- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01408056
Timolol-Option für ulzerierte Hämangiome (TOUCH-Studie) (TOUCH)
Die Wirksamkeit von Timolol 0,5 % gelbildender Lösung zur Behandlung von ulzerierten Hämangiomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ulzeration ist die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit infantilen Hämangiomen. Ulzerationen und die Verzögerung der Wundheilung setzen die Patienten einem Risiko für Infektionen, Blutungen, Schmerzen und dauerhafte Narbenbildung aus. Gegenwärtig ist die Behandlung von ulzerierten Hämangiomen extrem schwierig und die Patienten unterliegen oft mehreren Behandlungsmodalitäten.
In den letzten zwei Jahren war der führende Fortschritt in der Behandlung von Hämangiomen die Verwendung des nicht-selektiven, oralen Betablockers Propranolol, um das Wachstum zu stoppen und die Rückbildung von Hämangiomen zu fördern. Neuere Literatur deutet auch darauf hin, dass Betablocker eine Rolle bei der Unterstützung der Reepithelisierung ulzerierter Wunden spielen könnten.
Die Anwendung eines topischen nicht-selektiven Betablockers bei isolierten ulzerierten Hämangiomen kann eine frühe Heilung fördern und die Anzahl der Komplikationen im Zusammenhang mit Ulzerationen verringern. Es sind Untersuchungen erforderlich, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung eines topischen Betablockers bei einem ulzerierten Hämangiom zu untersuchen und ob eine topische Betablockade möglicherweise wirksamer ist als eine konservative Behandlung mit topischen Antibiotika.
In dieser Studie werden Säuglinge randomisiert entweder ein topisches Antibiotikum (topische Mupirocin-Salbe 2 % zweimal täglich) oder einen topischen Betablocker (Timolol 0,5 % gelbildende Lösung) gemäß einem Dosis-Eskalationsplan erhalten. Die Probanden werden am Tag 7, Tag 14, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn der Therapie und 1 Monat nach Abschluss der Therapie in der Klinik gesehen. Bei jedem Besuch werden Fotos und Sicherheits- und Wirksamkeitsmessungen gemacht, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder mit einem Gewicht zwischen 4 und 12 kg
- Säuglinge mit korrigiertem Gestationsalter 44 Wochen - 8 Monate alt
- Säugling mit einem ulzerierten Hämangiom
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ulzeration größer als 16 cm2
- Ulzeriertes Hämangiom mit aktiver Blutung oder Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Krankheitsbedrohliches Hämangiom, das die Kriterien für orales Propranolol erfüllt
- Vorherige Behandlung mit topischem/oralem Kortikosteroid oder Propranolol
- Krankengeschichte von angeborenen Herzfehlern mit vermindertem Herzzeitvolumen, Schlaganfall/zerebraler Vaskulopathie, aktiver reaktiver Atemwegserkrankung oder Stoffwechselstörung
- Geschichte einer allergischen Reaktion auf Mupirocin oder Timolol
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die mit Betablockern interagieren würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Timolol 0,5 % Gelbildende Lösung (GFS)
Die Hälfte der eingeschriebenen Probanden erhält topisches Timolol
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Dosisbasierter Eskalationsplan für die topische Anwendung: 4-8 kg: Tag 0-7: 1 Tropfen jeden zweiten Tag; Tag 7-14: 1 Tropfen täglich; Tag 14 - Tag 60: 1 Tropfen zweimal täglich 8-12 kg: Tag 07: 1 Tropfen täglich; Tag 7-14: 1 Tropfen zweimal täglich; Tag 14 - Tag 60: 2 Tropfen zweimal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mupirocin 2% Salbe
Die Hälfte der eingeschriebenen Probanden erhält Mupirocin
|
Topische Anwendung zweimal täglich für 60 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Reepithelisierung der Wunde
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Mit 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Ulkusoberfläche und -tiefe
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Mit 3 Monaten
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Globale Bewertung der Krankheit durch den Ermittler
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Ein Scoring-System, das entwickelt wurde, um die klinische Verbesserung des ulzerierten Hämangioms zu messen.
