEQ-Verbesserung (Änderungen im Schlaf- und Verhalten am nächsten Morgen während der Krankheit/pharmakologischen Untersuchungen)
|
in Woche 12 und 52
|
Die Pichot-Ermüdungsskala
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
|
Verbesserung der Pichot Fatigue Scale (Beurteilung des Ausmaßes der Beschwerden, die durch einen Ermüdungszustand verursacht werden)
|
in Woche 12 und 52
|
Trail Making Test-Teile (A und B)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
|
Verbesserung des TMT-Tests
|
in Woche 12 und 52
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Verbesserung des Clinical Global Impression (CGI)
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
|
CGI-Verbesserung (Fortschritt des Patienten und Ansprechen auf die Behandlung im Laufe der Zeit)
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in Woche 12 und 52
|
Aggregierter Z-Score sekundärer Endpunkte.
Zeitfenster: in Woche 12 und 52
|
Aggregierter Z-Score der Verbesserung der sekundären Endpunkte
|
in Woche 12 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P15 13/ BF2.649
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