- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305769
Alanyl-Glutamin-Ergänzung zur Behandlung von C. difficile (ACT) (ACT)
Alanyl-Glutamin-Ergänzung der Standardbehandlung bei C.-difficile-Infektion: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosisfindungsstudie der Phase II zur Bestimmung der optimalen wirksamen Dosis und Sicherheit von AQ zwischen 0, 4, 24 und 44 g Dosen, die zehn Tage lang gleichzeitig mit der Standardbehandlung (oral Vancomycin oder Fidomyoxcin bei UVa) bei CDI-Fällen bei hospitalisierten Personen, Personen, die an die UVA C. difficile-Klinik und das Carrillion Hospital überwiesen wurden, ab 18 Jahren. Unsere Hypothese ist, dass AQ Rezidive (primäres Ergebnis) und Mortalität (sekundäres Ergebnis) 60 Tage nach der Behandlung reduzieren wird. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine Alanyl-Glutamin-Supplementierung mit einer verringerten intestinalen und systemischen Entzündung und einer Verbesserung der mikrobiellen und metabolischen Profile des Darms verbunden sein wird. Die Prüfärzte planen die Aufnahme von 260 Patienten, die zu gleichen Teilen in 4 Arme aufgeteilt sind. Bei der Registrierung werden die Teilnehmer randomisiert, um entweder AQ mit 4, 24 oder 44 g oder Placebo (Wasser) zu erhalten. Das Studienmittel wird einmal täglich oral oder enteral verabreicht, wenn eine Ernährungssonde vorhanden ist. Da die Prüfärzte Probanden über einen längeren Zeitraum einschreiben, wird eine Block-Randomisierung verwendet, um sicherzustellen, dass während der gesamten Studie ein relatives zeitliches Gleichgewicht aufrechterhalten wird. Die Teilnehmer werden während der Behandlung täglich zur Überwachung unerwünschter Ereignisse und wöchentlich für 60 Tage nach der Behandlung auf Rezidive und Überleben nachuntersucht. An den Tagen 0, 10 und 70 werden Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, um sie auf Entzündungsmarker und mikrobielle und metabolische Profile zu untersuchen.
Der Datensatz, der für alle anfänglichen Baseline-Features und demografischen Berichte verwendet wird, ist der Intention-to-Treat-Analysedatensatz, der aus allen randomisierten Teilnehmern besteht. Der primäre Datensatz wird ein modifizierter „Intention to Treat“-Analysedatensatz für alle Endpunkte sein, der aus allen Teilnehmern besteht, die mindestens eine Dosis der Studienintervention (Placebo oder Behandlung) erhalten haben, unabhängig von der Vollständigkeit der Follow-up-Ergebnisdaten. Der Sicherheitsanalyse-Datensatz umfasst alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienintervention genommen haben. Der Per-Protocol-Analysedatensatz umfasst diejenigen Patienten, die mindestens 9 Dosen der Studienintervention für 9 Tage des Behandlungszeitraums (10 Tage) eingenommen haben. Die Analyse verwendet ANOVA, es sei denn, es werden statistisch signifikante Unterschiede in der Verteilung der Grundlinienmerkmale oder Merkmale der Nichtnormalität festgestellt und sind relevant. An diesem Punkt werden die Notfallanwendung von ANCOVA, logistische Regression oder andere geeignete Ansätze implementiert. Die Raten auf Behandlungsgruppenebene werden als Inzidenz-Risiko-Verhältnisse relativ zur Kontrollgruppe (Placebo) mit 95 % Konfidenzintervallen dargestellt.
Sicherheitsendpunkte werden bei jedem einzelnen UE-Ereignis über das DSMB und unter Verwendung zusammenfassender Statistiken während der Behandlung und während der Dauer der Nachsorge bewertet. Unerwünschte Ereignisse werden nach Systemorganklasse dargestellt und enthalten Informationen zu Beginn und Ende, Schweregrad, prognostizierter Beziehung, Erwartung sowie Ergebnis und Dauer (die beiden letzteren, nachdem das Ereignis als abgeschlossen gilt).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- UVA Health Systems
-
Kontakt:
- Cirle Warren, M.D.
- Telefonnummer: 434-270-1082
- E-Mail: CA6T@hscmail.mcc.virginia.edu
-
Kontakt:
- Darren Hackley, M.A., CCRP
- Telefonnummer: 540-613-2972
- E-Mail: dan5kq@uvahealth.org
-
Kontakt:
- Cirle Warren, M.D.
