- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01455844
TRIal For Efficiency of Capre on hyperTriglycerideemia (TRIFECTA)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NKPL66 (CaPre™) bei der Behandlung von leichter bis hoher Hypertriglyceridämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Cardiology Research
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada
-
Penticton, British Columbia, Kanada
- Medical Arts Health Research Group
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- St Paul's Hospital
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- CookMed Research
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- First Line Medical Services Ltd
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- White Hills Medical Clinic
-
-
Ontario
-
Cornwall, Ontario, Kanada
- Scisco Clinical Research
-
Corunna, Ontario, Kanada
- Corunna Medical Resarch Centre
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- MD-Medical Professional Corporation
-
Hawkesbury, Ontario, Kanada
- Source Unique Research Inc.
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Bagot Street Medical Centre
-
London, Ontario, Kanada
- Robarts Research Institute
-
London, Ontario, Kanada
- Milestone Research
-
London, Ontario, Kanada
- KGK Synergize Inc.
-
London, Ontario, Kanada
- SPARC, Siebens-Drake Research Institute
-
Mississauga, Ontario, Kanada
- S & G Clinical Research
-
Newmarket, Ontario, Kanada
- SKDA Research Inc.
-
Niagara Falls, Ontario, Kanada
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- University of Ottawa Heart Institute
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Centre Medical Phoenix
-
Sarnia, Ontario, Kanada
- London Road Diagnostic Clinic and Medical Centre
-
Sarnia, Ontario, Kanada
- Sarnia Institute of Clinical Research
-
Scarborough, Ontario, Kanada
- Scarborough Cardiology Research
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Canadian Phase Onward
-
-
Quebec
-
Dollard Des-Ormeaux, Quebec, Kanada
- Source Unique Research Inc.
-
Grand-Mere, Quebec, Kanada
- CLIN DE MED Grand-Mere
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Royal Victoria Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Diex Research Montreal Inc.
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Institut de recherches cliniques de Montréal (IRCM)
-
Pointe-Claire, Quebec, Kanada
- Dynamik Research Inc.
-
Pointe-Claire, Quebec, Kanada
- Kells Medical Research
-
Québec, Quebec, Kanada
- Clinique des Maladies Lipidiques de Quebec Inc
-
Québec, Quebec, Kanada
- Clinique Médicale St-Louis
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- Diex Research Sherbrooke Inc.
-
St-Marc-des-carrières, Quebec, Kanada
- Centre médical-des-carrières
-
St-Romuald, Quebec, Kanada
- Pro-Recherche Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Nüchtern-TG-Plasmaspiegel ≥ 2,28 und < 10 mmol/l (200 und 877 mg/dl) bei zwei Gelegenheiten innerhalb von 2 Wochen (Screening und Besuche vor der Randomisierung).
- Bei Patienten, die derzeit keine Pharmakotherapie gegen Hyperlipidämie erhalten und nach Einschätzung des Arztes und den kanadischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie die Einleitung einer medikamentösen Therapie für die Dauer der Studie nicht indiziert ist.
- Patienten, die derzeit mit Statinen behandelt werden und nach Einschätzung des Arztes und den kanadischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Dyslipidämie eine Änderung ihres aktuellen Arzneimittelschemas für die Dauer der Studie nicht angezeigt ist.
- Patienten, die mit Statinen behandelt werden, müssen vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben.
- Die Patienten sind bereit, für die Dauer der Studie die NCEP Step 1-Diät (siehe Anhang 4) einzuhalten.
Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (d.h. nicht chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal länger als ein Jahr) muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und muss eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, definiert als:
- kontinuierliche Anwendung eines oralen oder langwirksamen injizierten Kontrazeptivums für mindestens 2 Monate vor Studienbeginn oder;
- Verwendung eines Intrauterinpessars oder eines implantierbaren Verhütungsmittels oder;
- Verwendung von Doppelbarrieremethoden zur Empfängnisverhütung
- Die Patienten sind während der Placebo-Lead-in-Phase zu mindestens 80 % konform mit der Studienmedikation.
