- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444131
Vareniclin in Kombination mit einer Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung
Eine 26-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vareniclin in Kombination mit einer Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-II-Studie mit 438 Rauchern, die über einen Zeitraum von 6 Monaten an 7 Standorten in Südafrika durchgeführt wird. In einer randomisierten 1:1-Zuteilung wird Vareniclintartrat 1 mg zweimal täglich, verabreicht in einer inkrementellen Dosierung für die erste Woche vor dem Ziel-Aufhördatum (TQD), mit Vareniclintartrat in der gleichen Dosis kombiniert mit einem 15-mg-Nikotinpflaster verglichen. Das Nikotinpflaster (aktiv und Placebo) wird von McNeil bereitgestellt. Das Pflaster wird 2 Wochen vor TQD verabreicht. Die Behandlungsdauer ab TQD beträgt 12 Wochen, wobei Vareniclin in Woche 13 ausschleichend abgesetzt wird.
Für die 6-monatige Studiendauer sind insgesamt 12 Klinikbesuche und 1 Telefonkontakt geplant. Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis wird die 4-wöchige kontinuierliche Abstinenzrate während der letzten vier Wochen der Behandlung, d. h. in den Wochen 9 bis 12, sein. Die Wirksamkeitsbewertungen basieren auf einem Nikotinkonsuminventar und Messungen des endexspiratorischen ausgeatmeten Kohlenmonoxids. Sicherheitsbewertungen basieren auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse, wobei besonderes Augenmerk auf das Auftreten von Übelkeit während der Zeit vor der Behandlung sowie auf neuropsychiatrische Symptome wie Depressionen oder Selbstmordgedanken gelegt wird. Die Teilnehmer werden keinen invasiven Eingriffen unterzogen.
Dieses Protokoll basiert auf aktuellen Erkenntnissen und zwei weiteren Abstracts, die auf der Konferenz der European Respiratory Society im September 2009 in Wien vorgestellt wurden und belegen, dass eine Kombination aus Vareniclintartrat und einer Nikotinersatztherapie eine überlegene Wirksamkeit bei der Entwöhnungsrate, aber auch ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil aufweist.
Diese Studie bezieht sich auf den Bereich der Pharmakotherapie zur Raucherentwöhnung und wird eine häufig gestellte Frage beantworten. Wichtig ist, dass mehrere führende Lungenärzte mit Erfahrung in der Raucherentwöhnung in Südafrika ihr großes Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie bekundet haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amanzimtoti, Südafrika, 4126
- Dr MS Abdool-Gaffar
-
Sandton, Südafrika, 2010
- Dr C Smith
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7505
- Respiratory Research Unit
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7700
- Synopsis Research
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 8000
- UCT Lung institute
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 8001
- Dr JA O'Brien
-
Gatesville / Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7764
- Dr AHH Brüning
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Zigarettenraucher, männlich und weiblich, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (beide Grenzwerte inklusive) und motiviert, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Sie haben im letzten Jahr und im Monat vor dem Screening durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag geraucht und im vergangenen Jahr keine Abstinenzzeit von mehr als 3 Monaten.
Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) können eingeschlossen werden, sofern sie nicht schwanger sind, nicht stillen und alle folgenden Kriterien erfüllen:
- angewiesen und stimmen zu, eine Schwangerschaft bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu vermeiden
- negativer Screening-Test (Beta-HCG) beim Screening
- erklären sich damit einverstanden, mindestens einen Monat vor Beginn der Studie mindestens eine Verhütungsmethode (orales Kontrazeptivum, Spirale, implantierbares oder injizierbares Kontrazeptivum) anzuwenden, und setzen die Anwendung mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation fort oder verwenden a Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom, Zwerchfell mit Spermizid) während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation; oder Abstinenz.
- Die Patienten dürfen in den letzten 6 Monaten keine schwere oder instabile Erkrankung gehabt haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, ambulant behandelt zu werden, in einem klinischen Umfeld beurteilt zu werden und in der Lage und willens sein, an allen Studienbesuchen während der Behandlungs- und Nichtbehandlungsperioden teilzunehmen.