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Rekrutierung
- Carilion Clinic
-
Kontakt:
- Ekta Bansal, M.D.
- Telefonnummer: 540-200-9065
- E-Mail: enbansal@carilionclinic.org
-
Kontakt:
- Ruth Ndolo, Ed.D, RN, CCRP
- Telefonnummer: 540-266-6557
- E-Mail: rmndolo@carilionclinic.org
-
Kontakt:
- Ekta Bansal, M.D.
-
Kontakt:
- Jazmine Jackson-Akers, D.O.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Im Krankenhaus aufgenommen
- Vorhandensein von Durchfall*
- . Episode einer C.-difficile-Infektion, nicht schwer oder schwer, unkompliziert.
- . Innerhalb von 96 Stunden nach Erhalt einer Standardtherapie (oral Vancomycin bei UVA).
- Muss in der Lage sein, die informierte Einwilligung persönlich oder elektronisch zu erteilen, oder, falls nicht in der Lage, eine LAR zu haben, um die Einwilligung persönlich oder aus der Ferne über virtuelle oder elektronische Mittel zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Bei der Immatrikulation, Anwesenheit von einem der folgenden:
- Hypotonie oder Schock
- Megakolon oder mittelschwerer bis schwerer Ileus
- Akuter Bauch
- Einweisung in die Intensivstation
- Unfähigkeit, orale oder enterale Medikamente zu vertragen
- Vorhandensein einer anderen bekannten infektiösen Ätiologie von Durchfall
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder einer anderen Ätiologie von nicht infektiösem Durchfall
- Aufnahme in eine andere Prüfpräparatstudie
- Gegenwärtige Verwendung alternativer Behandlungen für CDI (z. andere Antibiotika als Vancomycin oder Fidaxomicin; IVIg; Stuhltransplantation).
- Auf Probiotika und nicht bereit, damit aufzuhören.
- Zirrhose oder bei Teilnehmern mit ALT > 3x normal
- Nierenerkrankung im Endstadium, bei Dialyse oder Kreatinin-Clearance oder geschätzte GFR von
- Lebenserwartung < 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Alanyl-Glutamin 0g
|
Das Studienmittel ist AQ, ein Dipeptid mit einer Glutamin-Aminogruppe, die mit einem Alanylrest verbunden ist.
Es hat die folgende chemische Struktur: C8H15N3O4.
Es ist ein nicht tierisches Produkt, das in Form von weißen Kristallen oder kristallinem Pulver erhältlich ist.
Es ist geruchlos, geschmacklos, stabil und sehr gut löslich.
Andere Namen:
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Experimental: Alanyl-Glutamin 4g
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Das Studienmittel ist AQ, ein Dipeptid mit einer Glutamin-Aminogruppe, die mit einem Alanylrest verbunden ist.
Es hat die folgende chemische Struktur: C8H15N3O4.
Es ist ein nicht tierisches Produkt, das in Form von weißen Kristallen oder kristallinem Pulver erhältlich ist.
Es ist geruchlos, geschmacklos, stabil und sehr gut löslich.
Andere Namen:
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Experimental: Alanyl-Glutamin 24g
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Das Studienmittel ist AQ, ein Dipeptid mit einer Glutamin-Aminogruppe, die mit einem Alanylrest verbunden ist.
Es hat die folgende chemische Struktur: C8H15N3O4.
Es ist ein nicht tierisches Produkt, das in Form von weißen Kristallen oder kristallinem Pulver erhältlich ist.
Es ist geruchlos, geschmacklos, stabil und sehr gut löslich.
Andere Namen:
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Experimental: Alanyl-Glutamin 44g
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Das Studienmittel ist AQ, ein Dipeptid mit einer Glutamin-Aminogruppe, die mit einem Alanylrest verbunden ist.
Es hat die folgende chemische Struktur: C8H15N3O4.
Es ist ein nicht tierisches Produkt, das in Form von weißen Kristallen oder kristallinem Pulver erhältlich ist.
Es ist geruchlos, geschmacklos, stabil und sehr gut löslich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierendem CDI.
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung
|
Dokumentierte C-difficile-Infektion, definiert durch wiederkehrenden Durchfall mit positivem Stuhl im C-difficile-Test, was eine Behandlung mit Anti-C.
schwieriges Antibiotikum.
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Innerhalb von 60 Tagen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Studienbehandlung starben
Zeitfenster: Bis 60 Tage nach der Behandlung
|
Dokumentation des Todes jeglicher Ursache während der Studienbehandlung und 60 Tage nach der Studienbehandlung
|
Bis 60 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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