- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01438463
Dosisbereichsfindungsstudie für PURETHAL® Milben bei Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosisfindungsstudie zur Ermittlung der optimalen Dosis von PURETHAL® Milben SCIT bei Patienten mit Hausstaubmilben-induzierter persistierender allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Dosis-Wirkungs-Beziehung von PURETHAL® Milben mit einem nasalen Provokationstest zu charakterisieren, um die optimale Dosis im Hinblick auf die klinische Wirksamkeit und Sicherheit zu unterstützen.
Zu diesem Zweck werden 5 Gruppen von 50 Patienten, die an Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis aufgrund einer Hausstaubmilbenallergie leiden, 1 Jahr lang behandelt. Vor Beginn, nach 6 Monaten Behandlung und am Ende der Studie werden die Patienten einem nasalen Provokationstest unterzogen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien, B-9000
- UZ Gent
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Leuven, Belgien, B-3000
- UZ Leuven campus Sint Rafaël
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Liège, Belgien, B-4000
- CHU de Liege
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Berlin, Deutschland, D-13057
- HNO-Praxis Dr. Hippke
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Bonn, Deutschland, D-53127
- Universitatsklinikum Bonn
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Chemnitz, Deutschland, D-09130
- HNO-Praxis
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Dortmund, Deutschland, D-44263
- Gemeinschaftspraxis Pneumologie und Allergologie Dr. Hans-Christian Blum
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Duisburg, Deutschland, D-47051
- HNO-Praxis Dr. U. Thieme
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Düren, Deutschland, D-52351
- Medizinisches Versorgungszentrum
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Erlangen, Deutschland, D-91052
- Universitatsklinikum Erlangen
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Göttingen, Deutschland, D-37073
- HNO Gemeinschaftspraxis
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Hannover, Deutschland, D-30167
- Pneumologische Praxis Hannover Nordstadt
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Heidelberg, Deutschland, D-69126
- HNO Gemeinschaftspraxis
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Jülich, Deutschland, D-52428
- HNO-Praxis
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Leipzig, Deutschland, D-04357
- POIS Leipzig GbR
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Mannheim, Deutschland, D-68167
- CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
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Mönchengladbach, Deutschland, D-41061
- CRS Clinical Research Services Möchengladbach GmbH
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München, Deutschland, D-80331
- Gemeinschaftspraxis HNO/Allergologie
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München, Deutschland, D-80337
- Klinikum der Universität München
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München, Deutschland, D-80539
- Pneumologie Odeonsplatz
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Pirna, Deutschland, D-01796
- HNO-Praxis
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Schorndorf, Deutschland, D-73614
- Praxisgemeinschaft Reiber & Partner
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Stuttgart, Deutschland, D-70374
- Universitätsklinikum Stuttgart
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Stuttgart, Deutschland, D-70499
- Hautarztpraxis
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Wiesbaden, Deutschland, D-65183
- Zentrum für Rhinologie und Allergologie
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Almere, Niederlande, NL-1311 RL
- EB FlevoResearch
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Arnhem, Niederlande, NL-6824 BJ
- Allergologie Praktijk Arnhem (APA)
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Dordrecht, Niederlande, NL-3317 NM
- Albert Schweitzer (Amstelwijck)
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Groningen, Niederlande, NL-9713 GZ
- QPS Onderzoekskliniek Universitair Medisch Centrum Groningen
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Tilburg, Niederlande, NL-5022 GC
- St. Elisabethziekenhuis
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinico Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitario Germans Trios i Pujol
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari Politecnic La Fe
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Universitätsklinik für Hals -, Nasen - und Ohrenheilkunde
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Die Patienten (männlich oder weiblich) müssen zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 und ≤ 60 Jahre alt sein
- Patienten mit allergischer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis seit mindestens 1 Jahr; allergische Symptome im Zusammenhang mit HDM, mit oder ohne begleitendes klinisch stabil kontrolliertes leichtes bis mittelschweres Asthma (gemäß GINA-Klassifikation)
- Patienten mit begleitendem Asthma in der Anamnese sollten bei Aufnahme einen FEV1 > 70 % aufweisen. Patienten ohne Asthma in der Anamnese sollten einen FEV1 > 70 % oder einen PEF > 80 % aufweisen.
- Positiver SPT auf HDM D.pter und/oder D.far
- Serumspezifischer IgE-Test (ssIgE)-Spiegel für HDM D. pter oder D. far beim Screening
- Positiver nasaler Provokationstest auf HDM-Extrakt beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle klinisch relevante Symptome einer saisonalen Rhinitis/Rhinokonjunktivitis, verursacht durch andere Allergene als HDM (mit einem nachgewiesenen positiven SPT für dieses Allergen) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Patienten, die gegenüber Tieren sensibilisiert sind, sollten nicht eingeschlossen werden, wenn sie bei der Exposition symptomatisch sind und regelmäßig Tieren ausgesetzt sind
- Abgeschlossene allergenspezifische Immuntherapie (SCIT oder SLIT) mit HDM innerhalb der letzten 5 Jahre
- Abgeschlossene erfolglose allergenspezifische Immuntherapie (SCIT oder SLIT) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Allergenspezifische Immuntherapie (SCIT oder SLIT) mit anderen Allergenen als HDM während des Studienzeitraums
- Jede Impfung eine Woche vor Therapiebeginn und während der Aufdosierungsphase
- Jede Anti-IgE-Therapie innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme und während der Studie
- Schwere Immunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und/oder Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern
- Aktive bösartige Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren
- Eine chronische oder akute Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem zusätzlichen Risiko aussetzen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwere oder instabile Lungenerkrankungen, endokrine Störungen, klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder hämatologische Störungen
- Mittelschwere bis schwere nasale obstruktive Erkrankungen wie Polypen, Septumdeviationen etc.
