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IPI-Biotherapie für Patienten mit metastasiertem Melanom, die zuvor mit zytotoxischen Arzneimitteln behandelt wurden

25. Januar 2012 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

IPI-Biotherapie für Patienten mit metastasiertem Melanom, die zuvor mit Zytostatika behandelt wurden

Das Ziel des Phase-I-Teils dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis des Arzneimittels Yervoy (Ipilimumab) zu ermitteln, die zusammen mit den Arzneimitteln Intron-A (Interferon alfa-2b) und Proleukin (Aldesleukin, IL-2) verabreicht werden kann ) an Patienten mit metastasiertem Melanom. Die Sicherheit dieser Kombination wird ebenfalls in Phase I untersucht. Das Ziel der Phase II besteht darin herauszufinden, ob diese Kombination zur Kontrolle des metastasierten Melanoms beitragen kann.

Ipilimumab, Interferon alfa-2b und Aldesleukin sollen die Aktivität von Zellen blockieren, die die Fähigkeit des Immunsystems zur Krebsbekämpfung verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie basierend auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie einer Studiengruppe zugeordnet. Bis zu 5 Gruppen von 3–6 Teilnehmern werden in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen, und bis zu 64 Teilnehmer werden in Phase II eingeschrieben.

Wenn Sie im Phase-I-Teil eingeschrieben sind, hängt die Ipilimumab-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe von Ipilimumab. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis Ipilimumab als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis von Ipilimumab gefunden ist.

Wenn Sie in den Phase-II-Teil aufgenommen werden, erhalten Sie Ipilimumab in der höchsten Dosis, die im Phase-I-Teil vertragen wurde.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis an Interferon alfa-2b und Aldesleukin.

Studienmedikamentenverwaltung:

Die Studienmedikamente werden in drei Phasen verabreicht: Einführung, Konsolidierung und Erhaltung.

Induktion:

Die Einarbeitung dauert 12 Wochen. Sie erhalten die Studienmedikamente in bis zu vier 3-wöchigen Zyklen:

  • Sie erhalten Ipilimumab über eine Vene über 90 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus.
  • Sie erhalten im Krankenhaus an den Tagen 2 bis 5 jedes Zyklus Aldesleukin über eine Vene als Dauerinfusion.
  • An den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus erhalten Sie Interferon alfa-2b als Injektion unter die Haut.

Konsolidierung:

Die Konsolidierung dauert 12 Wochen. Sie erhalten die Studienmedikamente in bis zu vier 3-wöchigen Zyklen:

  • Sie erhalten Ipilimumab über eine Vene über 90 Minuten am ersten Tag von Zyklus 1.
  • Sie erhalten im Krankenhaus an den Tagen 2 bis 5 jedes Zyklus Aldesleukin über eine Vene als Dauerinfusion.
  • An den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus erhalten Sie Interferon alfa-2b als Injektion unter die Haut.

Wartung:

Die Wartung wird etwa 1½ Jahre dauern. Sie erhalten Ipilimumab über eine Vene über 90 Minuten am ersten Tag von bis zu sechs 12-wöchigen Zyklen.

Andere Drogen:

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, erhalten Sie weitere Arzneimittel. Das Studienpersonal informiert Sie über diese Medikamente, wie sie verabreicht werden und welche möglichen Risiken bestehen.

Studienbesuche:

Vor jedem Zyklus (+/- 3 Tage):

  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise hatten.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Ihre Vitalfunktionen werden gemessen.
  • Für Routineuntersuchungen und Tests Ihrer Leber- und Nierenfunktion wird Ihnen Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen.
  • Wenn Sie schwanger werden können, wird ein Blut- (ca. 1 Teelöffel) oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Jede Woche wird Blut (ca. 1 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Am Ende jedes Zyklus wird bei Ihnen eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der auch Ihr Gewicht gemessen wird. Jeder Tumor, der mit den Händen ertastet werden kann, wird bei der körperlichen Untersuchung vermessen, um festzustellen, ob er seine Größe verändert hat.

Alle 2 Zyklen (+/- 7 Tage) werden bei Ihnen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und CT- oder MRT-Scans durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Immer wenn der Arzt es für notwendig hält, werden Fotos der Hautläsionen gemacht. Ihre privaten Bereiche werden abgedeckt (so weit wie möglich) und es wird kein Foto Ihres Gesichts gemacht, es sei denn, Ihr Gesicht weist Läsionen auf.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studienmedikamente bis zu 2 Jahre lang weiter einnehmen. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie den Abschlussbesuch und die Nachuntersuchung abgeschlossen haben.

Besuch am Ende der Behandlung:

Innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung der Studientherapie werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise hatten.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) entnommen.
  • Wenn der Arzt es für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt.

Bis zu 3 Jahre lang werden Sie alle 2 Monate auch telefonisch oder während eines Klinikbesuchs kontaktiert, um zu erfahren, wie es Ihnen geht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ipilimumab, Interferon alfa-2b und Aldesleukin sind von der FDA zugelassen und zur Behandlung von Melanomen im Handel erhältlich. Die Gabe dieser Medikamente in Kombination ist Gegenstand von Untersuchungen.

