- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01407952
Studie zur Behandlung von endovaskulären Aneurysmen mit Hydrogel (HEAT)
Studie zur Behandlung von endovaskulären Aneurysmen mit Hydrogel der neuen Generation
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit eines von der FDA zugelassenen Geräts der neuen Generation zur Behandlung von Aneurysmen im Vergleich zum aktuellen Standardgerät für die endovaskuläre Aneurysmabehandlung zu testen, bei dem es sich um blanke Platinspulen handelt. Endovaskuläre Verfahren sind eine Form der minimal-invasiven Chirurgie, die an Blutgefäßen durchgeführt wird. Die Technik beinhaltet das Einführen eines Katheters, der ein langer, dünner, flexibler, hohler Kunststoffschlauch ist, durch die Haut in ein großes Blutgefäß. Typischerweise ist das gewählte Blutgefäß die Femoralarterie, die sich in der Nähe der Leiste befindet. Der Katheter wird dann bildgesteuert durch den Körper zum Ort des Aneurysmas im Gehirn manövriert. Spiralen werden durch die Katheter in das Aneurysma eingeführt. Sobald die Coils in das Aneurysma eingebracht sind, werden sie vom Katheter gelöst. Dies wird wiederholt, bis genügend Spulen das Aneurysma füllen und den Blutfluss zum Aneurysma blockieren. Der Körper reagiert mit der Bildung von Blutgerinnseln um die Spirale(n), was dazu beiträgt, den Blutfluss in das Aneurysma zu blockieren und verhindert, dass das Gefäß reißt oder undicht wird. In dieser Studie wird das Studiengerät mit der blanken Standardplatinspule verglichen, um zu sehen, welche besser geeignet ist, zukünftiges Reißen oder Auslaufen zu verhindern. Das Studiengerät heißt HydroCoil Embolization System und diese Studie ist eine klinische Studie nach der Markteinführung.
An dieser Studie werden etwa 600 Probanden aus mehreren Institutionen teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ihre Teilnahme an dieser Studie dauert bis zu 24 Monate und umfasst 6 Besuche (1 Basisbesuch vor Ihrer Operation, dem chirurgischen Eingriff und 4 Nachsorgebesuchen). Diese Besuche finden zur gleichen Zeit statt wie die Besuche, die Sie als Standardbehandlung nach Ihrer Operation erhalten würden.
Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Studiengruppen eingeteilt, ähnlich wie beim Werfen einer Münze. Dieser Vorgang wird als Randomisierung bezeichnet. Weder Sie noch das Studienpersonal wählen die Gruppe aus, der Sie angehören werden. Bei einer Gruppe, der Kontrollgruppe, wird ihr Aneurysma während ihres endovaskulären Eingriffs mit den blanken Platinspiralen behandelt. Die andere Gruppe, die Studiengruppe, erhält Spulen aus dem HydroCoil-Embolisationssystem. Beide Gruppen erhalten den gleichen Pflege- und Nachsorgestandard, aber während der Operation werden unterschiedliche Arten von Spiralen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Chu De Quebec
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H-3A7
- Dalhousie Univerisity
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health/McMaster Univeristy
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM Research Centre
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Montreal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
- McGill Universtiy
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- University of Saskatchewan
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Mercy General Hospital
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
- Kaiser Permanente Sacramento
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Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Hospital
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-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Lyerly Neurosurgery
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Cardiac and Vascular Institute
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-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Queens Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Health
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Norton Healthcare
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Consulting Radiologists, LTD
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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-
New Jersey
-
Trenton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08638
- Capital Health Regional Medical Center
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-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- SUNY Stony Brook
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
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-
North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
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-
Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University Health Sciences Center
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Oregon
-
Clackamas, Oregon, Vereinigte Staaten, 07015
- Kaiser Permanente NW
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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-
Pennsylvania
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Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16507
- UPMC Hamot
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Hospital Research Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
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-
Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Health System
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26508
- West Virginia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kandidaten für diese Studie müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Der Patient ist zwischen 18 und 75 Jahre alt (einschließlich).
- Der Patient hat ein dokumentiertes unbehandeltes intrakranielles sackförmiges Aneurysma mit einem angiographischen Lumen von 3–14 mm Durchmesser, rupturiert oder nicht rupturiert, geeignet für die Embolisation mit Coils.
- Patienten, die sich vor der Behandlung mit einem HUNT- und HESS-Grad 0-3 vorstellen oder sich auf einen solchen Grad verbessern
- Jede Art von blanken Platinspulen und HydroCoil®-Spulen sind Behandlungsoptionen (alle Formen zulässig).
