- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01411111
Eine Studie mit wiederholter Gabe zur Untersuchung der Wechselwirkung von GSK2190915 auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin
Eine Open-Label-, sequentielle Einzelkohorten-Studie mit wiederholter Gabe zur Untersuchung der potenziellen Wechselwirkung von GSK2190915 auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Leukotriene sind starke Entzündungsmoleküle, die hauptsächlich von Mastzellen, Eosinophilen, Monozyten/Makrophagen und Neutrophilen als Reaktion auf allergische oder entzündliche Stimuli produziert werden. GSK2190915 ist ein hochaffiner Inhibitor des 5-Lipoxygenase-aktivierenden Proteins (FLAP), der die Produktion von Leukotrienen abschwächt, indem er den ersten festgelegten Schritt im Leukotrien-Weg, die Aktivierung der 5-Lipoxygenase (5-LO), blockiert.
GSK2190915 hat sich in vitro als Inhibitor der humanen organischen Anionen transportierenden Polypeptide 1B1 und 1B3 (OATP1B1 und OATP1B3) erwiesen, daher besteht die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkung mit OATP1/B1-Substraten wie dem antilipidämischen Rosuvastatin.
In dieser Studie wird die Wirkung einer wiederholten oralen Gabe von GSK2190915 (30 Milligramm (mg) und 100 mg) auf die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Rosuvastatin (10 mg) bewertet. Darüber hinaus wird die Studie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination bei gleichzeitiger Verabreichung an gesunde, erwachsene Freiwillige in zwei Kohorten bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GSK2190915 ist ein hochaffiner Inhibitor des 5-Lipoxygenase-aktivierenden Proteins (FLAP), der die Produktion von Leukotrienen abschwächt, indem er den ersten festgelegten Schritt im Leukotrien-Weg, die Aktivierung der 5-Lipoxygenase (5-LO), blockiert. Leukotriene sind starke Entzündungsmoleküle, die hauptsächlich von Mastzellen, Eosinophilen, Monozyten/Makrophagen und Neutrophilen als Reaktion auf allergische oder entzündliche Stimuli produziert werden. Da GSK2190915 die Produktion von Leukotrien B4 und Cysteinyl-Leukotrienen hemmt, hat es einen starken potenziellen Nutzen bei der Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Transport einer breiten Palette amphipathischer organischer Verbindungen. Von den 11 menschlichen OATP-Transportern werden OATP1B1 und OATP1B3 spezifisch auf der sinusoidalen Membran von Hepatozyten exprimiert und gelten als besonders wichtig für die hepatische Arzneimittelausscheidung und Arzneimittelpharmakokinetik.
Es wurde gezeigt, dass GSK2190915 ein Inhibitor von OATP1B1 und OATP1B3 ist. Mehrere klinisch verwendete Arzneimittel wurden als Substrate von OATP-Transportern identifiziert, darunter Rosuvastatin – ein Mitglied der Statingruppe der Antilipidämika.
Da sich die Zielpatientenpopulation für GSK2190915 mit der für Statine wie Rosuvastatin überschneiden kann, ist es wichtig, alle potenziellen Auswirkungen von GSK2190915 auf die Pharmakokinetik eines Statins zu bewerten, von dem bekannt ist, dass es über OATP1B1/1B3 hepatisch eliminiert wird. In dieser Studie wird die Wirkung einer Wiederholung bewertet orale Dosierung von GSK2190915 auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Rosuvastatin. Darüber hinaus wird die Studie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination bei gleichzeitiger Verabreichung an gesunde erwachsene Freiwillige bewerten.
Es werden zwei Dosierungen von GSK2190915 untersucht; 30 mg und 100 mg einmal täglich für 7 Tage. Die für diese Studie ausgewählte Rosuvastatin-Dosis beträgt 10 mg, was eine bis zu 4-fache Erhöhung der systemischen Exposition ermöglicht, wenn eine pharmakokinetische Wechselwirkung besteht.