- Pro Haushalt darf nur ein Proband teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit an einer Depression leiden oder bei denen in den letzten 12 Monaten eine Depression diagnostiziert wurde oder die mit Antidepressiva behandelt wurden.
- Patienten mit einer früheren oder gegenwärtigen Vorgeschichte von Psychosen, Panikstörungen oder bipolaren Störungen.
- Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
- Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung in den letzten 6 Monaten. wie Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), schwere oder instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie und klinisch signifikante EKG-Leitungsstörungen.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie oder einem systolischen Blutdruck von mehr als 150 mmHg oder einem diastolischen Druck von mehr als 95 mmHg beim Screening oder bei Studienbeginn.
- Patienten mit klinisch bedeutsamen neurologischen Störungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke usw.) in den letzten 6 Monaten.
- Patienten mit klinisch bedeutsamen endokrinen Störungen oder Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich insulinabhängigem Diabetes mellitus, unkontrollierter Hyperthyreose und aktivem Magengeschwür.
- Patienten mit klinisch signifikanter Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder anderen klinisch signifikanten abnormalen Labortestwerten.
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (geheiltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut zulässig).
- Patienten mit klinisch bedeutsamen allergischen Reaktionen auf Arzneimittel in der Vorgeschichte (z. B. schwere kutane und/oder systemische allergische Reaktionen).
- Patienten mit Drogen- (außer Nikotin) oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 15 oder mehr als 38, wenn sie Innenkleidung ohne Schuhe tragen. Es wird kein Proband mit einem Gewicht von weniger als 45,5 kg (100 Pfund) eingeschrieben.
- Patienten, die zuvor an einer Studie teilgenommen haben, die Vareniclin umfasste.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Nikotinersatztherapie angewendet haben.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Basisbesuch oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie ein anderes Prüfpräparat einnehmen.
- Verwendung verbotener Medikamente: alle Antidepressiva, einschließlich Bupropion; Antipsychotika; Stimmungsstabilisatoren; Naltrexon; Steroide (inhalative und topische Steroide sind erlaubt); Insulin.
- Patienten, die nicht damit einverstanden sind, während der Studienteilnahme vollständig auf den Konsum von Nicht-Zigaretten-Tabakprodukten (einschließlich beispielsweise Pfeifentabak, Zigarren, Schnupftabak, Kautabak usw.) oder Marihuana zu verzichten.
- Patienten, die beabsichtigen, Blut oder Blutbestandteile zu spenden, während sie das Studienmedikament erhalten oder innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studienbehandlung.
- Patienten, die das Studienprotokoll nicht verstehen oder befolgen können, einschließlich Patienten, die nicht in der Lage und/oder nicht bereit sind, an der Nachuntersuchung außerhalb der Behandlung teilzunehmen. Patienten, bei denen es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie sich zu einer sechsmonatigen Studie verpflichten.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Vareniclin und Placebo-Pflaster
Vareniclin- und Nikotinpflaster (Placebo)
|
Placebo-Nikotinpflaster zusätzlich zu Vareniclin.
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Aktiver Komparator: Vareniclin- und Nikotinpflaster
Vareniclin- und Nikotinpflaster 15 mg
|
Aktive Nikotinpflaster zusätzlich zu Vareniclin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontinuierliche Abstinenz (CAR) von Woche 9 bis 12 der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die 4-wöchige kontinuierliche Abstinenzrate für Woche 9 bis 12 der Behandlung, d. h. der Anteil der Patienten, die mit endexspiratorischen Messungen des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) in der Lage sind, eine vollständige Abstinenz vom Zigarettenrauchen und anderem Nikotinkonsum aufrechtzuerhalten 10 ppm oder weniger für die geplanten letzten 4 Behandlungswochen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CAR von Woche 9 bis 24
Zeitfenster: 6 Monate
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Der sekundäre Endpunkt ist die 4-wöchige kontinuierliche Abstinenzrate für Woche 9 bis 24 der Behandlung, d. h. der Anteil der Patienten, die mit endexspiratorischen Messungen des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) in der Lage sind, eine vollständige Abstinenz vom Zigarettenrauchen und anderem Nikotinkonsum aufrechtzuerhalten 10 ppm oder weniger für die geplanten letzten 4 Behandlungswochen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elvis M Irusen, MBChB, FCP, PhD, University of Stellenbosch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzales D, Rennard SI, Nides M, Oncken C, Azoulay S, Billing CB, Watsky EJ, Gong J, Williams KE, Reeves KR; Varenicline Phase 3 Study Group. Varenicline, an alpha4beta2 nicotinic acetylcholine receptor partial agonist, vs sustained-release bupropion and placebo for smoking cessation: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Jul 5;296(1):47-55. doi: 10.1001/jama.296.1.47.
