- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406613
Auflösung der Wirkung von Bisphosphonaten auf Knochen bei postmenopausaler Osteoporose
Eine 2-jährige Beobachtungsstudie zu Knochendichte und Knochenumsatz nach vorheriger Behandlung mit Alendronat, Ibandronat und Risedronat bei postmenopausaler Osteoporose in der Sekundärversorgung
Dies ist eine 2-jährige Beobachtungsstudie, in die Patienten rekrutiert werden, die zuvor eine randomisierte, unverblindete, parallele, monozentrische Studie (TRIO-Studie) mit drei Bisphosphonaten abgeschlossen haben: Alendronat, Ibandronat und Risedronat. Diese Medikamente sind die am häufigsten verwendete Behandlungsgruppe für postmenopausale Osteoporose im Vereinigten Königreich. Die Dauer, für die diese Behandlungen nach dem Absetzen noch wirken, ist jedoch nicht vollständig geklärt. Ohne diese Informationen ist unklar, wie lange Ärzte behandeln sollten und ob es eine gute Praxis wäre, Arzneimittel-„Urlaub“ zu geben.
Die Forscher planen, die Auswirkungen auf die Knochenquantität und -qualität nach Absetzen dieser zugelassenen Bisphosphonate bei Patienten zu vergleichen, die das Medikament über einen Zeitraum von zwei Jahren eingenommen haben. Die Forscher zielen darauf ab, bis zu 100 postmenopausale und bis zu 100 prämenopausale (Referenzbereich) Probanden zu rekrutieren. Messungen, die beim letzten Besuch der vorherigen Studie gesammelt wurden, werden als „Basiswerte“ für diese Studie verwendet.
Die postmenopausale Gruppe erhält einen ersten Studienbesuch, um die Einwilligung nach Aufklärung zu erhalten, und dann weitere Studienbesuche 24, 48, 72 und 96 Wochen nach dem Absetzen der Medikation. Die Besuchsverfahren umfassen:
Blut- und Urinproben zur Messung von Knochen-Biomarkern Knochenmineraldichte von Wirbelsäule, Hüfte, Ganzkörper, Unterarm Dual-Emissions-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) und Ferse Dual-Röntgen und Laser (DXL) Quantitativer Ultraschall des Knochens (QUS ) Bewertung von Wirbelfrakturen (VFA).
Die prämenopausale Gruppe wird 96 Wochen nach Abschluss der vorherigen Studie einen Studienbesuch absolvieren. Die Besuchsverfahren umfassen:
Blut- und Urinproben zur Messung von Knochenbiomarkern Bone Mineral Density of the spine and hip (DXA)
Eine Untergruppe von 50 prämenopausalen Frauen hat auch die folgenden Messungen:
Knochenmineraldichte des gesamten Körpers, Unterarm (DXA) und Ferse (DXL) Quantitativer Ultraschall des Knochens (QUS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, deren Ziel es ist, die Auswirkungen des Absetzens von Medikamenten auf die Knochenquantität und -qualität bei Patienten zu vergleichen, die zuvor zwei Jahre lang Bisphosphonat-Medikamente eingenommen haben.
Für diese Studie werden Teilnehmer rekrutiert, die zuvor die TRIO-Studie abgeschlossen haben. Ziel der TRIO-Studie war es, die Auswirkungen von drei zugelassenen Bisphosphonaten auf Knochenquantität und -qualität zu vergleichen. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe der TRIO-Studie wurden randomisiert einer Behandlung mit einem von drei zugelassenen Bisphosphonaten (Alendronat, Ibandronat und Risedronat) für eine Dauer von zwei Jahren zugeteilt.
Messungen, die beim letzten TRIO-Studienbesuch durchgeführt wurden, werden als „Baseline“-Werte für diese Studie verwendet. Die postmenopausale Gruppe erhält einen Besuch nach Aufklärung, gefolgt von weiteren Studienbesuchen 24, 48, 72 und 96 Wochen nach Absetzen der Medikation.
Studienbesuchsverfahren für die postmenopausale Gruppe umfassen:
Blut- und Urinproben zur Messung von Knochenbiomarkern nach 24, 48, 72 und 96 Wochen Behandlungspause.
