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Die Auswirkungen von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol auf die Lebensqualität

9. März 2017 aktualisiert von: Steven Gabardi, Brigham and Women's Hospital

Der Einfluss von Nebivolol im Vergleich zu Metoprolol auf Lebensqualitätsmessungen und Kosteneffizienz bei stabilen Nierentransplantationsempfängern

In einer Open-Label-Analyse hat sich gezeigt, dass Nebivolol einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität in der allgemeinen hypertensiven Bevölkerung hat. Das heißt, mit Nebivolol behandelte Patienten berichteten weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu denen, die mit Metoprolol behandelt wurden. Außerdem erreichten mehr mit Nebivolol behandelte Patienten eine Normalisierung des Blutdrucks. Obwohl es keine Daten gibt, wird angenommen, dass die Auswirkungen bei Empfängern von Nierentransplantaten ähnlich wären.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Nebivolol die Lebensqualität von Empfängern einer Nierentransplantation im Vergleich zu denen, die mit Metoprololsuccinat behandelt werden, verbessert. Dies wird gemessen, indem die Ergebnisse von vier Fragebögen zur Lebensqualität verglichen werden, die vor und nach 12-wöchiger Behandlung mit dem Studienmedikament durchgeführt wurden. Weitere Ziele dieser Studie sind die Feststellung, ob die Anwendung von Nebivolol beim Empfänger einer Nierentransplantation kosteneffektiv ist; festzustellen, ob es bei der Anwendung von Nebivolol zu einer Veränderung der Proteinausscheidung im Urin und der Nierenfunktion kommt; und bestimmen Sie die Anzahl der Patienten, die einen Zielblutdruck von ≤ 120/80 mmHg beibehalten oder erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Empfänger einer Nierentransplantation, Männer und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
  • Die Patienten müssen > 3 Monate nach der Transplantation sein.
  • Die Patienten müssen eine stabile Nierenfunktion haben (stabile Nierenfunktion wird definiert als Patienten ohne Infektion oder Krankenhausaufenthalt [aus irgendeinem Grund] in den letzten 30 Tagen und Patienten mit < 20 % Veränderung ihres Serum-Kreatinins in den letzten 30 Tagen.
  • Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen eine tägliche Dosis von < 7,5 mg Prednison (oder therapeutische Äquivalente basierend auf der Glukokortikoid-Äquivalenzskala) erhalten.
  • Alle in Frage kommenden Patienten müssen eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten, die Metoprololtartrat oder Metoprololsuccinat enthalten muss.
  • Patienten können mehr als ein Medikament einnehmen, um ihren Bluthochdruck zu kontrollieren. Die Verwendung aller anderen von der FDA zugelassenen Antihypertensiva ist zulässig.
  • Alle geeigneten Patienten haben entweder den Zielblutdruck (
  • Patienten, die in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
  • Patienten, die die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die vor Beginn eines Studienverfahrens erteilt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Stadium II/unkontrollierter Hypertonie (>159/99 mmHg).
  • Patienten mit einer leicht identifizierbaren Ätiologie für Erschöpfung (d. h. Anämie, Eisenmangel, schlechter Schlafrhythmus usw.).
  • Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die sie nach Ansicht des Prüfarztes einem erhöhten Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde (d. h. Arrhythmie).
  • Patienten mit aktuellen bösartigen Erkrankungen oder klinisch signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären, hepatischen, gastrointestinalen oder neurologischen Erkrankungen (einschließlich jeglicher Form von Epilepsie). Wenn eine solche Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, der Zustand jedoch mindestens im letzten Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden.
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder unwahrscheinlich sind, das Studienprotokoll zu befolgen und alle geplanten Untersuchungen durchzuführen.
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Betablocker-Therapie, wie in der Packungsbeilage sowohl für Metoprololsuccinat als auch für Nebivolol aufgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nebivolol
Das Subjekt wird 12 Wochen lang täglich Nebivolol einnehmen.
Andere Namen:
  • Bystolisch
Aktiver Komparator: Metoprololsuccinat
Das Subjekt wird 12 Wochen lang täglich Metoprololsuccinat einnehmen.
Andere Namen:
  • Toprol XL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ausgangswerte wurden beim ersten Screening-/Einschreibungsbesuch gemessen (Besuch 1 – Beginn von Woche 1); Follow-Up-Scores wurden am Ende der Studie gemessen (Besuch 2 – Ende Woche 12)

Das primäre Ergebnismaß ist die Änderung vom Screening-/Einschreibungsbesuch zum Studienende-/Vorzeitigen Terminierungsbesuch in Punktzahlen von vier Fragebögen zur Lebensqualität. Die vier Fragebögen zur Lebensqualität, die verwendet wurden, umfassten die folgenden:

  1. Short Form (SF)-36v2 Health Survey (Score Range = 0-100; je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung)
  2. Sexual Dysfunction Tool for Men = International Index of Erectile Function (IIEF) Questionnaire (Score Range = 5-25; ein Score von 22-25 = keine erektile Dysfunktion; 17-21 = leichte erektile Dysfunktion; 12-16 = leichte bis mittelschwere erektile Dysfunktion Dysfunktion; 8-11 = mäßige erektile Dysfunktion; 5-7 = schwere erektile Dysfunktion)
  3. Sexual Dysfunction Tool for Women = Changes in Sexual Functioning Questionnaire (CSFQ-14-F; Score Range = 14-70; ein Score bei oder unter 42 weist auf eine sexuelle Dysfunktion hin)
  4. Multidimensional Assessment of Fatigue (MAF)-Skala (Score-Bereich = 1-50; je höher die Punktzahl, desto größer die Ermüdung)
12 Wochen; Die Ausgangswerte wurden beim ersten Screening-/Einschreibungsbesuch gemessen (Besuch 1 – Beginn von Woche 1); Follow-Up-Scores wurden am Ende der Studie gemessen (Besuch 2 – Ende Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewerten Sie den systolischen und diastolischen Blutdruck zu Beginn und zur Nachsorge für alle Probanden in beiden Gruppen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Gabardi, PharmD, FCCP, BCPS, Transplant Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Nebivolol

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