- Tonstad S, Tonnesen P, Hajek P, Williams KE, Billing CB, Reeves KR; Varenicline Phase 3 Study Group. Effect of maintenance therapy with varenicline on smoking cessation: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Jul 5;296(1):64-71. doi: 10.1001/jama.296.1.64.
- Jorenby DE, Hays JT, Rigotti NA, Azoulay S, Watsky EJ, Williams KE, Billing CB, Gong J, Reeves KR; Varenicline Phase 3 Study Group. Efficacy of varenicline, an alpha4beta2 nicotinic acetylcholine receptor partial agonist, vs placebo or sustained-release bupropion for smoking cessation: a randomized controlled trial. JAMA. 2006 Jul 5;296(1):56-63. doi: 10.1001/jama.296.1.56. Erratum In: JAMA. 2006 Sep 20;296(11):1355.
- Tonnesen P, Paoletti P, Gustavsson G, Russell MA, Saracci R, Gulsvik A, Rijcken B, Sawe U. Higher dosage nicotine patches increase one-year smoking cessation rates: results from the European CEASE trial. Collaborative European Anti-Smoking Evaluation. European Respiratory Society. Eur Respir J. 1999 Feb;13(2):238-46. doi: 10.1034/j.1399-3003.1999.13b04.x.
- Schuurmans MM, Diacon AH, van Biljon X, Bolliger CT. Effect of pre-treatment with nicotine patch on withdrawal symptoms and abstinence rates in smokers subsequently quitting with the nicotine patch: a randomized controlled trial. Addiction. 2004 May;99(5):634-40. doi: 10.1111/j.1360-0443.2004.00711.x.
- Shiffman S, Ferguson SG. Nicotine patch therapy prior to quitting smoking: a meta-analysis. Addiction. 2008 Apr;103(4):557-63. doi: 10.1111/j.1360-0443.2008.02138.x.
- Bolliger CT, Zellweger JP, Danielsson T, van Biljon X, Robidou A, Westin A, Perruchoud AP, Sawe U. Smoking reduction with oral nicotine inhalers: double blind, randomised clinical trial of efficacy and safety. BMJ. 2000 Aug 5;321(7257):329-33. doi: 10.1136/bmj.321.7257.329.
- Ebbert JO, Burke MV, Hays JT, Hurt RD. Combination treatment with varenicline and nicotine replacement therapy. Nicotine Tob Res. 2009 May;11(5):572-6. doi: 10.1093/ntr/ntp042. Epub 2009 Apr 7.
- Bolliger CT, van Biljon X, Axelsson A. A nicotine mouth spray for smoking cessation: a pilot study of preference, safety and efficacy. Respiration. 2007;74(2):196-201. doi: 10.1159/000097136. Epub 2006 Nov 14.
- Koegelenberg CF, Noor F, Bateman ED, van Zyl-Smit RN, Bruning A, O'Brien JA, Smith C, Abdool-Gaffar MS, Emanuel S, Esterhuizen TM, Irusen EM. Efficacy of varenicline combined with nicotine replacement therapy vs varenicline alone for smoking cessation: a randomized clinical trial. JAMA. 2014 Jul;312(2):155-61. doi: 10.1001/jama.2014.7195.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
- Vareniclin
Andere Studien-ID-Nummern
- VarNic
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Klinische Studien zur Vareniclin und Placebo-Pflaster
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