Für diese Studie werden Teilnehmer rekrutiert, die zuvor die TRIO-Studie abgeschlossen haben. Ziel der TRIO-Studie war es, die Auswirkungen von drei zugelassenen Bisphosphonaten auf Knochenquantität und -qualität zu vergleichen. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe der TRIO-Studie wurden randomisiert einer Behandlung mit einem von drei zugelassenen Bisphosphonaten (Alendronat, Ibandronat und Risedronat) für eine Dauer von zwei Jahren zugeteilt.
Messungen, die beim letzten TRIO-Studienbesuch durchgeführt wurden, werden als „Baseline“-Werte für diese Studie verwendet. Die postmenopausale Gruppe erhält einen Besuch nach Aufklärung, gefolgt von weiteren Studienbesuchen 24, 48, 72 und 96 Wochen nach Absetzen der Medikation.
Studienbesuchsverfahren für die postmenopausale Gruppe umfassen:
Blut- und Urinproben zur Messung von Knochen-Biomarkern nach 24, 48, 72 und 96 Wochen ohne Behandlung Größe und Gewicht nach 48 und 96 Wochen ohne Behandlung. Knochenmineraldichte des gesamten Körpers, Wirbelsäule, Hüfte, Unterarm (DXA) und Ferse (DXL) nach 48 und 96 Wochen ohne Behandlung Beurteilung der Wirbelfraktur (VFA) nach 48 und 96 Wochen ohne Behandlung. Quantitativer Ultraschall des Knochens (QUS) der Ferse nach 48 und 96 Wochen ohne Behandlung.
Die Teilnehmer erhalten bei ihrem ersten Studienbesuch ein Tagebuch, um alle neu verschriebenen Medikamente, Krankenhausaufenthalte usw. Das Tagebuch wird bei jedem Studienbesuch überprüft, um unerwünschte Ereignisse oder Begleitmedikationen aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, bei ihrem ersten und letzten Studienbesuch den Standardfragebogen des Metabolic Bone Center auszufüllen, damit Änderungen im Lebensstil erfasst werden können. Wir werden die Patienten während der gesamten Studie weiterhin mit Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen behandeln, da dies der klinischen Standardpraxis entsprechen würde.
Die TRIO-Studie rekrutierte eine Gruppe von Frauen vor der Menopause, um Daten zu sammeln, die als Referenzbereich für die körperlichen Messungen und auch als interne Kontrollen für die Studie dienen sollten. Diese Studie plant, diese Kontrollteilnehmer zu rekrutieren, um weiterhin als Referenzbereich in dieser Studie zu fungieren.
Die prämenopausale Gruppe erhält einen einzigen Studienbesuch, der 96 Wochen nach Abschluss der TRIO-Studie geplant ist. Die Studienbesuchsverfahren für die prämenopausale (Referenz-)Gruppe umfassen:
Blut- und Urinproben zur Messung von Knochenbiomarkern Urinbasierter Schwangerschaftstest Größe und Gewicht Knochenmineraldichte der Hüfte und Wirbelsäule (DXA).
Eine Untergruppe von 50 prämenopausalen (Referenz-)Frauen wird auch Folgendes haben:
Knochenmineraldichte des gesamten Körpers, des Unterarms (DXA) und der Ferse (DXL) Quantitativer Ultraschall des Knochens (QUS) der Ferse Die Teilnehmer werden gebeten, den Standardfragebogen des Metabolic Bone Center auszufüllen, damit Änderungen im Lebensstil erfasst werden können. Die Teilnehmer werden auch nach Krankenhausaufenthalten, neu verschriebenen Medikamenten usw. gefragt, um unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen zu erfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorks
-
Sheffield, South Yorks, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für postmenopausale Frauen
- Frauen müssen mindestens 7 Jahre nach der Menopause, aber jünger als 87 Jahre alt sein
- ambulant sein
- in der Lage und bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- als Teilnehmer der TRIO-Studie 2 Jahre lang ein Bisphosphonat eingenommen haben und > 80 % konform sind
- einen T-Score der Knochenmineraldichte (BMD) > -2,5 am Schenkelhals haben
Einschlusskriterien für prämenopausale Frauen
- in der Lage und bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- haben zuvor als prämenopausale Kontrollgruppe an der TRIO-Studie teilgenommen
- in guter allgemeiner Gesundheit sein, wie durch die medizinische und körperliche Vorgeschichte bestimmt
- Bisphosphonat-naiv sein; Frauen vor der Menopause.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für postmenopausale Frauen:
- Ein inzidenter Wirbelbruch oder mehr als 5 %/Jahr Knochenverlust an der Wirbelsäule oder Hüfte während der 2-jährigen TRIO-Studie
