- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403103
Cholecalciferol (25-[OH]-Vitamin D) bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs
Bewertung der Wirkung der 25-OH-Vitamin-D3-Therapie auf die 15-Prostaglandin-Dehydrogenase-Expression im Primärtumor und in der normalen kolorektalen Schleimhaut bei Patienten mit kolorektalem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Expression der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) der 15-Hydroxyprostaglandin-Dehydrogenase (PGDH) und der Proteinspiegel im Tumorgewebe zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit 25-Hydroxy (OH)-Vitamin D3 (Cholecalciferol).
II. Vergleich der Expression von 15-PGDH-mRNA und Proteinspiegeln in normaler kolorektaler Schleimhaut zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit 25-OH-Vitamin D3.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Expression von Cyclooxygenase (COX)-1- und COX-2-mRNA in Tumorgeweben zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit 25-OH-Vitamin D3.
II. Vergleich der Prostaglandin E2 (PGE2)-Spiegel im Tumorgewebe zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit 25-OH-Vitamin D3.
III. Vergleich der Expression von COX-1- und COX-2-mRNA in normaler kolorektaler Schleimhaut zu Studienbeginn und nach Behandlung mit 25-OH-Vitamin D3.
IV. Vergleich der PGE2-Spiegel in normaler Darmschleimhaut zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit 25-OH-Vitamin D3.
V. Bewertung der Verträglichkeit einer Einzeldosis von 100.000 internationalen Einheiten (IE) 25-OH-Vitamin D3.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Cholecalciferol oral (PO) 7 Tage vor der geplanten Operation oder endorektalen Ultraschalluntersuchung. Die Patienten werden nur durch eine Operation oder einen endorektalen Ultraschall überwacht. Im Falle einer Vitamin-D-bedingten Toxizität wird der Patient bis zu 6 Monate lang beobachtet, um die Toxizität abzuklingen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Verdachtsdiagnose eines Adenokarzinoms des Rektums oder des Sigmas (z. B. aufgrund des Erscheinungsbilds einer Raumforderung oder der Histologie) werden an eine kolorektale Chirurgie überwiesen, von der erwartet wird, dass sie sich in der Praxis des Chirurgen einer routinemäßigen Proktosigmoidoskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie sowie einer Resektion und/oder endorektalen Ultraschalluntersuchungen unterziehen (EUS) als Teil ihrer Routinepflege
- Der Tumor muss für eine Biopsie zugänglich und für Mehrfachbiopsien geeignet sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Kann verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Krebstherapie für diesen Krebs wie Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Kapseln können nicht geschluckt werden
- Grunderkrankung, die die Aufnahme von oral aufgenommenem Vitamin D beeinträchtigt, z. B. eine unbehandelte Fettmalabsorption
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Cholecalciferol oder andere Vitamin-D-Präparate
- AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE DOSIERUNG VON VITAMIN D:
- Erhöhtes ionisiertes Kalzium
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Nierenversagen mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 20 ml/min/1,73 m^2 berechnet unter Verwendung der Studiengleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) für die Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (IDMS) – rückverfolgbare Kreatinin-Methoden, berichtet vom Labor des University Hospital Case Medical Center (UHCMC) (aufgrund der weniger aktiven Bildung von 1,25-Hydroxyvitamin). D aufgrund weniger Hydroxylase)
- Serum 25-OH-Vitamin D > 40 ng/ml
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Chemoprävention)
Die Patienten erhalten Cholecalciferol oral (PO) 7 Tage vor der geplanten Operation oder endorektalen Ultraschalluntersuchung.
Patienten mit Sigma-Dickdarmkrebs oder Rektumkrebs im klinischen Stadium I würden eine chirurgische Resektion ohne vorherige Radiochemotherapie durchführen und einen Teil der normalen kolorektalen Schleimhaut und des Tumorgewebes für Forschungszwecke entnehmen lassen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Expression von 15-PGDH-mRNA und Proteinspiegeln im Tumorgewebe
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der Behandlung
|
Ein Anstieg der 15-PGDH-Expression wird als mindestens 100-prozentiger Anstieg der mRNA durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-(RT)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Die Expression des 15-PGDH-Proteins mittels ELISA in Normal- und Tumorgewebe zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Vitamin D sowie die absoluten und fachen Veränderungen werden mit deskriptiven Statistiken (z. B. Mittelwert, Median, Standardabweichung und Interquartilbereich) zusammengefasst. und Verwendung von Boxplots.
Darüber hinaus werden 95 %-Konfidenzintervalle für die mittleren absoluten und fachen Änderungen der 15-PGDH-Spiegel berechnet.
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7-14 Tage nach der Behandlung
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Vergleich der Expression von 15-PGDH-mRNA und Proteinspiegeln in normaler kolorektaler Schleimhaut
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der Behandlung
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Ein Anstieg der 15-PGDH-Expression wird als mindestens 100-prozentiger Anstieg der mRNA durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-(RT)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Die Expression des 15-PGDH-Proteins mittels ELISA in Normal- und Tumorgewebe zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Vitamin D sowie die absoluten und fachen Veränderungen werden mit deskriptiven Statistiken (z. B. Mittelwert, Median, Standardabweichung und Interquartilbereich) zusammengefasst. und Verwendung von Boxplots.
Darüber hinaus werden 95 %-Konfidenzintervalle für die mittleren absoluten und fachen Änderungen der 15-PGDH-Spiegel berechnet.
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7-14 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der Expression von COX-1- und COX-2-mRNA in Tumorgeweben
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der Behandlung
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7-14 Tage nach der Behandlung
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Vergleich der PGE2-Spiegel im Tumorgewebe
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der Behandlung
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7-14 Tage nach der Behandlung
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Vergleich der Expression von COX-1- und COX-2-mRNA in normaler kolorektaler Schleimhaut
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der Behandlung
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7-14 Tage nach der Behandlung
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Vergleich der PGE2-Spiegel in normaler Darmschleimhaut
Zeitfenster: 7-14 Tage nach der Behandlung
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7-14 Tage nach der Behandlung
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Anzahl der Patienten mit Toxizitäten 3. Grades einer Einzeldosis von 100.000 IE 25-OH-Vitamin D3
Zeitfenster: 18–25 Tage nach der Behandlung
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18–25 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Kalady, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Zystadenokarzinom
- Adenokarzinom, muzinös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2210
- NCI-2011-01280 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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