- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446796
Rechtsventrikuläre (RV) Stimulation im frühen postoperativen kontinuierlichen Fluss Linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD)
Hämodynamische und klinische Auswirkungen einer kontinuierlichen rechtsventrikulären Stimulation in der frühen postoperativen Phase nach der Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems
Kontinuierliche rechtsventrikuläre (RV) Stimulation zeigt Schäden bei Patienten mit normaler linksventrikulärer (LV) Funktion sowie bei Patienten mit Kardiomyopathie und klinischer Herzinsuffizienz. Es ist jedoch wenig über die RV-Stimulation bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz bekannt, die mit einem implantierbaren linksventrikulären Unterstützungssystem (LVAD) behandelt werden. Die univentrikuläre Unterstützung durch moderne LVADs mit kontinuierlicher Strömung hat die Ergebnisse für viele Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz verbessert, aber das Auftreten von RV-Versagen in der frühen postoperativen Phase nach der Implantation ist mit einer signifikant verkürzten Überlebenszeit und einer längeren Verweildauer verbunden. Akute LVAD-Entlastung des linken Ventrikels hat nachteilige Auswirkungen auf Form und Größe des RV, die zum postoperativen RV-Versagen beitragen. Durch die Förderung der RV-Synchronität kann die RV-Overdrive-Stimulation diesen nachteiligen mechanischen Veränderungen entgegenwirken und die systolische Funktion des RV und letztendlich die LVAD-Funktion verbessern.
Die Ermittler werden alle Patienten rekrutieren, die für ein implantierbares LVAD mit kontinuierlichem Fluss am Duke University Medical Center überwiesen werden und über einen vorhandenen implantierbaren Zweikammer-Kardioverter-Defibrillator verfügen. Die Patienten werden prospektiv in zwei Kohorten randomisiert, um die kontinuierliche rechtsventrikuläre Stimulation mit der nativen ventrikulären Überleitung bei äquivalenten Herzfrequenzen zu vergleichen. Mehrere klinische Ergebnisse werden über einen Zeitraum von zwei Wochen nach der Operation untersucht, einschließlich invasiver Hämodynamik, Verwendung vasoaktiver Medikamente, Endorganfunktion, RV-Funktion durch Echokardiographie sowie Patientensymptome und Funktionsstatus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt, sowohl Männer als auch Frauen
- Vorhandener implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Empfohlen für die Implantation eines LVAD mit kontinuierlichem Durchfluss
Ausschlusskriterien:
- Permanenter linksventrikulärer epikardialer Defibrillator vorhanden
- Angeborene Herzfehler mit Single-Ventrikel-Physiologie
- Rechtsventrikuläres Unterstützungssystem (RVAD) vorhanden
- Vorhandene Stimulationsanzeige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Native Leitung
Die Geräte werden auf kontinuierliche atriale Stimulation mit einer AAI-Einstellung (atrial inhibierte Stimulation) mit einer Grundfrequenz von 90 bpm programmiert.
Die Patienten erhalten keine ventrikuläre Stimulation.
|
Stimulationsparameter auf AAI 90 eingestellt
Stimulationsparameter auf DDD 90-100 eingestellt
|
EXPERIMENTAL: Kontinuierliche RV-Stimulation
Die Geräte werden auf kontinuierliche Zweikammerstimulation mit einer DDD-Einstellung (Dual Chamber Dual Pacing) mit einer Grundfrequenz von ≥ 90 bpm (nicht mehr als 100 bpm) programmiert, um einen Großteil (> 80 %) der stimulierten rechtsventrikulären Schläge zu erreichen
|
Stimulationsparameter auf AAI 90 eingestellt
Stimulationsparameter auf DDD 90-100 eingestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 14 Tage
|
Um festzustellen, ob eine kontinuierliche RV-Stimulation die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Anzahl der Tage) und die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts (Anzahl der Tage) nach der LVAD-Implantation verringert.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Bedarf an hämodynamischer/respiratorischer Unterstützung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Um festzustellen, ob eine kontinuierliche RV-Stimulation den Bedarf an inotropen/vasoaktiven Mitteln, mechanischer Beatmung oder anderer Kreislaufunterstützung in der frühen postoperativen Phase reduziert.
Gemessen an der Anzahl hämodynamischer und respiratorischer Unterstützungsmaßnahmen und der Dauer dieser Maßnahmen.
|
14 Tage
|
Rechtsventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Um festzustellen, ob eine kontinuierliche RV-Stimulation invasive und nicht-invasive Messungen der RV-Funktion in der frühen Phase nach der LVAD-Implantation verbessert.
Gemessen durch Lungenarterienkathetermessungen des intrakardialen Drucks und des Herzzeitvolumens auf der Intensivstation und durch qualitative und quantitative echokardiographische Messungen der RV-Funktion während des Krankenhausverlaufs.
|
14 Tage
|
Funktionsfähigkeit und Symptome
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bestimmung, ob eine kontinuierliche RV-Stimulation die funktionelle Kapazität und die Symptome verbessert, gemessen anhand eines Sechs-Minuten-Gehtests und Symptomfragebögen in der frühen Phase nach der LVAD-Implantation.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00026676
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen