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Eine Studie zu PTS100 bei primären HCC-Patienten (OASES)

11. September 2023 aktualisiert von: Gongwin Biopharm Co., Ltd.

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PTS100 bei Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom, die für eine Operation oder aktuelle lokoregionale Therapie nicht in Frage kommen

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von 30 % PTS100 des gesamten Tumorvolumens als intratumorale Injektionstherapie bei Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom zu bewerten, die für eine Operation oder lokale regionale Therapie nicht in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten im BCLC-Stadium B, die für eine operative oder aktuelle lokoregionäre Therapie nicht in Frage kommen. Eingeschriebene Patienten werden 30 % des gesamten Tumorvolumens zugeordnet. PTS100 wird durch intratumorale Injektion verabreicht. Die erforderliche Gesamtdosis wird an einzelnen Injektionstagen verabreicht, wobei die maximale Tagesdosis bei der ersten IP-Verabreichung bis zu 10 ml beträgt, und wird im Laufe der Behandlung an die Verträglichkeit jedes Patienten angepasst. Der Behandlungsverlauf dauert bis zum Abschluss der Gesamtdosis und die Wirksamkeit wird 28 Tage danach bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Ja Der Liang
      • Taipei City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
          • Yi-Hsiang Huang, MD
        • Hauptermittler:
          • Yi-Hsiang Huang, MD
      • Taipei City, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Wei-Yu Kao, MD
        • Hauptermittler:
          • Wei-Yu Kao, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, ≥ 20 Jahre und ≤ 80 Jahre alt.
  • Patienten mit klinisch bestätigtem primärem HCC gemäß den Leitlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD, Anhang 1):

    1. Zytohistologischer Nachweis
    2. Übereinstimmender bildgebender Nachweis mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Basierend auf dem Ermessen des Prüfers können Patienten, die für eine Resektion, eine sofortige Lebertransplantation, eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder eine aktuelle lokale ablative Behandlung ineffektiv oder ungeeignet sind und bei Studieneintritt alle folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Barcelona Clinic Leberkrebs (BCLC) Stadium B.
    2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
    3. Child-Pugh-Score-Klasse A oder B.
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion mit einer Größe ≥ 1 cm.
  • Patienten mit einem kumulativen behandelten Gesamttumorvolumen von ≤ 366 cm3 und ≤ 4 Zieltumoren.
  • Patienten mit ausreichender Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn, wie durch Folgendes definiert:

    1. Hämoglobin > 10,0 g/dl.
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3.
    3. Thrombozytenzahl > 80.000/mm3, korrigierbar durch Komponententherapie.
    4. Albumin ≥ 3 g/dl.
    5. Gesamtbilirubin < 2 mg/dl.
    6. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x oberer Normalwert (UNL).
    7. Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Serumkreatinin < 1,5 x UNL.
    8. International Normalised Ratio (INR) < 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) < 15 Sekunden.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von > 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Patienten, die den Studienablauf verstehen und einhalten und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Infiltratives HCC oder Tumorlast ≥ 50 % des Leberparenchyms.
  • Patienten mit einem kumulativen behandelten Gesamttumorvolumen > 366 cm3 oder mehr als 4 Zieltumoren.
  • Jeder Zieltumor hat einen Durchmesser von mehr als 8,8 cm.
  • Der behandelte Tumor befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem anderen Organ (z. B. Gallenblase, Leberkapsel, Zwerchfell) oder ein großes Blutgefäß und weniger als 0,5 cm entfernt.
  • Vorliegen einer Metastasierung oder Gefäßinvasion.
  • Systemische Chemotherapie bei HCC innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (z.B. Eine Thorakolaparotomie ist nicht erlaubt, jedoch nichtinvasive chirurgische Eingriffe, z.B. Biopsie ist erlaubt).
  • Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder geplanter Verwendung während des Studienverlaufs.
  • Jede andere schwere Erkrankung (z.B. aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere Herzfunktionsstörung oder Angina pectoris, Magengeschwür, aktive Autoimmunerkrankung), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme der Probanden an der Studie einschränkt.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden und sie müssen sich bereit erklären, vom Screening bis mindestens 28 Tage nach der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Bei Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (> 12 Monate seit dem letzten Menstruationszyklus) oder operativ sterilisiert wurden, ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Bekannte oder vermutete Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe von PTS100.
  • Jede vom Untersucher beurteilte Zielläsion, die durch Gallengänge oder wichtige Blutgefäße blockiert ist und bei der eine intratumorale Injektion schwierig durchzuführen ist.
  • Jeder vom Prüfer beurteilte Zustand, der zeigt, dass die Probanden nicht für die Teilnahme geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTS100 (Para-Toluolsulfonamid): 30 % TTV
Gesamtdosis = 30 % des gesamten Tumorvolumens
Eine Gesamtdosis von PTS100 in dieser Studie, die erwartete akkumulierte Dosis während der Behandlungsdauer, hängt von der Tumorgröße des Patienten ab. Für jeden Patienten werden durch die gemeinsame Entscheidung des Untersuchers und des Radiologen bis zu 4 Tumoren mit einem Durchmesser von jeweils nicht mehr als 8,8 cm zur Behandlung ausgewählt. Die Gesamtdosis ist definiert als die akkumulierte Dosis während der Behandlungsdauer. Die Gesamtdosis beträgt 30 % des TTV für jeden Patienten und der maximale TTV sollte weniger als 366 cm3 betragen.
Andere Namen:
  • PTS100

