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Eine randomisierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der EGF-Krebsimpfung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Spätstadium (IIIB/IV). (NSCLC)

20. Juli 2015 aktualisiert von: Bioven Europe

Offene, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Feststellung der Sicherheit und Wirksamkeit eines EGF-Krebsimpfstoffs bei inoperablen NSCLC-Patienten im Spätstadium (IIIb/IV), die für eine Standardbehandlung und unterstützende Versorgung in Frage kommen.

Der Impfstoff enthält humanisiertes rekombinantes Antigen (Epithelial Growth Factor) und ein Adjuvans. Die durch die Impfung induzierten Antikörper reagieren mit zirkulierendem EGF, was zur Entfernung von EGF aus dem Kreislauf führt. Dadurch wird die Bindung an seinen Ziel-EGF-Rezeptor verhindert. Die Blockierung des EGF-Rezeptors verhindert die Aktivierung und Stimulierung der Proliferation von Tumorzellen. In Kuba läuft derzeit eine klinische Phase-III-Studie mit dem EGF-Impfstoff. Das Ergebnis früherer Studien zeigte eine positive Korrelation zwischen verlängertem Überleben und Immunantwort auf die Impfung bei NSCLC-Patienten im Spätstadium unter 60 Jahren mit verbesserter Lebensqualität. Der Zweck dieser internationalen Phase-III-Studie besteht darin, festzustellen, ob der rekombinante humane EGF-Krebsimpfstoff sicher, immunogen und wirksam bei der Behandlung von NSCLC-Patienten im Stadium IIIB/IV im Vergleich zur Standardbehandlung und unterstützenden Behandlung ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sind im Alter von 20-65 Jahren (einschließlich).
  2. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
  3. Haben Sie eine angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie vom Prüfarzt beurteilt. Eine beim Screening entnommene Probe sollte Folgendes bestätigen:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000 pro µL
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 pro µL
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  4. Haben Sie eine histologisch und / oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC, die einer lokal und regional fortgeschrittenen, inoperablen Krankheit entspricht (Stadium IIIb oder Stadium IV [wie vom American Joint Committee on Cancer Staging System definiert]), ausgenommen Hirnmetastasen.
  5. Sie sind berechtigt, eine Erstlinien-Chemotherapie zu erhalten (ohne gleichzeitige Thorax-Strahlentherapie oder Konsolidierungs-Strahlentherapie).
  6. Stimmen Sie der Anwendung einer Doppelbarriere-Verhütung zu (Männer und Frauen gleichermaßen [falls zutreffend]). Ein negativer Schwangerschaftstest muss beim Screening für gebärfähige Frauen dokumentiert werden.

    Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen mit weniger als 2 Jahren nach der letzten Menstruation und nicht chirurgisch steril, während sich postmenopausal auf Frauen bezieht, die mindestens 2 Jahre nach der letzten Menstruation vergangen sind.

  7. Eine freiwillige schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet haben. Die Patienten sollten kooperativ, willens und in der Lage sein, an den Anforderungen des Protokolls teilzunehmen und sich daran zu halten, einschließlich ihrer Verfügbarkeit für die Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat keine messbare Erkrankung (gemäß Definition der RECIST-Kriterien, Version 1.1).
  2. Der Patient ist ein Kandidat für eine gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie oder eine Post-Chemothorax-Strahlentherapie.
  3. Der Patient hat eine Vorgeschichte von bekannten oder vermuteten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte von primärer Malignität (außer reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kurativ behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, er befindet sich in vollständiger Remission und hat für mindestens 5 Jahre keine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie für diese Krankheit.
  5. Der Patient nimmt immunsuppressive Medikamente wie Azathioprin, Tacrolimus, Cyclosporin usw. ein. Die Anwendung ist innerhalb von 1 Monat vor dem Screening nicht gestattet.
  6. Der Patient nimmt eine andere Immuntherapie ein.
  7. Der Patient hat einen primären oder sekundären Immundefekt (z. dokumentiertes Human Immunodeficiency Virus [HIV]).
  8. Der Patient hat eine Autoimmunerkrankung.
  9. Der Patient hat sich einer Splenektomie unterzogen.
  10. Der Patient nimmt orale, intramuskuläre oder intravenöse Kortikosteroide ein. Die Nutzung ist innerhalb von 1 Monat vor dem Screening nicht gestattet. Inhalative Kortikosteroide zur Behandlung von respiratorischer Insuffizienz (z. chronisch obstruktiver Lungenerkrankung [COPD]) oder topische Steroide sind erlaubt.
  11. Der Patient hat eine Neurotoxizität (Grad ≥2).
  12. Der Patient hat Durchfall (Grad ≥2).
  13. Der Patient hat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening andere Impfstoffe (mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs) erhalten.
  14. Der Patient hat eine Vorgeschichte von schweren oder lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktionen.
  15. Der Patient hat eine instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Leber-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen).
  16. Der Patient hat in jüngster Zeit (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Sicherheit oder Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an Studienaktivitäten beeinträchtigen kann.
  17. Der Patient hat eine Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen, die den Patienten daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anweisungen des Protokolls zu befolgen.
  18. Der Patient ist derzeit in ein Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben oder <1 Monat seit Abschluss eines Prüfgeräts oder einer Arzneimittelstudie.
  19. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  20. Der Patient hat einen anderen Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes (oder des Beauftragten) den Patienten unsicher oder für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EGF-Impfstoff
Patienten in diesem Arm erhalten zusätzlich zu Best Supportive Care eine niedrige Dosis Cyclophosphamid und den rekombinanten humanen rEGF-P64K/Montanide ISA 51-Impfstoff.
Patienten in diesem Arm erhalten zusätzlich zu Best Supportive Care eine niedrige Dosis Cyclophosphamid und den rekombinanten humanen rEGF-P64K/Montanide ISA 51-Impfstoff.
Kein Eingriff: Beste unterstützende Pflege
Patienten in diesem Arm erhalten die bestmögliche unterstützende Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Jeder Patient wird bis zum Tod innerhalb des Studienzeitraums von 3 Jahren nachbeobachtet
Jeder Patient wird bis zum Tod innerhalb des Studienzeitraums von 3 Jahren nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis der Sicherheit eines EGF-Krebsimpfstoffs bei inoperablen NSCLC-Patienten im Spätstadium (IIIb/IV).
Zeitfenster: Jeder Patient wird bis zum Tod innerhalb des Studienzeitraums von 3 Jahren nachbeobachtet
Jeder Patient wird bis zum Tod innerhalb des Studienzeitraums von 3 Jahren nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Nicolson, Dr., Aberdeen Royal Infirmary UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Therapeutischer EGF-Impfstoff (Cyclophosphamid und der rekombinante humane rEGF-P64K/Montanide ISA 51-Impfstoff)

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