- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04700436
Wirksamkeit und Sicherheit von EzetimBe/Rosuvastatin bei diabetischer Dislipidämie mit Hypertriglyceridämie (REMBRANDT)
Eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von EzetimiBe/Rosuvastatin bei diabetischer Dislipidämie mit Hypertriglyceridämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ansan, Korea, Republik von
- Korea University Ansan Hospital
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Bucheon, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Hospital Bucheon
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Cheonan, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Hospital Cheonan
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Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
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Daegu, Korea, Republik von
- Yeongnam University Medical Center
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Daejeon, Korea, Republik von
- Eulji University Hospital
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Gangdong, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Hosipital at Gangdong
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Goyang-si, Korea, Republik von
- Inje University Ilsan Paik Hospital
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Guri-si, Korea, Republik von
- Hanyang University Guri Hospital
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Gwangju, Korea, Republik von
- Chosun University Hospital
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Hwaseong-si, Korea, Republik von
- Hallym University Medical Center-Dongtan
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Inchon, Korea, Republik von
- Inha University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Yeouido St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Seoul St.Mary
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Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System, Gangnam Severance Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou University Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, St. Vincent'S Hospital
-
Sŏngnam, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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Sŏngnam, Korea, Republik von
- Gachon University, Donginchoen Gil Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Screening (Besuch 1) Einschlusskriterien
- Koreanische Männer und Frauen im Alter von 40 bis 75
- Patienten, bei denen aufgrund klinischer Beurteilung Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die Diabetes-Diagnosekriterien erfüllen
Diejenigen, die keine Statin-Verabreichung in der Vorgeschichte haben oder die Statine mit niedriger und mittlerer Intensität erhalten und die die folgenden Laborwerte auf nüchternen Magen haben
- Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C) ≥ 100 mg/dL (direktes Messergebnis)
- 200 mg/dl ≤ Triglycerid (TG) ≤ 499 mg/dl
- Diejenigen mit weniger als 9 % HbA1C
- Diejenigen, die freiwillig zugestimmt haben, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, und eine schriftliche ICF unterzeichnet haben
Randomisierung (Besuch 2) Einschlusskriterien
- Personen mit einer Compliance von 80 % oder mehr während der Einlaufzeit von Suvast Tablette 5 mg und mit guter TLC nach Einschätzung des Prüfers
- LDL-C ≥ 70 mg/dL (direktes Messergebnis) zu Studienbeginn (Besuch 2)
- Triglycerid (TG) ≥ 150 mg/dl zu Studienbeginn (Besuch 2)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Hauptbestandteil (Ezetimib oder Rosuvastatin) und Bestandteile von IP
- Schwangere und stillende Frauen sowie Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die einer angemessenen Empfängnisverhütung während der klinischen Studie nicht zustimmen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 15 kg/m2 oder > 35 kg/m2
Personen mit der folgenden Krankengeschichte oder chirurgischen/interventionellen Vorgeschichte
- Atherosklerotische Erkrankung, die innerhalb von 24 Wochen beim Screening auftritt
- Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse
- Patienten, die in der Vorgeschichte Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten oder die Kriterien für Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr beim Screening erfüllt haben
- Schwere psychische Erkrankung (Depression, bipolare Störung etc.)
- Bösartiger Tumor innerhalb von 5 Jahren beim Screening
Personen mit folgenden Komorbiditäten und Laboranomalien
- CK ≥ 2 x ULN
- Patienten mit schwerer Hepatopathie (AST oder ALT > 5 x ULN)
- Patienten mit ungeklärter anhaltender ALT-Erhöhung oder aktiver Lebererkrankung
- TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) > 1,5 X ULN oder diejenigen, die nach Einschätzung des Prüfarztes keinen stabilen Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aufrechterhalten
- Unkontrollierter Bluthochdruck (größer als sitBP 160/100 mmHg beim Screening)
- Patienten mit Nierenerkrankungen und schwerem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CLcr)
Diejenigen, die die folgende Vorgeschichte der Arzneimittelverabreichung innerhalb von 3 Monaten beim Screening haben
- Nicht-Statin-Lipidmodulatoren
- Lebensmittel oder Medikamente, die die Lipidkontrolle beeinflussen
- Systemische Steroide
- Diejenigen, von denen erwartet wird, dass sie während der klinischen Studie, einschließlich des Screenings, Kontraindikationsmedikamente verabreichen
- Diejenigen, die innerhalb von 1 Woche bei der Teilnahme an der klinischen Studie eine anhaltende Vorgeschichte von Alkoholkonsum haben oder die aufgrund des kontinuierlichen Trinkens während der klinischen Studie nicht in der Lage sind, TLC durchzuführen
- Patienten mit genetischen Problemen wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Diejenigen, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening andere IPs oder Prüfmedizinprodukte erhalten haben
- Patienten, die nach Entscheidung des Prüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testgruppe
Patienten, denen Rosuzet Tablette 10/5 mg (Ezetimib 10 mg/Rosuvastatin 5 mg) verabreicht wurde
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Testmedikament: Rosuzet -Tablette 10/5 mg (Ezetimibe 10 mg/Rosuvastatin 5 mg)
|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Proband mit Suvast-Tablette 10 mg (Rosuvastatin 10 mg)
|
- Kontrollmedikament: Suvast Tablette 10 mg (Rosuvastatin 10 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LDL-C-Änderungsrate (Prozent, %)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Um die LDL-C-Änderungsrate (Prozent, %) zwischen Test- und Kontrollgruppe zu vergleichen
