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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung des Genotyps auf LY2216684

26. März 2018 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung des CYP2C19-Phänotyps auf die Pharmakokinetik von LY2216684 bei gesunden Probanden

Die Studie wird bewerten, wie genetische Profile auf LY2216684 ansprechen und die Wirkung von Chinidin auf die Pharmakokinetik (PK) von LY2216684 in einem spezifischen genetischen Profil. Nebenwirkungen werden dokumentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das humane Enzym Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19) ist ein polymorphes Enzym, das die Phänotypen ultraschneller Metabolisierer, schneller Metabolisierer (EM), intermediärer Metabolisierer und langsamer Metabolisierer (PM) hervorbringt. Die Aufnahme in die Studie war auf Teilnehmer beschränkt, von denen prognostiziert wurde, dass sie schnelle CYP2C19-Metabolisierer oder langsame CYP2C19-Metabolisierer sind, wie durch Genotypisierungsanalyse festgestellt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind offensichtlich gesunde Männer oder Frauen, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt
  • Männliche Teilnehmer: Stimmen Sie zu, während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Weibliche Teilnehmer: Sind Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung negativ war, die 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung (ohne hormonelle Verhütungsmittel) angewendet haben und sich bereit erklären, a zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung während der Studie und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder; Sind Frauen aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur/-okklusion) oder der Menopause (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation oder 6 Monate ohne Menstruation und ein follikelstimulierendes Hormon [FSH]-Spiegel >40 Milli -internationale Einheiten pro Milliliter [mIU/mL])
  • Haben Sie ein Körpergewicht >50 Kilogramm (kg)
  • Klinische Labortestergebnisse innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Population oder den Prüfstandort oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden
  • Einen ausreichenden venösen Zugang haben, um eine Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen
  • Sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, den Studienablauf zu befolgen
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, die von Lilly und dem für die Website zuständigen Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde
  • Haben Sie einen normalen Blutdruck (BP) und eine normale Pulsfrequenz (PR) (sitzende Position), wie vom Prüfarzt bestimmt
  • Es wird vorhergesagt, dass sie Cytochrom P450 (CYP)2C19-Phänotypen für schnelle Metabolisierer (EM) oder langsame Metabolisierer (PM) aufweisen, wie durch Genotypisierungsbewertung bestimmt
  • Es wird vorhergesagt, dass sie den CYP2D6 EM-Phänotyp aufweisen, wie durch Genotypisierungsbewertung bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilnehmen, diese abgeschlossen oder innerhalb der letzten 30 Tage abgebrochen haben; oder gleichzeitig an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird
  • Bekannte Allergien/Unverträglichkeit gegenüber LY2216684 oder Chinidin, verwandten Verbindungen oder anderen Bestandteilen der Formulierung
  • Personen, die das Prüfprodukt in dieser Studie zuvor erhalten haben oder diese Studie oder eine andere Studie, die LY2216684 untersucht, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening abgeschlossen oder abgebrochen haben.
  • Haben Sie eine Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht
  • Haben Sie eine Vorgeschichte oder zeigen Sie Hinweise auf eine signifikante aktive neuropsychiatrische Erkrankung oder haben Sie eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, hämatologische oder neurologische Störungen haben, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; ein Risiko bei der Einnahme der Studienmedikation darstellt; oder die Interpretation von Daten zu stören
  • Verwenden Sie regelmäßig bekannte Missbrauchsdrogen und/oder zeigen Sie positive Befunde beim Drogenscreening im Urin
  • Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder positiver humaner HIV-Antikörper
  • Nachweis von Hepatitis C und/oder positivem Hepatitis-C-Antikörper
  • Nachweis von Hepatitis B und/oder positivem Hepatitis B-Oberflächenantigen
  • Sind Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest oder Frauen, die stillen
  • Absicht, rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie zu verwenden, es sei denn, der Prüfarzt und der medizinische Monitor des Sponsors halten dies für akzeptabel. Ausnahmen sind Influenza-Impfungen, die Anwendung topischer Medikamente (sofern keine Hinweise auf eine chronische Anwendung mit dem Risiko einer systemischen Exposition vorliegen), die gelegentliche Anwendung von Paracetamol/Paracetamol/Ibuprofen und die Hormonersatztherapie einschließlich Schilddrüsenersatz (stabile Dosis für mindestens 1 Monat).
  • Innerhalb des letzten Monats mehr als 500 Milliliter (ml) Blut gespendet haben
  • einen durchschnittlichen wöchentlichen Alkoholkonsum haben, der 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen) übersteigt, oder nicht bereit sind, den Alkoholkonsum 48 Stunden vor der Einnahme in Periode 1 bis zur Entlassung einzustellen (1 Einheit = 12 Unzen [oz] oder 360 ml Bier; 5 oz oder 150 ml Wein; 1,5 oz oder 45 ml destillierte Spirituosen)
  • nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors für den Einschluss in die Studie ungeeignet sind
  • Konsumieren Sie regelmäßig 5 oder mehr Tassen Kaffee (oder andere Getränke mit vergleichbarem Koffeingehalt) pro Tag oder alle Teilnehmer, die nicht bereit sind, den Koffeinkonsum 48 Stunden vor der Einnahme in Periode 1 bis zur Entlassung einzustellen
  • 30 Tage vor der Einschreibung Grapefruit oder Grapefruit-haltige Produkte konsumiert haben oder während der Studie nicht bereit sind, sich zu enthalten
  • Haben Sie eine dokumentierte oder vermutete Vorgeschichte von Glaukom
  • Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich an die Rauchverbote der Clinical Research Unit (CRU) zu halten, während sie in der CRU wohnen
  • Verwendung bekannter Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP2C19 und CYP2D6 (mit Ausnahme von Chinidin pro Protokoll) 30 Tage vor der Aufnahme oder nicht bereit, diese während der Studie zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY2216684 + Chinidin (langsame Metabolisierer von CYP2C19)