- Patient oder nächster Angehöriger oder Person mit entsprechender Vollmacht hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Der Patient ist bereit und für Nachsorgeuntersuchungen der Studie verfügbar
- Der Patient wurde zuvor noch nicht in diese Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
Kandidaten sind von der Einschreibung in die Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten
- Der Patient ist < 18 oder > 75 Jahre alt
- Zielaneurysma ist von Natur aus nicht sackartig (mykotisch, fusiform, sezierend).
- Zielaneurysma ist > 14 mm maximale Lumenabmessung, < 3 mm maximale Lumenabmessung
- Das Zielaneurysma wurde zuvor geclippt oder gewickelt
- Zielaneurysma ist nach Einschätzung des Arztes unwahrscheinlich, erfolgreich durch endovaskuläre Techniken behandelt zu werden.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Platin, Nickel, Edelstahl oder strukturell verwandte Verbindungen, die in HydroCoil®, HydroSoft®, HydroFrame® Coils und/oder blanken Platinspiralen gefunden werden.
- Baseline-Hunt-und-Hess-Skala 4 oder 5 für rupturierte Aneurysmen
- Bestimmungsgemäße Verwendung eines flussumlenkenden Stents (z. Pipeline)
Das Subjekt hat eine gleichzeitige intrakranielle Pathologie, z.
- Moyamoya
- Durch Biopsieergebnisse dokumentierte Vaskulitis
- AVMs
- AV-Fisteln
- Signifikante atherosklerotische Erkrankung (d.h. symptomatische und/oder >50 %ige Verengung der Stammarterien, die zum Durchqueren des Zielaneurysmas erforderlich sind)
- Intrakranielles Hämatom (ohne Bezug zum Zielaneurysma)
- Hirntumore
- Gefäßtortuosität und andere Zustände, die den Zugang zum Zielaneurysma verhindern
Das Subjekt hat schwerwiegende Komorbiditäten, die die Studienergebnisse verfälschen könnten:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Nicht korrigierbare Gerinnungsanomalie
- Kontraindikationen für Heparin, Aspirin oder Clopidogrel
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Organversagen von Niere, Leber, Herz oder Lunge
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Krebs führt wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren oder weniger zum Tod.
- Die Anamnese des Probanden weist auf ein hohes Risiko der Nichteinhaltung hin (z. B. Drogenmissbrauch, psychosoziale Probleme usw.)
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte, die Kontrastmittel oder Jod kontraindiziert, die vor dem Coiling-Verfahren nicht prämediziert werden können (vs. Empfindlichkeit, die sicher durch Antihistaminika, Steroide usw. kontrolliert werden kann). Für dieses Problem ist eine ärztliche Genehmigung erforderlich.
- Patienten, die aufgrund begrenzter Lebenserwartung (< 2 Jahre), Komorbiditäten oder geografischer Gründe nicht in der Lage sind, geplante Nachsorgeuntersuchungen im Aufnahmezentrum abzuschließen
- Das Subjekt stillt derzeit, ist schwanger oder plant, in den nächsten 2 Jahren schwanger zu werden.
- Größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Der Patient ist derzeit in eine andere klinische Studie (Gerät oder Medikament) eingeschrieben.
- Mehr als ein Aneurysma, das gleichzeitig behandelt werden muss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: HydroCoil Emboliesystem
Aneurysmabehandlung mit dem HydroCoil-Embolisationssystem (21 CFR 882.5950)
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HydroCoil Emboliesystem
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrolle
Aneurysmabehandlung mit blanker Platinspule(n)
|
blanke Platinspulen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Aneurysma-Rezidiv nach der Operation
Zeitfenster: postoperativ bis 24 Monate
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Definiert als jede Progression auf der Raymond-Roy (RR) Aneurysma Okklusionsskala.
Die RR-Skala ist so, dass 1 = vollständiger Verschluss, 2 = Resthals und 3 = Restaneurysma.
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postoperativ bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Packungsdichte
Zeitfenster: im Betrieb
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Packungsdichte, gemessen durch volumetrische Füllung des Aneurysmas
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im Betrieb
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|
Klinisches Ergebnis: Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die modifizierte Rankin-Skala ist ein Maß für die neurologische Behinderung, die von 0 = keine Symptome bis 5 = schwere Behinderung (6 = tot) reicht.
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24 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Verfahren und/oder dem Gerät nach Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt der Studie.
