Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Optimierung der Mammosite-Brust-Brachytherapie bei der Behandlung von Brustkrebs (Mammosite)

10. April 2017 aktualisiert von: Yale University

Eine Phase-II-Studie zur Optimierung der Mammosit-Brust-Brachytherapie bei der Behandlung von Brustkarzinomen im Stadium 0, I und II

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Optimierung des Mammosite-Katheters unter Verwendung mehrerer Verweilpositionen die Hauttoxizität im Vergleich zu historisch gemeldeten Hauttoxizitäten bei der Verabreichungsmethode mit einer Verweilposition verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss der Teilnahme an der Studie zustimmen und über eine unterzeichnete, genehmigte Einverständniserklärung verfügen, die den institutionellen Richtlinien entspricht.
  • Der Patient muss > 50 Jahre alt sein.
  • Der Patient sollte eine Lebenserwartung von mindestens zwei Jahren haben.
  • Die Patientin muss Brustkrebs im Stadium 0, I oder II haben. Im Stadium IIA darf die Tumorgröße 3 cm oder weniger betragen und die Patienten müssen nodalnegativ sein.
  • Bei der histologischen Untersuchung muss es sich bei dem Tumor um DCIS oder ein invasives Adenokarzinom der Brust handeln.
  • Bei der chirurgischen Behandlung der Brust muss es sich um eine Lumpektomie gehandelt haben. Die Ränder der resezierten Probe müssen histologisch frei von Tumoren sein (>2 mm, DCIS und invasiv). Eine erneute Entfernung der Operationsränder ist zulässig.
  • Die makroskopische Erkrankung muss unifokal sein und eine pathologische (invasive und/oder DCIS) Tumorgröße von 3 cm oder weniger aufweisen. (Patienten mit mikroskopischer Multifokalität sind teilnahmeberechtigt, solange die gesamte pathologische Tumorgröße 3 cm oder weniger beträgt.)
  • Patienten mit invasivem Brustkrebs müssen sich einem axillären Staging unterziehen, das eine alleinige Sentinellymphknotenbiopsie (bei negativem Ergebnis), eine Sentinellymphknotenbiopsie mit anschließender Axilladissektion oder eine Probenentnahme mit insgesamt mindestens 6 Axillarlymphknoten oder eine alleinige Axilladissektion (mit mindestens 6) umfassen kann Achselknoten). (Bei Patienten mit DCIS ist ein axilläres Staging NICHT erforderlich.)
  • Bei der Patientin muss der MammoSite-Katheter innerhalb von 4 Wochen oder 28 Tagen nach der letzten Operation wegen ihres Brustkrebses (Lumpektomie, erneute Entfernung von Rändern oder axilläres Staging-Verfahren) platziert werden. Bei der letzten Operation ist die Platzierung eines Abstandshalters für den MammoSite-Katheter gestattet.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von nicht-ipsilateralen malignen Brustkrebserkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie vor der Randomisierung zwei oder mehr Jahre lang krankheitsfrei waren. Patienten mit den folgenden Krebsarten sind teilnahmeberechtigt, auch wenn die Diagnose und Behandlung innerhalb der letzten 2 Jahre zurückliegt: Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, des Dickdarms, Melanom in situ sowie Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut. Patienten mit einer früheren Diagnose von ipsilateralem Brustkrebs sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Eine Chemotherapie ist zulässig, wenn sie länger als 2 Wochen nach der Entfernung des Mammosite-Katheters geplant ist.
  • Der Patient muss nicht teilnahmeberechtigt sein oder die Aufnahme in die randomisierte Studie RTOG (Radiation Therapy Oncology Group) 0413 abgelehnt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Männer sind für diese Studie nicht geeignet.
  • T2 (>3,0 cm), T3, Knoten positiv, Brustkrebs im Stadium III oder IV.
  • Alle positiven Achselknoten.
  • Tastbare oder radiologisch verdächtige ipsilaterale oder kontralaterale axilläre, supraklavikuläre, infraklavikuläre oder innere Brustknoten, es sei denn, die Biopsie erweist sich als negativ für den Tumor.
  • Verdächtige Mikroverkalkungen, Verdichtungen oder tastbare Anomalien in beiden Brüsten, es sei denn, die Biopsie hat sich als gutartig erwiesen.
  • Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome.
  • Nachgewiesenes multizentrisches Karzinom in mehr als einem Quadranten oder mit einem Abstand von mehr als 3 Zentimetern.
  • Morbus Paget der Brustwarze.
  • Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs oder DCIS in derselben Brust.
  • Operationsränder, die nicht mikroskopisch beurteilt werden können oder weniger als 2 mm betragen.
  • Kollagen-Gefäßerkrankung, insbesondere Dermatomyositis mit einem Kreatinphosphokinase (CPK)-Spiegel über dem Normalwert oder mit einem aktiven Hautausschlag, systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der geplanten Bestrahlung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethode während der Therapie zustimmen.
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Patienten mit Begleiterkrankungen und einer Lebenserwartung von < 2 Jahren.
  • Patienten mit Hautbeteiligung, unabhängig von der Tumorgröße.
  • Patienten, bei denen eine Behandlung mit dem MammoSite-Katheter nicht möglich ist, z. B. Patienten mit zu wenig Brustgewebe zwischen Haut und Katheter (ermittelt durch Berechnung des Dosisabstands).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fünf Tage Mammosit-Therapie
Fünf Tage Mammosit-Therapie (Strahlentherapie)
Die Behandlung mit MammoSite beginnt innerhalb von fünf Tagen nach Platzierung des Katheters. Es ist nur eine hohe Dosisleistung (HDR) mit Ir-192-Behandlung zulässig. Der Ballon bleibt während der gesamten Behandlungsdauer aufgeblasen. Insgesamt werden 34 Gy in einem radialen Abstand von ca. 1 cm von der Ballonoberfläche verschrieben. Zwei Fraktionen pro Tag mit jeweils 3,4 Gy im Abstand von mindestens 6 Stunden, verabreicht an 5 Behandlungstagen (über einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen), ergeben zusammen 10 Fraktionen und 34 Gy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauttoxizität im ersten Jahr nach der Behandlung mit der Multiple-Dwell-Mammosit-Verabreichungsmethode.
Zeitfenster: ein Jahr
Bewertung der Hauttoxizität im ersten Jahr nach der Behandlung mit der Mehrfachverweilmethode Mammosite. Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit einer Hauttoxizität Grad 2 (oder höher) nach einem Jahr Nachuntersuchung angegeben. Zur Bewertung der Toxizität wurden das Late Radiation Morbidity Scoring Schema der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) und der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) herangezogen.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationen zu Behandlungsparametern, um Parameter zu definieren, die die Hauttoxizität am besten vorhersagen
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums
Diese Daten wurden nicht erhoben und in dieser Studie nicht zusammengefasst. Ergebnisse sind nicht verfügbar.
Nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanne Weidhaas, M.D., Ph.D., Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0601000957

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Mammosit-Brachytherapie-Bestrahlung

3
Abonnieren