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Caveolin-1 und Gefäßdysfunktion

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Luminita Pojoga, Brigham and Women's Hospital

Caveolin-1 und Gefäßdysfunktion

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Blutdruck-Forschungsstudie der Forscher. Die National Institutes of Health unterstützen uns dabei, zu untersuchen, warum Patienten Bluthochdruck, Arteriosklerose (Arterienverkalkung) und Herzerkrankungen entwickeln. Das Forschungsprogramm der Ermittler besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist ein Screening-Besuch. Bei diesem Besuch werden Sie einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen und es werden Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt. Während desselben Besuchs wird Ihnen Blut für Routineuntersuchungen und Gentests entnommen. Sie werden außerdem gebeten, eine Urinprobe für Routineuntersuchungen zu entnehmen.

Wenn der Arzt feststellt, dass Sie ein gesunder Kandidat sind, werden Sie zur Teilnahme am zweiten Teil der Studie eingeladen. Während der Phase II führen die Forscher physiologische Tests durch, nachdem Sie auf eine salzarme Diät umgestellt wurden und erneut, nachdem Sie auf eine salzreiche Diät umgestellt wurden. Wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen, kann es erforderlich sein, die Einnahme Ihrer aktuellen Medikamente bis zu drei Monate vor Beginn der Studie abzusetzen. Patienten, die ihre aktuellen Blutdruckmedikamente absetzen, können während dieser „Auswaschphase“ bei Bedarf auf ein anderes Blutdruckmedikament umgestellt werden, um den Blutdruck auf dem Niveau vor der Studie zu halten.

Sobald Ihre Blutdruckmedikamente abgesetzt werden, werden Sie engmaschig überwacht. Wenn Sie kein Heim-Blutdruckmessgerät besitzen, stellen Ihnen die Prüfärzte eines zur Verfügung, das Sie während der Studie verwenden können, damit Sie Ihre Blutdruckwerte täglich aufzeichnen können. Die Prüfer werden Sie bitten, uns alle drei Tage anzurufen, um Ihre Blutdruckwerte zu melden. Nachdem Sie Ihre Medikamente abgesetzt haben, bereiten Ihnen die Ernährungsberater im Krankenhaus etwa sieben Tage lang salzarme Mahlzeiten zu, die Sie zu Hause essen können. Am letzten Tag der salzarmen Diät werden Sie gebeten, mit einer 24-Stunden-Urinsammlung zu beginnen, die Sie bei Ihrer Aufnahme ins Krankenhaus am Abend mitbringen. An diesem Morgen müssen Sie zum Center for Clinical Investigations (CCI) im Brigham and Women's Hospital kommen, um einen einstündigen Test durchzuführen, um zu überprüfen, ob sich Ihr Körper im richtigen Salzhaushalt befindet.

Am Abend kehren Sie zum CCI zurück, wo Sie zu Ihrem Studium am nächsten Morgen zugelassen werden. Am Morgen Ihrer Studie zu niedrigem Salzgehalt werden die Forscher einige Blutproben entnehmen. Die Forscher werden außerdem Ultraschallbilder Ihres Herzens anfertigen, um zu sehen, wie sich Salz und Hormone auf die Funktion Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße auswirken. Diese Tests dauern etwa 5 Stunden und Sie werden gegen 14:00 Uhr entlassen. Für die nächsten 5-7 Tage werden Sie auf eine salzreiche Diät umgestellt. Während dieser Diätzeit werden Sie Ihre gesamte Nahrung selbst zu sich nehmen, die Forscher geben Ihnen jedoch einige Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zu Ihren Mahlzeiten hinzufügen können. Nach 5–7 Tagen Ihrer salzreichen Diät werden Sie am Morgen Ihrer zweiten Aufnahme ins Krankenhaus gebeten, mit der letzten 24-Stunden-Urinsammlung zu beginnen. An diesem Morgen müssen Sie erneut zur Blutuntersuchung ins CCI kommen und kehren später am Abend in das stationäre CCI zurück, wo Sie für Ihre letzte Nachtstudie aufgenommen werden. Die gleiche Studie, die für die salzarme Diät durchgeführt wurde, wird für die Studie mit hohem Salzgehalt wiederholt. Gegen 14:00 Uhr werden Sie entlassen. Mithilfe dieser Untersuchungen können Sie feststellen, ob Sie salzempfindlich sind. Darüber hinaus hoffen die Forscher, mehr über die Hormone zu erfahren, die Ihren Blutdruck regulieren, und über die Gene, die für die Regulierung dieser Hormone verantwortlich sind.

