Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit/Sicherheit von Rosuvastatin+Ezetimib bei Hochrisikopatienten mit primärer Hypercholesterinämie/gemischter Dyslipidämie (LANCE)

20. Januar 2020 aktualisiert von: Ache Laboratorios Farmaceuticos S.A.

Multizentrische, randomisierte, offene Vergleichsstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rosuvastatin + Ezetimib im Vergleich zu Simvastatin + Ezetimib bei Hochrisikopatienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Nichtunterlegenheit zwischen zwei verschiedenen FDC (Kombination mit fester Dosis), die den LDL-Cholesterinspiegel messen, bei Hochrisikopatienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primäre Wirksamkeitsvariable war der Prozentsatz der LDL-C-Variation am Ende der neunwöchigen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), bei Teilnehmern, die einen LDL-Wert von < 100 mg/dl erreichten, wurden als erfolgreich behandelt angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien
        • CCBR Brasil Centro de Pesquisas e Análises Clínicas
      • São Paulo, Brasilien
        • CEPIC Centro Paulista de Investigacao Clinica
      • São Paulo, Brasilien
        • FGM - Clínica Paulista de Doenças Cardiovasculares
      • São Paulo, Brasilien
        • Hospital do Rim e Hipertensão
      • São Paulo, Brasilien
        • Universidade Federal de São Paulo
    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien
        • Centro de Pesquisas em Diabetes e Doenças Endócrino-Metabólicas- UFC
    • Pernambuco
      • Recife, Pernambuco, Brasilien
        • Centro de Pesquisas Médicas Básica e Clínica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 80 Jahren;
  • Teilnehmer mit diagnostizierter primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie;
  • Die Teilnehmer dürfen keine anderen klinisch signifikanten Komorbiditäten haben, die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten;
  • Teilnehmer, die in der Lage sind, das therapeutische Schema zu verstehen und einzuhalten und an den Studienbesuchen teilzunehmen;
  • Teilnehmer, die zustimmen, während der gesamten Studie eine cholesterinarme Ernährung einzuhalten;
  • Teilnehmer, die sich bereit erklären, die vorherige Medikation zur Behandlung von Hypercholesterinämie während der gesamten Studie abzusetzen;
  • Teilnehmer mit Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie mit den folgenden Labortestergebnissen beim Baseline-Besuch: LDL-C-Spiegel > 130 mg/dl, wenn sie zuvor mit Statinen behandelt wurden; oder LDL-C-Wert > 100 mg/dl, wenn sie zuvor mit Statinen der ersten Generation behandelt wurden; oder LDL ≥ 160 mg/dl und ≤ 220 mg/dl und Triglyceride ≤ 350 mg/dl, wenn sie nicht zuvor mit Statinen behandelt wurden.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter mit negativem Serum-Beta-hCG-Testergebnis beim Baseline-Besuch, die sich bereit erklären, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), Hormonimplantate, Barrieremethoden, Hormonpflaster, Tubenligatur oder weiblich Teilnehmer, die erklären, nicht reproduktive Sexualpraktiken durchzuführen); außer chirurgisch steril (z. B. Ovarektomie und Hysterektomie), chirurgische Sterilisation oder des Partners; oder postmenopausal für mindestens ein Jahr;
  • Teilnehmer mit Labortestergebnissen nach vierwöchiger Behandlung mit Simvastatin 20 mg mit einem LDL-C-Spiegel ≥ 100 mg/dl.

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV (NYHA – New York Heart Association);
  • Blutdyskrasie;
  • instabile Angina pectoris;
  • Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten;
  • Planung einer CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation), perkutaner oder perkutaner Intervention an der Halsschlagader für die nächsten 90 Tage;
  • Niereninsuffizienz: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/m2;
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, der nach Ermessen des Ermittlers die Compliance der Drogenbehandlung beeinträchtigen könnte;
  • Teilnehmer mit Komorbiditäten, die die Interpretation der Ergebnisse erschweren oder die lipidsenkende Therapie kontraindizieren [unkontrollierte Hypothyreose (Thyreoidea-stimulierendes Hormon [TSH] > 8 mUI/ml); unkontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c [HbA1c] > 8 %); aktive Lebererkrankung; antiretrovirale Therapie bei HIV, Neoplasie (außer bei adäquat behandeltem Hautkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre), begleitende immunsuppressive Therapie (Transplantatempfänger und rheumatische Erkrankung);
  • Unkontrollierte systemische arterielle Hypertonie;
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats;
  • Teilnehmer, der in den letzten zwölf (12) Monaten an klinischen Studienprotokollen teilgenommen hat (CNS-Resolution 251 vom 7. August 1997, Teil III, Unterpunkt J), es sei denn, der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es einen direkten Nutzen für den Patienten geben könnte;
  • Alle Beobachtungsbefunde (klinische/physikalische Untersuchung), Laboranomalien, Krankheiten oder Therapien, die vom Prüfarzt als Risiko für die Teilnahme des Forschungsteilnehmers an der klinischen Studie interpretiert werden;
  • Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) mehr als das Zweifache der normalen Obergrenze des zentralen Laborreferenzbereichs nach vierwöchiger Behandlung mit Simvastatin 20 mg;
  • Kreatinphosphokinase (CPK) mehr als das Dreifache der normalen Obergrenze des zentralen Laborreferenzbereichs nach vierwöchiger Behandlung mit Simvastatin 20 mg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rosuvastatin + Ezetimib
Die Teilnehmer erhielten Rosuvastatin 10 mg + Ezetimib 10 mg Tablette oral einmal täglich für 5 Wochen und nach einer LDL-Bewertung, wenn der LDL-Wert < 100 mg/dl betrug, wurde die Dosis für weitere 4 Wochen beibehalten. Wenn der LDL-C-Spiegel jedoch ≥ 100 mg/dl war, wurde die Dosis auf Rosuvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg Tablette oral einmal täglich für weitere 4 Wochen angepasst.
Tabellen mit: Rosuvastatin 10 mg + Ezetimib 10 mg und Rosuvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg, gemäß klinischer Bewertung.
Andere Namen:
  • Lanze
Aktiver Komparator: Simvastatin + Ezetimib
Die Teilnehmer erhielten Simvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg Tablette oral einmal täglich für 5 Wochen und nach einer LDL-Bewertung, wenn der LDL-Wert < 100 mg/dl betrug, wurde die Dosis für weitere 4 Wochen beibehalten. Wenn der LDL-C-Spiegel jedoch ≥ 100 mg/dl war, wurde die Dosis auf Simvastatin 40 mg + Ezetimib 10 mg Tablette oral einmal täglich für weitere 4 Wochen angepasst.
Tabellen mit: Simvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg und Simvastatin 40 mg + Ezetimib 10 mg, gemäß klinischer Bewertung.
Andere Namen:
  • Wytorin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Senkung des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Baseline im Vergleich zum Ende der 9-wöchigen Behandlung
Die primäre Wirksamkeitsvariable war der Prozentsatz der LDL-C-Variation am Ende der neunwöchigen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Randomisierung), bei Teilnehmern, die einen LDL-Wert von < 100 mg/dl erreichten, wurden als erfolgreich behandelt angesehen.
Baseline im Vergleich zum Ende der 9-wöchigen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco Fonseca, physician, Universidade Federal de São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin 10 mg + Ezetimib 10 mg und Rosuvastatin 20 mg + Ezetimib 10 mg gemäß klinischer Bewertung.

3
Abonnieren