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Depsipeptid bei nicht resezierbarem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

11. Februar 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Einzelwirkstoff Depsipeptid (FK228; NSC 630176; IND 51.810) bei Patienten mit nicht resezierbarem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut FR901228 bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom (Krebs) des Kopfes und Halses wirkt. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie FR901228 wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Krankheitskontrollrate (d. h. Erreichen eines vollständigen Ansprechens, partiellen Ansprechens oder stabilen Krankheitsverlaufs) des Einzelwirkstoffs Depsipeptid bei Patienten mit inoperablem rezidivierendem oder metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit unheilbarem Kopf-Hals-Krebs, die mit Depsipeptid behandelt wurden.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Ausmaßes der Histon-Hyperacetylierung in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) als Anzeige der Depsipeptid-Aktivität vor und nach der Depsipeptid-Verabreichung, Korrelation dieser Aktivität mit der beobachteten Histon-Hyperacetylierung in Tumor- und Schleimhautzellen und Korrelation des Ausmaßes der Depsipeptid-Aktivität mit Tumoransprechen.

II. Um Depsipeptid-induzierte Veränderungen im Genexpressionsprofil von Tumorzellen aus Biopsien von zugänglichem Tumorgewebe und von Schleimhautzellen aus transepithelialen oralen Bürstenbiopsien unter Verwendung von cDNA-Microarrays mit 28.000 Klonen zu bestimmen und diese Veränderungen mit dem Ausmaß der in PBMCs beobachteten Histon-Hyperacetylierung zu korrelieren und Tumorgewebe.

III. Bestimmung von Depsipeptid-induzierten Veränderungen in der Methylierung von Kandidatengenen in Tumorzellen und Mundschleimhautepithelien.

IV. Nachweis einer veränderten Expression von Signal- und Zellzyklus-bezogenen Proteinen in Tumorgewebe als Reaktion auf Depsipeptid.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch oder zytologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (MedDRA-Code 90002024), ausgenommen nasopharyngeale Primärtumoren, die nicht resezierbar oder metastasierend sind; die Krankheit muss durch Operation oder Strahlentherapie unheilbar sein; der Tumor sollte vorzugsweise an der primären Lokalisation vorhanden sein und für geplante Biopsieverfahren zugänglich sein
  • Messbare Krankheit nach RECIST,
  • Kann eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen Chemotherapien für nicht resezierbare, rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten haben; wenn der einzige Ort der messbaren Erkrankung ein zuvor bestrahlter Bereich ist, muss der Patient eine dokumentierte progressive Erkrankung oder ein durch Biopsie nachgewiesenes Restkarzinom haben; Persistierende Erkrankung nach Strahlentherapie muss mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie durch Biopsie nachgewiesen werden
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Normale Organ- und Markfunktion, wie durch die folgenden durchgeführten Labore definiert =< 2 Wochen nach Studieneintritt:
  • Leukozyten ≥ 3.000/µl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/uL
  • Hämoglobin ≥ 10 gm%
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x oberer normaler institutioneller Grenzwert
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 2,5 x obere normale institutionelle Grenzen
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • PT/PTT = < 1,1X obere normale institutionelle Grenzen
  • Kalzium innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • CPK, Troponin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
  • Harnsäure innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen; Zusätzlich zur Zustimmung zur Therapie müssen die Patienten ihre Zustimmung zu den erforderlichen Blut- und Gewebeproben vor und nach der Therapie geben;

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten keine vorherige Therapie mit Depsipeptid erhalten haben und dürfen keine anderen Prüfsubstanzen oder Arzneimittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie eine Histon-Deacetylase-Inhibitor-Aktivität aufweisen, wie z. B. Natriumvalproat
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Signifikante Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, die den Definitionen der Klassen III und IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht (siehe Anhang II), Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierte Rhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Angina pectoris
  • Schwere ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese (VT oder VF, > 3 Schläge hintereinander), QTc > 500 ms oder LVEF < 40 %
  • Patienten dürfen nicht gleichzeitig mit einem Wirkstoff behandelt werden, der eine QTc-Verlängerung verursacht; - Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Geschichte der HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Romidepsin)
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) i.v. über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FK228
  • FR901228
  • Istodax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrolle (d. h. Erreichen eines vollständigen Ansprechens, partiellen Ansprechens oder stabilen Krankheitsverlaufs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Tumoransprechen wurde alle acht Wochen gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen bewertet, wie durch MRT beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Stabile Erkrankung (SD) wurde definiert als kein Anzeichen eines Ansprechens (CR oder PR) als bestes Ansprechen auf die Therapie und kein Anzeichen einer Krankheitsprogression (Auftreten neuer Läsionen oder >/= 30 % Zunahme der Zielläsionen) nach 8 Wochen.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Alle Zeit-bis-zum-Ereignis-Endpunkte werden anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen bewertet und Überlebenskurven werden basierend auf diesen Schätzungen erstellt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Alle Zeit-bis-zum-Ereignis-Endpunkte werden anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen bewertet und Überlebenskurven werden basierend auf diesen Schätzungen erstellt. Das Überleben nach einem und zwei Jahren und die mediane Überlebenszeit (sofern erreicht) werden geschätzt und mit 95 %-Konfidenzgrenzen angegeben. Wenn die Stichprobengröße ausreicht, wird eine Untergruppenanalyse basierend auf Basisfaktoren unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt, um Überlebenskurven zu vergleichen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Missak Haigentz, Montefiore Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Romidepsin

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