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Genetische Studie zur Peginterferon-Behandlung bei Hepatitis-B-Patienten: Die GIANT-B-Studie (GIANT-B)

13. August 2015 aktualisiert von: Foundation for Liver Research

Hintergrund und Begründung Chronische Hepatitis B ist weltweit die häufigste Ursache für Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom.(1) Eine antivirale Therapie mit oralen Nukleosidanaloga und Interferon kann die Viruslast und hepatische Nekroinflammation reduzieren und möglicherweise das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms und zirrhotischer Komplikationen verringern. (2-4) Peginterferon hat sowohl direkte antivirale als auch immunmodulatorische Wirkungen. Zu den Vorteilen dieses Arzneimittels gehören ein begrenzter Behandlungsverlauf und das Fehlen von Arzneimittelresistenzen. Es erfordert jedoch subkutane Injektionen und bringt einige Nebenwirkungen mit sich. Außerdem sprechen nur 30 bis 40 % der behandelten Patienten nachhaltig auf die Behandlung an.(5-8) Um die Kosten und Nebenwirkungen der Behandlung zu reduzieren, ist es wichtig vorherzusagen, ob ein Patient auf Peginterferon anspricht. Genetische Wirtsstudien zur Peginterferon-Reaktion werden viel Wissen über die Interaktion zwischen dem Wirt und dem Virus zur Induktion der Immunkontrolle liefern, auch außerhalb des Rahmens einer immunmodifizierenden Therapie. Kürzlich wurden in genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) genetische Polymorphismen des IL28B-Gens identifiziert, die nachweislich mit dem Ansprechen auf die Behandlung auf Interferon und Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C assoziiert sind.(9-12) Dieselben Polymorphismen stehen auch mit der natürlichen Clearance in Zusammenhang des Hepatitis-C-Virus. Ob das gleiche Phänomen auch auf Patienten mit chronischer Hepatitis B zutrifft, ist unklar. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Reaktion auf herkömmliches Interferon das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms verringert und das Überleben verlängert.(13) Das virologische und serologische Ansprechen auf PEG-IFN hält bei einem erheblichen Teil der Patienten über einen Zeitraum von drei Jahren an (14). Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Behandlungsvorteile nach diesem Zeitraum anhalten und zu klinisch bedeutsamen Ergebnissen führen. Bisher wurde kein GWAS zur Vorhersage der Reaktion auf Peginterferon bei Patienten mit chronischer Hepatitis B durchgeführt. Polymorphismen in Genen wie IL28B können durch ein GWAS identifiziert und zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf die Behandlung und zur Auswahl von Patienten verwendet werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf Peginterferon hoch ist.

Unser Ziel ist es, bei Patienten mit chronischer Hepatitis B, die zuvor mit Peginterferon behandelt wurden, eine GWAS durchzuführen, um Polymorphismen in Genen zu identifizieren, die mit dem Ansprechen auf dieses Behandlungsschema verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für die GWAS-Stufe dieser Studie wird eine Kohortenstudie durchgeführt, in der Hepatitis-B-Patienten mit einem Ansprechen (siehe Definitionen unten) mit Patienten verglichen werden, die kein Ansprechen auf die (Peg-)Interferon-Behandlung erzielten. Die Replikation der vom GWAS identifizierten SNPs wird in einer unabhängigen Kohorte von Patienten mit ähnlichen Merkmalen durchgeführt, die mit (Peg-)Interferon behandelt werden. Es wurde bereits eine große unabhängige Kohorte von mit Peginterferon behandelten HBV-Patienten identifiziert, die eine Replikationskohorte garantiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GE
        • Erasmus Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Hepatitis B, die mit (Peg-)Interferon behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Chronische Hepatitis B in der Anamnese, definiert als Vorliegen eines positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) seit mindestens 6 Monaten.
  • Vorgeschichte einer Behandlung (gemäß Protokoll oder außerhalb von Studien) mit Standard-Interferon (alfa-2a oder alfa-2b), Peginterferon alfa-2a oder Peginterferon alfa-2b für mindestens 12 Wochen.
  • Eine Nachbeobachtungsdauer von mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis von (Peg-)Interferon.
  • Die Verwendung von Nukleos(t)id-Analoga vor oder in Kombination mit einer (Peg)Interferon-Behandlung ist erlaubt.
  • Verfügbarer HBV-DNA- und HBeAg-Status zu Studienbeginn, Ende der Behandlung und Ende der Nachbeobachtung (24 Wochen nach Ende der Behandlung)
  • Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien

  • Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus, dem Delta-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus.
  • Verwendung von Immunsuppressiva, Chemotherapie oder systemischen Kortikosteroiden (Prednisolon 30 mg täglich oder Äquivalent für mehr als 7 Tage) während der (Peg-)Interferon-Behandlung oder der 24-wöchigen Vor- und Nachbehandlungsphase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
(Peg-)Interferon
Patienten, die wegen chronischer Hepatitis B mindestens 12 Wochen lang mit (Peg-)Interferon behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf (PEG)IFN in Bezug auf Einzelnukleotid-Polymorphismen, die durch ein GWAS identifiziert wurden
Zeitfenster: 24 Wochen Pause

Antwort:

HBeAg-positive Patienten: HBV-DNA <2000 IE/ml und HBeAg-Serokonversion; 24 Wochen Pause.

HBeAg-negative Patienten: HBV-DNA <2000IU/ml

24 Wochen Pause

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 24 Wochen Pause
HBV-DNA <20 IE/ml sowohl für HBeAg-Positive als auch für HBeAg-Negative, Nachhaltigkeit der HBeAg-Serokonversion oder HBeAg-Verlust (nur HBeAg+-Patienten), HBsAg-Verlust und Serokonversion, ALT-Normalisierung, Daten zum Überleben, Inzidenz von Zirrhose, hepatozellulärem Karzinom und Lebertransplantation.
24 Wochen Pause

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry LA Janssen, MD PhD, Foundation of Liver research (SLO), Rotterdam AND UHN liver clininc, Toronto Western & General Hospital
  • Studienstuhl: Pietro Lampertico, MD PhD, IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico, University of Milan
  • Studienstuhl: Henry Chan, MD, The Chinese University of Hong Kong, Department of Medicine and Therapeutics
  • Studienstuhl: Jin-Lin Hou, MD PhD, Nanfang Hospital, Southern Medical University, Hepatology Unit and Dept of Infectious Diseases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B

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