Ausschlusskriterien:
- Jede gleichzeitige Medikation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von einer erfolgreichen Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie.
- Teilnehmer mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; (Die Definition von Personen mit hohem Risiko folgt der der kanadischen Richtlinien von 2009 und umfasst a) FRS >= 20 % 10-Jahres-Risiko; b) Alle Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (DCA-Richtlinien) und c) Nachweis von Atherosklerose – sofern dieser Nachweis bei klinischer Indikation erbracht wurde;
- Systolischer Blutdruck >140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >90 mmHg. Bei Diabetikern systolischer Blutdruck > 130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Claudicatio intermittens oder transitorischer ischämischer Attacke.
- Bekannte instabile (unkontrollierte) Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Patient mit einem klinisch signifikanten abnormalen EKG beim Screening.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus, mit HbA1c > 7,0 %.
- Bekannte Diagnose einer Hypoglykämie.
- Hinweise auf eine aktive Nierenerkrankung, angezeigt durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) im Nüchternzustand von < 60 ml/min pro 1,73 m2.
- Erhöhte Plasmaspiegel (>ULN) von Amylase (gemäß den jeweiligen Laborobergrenzen) und/oder Lipase (>160 IE/L) oder Anzeichen einer Pankreatitis Pankreatitis (erhöhter Alkoholkonsum, Gallensteine).
- Geschichte der Pankreatitis.
- Verwendung anderer lipidsenkender Medikamente als Statine oder Ezetimib (z Niacin, Fibrate) und/oder lipidsenkendes NHP innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Verzehr von > 2 Portionen Fisch pro Woche oder reglementierter Gebrauch von Fischöl/Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Bekanntermaßen HIV- oder Hepatitis B- oder C-positiv.
- Patienten mit unkontrolliertem Asthma, wie in der Consensus Summary 2010 der Canadian Thoracic Society definiert.
Bekannte Meeresfrüchteallergie oder Allergie gegen einen der medizinischen oder nicht-medizinischen Inhaltsstoffe der Studienmedikation und des Placebos, einschließlich:
- Omega-3-Fettsäuren (einschließlich EPA und DHA)
- Phospholipide (hauptsächlich Phosphatidylcholin)
- Astaxanthin
- Mikrokristalline Cellulose
- Koagulopathie oder auf Antikoagulanzien. Thrombozytenaggregationshemmer (wie Aspirin oder Clopidogrel, aber kein Heparin) sind in der Studie erlaubt; Patienten, die sowohl Aspirin als auch Clopidogrel einnehmen, sind in der Studie nicht zugelassen.
- Unfähig oder nicht bereit, das Protokoll einzuhalten.
- Das vom Patienten angegebene Gewicht war in den letzten 6 Monaten nicht stabil (innerhalb einer Abweichung von 3 kg).
- Konsum von mehr als 14 alkoholischen Standardgetränken pro Woche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
2,0 g Placebo (Mikrokristalline Zellulose) täglich für 12 Wochen
|
|
EXPERIMENTAL: CaPre 1,0 g
|
CaPre™ 1,0 g + Placebo 1,0 g täglich für 12 Wochen.
CaPre™ 2,0 g täglich für 12 Wochen
|
|
EXPERIMENTAL: CaPre 2,0 g
|
CaPre™ 1,0 g + Placebo 1,0 g täglich für 12 Wochen.
CaPre™ 2,0 g täglich für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale (%) Veränderung der Triglyceride zwischen dem Ausgangswert und dem 12-wöchigen Beurteilungsbesuch.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Absolute Veränderung der Triglyceride zwischen dem Ausgangswert und dem 12-wöchigen Beurteilungsbesuch.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Genest, MD, FRCP(C), Cardiology Division, MUHC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRT-API-NKPL66-CT-PII
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Ivoclar Vivadent AGAktiv, nicht rekrutierendUnzureichende Zahnfüllung oder Primärkaries (Karies der Klasse I oder II in Prämolaren oder Molaren)Liechtenstein
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