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Baseline und 16 Wochen
|
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Triglycerid (TG)-Änderungsrate (Prozent, %)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Vergleich der Triglycerid (TG)-Änderungsrate (Prozent, %) zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungsraten (Prozent, %) von LDL-C und Triglycerid (TG)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Zum Messen/Vergleichen der Änderungsraten (Prozent, %) von LDL-C und Triglycerid (TG) zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Veränderungen (mg/dL) von Gesamtcholesterin (TC), Triglycerid (TG), HDL-C und Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 16 Wochen
|
Zum Messen/Vergleichen von Änderungen (mg/dL) von Gesamtcholesterin (TC), Triglycerid (TG), HDL-C und Nicht-HDL-C zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline, 4 Wochen und 16 Wochen
|
|
Prozent (%) der Probanden mit einer Senkung des LDL-C-Spiegels um 50 % oder mehr
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
Messung/Vergleich des Prozentsatzes (%) der Probanden mit einer Senkung des LDL-C-Spiegels um 50 % oder mehr zwischen der Test- und der Kontrollgruppe
|
4 Wochen und 16 Wochen
|
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Prozent (%) der Probanden mit LDL-C unter 70 mg/dL
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
Zum Messen/Vergleichen des Prozentsatzes (%) der Probanden mit LDL-C unter 70 mg/dL zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
4 Wochen und 16 Wochen
|
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Veränderungen von Lipoproteinen (ApoA1, ApoB)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Zum Messen/Vergleichen von Veränderungen der Lipoproteine (ApoA1 (mg/dL), ApoB (mg/dL)) zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Veränderungen von Lipoproteinen (ApoB/ApoA1-Verhältnis)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Zum Messen/Vergleichen von Veränderungen der Lipoproteine (ApoB/ApoA1-Verhältnis) zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Änderung des HOMA-IR
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Um die Änderung des HOMA-IR zwischen Test- und Kontrollgruppe zu messen/zu vergleichen
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Veränderung des HbA1C (Prozent, %)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 16 Wochen
|
Messung/Vergleich der HbA1C-Änderung (Prozent, %) zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline, 4 Wochen und 16 Wochen
|
|
Veränderung (mg/dl) der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 16 Wochen
|
Messung/Vergleich der Veränderung (mg/dL) der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline, 4 Wochen und 16 Wochen
|
|
Veränderung (mg/dl) von hs-CRP
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Zum Messen/Vergleichen der Veränderung (mg/dL) von hs-CRP zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Veränderungen der Plasmatriglycerid- (mg/dl), ApoB100- (mg/dl) und ApoB48- (mg/dl) Spiegel 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden vorher und nach FMC bei Probanden, die FMC durchführen
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Zum Messen/Vergleichen der Veränderungen der Plasmatriglycerid- (mg/dl), ApoB100- (mg/dl) und ApoB48- (mg/dl) Spiegel nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden vor und nach FMC bei Probanden, die zwischen Test- und Kontrollgruppe FMC durchführen
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
In den Diagrammen 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden vor und nach FMC bei Probanden, die FMC durchführen, ist die gesamte Fläche unter der Kurve (tAUC) jedes Plasmatriglycerids ( mg/dl), ApoB100 (mg/dl) und ApoB48 (mg/dl)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Messen/Vergleichen Auf den Diagrammen nach 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden vor und nach FMC bei Probanden, die FMC durchführen, Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC) von jedes Plasmatriglycerid (mg/dL), ApoB100 (mg/dL) und ApoB48 (mg/dL) zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Um unerwünschte Ereignisse zwischen Test- und Kontrollgruppe zu messen/zu vergleichen
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Messen/Vergleichen des Blutdrucks zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Impuls
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen
|
Zum Messen/Vergleichen des Pulses zwischen Test- und Kontrollgruppe
|
Baseline und 16 Wochen
|
|
Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG)
Zeitfenster: -4 Wochen und 16 Wochen
|
Anzahl (%) der Teilnehmer mit klinisch signifikanten oder normalen Elektrokardiogramm-Befunden (12-Kanal-EKG) nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
-4 Wochen und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kyong Soo Park, Dr., Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperlipidämien
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Dyslipidämien
- Stoffwechselerkrankungen
- Hypertriglyzeridämie
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- REMBRANDT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of PennsylvaniaNational Institute on Aging (NIA); American Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ-II-Diabetes mellitus | Prädiabetes | Prädiabetiker | Typ-II-Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2DM) | Prädiabetischer ZustandVereinigte Staaten
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Rosuzet -Tablette 10/5 mg (Ezetimibe 10 mg/Rosuvastatin 5 mg)
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Alvogen KoreaAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
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Samsung Medical CenterHanmi Pharmaceutical co., ltd.Aktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
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Organon and CoAbgeschlossen
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
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Hanlim Pharm. Co., Ltd.Abgeschlossen
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Yuhan CorporationAbgeschlossenHypertonie | HypercholesterinämieKorea, Republik von
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Keun-Sik HongSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Seoul National University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSchlaganfall, IschämischKorea, Republik von
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Ache Laboratorios Farmaceuticos S.A.AbgeschlossenDyslipidämie | HypercholesterinämieBrasilien