- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448447
Phase-IV-Studie zur Bewertung der Brust-Brachytherapie mit Mammosite-Ml® (Mammosite ML)
Phase-IV-Studie zur Bewertung der Brust-Brachytherapie unter Verwendung des Mammosite-Ml®-Strahlentherapie-Verabreichungssystems als einzige Methode der Strahlentherapie oder als Verstärkung für Brustkrebs im Frühstadium und duktales Karzinom in situ der Brust
Diese Studie wird die lokale Kontrollrate, kosmetische Ergebnisse und Komplikationsraten der Brust-Brachytherapie bewerten, die unter Verwendung von MammoSite-ML® durchgeführt wird, wenn sie als einzige Methode der Strahlentherapie oder als Boost-Technik für Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-II verwendet wird (< 3 cm), (nicht lobuläre Histologie) behandelt mit Lumpektomie mit histologisch negativen Operationsrändern von mindestens 2 mm, negativen axillären Lymphknoten und DCIS.
Hypothesen:
- Bei ausgewählten Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I und duktalem Karzinom in situ (DCIS) ist eine Strahlentherapie mit Brachytherapie allein unter Verwendung des MammoSite-ML® technisch machbar und mit akzeptablen Komplikationsraten reproduzierbar.
- Die kosmetischen Ergebnisse nach der Brachytherapie ähneln denen, die nach einer herkömmlichen externen Ganzbrust-Bestrahlungstherapie erzielt werden.
- Die lokale Tumorkontrollrate in der Brust nach der Brachytherapie ist ähnlich wie bei der konventionellen externen Strahlentherapie, mit weniger Unannehmlichkeiten und potenziell geringeren Kosten für die Patientin angesichts der Auswahlkriterien, die das Risiko eines klinisch signifikanten multizentrischen oder ausgedehnten Restkarzinoms nach Lumpektomie minimieren .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Hospital St. Louis
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63011
- Mercy Clinic St. Louis Cancer and Breast Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, Alter von mindestens 45 Jahren
- Zubrod Leistungsstatus von 0-2
- AJCC Brustkrebs im Stadium I-II (T1-T2, N0 M0).
- Maximale Tumorgröße < 3 cm
- Invasive duktale, medulläre, papilläre, tubuläre, kolloidale (muzinöse) Histologien
- Unifokaler Brustkrebs
- Einseitiger Brustkrebs (kein synchroner oder früherer kontralateraler Brustkrebs)
- Lumpektomie mit negativen chirurgischen Rändern von mindestens 2 mm oder Reexzisionsprobe mit negativen chirurgischen Rändern von mindestens 2 mm
- Duktales Karzinom in situ
- Negative axilläre Lymphknoten bei invasivem Brustkrebs (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie oder Standard-Level-I-II-Dissektion mit > 6 entfernten Lymphknoten)
- Zeitintervall von der letzten Brustoperation bis zur Brachytherapiebelastung weniger als 8 Wochen
- Mindestens 2 mm Brustgewebe zwischen der Haut und der MammoSite®-Ballonoberfläche (vorzugsweise > 5 mm)
- Eine geplante Chemotherapie darf frühestens 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie beginnen. Wenn die Chemotherapie die erste ist, müssen mindestens 2 Wochen nach dem letzten Zyklus vor Beginn der Strahlentherapie vergehen.
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Invasive lobuläre Histologie
- Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome
- Multifokales oder multizentrisches invasives Karzinom
- Umfangreiche intraduktale Komponente (EIC)
- Morbus Paget der Brustwarze
- Hautbeteiligung durch den Tumor, unabhängig von der Tumorgröße
- Positive axilläre Lymphknoten
- Fernmetastasen
- Kollagenose (Sklerodermie)
- Schwangere oder stillende Frauen aufgrund einer möglichen Exposition des Fötus gegenüber RT und unbekannter Wirkungen von RT auf stillende Frauen (negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Jedes zuvor behandelte oder synchrone kontralaterale Mammakarzinom
- Patienten mit psychiatrischen oder Suchterkrankungen, die eine informierte Einwilligung ausschließen würden
- Männer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einzige Methode
Patienten werden mit HDR-Brachytherapie unter Verwendung von Mammosite ML als einzige Methode zur Bestrahlung nach Lumpektomie bei Brustkrebs oder DCIS behandelt
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34 Gy / 10 Fraktionen (3,4 Gy pro Fraktion) 2 Fraktionen / Tag (mindestens 6 Stunden getrennt) Lieferung an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen
Andere Namen:
5-10,2 Gy / 2-3 Fraktionen (3,4 Gy pro Fraktion) 2 Fraktionen / Tag (getrennt durch mindestens 6 Stunden) Entbindung in 1-2 Tagen Gefolgt von Ganzbrustbestrahlung (25-28 täglich tx)
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Schub
Patienten werden mit HDR-Brachytherapie unter Verwendung von Mammosite ML als Boost-Technik vor der standardmäßigen externen Bestrahlung nach Lumpektomie bei Brustkrebs oder DCIS behandelt
|
34 Gy / 10 Fraktionen (3,4 Gy pro Fraktion) 2 Fraktionen / Tag (mindestens 6 Stunden getrennt) Lieferung an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen
Andere Namen:
5-10,2 Gy / 2-3 Fraktionen (3,4 Gy pro Fraktion) 2 Fraktionen / Tag (getrennt durch mindestens 6 Stunden) Entbindung in 1-2 Tagen Gefolgt von Ganzbrustbestrahlung (25-28 täglich tx)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ipsilaterale Rezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer mit Rezidiv, d. h. bei jedem Probanden mit ipsilateralem Tumorrezidiv innerhalb von 5 Jahren = 1 und bei jedem Probanden ohne ipsilaterales Tumorrezidiv innerhalb von 5 Jahren = 0 |
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosmetische Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung, dann jährlich für 5 Jahre
|
Bewertung der kosmetischen Ergebnisse nach Beurteilung durch den Patienten, den Chirurgen und den Radioonkologen in festgelegten Nachsorgeintervallen.
Es werden Serienfotos erstellt.
Die kosmetischen Ergebnisse werden anhand der Definitionen der vier Kategorien der Harvard-Skala bewertet: Ausgezeichnet – Die behandelte Brust sieht im Wesentlichen genauso aus wie die gegenüberliegende Brust. Gut – Minimale, aber identifizierbare Auswirkungen der Bestrahlung auf die behandelte Brust - Schwere Folgeerscheinungen des normalen Gewebes infolge der Bestrahlung
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6 Monate nach der Behandlung, dann jährlich für 5 Jahre
|
|
Toxizität gemessen durch Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während der Therapie, 6 Wochen nach Therapieende und zusätzlich nach Bedarf
|
Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wird berechnet.
Zu den unerwünschten Ereignissen, die auf Schäden/Toxizität des Geräts untersucht wurden, gehören Hautrötungen, Brustschmerzen, Infektionen, Brustschwellungen und Rippenbrüche.
|
während der Therapie, 6 Wochen nach Therapieende und zusätzlich nach Bedarf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bethany G Sleckman, MD, Mercy Hospital St. Louis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
Andere Studien-ID-Nummern
- Mammosite ML
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