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Mit 3 Monaten
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Timolol-Serumspiegel
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Monat Therapie
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Gemessen nach 1 Monat Therapie
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen des Glukosespiegels nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7, Tag 14
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Bei Patienten, die Timolol 0,5 % GFS erhalten, wird vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels in der Klinik eine Glukoseüberwachung durchgeführt. Glukosewerte < 60 mg/dL gelten als signifikant. Die Probanden werden am Tag 7, Tag 14, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn der Therapie und 1 Monat nach Abschluss der Therapie in der Klinik gesehen. |
Grundlinie, Tag 7, Tag 14
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|
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit Anzeichen von Blutdruckänderungen nach der Verabreichung von Timolol 0,5 % GFS
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7, Tag 14
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Bei Patienten, die Timolol 0,5 % GFS erhalten, wird vor und 1 Stunde nach Anwendung des Arzneimittels in der Klinik eine Blutdrucküberwachung durchgeführt. Blutdruckwerte < 3. Perzentil (systolisch oder diastolisch) werden als signifikant für Hypotonie angesehen. Die Probanden werden am Tag 7, Tag 14, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn der Therapie und 1 Monat nach Abschluss der Therapie in der Klinik gesehen. |
Grundlinie, Tag 7, Tag 14
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Schmerzwerte (Anwesenheit oder Abwesenheit) auf der Wong-Baker-Gesichtsskala
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, 1 Monat, 2 Monate
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Die Ermittler werden die Pflegekräfte bei jedem Besuch während der Studie zu häufigen Komplikationen von ulzerierten Hämangiomen (Schmerzen, Infektionen, Blutungen) befragen. Der Schmerz wird anhand der Wong-Baker-Gesichtsskala beurteilt. Die Probanden werden am Tag 7, Tag 14, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn der Therapie und 1 Monat nach Abschluss der Therapie in der Klinik gesehen. |
Baseline, Tag 7, Tag 14, 1 Monat, 2 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, 1 Monat, 2 Monate
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Die Ermittler werden die Pflegekräfte bei jedem Besuch während der Studie zu häufigen Komplikationen von ulzerierten Hämangiomen (Schmerzen, Infektionen, Blutungen) befragen. Die Infektion wird klinisch anhand des Vorhandenseins von Drainage oder Exsudat und/oder Kulturpositivität beurteilt. Die Probanden werden am Tag 7, Tag 14, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn der Therapie und 1 Monat nach Abschluss der Therapie in der Klinik gesehen. |
Baseline, Tag 7, Tag 14, 1 Monat, 2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein (oder Fehlen) aktiver Blutungen
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Tag 14, 1 Monat, 2 Monate
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Die Ermittler werden die Pflegekräfte bei jedem Besuch während der Studie zu häufigen Komplikationen von ulzerierten Hämangiomen (Schmerzen, Infektionen, Blutungen) befragen. Die Infektion wird klinisch anhand des Vorhandenseins einer aktiven Blutung beurteilt. Die Probanden werden am Tag 7, Tag 14, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn der Therapie und 1 Monat nach Abschluss der Therapie in der Klinik gesehen. |
Baseline, Tag 7, Tag 14, 1 Monat, 2 Monate
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen der Herzfrequenz, nachdem das Medikament angewendet wurde
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7, Tag 14
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Bei Patienten, die Timolol 0,5 % GFS erhalten, werden Glukose- und Vitalzeichenüberwachung vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Arzneimittels in der Klinik durchgeführt. Herzfrequenzwerte < 3. Perzentil werden als signifikant angesehen und weisen auf eine Bradykardie hin. Die Probanden werden am Tag 7, Tag 14, 1 Monat und 2 Monate nach Beginn der Therapie und 1 Monat nach Abschluss der Therapie in der Klinik gesehen. |
Grundlinie, Tag 7, Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Albert C. Yan, MD, Children's Hospital of Philadelphia, Chair of Pediatric Dermatology
- Hauptermittler: Vikash S. Oza, MD, Children's Hospital of Philadelphia, Attending Physician
- Hauptermittler: Patrick McMahon, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pope E, Chakkittakandiyil A. Topical timolol gel for infantile hemangiomas: a pilot study. Arch Dermatol. 2010 May;146(5):564-5. doi: 10.1001/archdermatol.2010.67. No abstract available.
- Sivamani RK, Pullar CE, Manabat-Hidalgo CG, Rocke DM, Carlsen RC, Greenhalgh DG, Isseroff RR. Stress-mediated increases in systemic and local epinephrine impair skin wound healing: potential new indication for beta blockers. PLoS Med. 2009 Jan 13;6(1):e12. doi: 10.1371/journal.pmed.1000012.
- Sans V, de la Roque ED, Berge J, Grenier N, Boralevi F, Mazereeuw-Hautier J, Lipsker D, Dupuis E, Ezzedine K, Vergnes P, Taieb A, Leaute-Labreze C. Propranolol for severe infantile hemangiomas: follow-up report. Pediatrics. 2009 Sep;124(3):e423-31. doi: 10.1542/peds.2008-3458. Epub 2009 Aug 10.
- Khunger N, Pahwa M. Dramatic response to topical timolol lotion of a large hemifacial infantile haemangioma associated with PHACE syndrome. Br J Dermatol. 2011 Apr;164(4):886-8. doi: 10.1111/j.1365-2133.2010.10177.x. No abstract available.
- Chamlin SL, Haggstrom AN, Drolet BA, Baselga E, Frieden IJ, Garzon MC, Horii KA, Lucky AW, Metry DW, Newell B, Nopper AJ, Mancini AJ. Multicenter prospective study of ulcerated hemangiomas. J Pediatr. 2007 Dec;151(6):684-9, 689.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2007.04.055. Epub 2007 Aug 24. Erratum In: J Pediatr. 2008 Apr;152(4):597.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Hautanomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Geschwür
- Hämangiom, Kapillare
- Portwein Fleck
- Hämangiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Timolol
- Mupirocin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-007923
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