- Nachweis einer klinisch signifikanten organischen Erkrankung, die den Patienten daran hindern könnte, die Studie abzuschließen, einschließlich Diabetes
- Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen oder die einen Tag vor dem Besuch mehr als 4 Einheiten eines alkoholischen Getränks konsumiert haben (d. h. Personen, die Rauschtrinker sein könnten)
- Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen Hautkrebs ohne Melanome
- Eine Vorgeschichte von anhaltenden Zuständen oder Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Anomalien des Kalziumstoffwechsels oder der Skelettgesundheit verursachen (sekundäre Osteoporose)
- Chronische Nierenerkrankung (definiert durch eine Kreatinin-Clearance von ≤ 30 ml/min)
- Akute oder chronische Lebererkrankung
- Malabsorptionssyndrome
- Hyperthyreose, manifestiert durch Thyreotropin-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb der Untergrenze des Normalbereichs
- Hyperparathyreoidismus
- Hypokalzämie oder Hyperkalzämie
- Osteomalazie
- Cushing-Syndrom
- Aktuelle Anwendung der Glukokortikoidtherapie
- Ein Serumkalzium von weniger als 2,2 mmol/l und ein Parathormon (PTH) von über 75 ng/l
- Eine Vorgeschichte eines bekannten Zustands, der die Beurteilung der Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie (DXA) an der Lendenwirbelsäule oder am Oberschenkelhals beeinträchtigen würde
- Deutlich abnormale klinische Laborparameter, die vom Hauptprüfarzt als klinisch signifikant bewertet werden
- Erfordern nach Meinung des behandelnden Arztes die Fortsetzung der Bisphosphonattherapie.
Ausschlusskriterien für prämenopausale Frauen:
- Schwanger sind oder stillen (stillend)
- Anwendung jeglicher hormoneller Verhütungs-/Therapieformen innerhalb der letzten 2 Jahre, die nach Meinung des behandelnden Arztes den Knochenstoffwechsel beeinflussen würden.
- Verwendung von Anabolika wie Steroiden oder PTH oder Bisphosphonaten innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Haben Sie innerhalb der letzten 5 Jahre Krebs in der Vorgeschichte. Relativ gutartige bösartige Hauttumoren wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom sind kein Ausschluss, wenn der Patient mindestens 6 Monate vor der Einschreibung in Remission war.
- Haben Sie eine chronische Krankheit (HIV oder AIDs, klinisch signifikante Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hyperthyreose, Diabetes, Hyperlipidämie) oder Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus (anamnestisch)).
- Haben Sie eine metabolische Knochenerkrankung wie Osteoporose, Morbus Paget, Osteogenesis imperfecta oder eine schwere Krankheit, die die normale Knochenhomöostase beeinträchtigt (durch Anamnese und körperliche Untersuchung, falls erforderlich)
- Signifikanter Gebrauch von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen (wie Phenytoin oder andere Antikonvulsiva, selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), Heparin oder systemische Glukokortikosteroide) innerhalb der letzten 2 Jahre.
- innerhalb der letzten 12 Monate einen Knochenbruch erlitten haben
- Anorexia nervosa, Verdacht auf Bulimie (anamnestisch oder körperlich) oder offensichtliche Unterernährung haben
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder die einen Tag vor dem Besuch mehr als 4 Einheiten eines alkoholischen Getränks konsumiert haben (d. h. Probanden, die Alkoholiker sein könnten)
- Haben bereits in den letzten 3 Monaten an klinischen Studien zur aktiven Therapie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer der vorherigen TRIO-Studie
Alle Teilnehmer dieser Studie werden als Nachfolgestudie zu einer früheren Studie beobachtet, die 4 Arme umfasste.
Alle Teilnehmer dieser Folgestudie werden identischen Studienverfahren unterzogen.
|
In dieser Studie werden wir die Veränderungen der Knochendichte durch DXA und QUS und den Knochenumsatz nach Beendigung der Behandlung mit Bisphosphonat untersuchen.
Da wir die Geschwindigkeit des Ausgleichs der Behandlungseffekte messen möchten, haben wir Besuche in 24-wöchigen Intervallen geplant, um diese Wirkung vollständig zu beurteilen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Eastell, Professor, University of Sheffield
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH15387
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