- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461486
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck und orale Gerätebehandlungen bei leichter obstruktiver Schlafapnoe (OSAS)
11. November 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. Lia Azeredo-Bittencourt, Associação Fundo de Incentivo à Pesquisa
Wirksamkeit von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oralen Geräten bei leichter obstruktiver Schlafapnoe: eine randomisierte, parallele, einfach verblindete und kontrollierte Studie
Das Ansprechen der Behandlung einer leichten obstruktiven Schlafapnoe (OSA) auf eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) und eine orale Apparatur (OA) ist nach wie vor umstritten.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von CPAP- und OA-Behandlung auf: objektive und subjektive Schläfrigkeit, kognitive Defizite, Stimmungsschwankungen, Lebensqualität, Entzündungsprofil und metabolische kardiovaskuläre und hormonelle Veränderungen bei Patienten mit leichter OSA.
Patienten mit leichter OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index von 5 oder mehr Ereignissen pro Schlafstunde und weniger als 15), beiderlei Geschlechts, einem Body-Mass-Index von weniger als 35 kg/m2 und einem Alter zwischen 18 und 65 Jahren werden eingeschlossen.
Sie müssen außerdem einen Unterkiefervorsprung von mindestens 7 mm aufweisen.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen verteilt: Gruppe 1 mit CPAP, Gruppe 2 mit OA und Gruppe 3 wird die Kontrolle sein.
Bei der Ausgangsbewertung, sechs Monaten, einem Jahr und drei Jahren, werden alle Probanden Schlaffragebögen, körperlicher Untersuchung, Hals-Nasen-Ohren-Bewertung, Ausgangspolysomnographie (und mit CPAP für Gruppe 1), Epworth-Schläfrigkeitsskala, Karolinska-Schläfrigkeitsskala unterzogen , Stanford Sleepiness Scale, Maintenance of Wakefulness Test, Chalder Fatigue Scale, Neurocognitive Testing, Beck Inventories of Angst and Depression, Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ), WHOQOL-BREF-Quality-of-Life-Fragebogen, Short Form-36-Quality-of-Life-Fragebogen, Fragebogen für sexuelle Dysfunktion, Blutanalyse für entzündliche, metabolische und hormonelle Beurteilung, Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität, 24-Stunden-Blutdrucküberwachung und endotheliale Dysfunktion.
Drei Gruppen wurde eine schlafhygienische Betreuung angeboten.
Der Analysemittelwert und die Standardabweichung werden für die deskriptive Statistik verwendet, und ein allgemeines lineares Modell wird für die Analyse innerhalb der Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten angewendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04024-002
- Associação Fundo de Incentivo à Pesquisa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter;
- Body-Mass-Index unter 35 kg/m2;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- polysomnographische und klinische Diagnose einer leichten Apnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index von 5 oder mehr Ereignissen pro Stunde Schlaf und weniger als 15 und minimaler Unterkiefervorsprung von 7 mm.
Ausschlusskriterien:
- Unbefriedigende Zahnverhältnisse (aktive Parodontitis, ausgedehnte Karies oder unzureichende Zähne für den Inhalt der Apparatur);
- Kiefergelenkserkrankungen (chronische Gelenk- oder Muskelerkrankung); zentrale Apnoe; Klaustrophobie und schwere Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (schwere Deviation der Nasenscheidewand, ausgeprägte Hypertrophie der Nasenmuscheln, Hypertrophie der Mandeln und/oder scharfen Polypen);
- übermäßiger Konsum von Alkohol und psychoaktiven Drogen;
- klinische, neurologische oder psychiatrische dekompensierte Erkrankungen;
- andere Schlafkrankheiten und vorherige Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Interventionsgruppe
|
Das Gerät ist ein Flow-Generator, der verwendet wird, um die Atemwege während des Schlafs zu öffnen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Orale Apparatur (BRD)
Interventionsgruppe
|
Das Gerät erhöht das Volumen der Atemwege durch Unterkieferzug.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Hygienische Schlafpflege
Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Exzessive Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungen der Ermüdung.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Bewertung der Kognition.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Leistungswachsamkeitstest (PVT)
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Bewertung von Depressionen.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Beck-Depressionsinventar - BDI
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Bewertung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
|
Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Bewertung der Entzündung.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Blutanalyse für entzündliche.
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Auswertung des Blutdrucks.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität, 24-Stunden-Blutdrucküberwachung und endotheliale Dysfunktion.
|
Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Bewertung der sexuellen Dysfunktion.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
|
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Bewertung von Angst
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
|
Beck Angstinventar - BAI
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Auswertung des Stoffwechsels
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Blutanalyse für den Stoffwechsel
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur
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Bewertung von hormonellen Veränderungen.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Blutanalyse für hormonelle Veränderungen.
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Auswertung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität.
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Bewertung der endothelialen Dysfunktion.
Zeitfenster: Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Beurteilung der endothelialen Dysfunktion.
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Von der Baseline-Bewertung bis drei Jahre nach der Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und oraler Apparatur.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guimaraes TM, Poyares D, Oliveira E Silva L, Luz G, Coelho G, Dal Fabbro C, Tufik S, Bittencourt L. The treatment of mild OSA with CPAP or mandibular advancement device and the effect on blood pressure and endothelial function after one year of treatment. J Clin Sleep Med. 2021 Feb 1;17(2):149-158. doi: 10.5664/jcsm.8822.
- M Guimaraes T, Bittencourt L, P Luz G, O Silva L, Burke P, Coelho G, Milani A, Badke L, Togeiro S, Tufik S, Poyares D. Association between nondipping pattern and EndoPAT signal in patients with mild obstructive sleep apnea. Sleep Med. 2018 Nov;51:9-14. doi: 10.1016/j.sleep.2018.05.041. Epub 2018 Jun 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1300/11
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