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Vergleichen Sie die Pharmakokinetik von Omeprazol, Rosiglitazon und Desipramin bei Verabreichung mit Avanafil bei gesunden männlichen Probanden

10. August 2011 aktualisiert von: VIVUS LLC

EINE PHASE I, SINGLE-CENTER, OPEN-LABEL, CROSSOVER-STUDIE ZUR WIRKUNG VON AVANAFIL AUF DIE PHARMAKOKINETIK VON OMEPRAZOL, DESIPRAMIN UND ROSIGLITAZON BEI GESUNDEN MÄNNLICHEN PROJEKTEN

Diese Studie wird die Pharmakokinetik von Omeprazol, Rosiglitazon und Desipramin bei Verabreichung mit einer oralen Einzeldosis von Avanafil bei gesunden männlichen Probanden vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird drei Kohorten in dieser monozentrischen, offenen Crossover-Studie der Phase I geben:

Kohorte A (Omeprazol): Dies ist ein offenes, nicht randomisiertes Crossover-Studiendesign mit einer Sequenz, in das 20 gesunde männliche Probanden aufgenommen werden und denen eine orale Einzeldosis von 40 mg Omeprazol einmal täglich für 8 Tage verabreicht wird (Tage 1-8) plus eine orale Einzeldosis von 200 mg Avanafil an Tag 8. An den Tagen 7 und 8 werden Avanafil- und/oder Omeprazol-Dosen nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.

Alle Probanden werden am Tag vor der Omeprazol-Verabreichung an Tag 7 in der Clinical Research Unit eingesperrt und bleiben für etwa 13 Stunden nach der Dosierung an Tag 8 eingesperrt. Blutproben zur Bestimmung der Omeprazol-Plasmakonzentrationen werden von allen Probanden abgenommen 0 (10 Minuten vor der Verabreichung), 20, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 7 und 8. Blutproben zur Bestimmung vordosieren Omeprazol wird ebenfalls morgens an den Tagen 5-6 eingenommen.

Kohorte B (Rosiglitazon): Dies ist ein randomisiertes, offenes, zweiphasiges Crossover-Studiendesign, in dem 20 männliche Probanden randomisiert werden, um die folgenden Behandlungen zu erhalten:

  • Behandlung A: Eine orale Einzeldosis von 8 mg Rosiglitazon nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden.
  • Behandlung B: eine orale Einzeldosis von 8 mg Rosiglitazon plus eine orale Einzeldosis von 200 mg Avanafil nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden.

Die beiden Behandlungen in der Kohorte werden durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen getrennt. Alle Probanden werden in beiden Behandlungsperioden ungefähr vom Morgen von Tag -1 bis zum Morgen von Tag 2 in der klinischen Forschungseinheit eingesperrt sein. Blutproben zur Bestimmung der Rosiglitazon-Plasmakonzentrationen werden von allen Probanden 0 (10 Minuten vor der Dosis) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme entnommen. Dosis.

Kohorte C (Desipramin): Dies ist ein randomisiertes, offenes, zweiphasiges Crossover-Studiendesign, in dem 20 Patienten, die als schnelle CYP2D6-Metabolisierer identifiziert wurden (bestimmt durch Genotypisierung), randomisiert werden, um die folgenden Behandlungen zu erhalten:

  • Behandlung A: eine orale Einzeldosis von 50 mg Desipramin nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden.
  • Behandlung B: eine orale Einzeldosis von 50 mg Desipramin plus eine orale Einzeldosis von 200 mg Avanafil nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden. Die Avanafil-Dosis wird 2 Stunden nach der Verabreichung von Desipramin verabreicht.