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Zur Bewertung der Wirksamkeit, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) der gepoolten Behandlungsgruppen basierend auf den modifizierten RECIST-Kriterien (mRECIST) beim Abschlussbesuch.
4 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Krankheitskontrollrate (LDCR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Lokale Krankheitskontrollrate (LDCR) der gepoolten Behandlungsgruppen basierend auf den modifizierten RECIST-Kriterien (mRECIST) beim Abschlussbesuch.
4 Wochen nach der Behandlung
Zeit bis zur behandelten Tumorprogression (TTTTP)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung, dann alle 2 Monate, wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
Zeit bis zum Fortschreiten des behandelten Tumors (TTTTP) der gepoolten Behandlungsgruppen
4 Wochen nach der Behandlung, dann alle 2 Monate, wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
Dreijähriges Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Datum von 3 Jahren nach der ersten IP-Verabreichung
Drei-Jahres-Gesamtüberleben der gepoolten Behandlungsgruppen
Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Datum von 3 Jahren nach der ersten IP-Verabreichung
Zeit bis zum Fortschreiten des Tumorstadiums (TSP)
Zeitfenster: Die Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zur alle zwei Monate stattfindenden Nachuntersuchung mit Bildgebung wird 12 Monate lang fortgesetzt
Zeit bis zum Fortschreiten des Tumorstadiums der gepoolten Behandlungsgruppen
Die Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zur alle zwei Monate stattfindenden Nachuntersuchung mit Bildgebung wird 12 Monate lang fortgesetzt
Unterschied in der ORR zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Unterschied in der ORR zwischen der 20 %-Gruppe und der 30 %-Gruppe beim Abschlussbesuch
4 Wochen nach der Behandlung
Unterschied im LDCR zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Unterschied im LDCR zwischen der 20 %-Gruppe und der 30 %-Gruppe beim Abschlussbesuch
4 Wochen nach der Behandlung
Unterschied im TTTTP zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung bis alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
Unterschied im TTTTP zwischen der 20 %-Gruppe und der 30 %-Gruppe beim Abschlussbesuch
4 Wochen nach der Behandlung bis alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Einschreibung für 4 Wochen nach der Behandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Einschreibung für 4 Wochen nach der Behandlung
FACT-Hep-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt
Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet anhand der Änderung der funktionellen Bewertung der hepatobiliären Krebstherapie (FACT-Hep, Version 4, traditionelles Chinesisch). Die FACT-Hep, Version 4, Traditional Chinese Scale ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 45 Elementen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bei HCC-Patienten bewertet. Der FACT-Hep, Version 4, Traditionelles Chinesisch, besteht aus dem 27 Punkte umfassenden FACT-G zur Bewertung allgemeiner HRQL-Bedenken und der 18 Punkte umfassenden hepatobiliären Subskala zur Bewertung krankheitsspezifischer Probleme. Die Instrumentenbewertung ergibt einen Bereich von 0 bis 180, wobei höhere Bewertungen einen besseren Patientenstatus darstellen. Dieser Fragebogen sollte vom Patienten nach Möglichkeit vor allen Eingriffen während des Besuchs ausgefüllt werden. Anschließend sollte das Formular vom Personal vor Ort auf Vollständigkeit überprüft werden.
4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt
EQ-5D-5L Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt
Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet anhand der Veränderung des EuroQol 5-Dimensionen-5-Niveaus (EQ-5D-5L). Es umfasst die gleichen 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression). Jede Dimension hat 5 Ebenen. Diese Ergebnisse haben jedoch keine arithmetischen Eigenschaften und sollten nicht als Kardinalwert verwendet werden. Dieser Fragebogen sollte vom Patienten nach Möglichkeit vor jedem Eingriff während des Besuchs ausgefüllt werden. Anschließend sollte das Formular vom Personal vor Ort auf Vollständigkeit überprüft werden.
4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ja Der Liang, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Para-Toluolsulfonamid

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