Den Teilnehmern wurde ein Cytochrom P450 (CYP)2C19-Phänotyp für langsame Metabolisierer (PM) vorausgesagt, wie durch Genotypisierungsanalyse bestimmt.

Zeitraum 1 (Tage 1–7): Am Tag 1 wurde eine orale Einzeldosis von 18 Milligramm (mg) LY2216684 verabreicht.

Periode 2 (Tage 8–15): 300 mg Chinidinsulfat mit kontrollierter Freisetzung wurden einmal täglich an den Tagen 8–15 oral verabreicht. Zusätzlich wurde an Tag 11 eine orale Einzeldosis von 18 mg LY2216684 verabreicht.

Andere Namen:
  • Chinidinsulfat mit kontrollierter Freisetzung (CR)
Experimental: LY2216684 (schnelle Metabolisierer von CYP2C19)

Den Teilnehmern wurde ein Cytochrom P450 (CYP)2C19 Extensive Metabolizer (EM)-Phänotyp vorausgesagt, wie durch Genotypisierungsanalyse bestimmt.

Zeitraum 1 (Tage 1–7): eine orale Einzeldosis von 18 Milligramm (mg) LY2216684, verabreicht an Tag 1.

Zeitraum 2 (Tage 8-15): EM-Teilnehmer nahmen an diesem Zeitraum nicht teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich [AUC(0-∞)] von LY2216684 in Cytochrom P450 (CYP)2C19 Extensive Metabolizers (EM) versus Poor Metabolizers (PM)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 120 Stunden nach Verabreichung von LY2216684
Blutproben wurden vor und bis zu 120 Stunden nach der Dosierung von LY2216684 am Tag 1 (Zeitraum 1) zur Messung der LY2216684-Plasmakonzentrationen entnommen.
Vordosierung bis zu 120 Stunden nach Verabreichung von LY2216684
Pharmakokinetik: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von LY2216684 in Cytochrom P450 (CYP)2C19 Extensive Metabolizers (EM) versus Poor Metabolizers (PM)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 120 Stunden nach Verabreichung von LY2216684
Blutproben wurden vor und bis zu 120 Stunden nach der Dosierung von LY2216684 am Tag 1 (Zeitraum 1) zur Messung der LY2216684-Plasmakonzentrationen entnommen.
Vordosierung bis zu 120 Stunden nach Verabreichung von LY2216684
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von LY2216684 in Cytochrom P450 (CYP)2C19 Extensive Metabolizers (EM) versus Poor Metabolizers (PM)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 120 Stunden nach Verabreichung von LY2216684
Blutproben wurden vor und bis zu 120 Stunden nach der Dosierung von LY2216684 am Tag 1 (Zeitraum 1) zur Messung der LY2216684-Plasmakonzentrationen entnommen.
Vordosierung bis zu 120 Stunden nach Verabreichung von LY2216684

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich [(AUC(0-∞)] von LY2216684 + Chinidin in Cytochrom P450 (CYP)2C19 Poor Metabolizers (PM)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung von Chinidin
Blutproben wurden vor und bis zu 120 Stunden nach der gleichzeitigen Verabreichung von LY2216684 und Chinidin am Tag 11 (Zeitraum 2) zur Messung der LY2216684-Plasmakonzentrationen entnommen.
Vordosierung bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung von Chinidin
Pharmakokinetik: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von LY2216684 + Chinidin bei CYP2C19-Low Metabolizers
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung von Chinidin
Blutproben wurden vor und bis zu 120 Stunden nach der gleichzeitigen Verabreichung von LY2216684 und Chinidin am Tag 11 (Zeitraum 2) zur Messung der LY2216684-Plasmakonzentrationen entnommen.
Vordosierung bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung von Chinidin
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von LY2216684 + Chinidin bei CYP2C19-Low Metabolizers
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung von Chinidin
Blutproben wurden vor und bis zu 120 Stunden nach der gleichzeitigen Verabreichung von LY2216684 und Chinidin am Tag 11 (Zeitraum 2) zur Messung der LY2216684-Plasmakonzentrationen entnommen.
Vordosierung bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung von Chinidin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur LY2216684

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