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen periprozedurale oder postprozedurale unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, von denen festgestellt wurde, dass sie mit dem Verfahren oder dem Gerät zusammenhängen.
|
24 Monate
|
|
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse während und nach dem Eingriff im Zusammenhang mit dem Eingriff und/oder dem Gerät.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse pro Person, die während der Studie als mit dem Verfahren und dem Gerät zusammenhängend festgestellt wurden
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24 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die während der Studie verstorben sind (Mortalitätsrate)
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtmortalität zu jedem Zeitpunkt während der Studiennachbeobachtung
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24 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit anfänglicher vollständiger Okklusion
Zeitfenster: beim Verfahren
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Raymond-Roy (RR)-Skala = 1 beim Eingriff Die RR-Skala ist so, dass 1 = vollständiger Verschluss, 2 = verbleibender Hals und 3 = verbleibendes Aneurysma.
|
beim Verfahren
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Anzahl der Patienten, die eine erneute Behandlung des Zielaneurysmas benötigten
Zeitfenster: 24 Monate
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Während der 24-monatigen Nachsorge, wenn das Aneurysma erneut behandelt werden musste.
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24 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Operation eine Blutung aus einem Zielaneurysma erleiden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemäß dem Protokoll der unerwünschten Ereignisse, wenn eine Blutung oder Ruptur aufgetreten ist, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der 24-monatigen Nachsorge (nicht während der Operation) als mit dem Verfahren oder dem Gerät zusammenhängend festgestellt wurde.
|
24 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die auf der Meyers-Skala Fortschritte gemacht haben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Okklusions(in)stabilität wurde durch Progression auf der Meyers-Skala bestimmt.
Die Meyer-Skala ist eine 6-Punkte-Bewertungsskala, die auf dem Prozentsatz des Aneurysmas basiert, das durch Kontrastmittel auf DSA gefüllt ist.
Grad Null zeigt einen vollständigen und totalen Aneurysmaverschluss ohne verbleibende oder interstitielle Füllung innerhalb des Aneurysmas an.
Grad 1 steht für mehr als 90 % volumetrische Okklusion des Aneurysmas, basierend auf einer planaren Bildgebungsbeurteilung; Grad 2, 70 %–89 % Aneurysma-Okklusion; Klasse 3,50%-69%; Grad 4, 25 %–49 %; und Grad 5, weniger als 25 % volumetrischer Aneurysmaverschluss.
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24 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen nach 24 Monaten ein größeres gegenüber einem geringfügigen Rezidiv auftritt.
Zeitfenster: 24 Monate
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Ein schweres Rezidiv ist definiert als Progression auf der Raymond-Roy (RR)-Skala bis 3, oder wenn das anfängliche RR 3 war, dann Progression auf der Meyers-Skala. Ein leichtes Rezidiv wurde als Progression auf der RR-Skala bis 2 definiert. Die RR-Skala ist ein 3-Punkte-Maß für die Okklusion, 1 = vollständig, 2 = Resthals und 3 = Restaneurysma. Die Meyer-Skala ist eine 6-Punkte-Bewertungsskala, die auf dem Prozentsatz des Aneurysmas basiert, das durch Kontrastmittel bei DSA gefüllt ist. Grad Null zeigt einen vollständigen und totalen Aneurysmaverschluss ohne verbleibende oder interstitielle Füllung innerhalb des Aneurysmas an. Grad 1 steht für >90 % volumetrische Okklusion des Aneurysmas, basierend auf planarer Bildgebungsbeurteilung; Grad 2, 70 %–89 % Aneurysma-Okklusion; Klasse 3,50%-69%; Grad 4, 25 %–49 %; und Grad 5, < 25 % volumetrischer Aneurysmaverschluss. |
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard R Bendok, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HEAT_protocol1
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Klinische Studien zur Zerebrales Aneurysma
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur HydroCoil Emboliesystem
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Microvention-Terumo, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendIntrakranielles AneurysmaFrankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Deutschland, Belgien
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Shape Memory Medical, Inc.AbgeschlossenRupturierte oder nicht rupturierte zerebrale AneurysmenChile
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Zhuhai Tonbridge Medical Tech. Co., Ltd.Noch keine RekrutierungIntrakranielle arteriovenöse FehlbildungenChina
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Loyola UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | Schulter-ImpingementVereinigte Staaten
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Javelin MedicalWorld Health Research InstituteRekrutierungStreicheln | Vorhofflimmern | Implantieren | Orale AntikoagulationKanada
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AorticLab SrlMeditrial Europe Ltd.AbgeschlossenAortenklappenstenose | Intrakranielle Embolie und ThromboseItalien, Belgien
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