- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01403194
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck und kardiometabolisches Risiko
Auswirkungen der Behandlung von Atemstörungen im Schlaf mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) auf kardiometabolische Risikomarker
Die Hypothese für diese Studie ist, dass Kinder mit Atemstörungen im Schlaf von der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder positivem Atemwegsdruck auf zwei Ebenen (BiPAP) in Bezug auf die Verringerung der kardiovaskulären Risikomarker und der Insulinresistenz profitieren.
Das CPAP-Gerät liefert einen vorbestimmten Druckpegel. Es gibt einen Druckluftstrom durch einen Schlauch an die Nasenmaske ab und hält die oberen Atemwege unter kontinuierlichem Luftdruck offen. Dieser Luftdruck verhindert eine obstruktive Schlafapnoe, die als Folge einer Verengung der Atemwege aufgrund der Entspannung der Muskeln der oberen Atemwege während des Schlafs auftritt. Dieses Gerät hilft, den Sauerstofffluss zu erhöhen, indem es die Atemwege offen hält.
Das BiPAP-Gerät liefert zwei Druckstufen. Inspiratorischer positiver Atemwegsdruck (IPAP) ist ein hoher Druck, der angelegt wird, wenn der Patient einatmet, und ein niedriger expiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP) während des Ausatmens.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index größer als 95. Perzentil für Alter und Geschlecht
- Mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA) (definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)-Score von ≥5 Ereignissen pro Stunde).
Es werden nur Patienten eingeschlossen, die eine informierte Zustimmung oder Zustimmung geben und auch die Zustimmung eines Elternteils haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherrschende zentrale Schlafapnoe
- Diabetes Typ 1
- Typ 2 Diabetes
- Erfordert die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Aktive Infektion, Krebs oder chronisch entzündliche Erkrankung
- Verwendung von systemischen Steroiden
- Gleichzeitige Anwendung von Peroxisom-Proliferator-aktiviertem Rezeptor (PPAR)-alpha (z. B. Gemfibrozil, Fenofibrat) oder PPAR-gamma (z. B. Rosiglitazon, Pioglitazon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPAP/Bi-PAP
Die Probanden werden drei Monate lang entweder mit CPAP oder Bi-PAP behandelt.
|
Die Probanden werden drei Monate lang entweder mit CPAP oder Bi-PAP behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Nüchterninsulinspiegels
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
|
Änderung des Lipidspiegels
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-004698
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