- Klinisch signifikante chronische Sinusitis oder Augeninfektion
- Krankheiten mit einer Kontraindikation für die Anwendung von Adrenalin (z. Hyperthyreose, Glaukom)
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Behandlung mit systemischen oder lokalen B-Blockern
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate oder einer biologischen Studie innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studie oder während der Studie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen (Verhütungsmaßnahmen, die als angemessen erachtet werden, umfassen die angemessene Anwendung einer oralen Kontrazeption, einer i.m.-Kontrazeption oder eines Verhütungsmittels)
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres und während des Studiums
- Alle abnormalen Laborparameter beim Screening, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch relevant angesehen werden
- Mangel an Kooperation oder Compliance
- Schwere psychiatrische, psychologische oder neurologische Störungen
- Patienten, die Mitarbeiter der Abteilung, Verwandte 1. Grades oder Partner des Prüfarztes sind
- Erwartete Veränderungen der HDM-Exposition während der Studie (Vermeidungsmaßnahmen, Umzug etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Ansteigende Mengen an Placebo werden durch subkutane Injektion (beginnend mit 0,05 ml) in wöchentlichen Abständen verabreicht, bis die Erhaltungsdosis (0,5 ml) erreicht ist.
Anschließend werden in 4-wöchigen Abständen Erhaltungsdosen gegeben, die 0,5 ml Placebo entsprechen.
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Experimental: PURETHAL-Milben, 6.667 AU/ml
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Ansteigende Dosierungen entsprechend ansteigenden Volumina der Arzneimittellösung (beginnend mit 0,05 ml) werden durch subkutane Injektion in wöchentlichen Abständen verabreicht, bis die Erhaltungsdosis (0,5 ml) erreicht ist.
Anschließend werden Erhaltungsdosen, entsprechend 0,5 ml Wirkstofflösung, in 4-wöchigen Abständen gegeben.
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Experimental: PURETHAL-Milben, 20.000 AU/ml
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Ansteigende Dosierungen entsprechend ansteigenden Volumina der Arzneimittellösung (beginnend mit 0,05 ml) werden durch subkutane Injektion in wöchentlichen Abständen verabreicht, bis die Erhaltungsdosis (0,5 ml) erreicht ist.
Anschließend werden Erhaltungsdosen, entsprechend 0,5 ml Wirkstofflösung, in 4-wöchigen Abständen gegeben.
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Experimental: PURETHAL Milben, 50.000 AU/ml
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Ansteigende Dosierungen entsprechend ansteigenden Volumina der Arzneimittellösung (beginnend mit 0,05 ml) werden durch subkutane Injektion in wöchentlichen Abständen verabreicht, bis die Erhaltungsdosis (0,5 ml) erreicht ist.
Anschließend werden Erhaltungsdosen, entsprechend 0,5 ml Wirkstofflösung, in 4-wöchigen Abständen gegeben.
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Experimental: PURETHAL Milben, 100.000 AU/ml
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Ansteigende Dosierungen entsprechend ansteigenden Volumina der Arzneimittellösung (beginnend mit 0,05 ml) werden durch subkutane Injektion in wöchentlichen Abständen verabreicht, bis die Erhaltungsdosis (0,5 ml) erreicht ist.
Anschließend werden Erhaltungsdosen, entsprechend 0,5 ml Wirkstofflösung, in 4-wöchigen Abständen gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen der Hausstaubmilbe (HDM), bestimmt durch einen nasalen Provokationstest
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Empfindlichkeit gegenüber HDM-Allergen, bestimmt durch einen nasalen Provokationstest
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Durchschnittlicher angepasster täglicher Symptom-Score (AAdSS)
Zeitfenster: letzten 2 Behandlungsmonate
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letzten 2 Behandlungsmonate
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Spitzennasaler Inspirationsfluss (PNIF)
Zeitfenster: bei jedem Besuch während der 1-jährigen Behandlung
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bei jedem Besuch während der 1-jährigen Behandlung
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Spezifische IgE-, IgG- und IgG4-Immunglobulinkonzentrationen im Serum gegenüber Hausstaubmilben
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Behandlung
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6 und 12 Monate Behandlung
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Lokale und systemische Reaktionen nach Injektion als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach jeder Injektion während der 1-jährigen Behandlung
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24 Stunden nach jeder Injektion während der 1-jährigen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Claus Bachert, PhD, MD, University Gent, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- PM/0037
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Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen
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Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversity of Urbino "Carlo Bo"AbgeschlossenVasomotorische RhinitisItalien
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Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAZ Sint-Jan AVRekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis | Lokale allergische RhinitisBelgien
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Shanghai Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Technology...RekrutierungSaisonale allergische RhinitisChina
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Chengdu Kangnuoxing Biopharma,Inc.Noch keine RekrutierungSaisonale allergische Rhinitis (SAR)China
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