Die beiden Behandlungen in der Kohorte werden durch eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen getrennt. Alle Probanden werden in beiden Behandlungsperioden vom Morgen des Tages -1 bis zum Morgen des Tages 2 in der klinischen Forschungseinheit eingesperrt. Blutproben zur Bestimmung der Desipramin-Plasmakonzentrationen werden von allen Probanden 0 (10 Minuten vor der Dosis) und 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis entnommen. Die Probanden besuchen das Studienzentrum morgens als ambulante Patienten für ihre verbleibende PK-Blutprobenentnahme an den Tagen 3-5.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie (Einverständniserklärung muss vor studienbezogenen Bewertungen unterzeichnet und datiert werden).
  2. Erwachsene männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren.
  3. Ein Körpergewicht von mindestens 50 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 einschließlich [BMI wird berechnet als Gewicht in kg/(Körpergröße in m)2].
  4. Die Probanden müssen nur für Kohorte C als schnelle CYP2D6-Metabolisierer (bestimmt durch Genotypisierung) identifiziert werden
  5. Die Probanden sind in der Lage, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und alle Anforderungen der Studienteilnahme zu verstehen und einzuhalten.
  6. Medizinisch gesund, ohne klinisch signifikante Screening-Ergebnisse (z. B. Laborprofile, Krankengeschichten, EKGs, körperliche Untersuchung usw.), nach Meinung des Prüfarztes in Absprache mit dem Sponsor.
  7. Männliche Probanden sollten bereit sein, während der sexuellen Aktivität 90 Tage lang nach der letzten Avanafil-Dosis ein Kondom und ein Spermizid zu verwenden, und bereit sein, 90 Tage nach der Dosisgabe kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten kardiovaskulären (einschließlich thromboembolischen Erkrankungen), neurologischen, hämatologischen, psychiatrischen, hepatischen, gastrointestinalen, pulmonalen, endokrinen, immunologischen oder renalen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder die Probanden einem vom Prüfarzt festgelegten erhöhten Risiko aussetzen.
  2. Alle klinisch signifikanten Laboranomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die Aufnahme eines Probanden mit Laborwerten außerhalb des normalen Bereichs muss vor der Aufnahme des Probanden von VIVUS genehmigt werden.
  3. Eine Prädisposition für Priapismus, wie z. B. Personen mit Sichelzellenanämie oder Blutdyskrasien.
  4. Bekannte Vorgeschichte von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Ereignissen, Angina in der Vorgeschichte.
  5. Anamnese oder EKG-Beweis einer Hochrisiko-Arrhythmie oder EKG, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden.
  6. Hypertrophe obstruktive oder andere klinisch signifikante Kardiomyopathie, mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung.
  7. Patienten, deren Puls beim Screening niedriger als 50 Schläge pro Minute oder 50 Schläge pro Minute vor der Verabreichung nur für Periode 1 ist.
  8. Akute Erkrankung, insbesondere jede Infektion, innerhalb von 2 Wochen nach der Einnahme.
  9. Systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg; Diastolischer Blutdruck < 60 oder > 95 mmHg beim Screening oder an Tag -1 (2 Nachuntersuchungen sind zulässig) nur für Periode 1.
  10. Vorgeschichte von Retinitis pigmentosa oder nichtarteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie.
  11. Hämoglobin < 12,0 g/dl.
  12. Patienten mit Leberfunktionstests > 1,5 ULN
  13. Positiver Urin-Drogentest und/oder positiver Urin-Alkoholtest beim Screening oder am Tag -1.
  14. Positiver Test auf humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV) beim Screening.
  15. Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von Alkoholismus oder Drogen- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 18 Monaten oder wie vom Ermittler definiert.
  16. Allergie gegen oder zuvor signifikante unerwünschte Ereignisse mit PDE5-Hemmern, Omeprzol, Rosiglitazon und Desipramin oder deren Bestandteilen.
  17. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte, innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1. Bis zu 2 g Paracetamol pro Tag sind nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt.
  18. Verwendung eines Arzneimittels in Anhang 1 (Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie eine klinische Bedeutung bei der Hemmung oder Induktion von Leberenzymen haben, die am Arzneimittelstoffwechsel beteiligt sind [CYP P450]) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1.
  19. Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1.
  20. Plasmaspende innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1.
  21. Jede Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
  22. Jeder Proband, der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder sechs Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Tag 1 erhalten hat.
  23. Nachweis eines klinisch signifikanten medizinischen, psychiatrischen, sozialen oder sonstigen Zustands durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Laborstudien, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Verabreichung von Studienmedikationen sprechen, die Compliance beeinträchtigen, Studienauswertungen beeinträchtigen, die Studienteilnahme einschränken würden, oder die Interpretation von Studienergebnissen verwirren.
  24. Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für VIVUS- oder beauftragte Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Prüfzentrum).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omeprazol
Omeprazol mit Einzeldosis Avanafil (200 mg)
Einmal tägliche Dosierung von Omeprazol (40 mg) für 8 Tage
Aktiver Komparator: Rosiglitazon
Rosiglitazon mit Einzeldosis Avanafil (200 mg)
Einzeldosis Rosiglitazon (8 mg) für 1 Tag
Aktiver Komparator: Desipramin
Desipramin mit Einzeldosis Avanafil (200 mg)
Einzeldosis Desipramin (50 mg) für 1 Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um eine Kombination aus pharmakokinetischen Parametern von Omeprazol, Rosiglitazon und Desipramin zu messen.
Zeitfenster: 0, 20, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme
AUC0-t, AUC0-inf, Cmax, tmax, Halbwertszeit
0, 20, 40 Minuten und 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Vitalfunktionen vor, während und nach der Einnahme
Zeitfenster: Morgens beim Screening, Tage 1-8 und bei vorzeitiger Beendigung
Herzfrequenz und Blutdruck
Morgens beim Screening, Tage 1-8 und bei vorzeitiger Beendigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Shiyin Yee, VIVUS LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erektile Dysfunktion

Klinische Studien zur Omeprazol

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