Bis zu 88 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit histologisch dokumentierter Diagnose eines fortgeschrittenen Melanoms im Stadium IV oder eines inoperablen Stadiums III.
  2. Sie sollten ein rezidivierendes Melanom mit messbaren oder auswertbaren Krankheitsherden von 1,0 cm oder mehr haben, um das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Kriterien der immunbezogenen Reaktion (irRC) beurteilen zu können.
  3. Phase I: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit vorheriger Therapie, die keine alternative Behandlung mit höherer Priorität erhalten. Phase II: Der Patient wurde möglicherweise mit zytotoxischen Medikamenten oder gezielten Therapien behandelt, jedoch nicht mit IL-2-, Interferon- und Anti-CTLA4-Medikamenten gegen metastasierende Erkrankungen. Adjuvantes Ipilimumab ist nicht zulässig. Nur adjuvantes Interferon ist zulässig. Eine vorherige Strahlentherapie bei metastasiertem Melanom ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient verfügt über unbestrahlte Metastasen zur Beurteilung des Ansprechens und hat sich vollständig von der Toxizität erholt.
  4. Teilnahmeberechtigt sind Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
  5. Sie sollten ein normales Blutbild mit einem weißen Blutbild (WBC) von mehr als oder gleich 3000/mm^3, einer absoluten Neutrophilenzahl von mehr als oder gleich 1500/mm^3 und einer Thrombozytenzahl von mehr als 100.000/mm^3 haben. mm^3 und keine Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Serumkreatinin unter 1,1 mg/dl bei Frauen und unter 1,4 mg/dl bei Männern) und der Leberfunktion (Serumbilirubinspiegel unter 1,2 mg/dl) und keine Anzeichen dafür vorliegen erhebliche Herz- oder Lungenfunktionsstörung.
  6. Sie sollten keine schwerwiegenden interkurrenten Erkrankungen wie eine aktive Infektion mit Fieber haben, die länger als 24 Stunden anhält und Antibiotika erfordert, keine unkontrollierten psychiatrischen Erkrankungen, Hyperkalzämie (Kalzium über 11 mg) oder aktive gastrointestinale Blutungen.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als mehr als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) müssen akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder Doppelbarrierevorrichtungen) und ein negatives Serum oder Urin aufweisen Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung in dieser Studie. Sexuell aktive Männer müssen während der Studienzeit außerdem akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nur Patienten mit Knochenmetastasen.
  2. Patienten mit Hirnmetastasen, es sei denn, alle metastasierten Hirnläsionen wurden reseziert oder mit stereotaktischer Strahlentherapie mit Gammastrahlen behandelt und sie nehmen keine Kortikosteroide ein. Der Patient sollte kein signifikantes Hirnödem haben. Patienten mit Rückenmarkskompression und leptomeningealer Erkrankung. Keine größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor Behandlungsbeginn.
  3. Patienten mit schwerwiegenden Herzerkrankungen wie symptomatischer koronarer Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, eingeschränkter Funktion des linken Ventrikels (Auswurffraktion unter 50 %) aufgrund einer organischen Erkrankung wie Bluthochdruck oder Herzklappenerkrankungen oder schwerwiegender therapiebedürftiger Herzrhythmusstörung. Die Patienten werden vom Prüfarzt oder seinem Beauftragten beurteilt.
  4. Patienten mit erheblicher Beeinträchtigung der Lungenfunktion aufgrund einer chronischen Bronchitis oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die zu einer Beeinträchtigung der Vitalkapazität von FEV1 auf weniger als 65 % der vorhergesagten Normalwerte geführt hat.
  5. Patienten mit symptomatischen Ergüssen aufgrund von pleuralen, perikardialen oder peritonealen Metastasen eines Melanoms.
  6. Patienten, die nicht in der Lage sind, zu den in dieser Studie geforderten Nachuntersuchungen zurückzukehren.
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte eines zweiten bösartigen Tumors, abgesehen von den häufigen Hautkrebsarten – Basal- und Plattenepithelkarzinomen – innerhalb der letzten 3 Jahre und Unsicherheit über die histologische Natur der metastatischen Läsionen. Fälle mit anderen Arten von bösartigen Erkrankungen sollten vom Hauptprüfer (PI) der Studie überprüft und entschieden werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ipilimumab + Interferon + Interleukin-2
Ipilimumab-Anfangsdosis 2 mg/kg intravenös (IV) nur am 1. Tag; IFN alfa-2b mit 5 Millionen U/m2 subkutan täglich für 5 Tage ab Tag 1; IL-2 mit 9 Millionen IE/m² täglich, kontinuierliche intravenöse Infusion über 4 Tage an den Tagen 2–5.
Anfangsdosis 2 mg/kg über die Vene am Tag 1 jedes der vier 3-wöchigen Zyklen (Phase II ist die maximal verträgliche Dosis (MTD) aus Phase I). Während der Konsolidierungs- und Erhaltungsphase eine Dosis alle 12 Wochen.
Andere Namen:
  • BMS-734016
  • Yervoy
  • MDX010
5 Millionen U/m2 subkutan täglich für 5 Tage, beginnend am ersten Tag jedes Induktions- und Konsolidierungszyklus.
Andere Namen:
  • Interferon Alpha-2b
  • Intron A
  • IFN Alpha-2b
9 Millionen IE/m² täglich über die Vene durch kontinuierliche Infusion über 4 Tage (insgesamt 96 Stunden, Tage 2–5), beginnend am zweiten Tag jedes Induktions- und Konsolidierungszyklus.
Andere Namen:
  • Proleukin
  • Aldesleukin
  • IL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten und dann bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod.
Das progressionsfreie Überleben wird vom Beginn der Studie bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bestimmt und mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bewertet nach 6 Monaten und dann bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Agop Y. Bedikian, MD,BS, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ipilimumab

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