Sie haben die Möglichkeit, nach jeder Diätphase eine zweite Nacht im CCI zu verbringen, um an einer optionalen Untersuchung der Blutgefäße im Arm teilzunehmen. In dieser Studie wird auch ein Ultraschallgerät verwendet. Es wird morgens etwa 2 Stunden dauern.

Sie erhalten wieder Ihre anfänglichen Blutdruckmedikamente (sofern Sie welche einnehmen) und gehen zur weiteren Behandlung zu Ihrem Hausarzt. Die Prüfärzte können Ihnen auch klinisch relevante Informationen liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65
  • leichter bis mittelschwerer Bluthochdruck
  • keine weiteren schweren Erkrankungen
  • BMI < oder gleich 40

Ausschlusskriterien:

  • Folgeerkrankungen
  • BMI > 40
  • Einnahme von 4 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Blutdruck >160/100 bei der Screening-Untersuchung
  • Alkoholkonsum > 12 Unzen pro Woche
  • Derzeitiges Rauchen
  • Drogenkonsum in der Freizeit
  • Verwendung von Antibabypillen oder empfängnisverhütenden Hormonspritzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptallel homozygot
Wir werden diesen Arm mit dem Nebenallel-Trägerarm vergleichen
Aminohippurat-Natrium ist ein Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF). Es ist das Natriumsalz der para-Aminohippursäure, allgemein als "PAH" abgekürzt.
Andere Namen:
  • PAH
Angiotensin II (Ang II) ist ein natürlich vorkommendes Hormon, dessen Hauptzweck es ist, das innere Volumen des Körpers zu regulieren. Es erfüllt diese Aufgabe, indem es die Funktion einer Vielzahl von Organen und Geweben beeinflusst. Es erhöht die Aldosteronsekretion aus der Nebenniere. Es bewirkt, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, insbesondere die Nierenblutgefäße, und es verändert die Art und Weise, wie das Herz arbeitet.
Andere Namen:
  • AngII
  • AII
Ein Hormon, das normalerweise in Ihrem Körper vorhanden ist und Ihren Blutdruck reguliert.
Andere Namen:
  • NE
Experimental: Träger kleiner Allele
Wir werden diesen Arm mit dem homozygoten Hauptallelarm vergleichen
Aminohippurat-Natrium ist ein Mittel zur Messung des effektiven renalen Plasmaflusses (ERPF). Es ist das Natriumsalz der para-Aminohippursäure, allgemein als "PAH" abgekürzt.
Andere Namen:
  • PAH
Angiotensin II (Ang II) ist ein natürlich vorkommendes Hormon, dessen Hauptzweck es ist, das innere Volumen des Körpers zu regulieren. Es erfüllt diese Aufgabe, indem es die Funktion einer Vielzahl von Organen und Geweben beeinflusst. Es erhöht die Aldosteronsekretion aus der Nebenniere. Es bewirkt, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, insbesondere die Nierenblutgefäße, und es verändert die Art und Weise, wie das Herz arbeitet.
Andere Namen:
  • AngII
  • AII
Ein Hormon, das normalerweise in Ihrem Körper vorhanden ist und Ihren Blutdruck reguliert.
Andere Namen:
  • NE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Variation am Caveolin-1-Locus
Zeitfenster: 5 Jahre

Wir testen unsere Hypothese, dass die genetische Variation am Cav-1-Locus eine Determinante für vaskuläre Phänotypen bei Bluthochdruckpatienten ist. Wir werden hypertensive Probanden rekrutieren, die je nach Genotypstatus bei rs926198 von CAV-1 in zwei Gruppen eingeteilt werden. Der Gefäßfunktionsstatus wird anhand von vier Markern bestimmt: Nierendurchblutung (primärer Endpunkt), Reaktivität der Arteria brachialis, Aortencompliance und Blutdruckwerte.

Wir werden diese Endpunkte vor und nach zwei Provokationen bewerten: niedrige vs. hohe Salzaufnahme und AngII-Infusion.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luminita Pojoga, PhD, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Para-Aminohippursäure

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