- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00084682
Depsipeptid bei nicht resezierbarem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine Phase-II-Studie mit Einzelwirkstoff Depsipeptid (FK228; NSC 630176; IND 51.810) bei Patienten mit nicht resezierbarem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Krankheitskontrollrate (d. h. Erreichen eines vollständigen Ansprechens, partiellen Ansprechens oder stabilen Krankheitsverlaufs) des Einzelwirkstoffs Depsipeptid bei Patienten mit inoperablem rezidivierendem oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit unheilbarem Kopf-Hals-Krebs, die mit Depsipeptid behandelt wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Ausmaßes der Histon-Hyperacetylierung in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) als Anzeige der Depsipeptid-Aktivität vor und nach der Depsipeptid-Verabreichung, Korrelation dieser Aktivität mit der beobachteten Histon-Hyperacetylierung in Tumor- und Schleimhautzellen und Korrelation des Ausmaßes der Depsipeptid-Aktivität mit Tumoransprechen.
II. Um Depsipeptid-induzierte Veränderungen im Genexpressionsprofil von Tumorzellen aus Biopsien von zugänglichem Tumorgewebe und von Schleimhautzellen aus transepithelialen oralen Bürstenbiopsien unter Verwendung von cDNA-Microarrays mit 28.000 Klonen zu bestimmen und diese Veränderungen mit dem Ausmaß der in PBMCs beobachteten Histon-Hyperacetylierung zu korrelieren und Tumorgewebe.
III. Bestimmung von Depsipeptid-induzierten Veränderungen in der Methylierung von Kandidatengenen in Tumorzellen und Mundschleimhautepithelien.
IV. Nachweis einer veränderten Expression von Signal- und Zellzyklus-bezogenen Proteinen in Tumorgewebe als Reaktion auf Depsipeptid.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch oder zytologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (MedDRA-Code 90002024), ausgenommen nasopharyngeale Primärtumoren, die nicht resezierbar oder metastasierend sind; die Krankheit muss durch Operation oder Strahlentherapie unheilbar sein; der Tumor sollte vorzugsweise an der primären Lokalisation vorhanden sein und für geplante Biopsieverfahren zugänglich sein
- Messbare Krankheit nach RECIST,
- Kann eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen Chemotherapien für nicht resezierbare, rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten haben; wenn der einzige Ort der messbaren Erkrankung ein zuvor bestrahlter Bereich ist, muss der Patient eine dokumentierte progressive Erkrankung oder ein durch Biopsie nachgewiesenes Restkarzinom haben; Persistierende Erkrankung nach Strahlentherapie muss mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie durch Biopsie nachgewiesen werden
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Normale Organ- und Markfunktion, wie durch die folgenden durchgeführten Labore definiert =< 2 Wochen nach Studieneintritt:
- Leukozyten ≥ 3.000/µl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/uL
- Hämoglobin ≥ 10 gm%
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x oberer normaler institutioneller Grenzwert
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x obere normale institutionelle Grenzen
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- PT/PTT = < 1,1X obere normale institutionelle Grenzen
- Kalzium innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- CPK, Troponin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- Harnsäure innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Zusätzlich zur Zustimmung zur Therapie müssen die Patienten ihre Zustimmung zu den erforderlichen Blut- und Gewebeproben vor und nach der Therapie geben;
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten sollten keine vorherige Therapie mit Depsipeptid erhalten haben und dürfen keine anderen Prüfsubstanzen oder Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie eine Histon-Deacetylase-Inhibitor-Aktivität aufweisen, wie z. B. Natriumvalproat
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Signifikante Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht (siehe Anhang II), Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierte Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Angina pectoris
- Schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese (VT oder VF, > 3 Schläge hintereinander), QTc > 500 ms oder LVEF < 40 %
- Patienten dürfen nicht gleichzeitig mit einem Wirkstoff behandelt werden, der eine QTc-Verlängerung verursacht; - Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Nicht schwanger oder stillend
- Geschichte der HIV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Romidepsin)
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrolle (d. h. Erreichen eines vollständigen Ansprechens, partiellen Ansprechens oder stabilen Krankheitsverlaufs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Tumoransprechen wurde alle acht Wochen gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen bewertet, wie durch MRT beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Stabile Erkrankung (SD) wurde definiert als kein Anzeichen eines Ansprechens (CR oder PR) als bestes Ansprechen auf die Therapie und kein Anzeichen einer Krankheitsprogression (Auftreten neuer Läsionen oder >/= 30 % Zunahme der Zielläsionen) nach 8 Wochen.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Alle Zeit-bis-zum-Ereignis-Endpunkte werden anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen bewertet und Überlebenskurven werden basierend auf diesen Schätzungen erstellt.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Alle Zeit-bis-zum-Ereignis-Endpunkte werden anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen bewertet und Überlebenskurven werden basierend auf diesen Schätzungen erstellt.
Das Überleben nach einem und zwei Jahren und die mediane Überlebenszeit (sofern erreicht) werden geschätzt und mit 95 %-Konfidenzgrenzen angegeben.
Wenn die Stichprobengröße ausreicht, wird eine Untergruppenanalyse basierend auf Basisfaktoren unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt, um Überlebenskurven zu vergleichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Missak Haigentz, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-00027
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MMC 04-02-025S (Andere Kennung: Montefiore Medical Center)
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