- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462877
Eine Studie zur Bewertung der Fenofibrat-Kombination mit Statin bei chinesischen Patienten mit Dyslipidämie
25. Februar 2015 aktualisiert von: Abbott
Eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Statin-Fenofibrat-Kombinationstherapie bei dyslipidämischen chinesischen Patienten
Zur atherogenen Dyslipidämie gehören Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder einem KHK-Risikoäquivalent, deren TG-Spiegel nach einer Statin-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Gemäß dem veröffentlichten ESC/EAS-Konsens wird empfohlen, dieser Art von Patienten, bei denen die Besserung nicht ausreicht, Fibrat zuzusetzen.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Lipidkontrolle und die Sicherheit der Zugabe von Fenofibrat bei Patienten vor dem Hintergrund einer Statinbehandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine offene, multizentrische Einzelgruppenstudie.
An rund 30 Untersuchungsstandorten werden 500 dyslipidämische chinesische Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) oder einem KHK-Risikoäquivalent untersucht, deren TG ≥1,70 mmol/L (150 mg/dl) und <5,65 mmol/L (500 mg/dl) nach mindestens 2 Monaten beträgt Eine Statin-Monotherapie mit Standarddosis wird aufgenommen.
Nach einer mindestens zweimonatigen Statin-Monotherapie mit Standarddosis werden Patienten mit hohem TG rekrutiert und erhalten 8 Wochen lang eine Statin-Fenofibrat-Kombinationstherapie.
Mehrere Lipidparameter und Sicherheitsparameter werden zwischen dem Ausgangswert, nach 4-wöchiger Behandlung und nach 8-wöchiger Behandlung verglichen.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der TG-Abnahme vor und nach 8-wöchiger Behandlung.
Sekundäre Endpunkte zur Wirksamkeit sind die absolute Veränderung und der Prozentsatz der Veränderung von TC, LDL-C, HDL-C, ApoA1, ApoB und ApoB/ApoA1 gegenüber dem Ausgangswert, nach 4-wöchiger Behandlung und 8-wöchiger Behandlung, absolute Veränderung und prozentuale Veränderung von hsCRP vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung.
Der zweite Endpunkt zur Sicherheit ist die Inzidenz von AE/SAE, Veränderungen von CK, ALT, AST, BUN und Cr vor und nach der Behandlung und die Anzahl der klinisch bedeutsamen abnormalen Veränderungen, definiert als ALT oder AST > 3ULN oder CK > 10ULN oder BUN >1,5ULN oder Cr >1,5ULN.
Der andere Armtyp ist ein Selbstkomparator
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
506
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Xiamen, China, 36100
- Site Reference ID/Investigator# 64695
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre und < 80 Jahre, männlich oder weiblich
Mit mindestens einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK) [Anamnese eines Myokardinfarkts (MI) oder Koronarangiographie zeigt Koronarstenose ≥ 50 % oder nach perkutaner Koronarintervention (PCI) oder nach Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)] oder KHK Risikoäquivalente, die Folgendes umfassen:
- Andere klinische Formen atherosklerotischer Erkrankungen (ischämischer Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit, abdominales Aortenaneurysma und symptomatische Karotiserkrankung)
- Typ 2 Diabetes
- Mehrere Risikofaktoren, die ein 10-Jahres-Risiko für KHK von >20 % bedeuten.
- ≥ 2 Monate Statin-Monotherapie mit Standarddosis (Atorvastatin ≤20 mg einmal täglich oder Rosuvastatin ≤10 mg einmal täglich oder Simvastatin ≤40 mg einmal täglich oder Pravastatin ≤40 mg einmal täglich oder Pitavastatin ≤4 mg einmal täglich oder Fluvastatin ≤80 mg einmal täglich oder Lovastatin ≤40 mg einmal täglich) und planen, die Behandlung fortzusetzen der vorherige Art und Dosis des Statins
- Triglyceride (TG)≥1,70 mmol/L (150 mg/dl) und TG<5,65 mmol/L (500 mg/dl)
- Der Proband muss vor allen studienspezifischen Verfahren in seinem eigenen Namen eine informierte Einwilligung erteilen können, die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlich gegen Fenofibrat oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Leberinsuffizienz [Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 2ULN (Obergrenze des Normalwerts)]
- Niereninsuffizienz [Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr)<60 ml/min, geschätzt aus der Cockcroft-Gault-Gleichung Ccr=(140-Alter)*Gewicht(kg)*0,85 (bei Frauen)/[0,818*Cr (µmol/L)]
- Kreatinkinase (CK) > 2 ULN
- Angeborene Galaktosämie, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel
- Hypothyreose
- Kombinationskonsum anderer lipidregulierender Nicht-Statin-Medikamente wie Fibrate, Niacin und Fischöl in den letzten 2 Monaten
- Kombinationsanwendung eines Arzneimittels mit ähnlicher Struktur wie Fenofibrat, insbesondere Ketoprofen
- Kombinationsanwendung oraler Antikoagulanzien
- Schwangere oder stillende Frau
- Andere Bedingungen liegen im Ermessen des Ermittlers
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Fenofibrat-Arm
|
Fenofibrat-Kapsel 200 mg einmal täglich oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Triglycerid (TG)-Änderung
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert und bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert und bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des Serum-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des nicht-hochdichten Lipoproteincholesterins im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des Serum-Apolipoproteins A1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des Serum-Apolipoproteins B
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der Serum-Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
|
Veränderung der Serum-Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der Serumkreatinkinase
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Bluttests
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Ausgangswert und bis zu 8 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lyra Xie, MD, Abbott
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W13-254
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