- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01454232
Anpassung der menschlichen Darmmikrobiota an energetische Einschränkungen (microbaria)
Veränderung der menschlichen Darmmikrobiota bei massiver Fettleibigkeit nach einer bariatrischen Operation: die Rolle der energetischen Einschränkung
Die Ökologie der Darmmikrobiota ist bei Fettleibigkeit verändert und könnte Fettleibigkeit und ihre Komplikationen in Verbindung bringen. Eine bariatrische Operation ermöglicht einen erheblichen und anhaltenden Gewichtsverlust und lindert so die durch Fettleibigkeit bedingten Erkrankungen.
Das Hauptziel der Forscher besteht darin, die Anpassung der Darmmikrobiota an den Gewichtsverlust und die spezifische Rolle der energetischen Einschränkung zu bewerten. Darüber hinaus wollen wir die Darmflora von adipösen Patienten nach einer bariatrischen Operation mit der von schlanken, gesunden Freiwilligen vergleichen.
Daher planen die Forscher, die Darmmikrobiota von 140 übergewichtigen Personen vor und nach entweder restriktiven Eingriffen (Magenband) oder Magenbypass-Eingriffen mit denen von 40 schlanken, gesunden Freiwilligen zu Studienbeginn zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verbreitung von Fettleibigkeit nimmt epidemische Ausmaße an. Doch medizinische und pharmakologische Behandlungen haben ihre Grenzen bewiesen. Ernährungsumstellungen tragen zu Veränderungen des Fettgewebes und zu Funktionsstörungen mit anderen Geweben bei, die mit der Gewichtserhaltung zusammenhängen. In einer früheren Studie in einem Modell mit plötzlichem Gewichtsverlust 6 Monate nach Roux-en-Y-Bypass beobachteten die Forscher eine schnelle Anpassung der dominanten Darmmikrobiota. Umgekehrt waren einige Arten unabhängig von der Kalorienaufnahme direkt mit der Verbesserung leichter Entzündungen verbunden.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Darmmikrobiota bei adipösen Patienten den Nahrungskonsum mit Veränderungen durch Fettleibigkeit wie Stoffwechselstörungen, Störungen der Energiespeicherung und verstärkten systemischen und Fettgewebeentzündungen in Verbindung bringen könnte.
Die Forscher wollen sich mit der spezifischen Rolle der energetischen Einschränkung bei der Veränderung der Darmmikrobiota nach Gewichtsverlust befassen.
Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher die Zusammensetzung der Darmmikrobiota vor und während des ersten Jahres nach einer Magenband- oder Magenbypass-Operation bewerten. Sie zielen auch darauf ab, zu bewerten, ob sich die Darmflora nach der Operation in Richtung der von schlanken, gesunden Probanden entwickelt. Unsere Studie verfolgt mehrere Ziele. Die Forscher wollen außerdem beurteilen, ob eine Veränderung der Darmmikrobiota mit einer Verringerung systemischer und Gewebeentzündungen und einer Verbesserung des Stoffwechsels während der Nachuntersuchung verbunden ist.
Dieses Projekt basiert auf einem klinischen Protokoll, das bei stark fettleibigen Probanden (BMI > 40 kg/m²) durchgeführt wurde. Die Forscher planen die Rekrutierung von 70 adipösen Patienten, die für ein Magenband vorgesehen sind, und 70 Kandidaten für einen Magenbypass. Klinischer Phänotyp, biochemische Analyse, Körperzusammensetzung, systemische und Fettgewebeentzündung, Endotoxämie und Darmmikrobiota werden zu Studienbeginn sowie 1, 3 und 12 Monate nach der Operation beurteilt. Der spezifische Lebensmittelverbrauch wird zu jedem Zeitpunkt aufgezeichnet. Eine Gruppe von 40 schlanken, gesunden Freiwilligen wird der gleichen Phänotypisierung unterzogen.
Zusammenhänge zwischen all diesen klinischen und biologischen Parametern werden zu verschiedenen Zeitpunkten der Nachuntersuchung beurteilt.
Allgemeiner könnte dieses Projekt uns dazu bringen, eine neue Funktion der Darmmikrobiota aufzuklären und schließlich neuartige Therapiestrategien gegen Fettleibigkeit in Betracht zu ziehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié Salpêtrière hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Übergewichtige Gruppe
Einschlusskriterien :
- Adipositas mit einem BMI > 40 kg/m² oder Adipositas mit einem BMI zwischen 35 und 40 kg/m² mit Komorbiditäten (OSA, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck etc…)
- Alter: 18-65
- Frauen
- Drei Monate vor der Operation war das Gewicht stabil
Ausschlusskriterien :
- Entzündliche Krankheit
- Schwangerschaft
- Laktoseintoleranz
- Antibiotikatherapie in den drei Monaten vor der Operation
- Krebs
- Drogen (AINS)
Gesunde Gruppe
Einschlusskriterien :
- 19<BMI<25kg/m²
- Alter: 18-65
- Frauen
- Nicht-Diabetiker
Ausschlusskriterien :
- Entzündliche Krankheit
- Schwangerschaft
- Antibiotikatherapie in den zwei Monaten vor dem Besuch
- Schwangerschaft
- Medikamente (AINS) in den 48 Stunden vor dem Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Magenchirurgie
adipöse Patienten, die sich einer Magenoperation unterziehen
|
Stuhlprobenahme zu Studienbeginn, 1, 3 und 12 Monate
chirurgische Fettgewebebiopsie während der Operation, 1, 3 und 12 Monate
|
|
Aktiver Komparator: schlanke, gesunde Probanden wurden einmal ausgewertet
|
Stuhlprobenahme zu Studienbeginn, 1, 3 und 12 Monate
chirurgische Fettgewebebiopsie während der Operation, 1, 3 und 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Analysieren Sie frühe, mittel- und langfristige Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota auf kinetische Weise
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Vergleichen Sie die kinetischen Veränderungen der Darmmikrobiota bei adipösen und gesunden Freiwilligen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate nach der Operation in der fettleibigen Gruppe und vergleichen Sie es mit dem Ausgangswert bei schlanken Probanden
|
1, 3 und 12 Monate nach der Operation in der fettleibigen Gruppe und vergleichen Sie es mit dem Ausgangswert bei schlanken Probanden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stellen Sie frühe, mittel- und langfristige Veränderungen der Insulinsensitivität und des GLP1-Sekretionsprofils nach oraler Glukosebelastung fest und suchen Sie nach möglichen Zusammenhängen zwischen diesen Veränderungen und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Stellen Sie frühe, mittel- und langfristige Veränderungen bei systemischen und Fettgewebeentzündungen fest und suchen Sie nach möglichen Zusammenhängen zwischen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und Entzündungsmodifikationen
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Stellen Sie frühe, mittel- und langfristige Veränderungen in der Körperzusammensetzung fest und suchen Sie nach möglichen Zusammenhängen zwischen diesen Veränderungen und Veränderungen der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Stellen Sie frühe, mittel- und langfristige Veränderungen in den Konzentrationen von Nahrungsblutproben fest und suchen Sie nach einem möglichen Zusammenhang zwischen Veränderungen der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: 1, 3, 12 Monate nach der Operation
|
1, 3, 12 Monate nach der Operation
|
|
Stellen Sie eine frühe, mittel- und langfristige Verbesserung bei durch Fettleibigkeit bedingten Erkrankungen fest (Reduzierung der Anzahl der Behandlungen und der Notwendigkeit der Verwendung von PPC) und suchen Sie nach einem möglichen Zusammenhang mit einer Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
1, 3 und 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karine Clement, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P100111
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