Die Studie wird eine offene Einzelsequenzstudie in zwei Kohorten mit 2 Behandlungsperioden sein. 28 Probanden erhalten Rosuvastatin 10 mg/Tag für 7 Tage während der ersten Behandlungsphase, danach erhalten 14 Probanden jeweils entweder GSK2190915 30 mg/Tag oder GSK2190915 100 mg/Tag in Kombination mit Rosuvastatin 10 mg/Tag für die nächsten 7 Tage. Die Probanden werden 7-14 Tage nach ihrer letzten Dosis nachbeobachtet. PK-Proben werden während der Studie sowohl für Rosuvastatin als auch für GSK2190915 erhalten. Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme (EKG) und Vitalfunktionen bewertet.
Ungefähr 28 gesunde Probanden werden aufgenommen, so dass ungefähr 24 Probanden (12 in jedem der beiden Behandlungsarme) die Dosierung und die kritischen Bewertungen abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Motiv ist nicht asiatischen Ursprungs.
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (AMT), alkalische Phosphatase und Bilirubin < 1,5 x ULN (obere Normgrenze) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Gesund wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population kann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. Der medizinische Monitor von GSK wird bei Bedarf hinzugezogen.
Mann oder Frau zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
• Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als prämenopausale Frau mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Milli lnternational Units/Milliliter ( MIU/ml) und Östradiol < 40 Pikogramm/ml (pg/ml) (< 147 Picomol/Liter (pmol/L)) ist bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt 8.1 oder dem Protokoll anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um den postmenopausalen Status vor der Studieneinschreibung bestätigen zu können. Bei den meisten HRT-Formen vergehen mindestens 2-4 Wochen zwischen der Beendigung der Therapie und der Blutabnahme; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
- Körpergewicht ≥ 50 Kilogramm (kg) (110 lbs) für Männer und ≥ 45 kg (99 lbs) für Frauen und BMI (Body-Mass-Index) im Bereich von 18-30 kg/m2 inklusive.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) ohne klinisch signifikante Anomalie, wie vom Prüfarzt beurteilt, und durchschnittliches QTc (korrigierte QT-Dauer), QTcB oder QTcF < 450 ms
Ausschlusskriterien:
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien
- Aktuelle oder vergangene Muskelbeschwerden (z. unerklärliche Schwäche, Druckempfindlichkeit, Schmerzen), Myopathie oder Rhabdomyolyse.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen oder -insuffizienz.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Hypothyreose.
- Laktoseintoleranz, einschließlich Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf HIV (Human Immunodeficiency Virus)-Antikörper.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten für Männer oder > 14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 (25 ml) Maß Spirituose.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 90 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 90 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum-hCG-Test (Humanes Choriongonadotropin) beim Screening oder vor der Dosierung.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Cotininspiegel im Urin oder CO-Spiegel im Atem, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
- Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin nach GSK2190915 30 mg + Rosuvastatin
Den Probanden wird Rosuvastatin 10 mg/Tag für 7 Tage im Behandlungszeitraum 1 oral verabreicht.
Die Probanden erhalten dann Rosuvastatin 10 mg/Tag in Kombination mit GSK2190915 30 mg/Tag für 7 Tage im Behandlungszeitraum 2A.
|
Tage 1-14
1x30mg Tablette, Tage 8-14
|
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin nach GSK2190915 100 mg + Rosuvastatin
Den Probanden wird Rosuvastatin 10 mg/Tag für 7 Tage im Behandlungszeitraum 1 oral verabreicht.
Die Probanden erhalten dann Rosuvastatin 10 mg/Tag in Kombination mit GSK2190915 100 mg/Tag für 7 Tage im Behandlungszeitraum 2B.
|
Tage 1-14
1 x 100 mg Tablette, Tag 8-14
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Am 7. und 14. Tag nach der ersten Dosis
|
Am 7. und 14. Tag nach der ersten Dosis
|
|
Fläche unter der Kurve (0-τ) von Rosuvastatin
Zeitfenster: An 7 und 14 Tagen nach der ersten Dosis
|
An 7 und 14 Tagen nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet durch klinische Überwachung von Blutdruck, Pulsfrequenz, EKG-Überwachung und Laborsicherheitsdaten sowie Berichte über Nebenwirkungen bei gesunden erwachsenen Probanden von der Dosierung bis eine Woche nach der Dosierung.
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch
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Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 112362
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Studiendaten/Dokumente
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Statistischer Analyseplan
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Klinischer Studienbericht
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Studienprotokoll
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Einwilligungserklärung
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Datensatzspezifikation
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